Ich werde mal wieder von gewissen "Inkassodiensten" aus einer freien Hansestadt bombardiert.
Zu meinem "Feedback":
Erstmals wurde ich von denen Mitte August 2009 angeschrieben, das ich im Juni 2004 in einem Großen Elektronik Markt angeblich Ware eingekauft und nicht bezahlt hätte.
Soweit, so gut! Eine verjährte Forderung (selbst wenn sie berechtigt wäre) erfolgreich eintreiben ist für mich wirklich interessant!
Also machte ich das Spielchen mit und reagierte mal überhaupt nicht darauf.
In der Hoffnung,das nach weiteren diversen (natürlich ignorierten) Mahnschreiben, die ja bekanntlich 1 Jahr und länger dauern können (manche Foren bezeichnen dies als Inkasso-Stalking),bis einem ein ordnungsgemäß ausgestellter gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt wird. Inkasso-Dienste machen ja das heutzutage, da ja ein gerichtlicher Mahnbescheid lediglich 23 und ein paar zerquetschte Euronen kostet, ohne das dieser vom zuständigen Amtsgericht überprüft wird.
Was mir aber persönlich stinkt ist:
folgender Wortlaut in original in einem der Schreiben:
"wir haben gehört, das sie auch bei anderen Unternehmen eingekauft haben, ohne zu bezahlen und weitere schulden haben. Wenn das stimmt, könnte das den Tatbestand des Betruges gemäss § 263, 266b StGB erfüllen. Wir haben Ihnen Zeit gelassen, uns einen akzeptablen Tilgungsvorschlag zu machen, doch Sie haben diese Chance nicht genützt."
Das letzte Schreiben kam vor ca. 1 Woche, da steht wortwörtlich:
"Sie haben die Forderung bereits zu einem Teil bezahlt (verbucht nach §367BG, es steht jedoch noch eine Restsumme in Höhe von 403,64 offen und wir möchten Sie höflichst um Überweisung bis zum .... bitten"
Teilzahlung getätigt? Etwas, das mir völlig neu ist.
da hab ich mir gedacht, Olaf, jetzt solltest Du doch mal reagieren!
Hab natürlich heute schriftlich mal per Fax ne harmlose Anfrage gestellt und um eine Rechnungskopie vom ...Markt, sowie um einen Beleg meiner angeblichen Teilzahlung gebeten. Antwort steht noch aus.
Ach ja,neine Ehefrau hat die selben Schreiben, aber mit anderen Forderungsbeträgen erhalten!
Jetzt meine Frage speziell an den Admin!!!
Ist RA Thiemo L. Anwalt Hamm so gut, um auf Grund dieses Sachverhaltes diese Inkasso-Bude zivilrechtlich zur Verantwortung zu ziehen und ein Exempel zu statuieren?
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184489ist der jeweilige Autor verantwortlich
Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abzocker, ende, inkasso, per, versuche. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.
folgender Wortlaut in original in einem der Schreiben:
"wir haben gehört, das sie auch bei anderen Unternehmen eingekauft haben, ohne zu bezahlen und weitere schulden haben. Wenn das stimmt, könnte das den Tatbestand des Betruges gemäss § 263, 266b StGB erfüllen. Wir haben Ihnen Zeit gelassen, uns einen akzeptablen Tilgungsvorschlag zu machen, doch Sie haben diese Chance nicht genützt."
2.
Das letzte Schreiben kam vor ca. 1 Woche, da steht wortwörtlich:
"Sie haben die Forderung bereits zu einem Teil bezahlt (verbucht nach §367BG, es steht jedoch noch eine Restsumme in Höhe von 403,64 offen und wir möchten Sie höflichst um Überweisung bis zum .... bitten"
Teilzahlung getätigt? Etwas, das mir völlig neu ist.
Bin zwar nicht der Admin - aber mal eben zwischendurch, da ich die Situation kenne!
Zu 1.:
Ich glaube nicht, dass selbst WENN es so WÄRE, dass deren behauptung stimmen würde, dass du säumiger (nicht-)Zahler bist, sie sich mit anderen Unternehmen über Dich "unterhalten" dürften.
Zu 2.:
Lass Dich auf keinen Fall darauf ein und Lass auf keinen Fall sowas ab wie "Gut, dass ich ja schon nen Teil beahlt hab" oder "Gut dass ein Teil der Schuld beglichen ist" o.Ä.
Das wäre rechliche gesehen eine Schuldanerkenntnis - und da spielt's keine Rolle, ob wirklich Schulden bestehen oder nicht, da das anerkannt wurde
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184520ist der jeweilige Autor verantwortlich
Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abzocker, ende, inkasso, per, versuche. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184526ist der jeweilige Autor verantwortlich
Wenn du wirklich keine Ware gekauft hast, ignorier diese Schreiben. In meinen Augen hast du schon den ersten Fehler gemacht: Denen ne Anfrage geschickt!
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184532ist der jeweilige Autor verantwortlich
Da wäre mir RA Thiemo L. Anwalt Hamm zu schade für, wirf das Zeug in den Papierkorb und gut ist es...
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184537ist der jeweilige Autor verantwortlich
Wenn du wirklich keine Ware gekauft hast, ignorier diese Schreiben. In meinen Augen hast du schon den ersten Fehler gemacht: Denen ne Anfrage geschickt!
...sogar ein großer Fehler!
Denn jetzt sehen die, dass du nervös wirst und könntest bald
weitere Fehler machen. Also werden die dich in Zukunft stärker mit
solchen Forderungen bombardieren.
Jede Art der Reaktion beweist doch, dass dich diese Forderungen
tangieren. Und das wissen DIE ganz genau!
Die Masche ist doch seit Jahren bekannt! Durch unrechtmäßige
Forderungen werden Leute nervös gemacht. Aus Angst vor rechtlichen
Konsequenzen zahlen viele Opfer freiwillig den scheinbar kleinen
Betrag, in der Hoffnung, dass nun alles gut wird. Damit haben DIE
aber gewonnen. Dannach wirst du erstmal richtig ausgequetscht!
Nach Aussage diverser Medien werden den mahnenden Anwälten auf
diese Weise mehrere Tausend Euro in die Kassen gespült. Täglich!
Ich habe hier schon seit Jahren einige Mahnbescheide liegen. Der
letzte ist von Katja Günther. Der Name sollte vielen Leuten noch
in den Ohren klingeln!
Es folgt meine Meinung:
Solange es keinen gerichtlichen Mahnbescheid gibt,
- nur durchlesen und abheften!
- sonst nichts unternehmen!
- nicht anrufen!
- nicht anschreiben!
- keinen Kontakt suchen!
Also ehrlich, ein Fehler war das mit der Anfrage bestimmt nicht.
Es kann ja auch passieren, dass Rechnungen übersehen werden oder verloren gehen und dann muss schon ein schriftlicher Nachweis über die Forderung vorhanden sein.
Ich selbst hatte auch ein ähnliches Schreiben von einem Inkassobüro. Allerdings war die Forderung dort nur ein paar Euro. Es hat sich um einen Call-by-Call Telefonanbieter gehandelt. Problem war damals, dass die Telekom bei Zahlungsverzögerung (1. Mahnung) nur die eigenen Forderungen angemahnt haben und nicht auch die Forderungen der Call-by-Call Anbieter.
Ich habe auch zurückgeschrieben und einen schriftlichen Nachweis verlangt, also welche Telefonnummer an welchem Tag angerufen wurde. Daraufhin habe ich nie wieder etwas von dem Inkassobüro gehört.
Kann gut sein, dass die Forderung berechtigt war, aber nach ÜBER zwei Jahren möchte ich einen schriftlichen Nachweis.
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 184757ist der jeweilige Autor verantwortlich
Bevor da möglicherweise falsch verstanden werde, möchte ich ein paar Sachen klarstellen.
Ich führe gottseidank einen normalen Lebensstandart und bin bis jetzt noch immer in der Lage meine Sachen zu bezahlen.Ich bin auch kein "Leistungsempfänger" oder werde zur "Billiglohnarbeit" mehr oder weniger gezwungen.
Diese Firma gilt im I-Net als sehr unseriös und sind als Abzocker bekannt.
Auch weiß ich wie ich mich bei solchen "Brüdern" normalerweise zu verhalten habe!
@Torsten und KlausK
Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie und weiß wie man mit solche umgeht, die machen mich garantiert nicht nervös.
Aber wenn jemand behauptet ich würde einkaufen ohne zu bezahlen,hätte angeblich auch noch eine Teilzahlung geleistet, ist das meiner Meinung nach eine schwerwiegende Anschuldigung und sind deshalb in der Beweispflicht.
Darum meine Anfrage, die wohl eher als klare Ansage zu verstehen ist.
Wenn diese Brüder Beweise wie z.B. Belege etc. nicht erbringen können, könnte das meiner Meinung nach durchaus den Tatbestand einer unwahren Tatsachenbehauptung oder gar versuchten Betruges erfüllen.
Auch würde mich interessieren, (ich bin mir absolut sicher, das ich im besagten Markt keine Schulden hatte und noch habe)wie die an meine Daten gekommen sind.
Wenn es eine Daten-Sicherheitslücke im besagten Markt gibt, müßte man diese ebenfalls zu Verantwortung ziehen.
Mir geht es nicht darum ob die Fordrung berechtigt ist, verjährt, oder nicht berechtigt, sondern ums Prinzip.
Shopbetreiber werden abgemahnt, weil irgendwo was falsch formuliert ist und diese Abzocker treiben es immer weiter auf die Spitze, weil unsere "Volksverar..." keinen Handlungsbedarf sieht!
Mein Anwalt meint auch wegen den paar Kröten lohnt sich das nicht und soll alles in den Papierkorb schmeissen und den ger. Mahnbescheid abwarten.
Ich habe irgenwie das Gefühl, das es sich vielleicht doch lohnt und viel mehr ans Tageslicht kommt als es jetzt den Anschein hat.
Ich jedenfalls fühle mich persönlich diskriminiert und diffamiert!
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 185230ist der jeweilige Autor verantwortlich
Manchmal ist diese BILD Mentalität hier im Forum unter aller Kanone ... und es sind immer die gleichen.
Was soll den da ans Tagelicht kommen, das "die Brüder" Ihre Unterhosen nicht wechseln? Glaubst Du das die es juckt?
Jeden Tag steht ein Dummer auf, der die gleiche Post bekommt und bezahlt, weil er Schiss in der Buxe hat!
Ich hatte vor längerem erst Post von Frau RA Katja Günther ... gesen gelacht ... in die Rundablage ...
Kohlenkampf wenn Du Eier in der Hose hast, machs wie Volker (mit xt:C) zieh die Jungs vor den Kadi, und schlag denen die Locken aus dem Kopf .....
eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 185386ist der jeweilige Autor verantwortlich