Warnung: Sofortüberweisung und Citibank -

Ecombase Personensuche

New Thread
Zurück   > Ecombase - E-Commerce Seller Forum Treffpunkt > Off Topic - Internet eBusiness und Wirtschaft News - Politik und Zeitgeschehen

Off Topic - Internet eBusiness und Wirtschaft News - Politik und Zeitgeschehen OFF TOPIC Forum

Album Bilder & Fotos - Alle Alben und Bilder anschauen

Neues Thema erstellen  Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.01.2010, 13:50   #1
Hobbybastler
Benutzer
User Renomèe

Downloads: 10
Uploads: 7
Standard Warnung: Sofortüberweisung und Citibank

Warnung an alle Shopbetreiber

Ich habe jetzt schon den 2.Fall immerhalb einer Woche im Haus von Bestellungen im Shop die mit Sofortüberweisung getätigt wurden, und auch meinem Konto gutgeschrieben wurden.

Aber die Belastung des Kundenkonto (Jedesmal Citibank) wurde von einem anderem Kontoinhaber, also nicht das vom Besteller belastet, die Kontoinhaber bestreiten die Einkaufe im Shop und fordern Ihr Geld zurück.

1.Fall konnte ich Aufgrund eines rechtzeitigen Anrufes der Betrugsabteilung von der Citibank abwehren.

2.Fall ist noch in der Schwebe / Kripo ermittelt / Paket wurde mit Abliefernachweis auch ausgeliefert - Wert: -.---,00 Euro .

Quote:
Das Problem besteht Aufgrund einer großen angelegten Phishingaktionen wo Kunden der Citibank mehrere TAN Nummern per E-Mail weitergegeben haben!! Die Citibank haftet hierfür auch nicht!
Da das Problem auch bei einer normalen Vorkasse (Banküberweisung) - Aktion besteht kontrolliert eure Bestellungen/Bezahlungen auf die BLZ:30020900 bei der Citibank Privatkunden!!!

Da Sofortüberweisung für diese Fälle (Phishing) nicht haftet, und hier der Shopbetreiber selber in der Haftung ist, kann ich nur diese Warnung aussprechen.

Es sollte hier jeder Shopbetreiber der Sofortüberweisung anbietet, sich bei Sofortüberweisung und Citibank sperren lassen, dann kann kein Kunde der sein Bankkonto bei der Citibank hat mehr diesen Bezahldienst mehr nutzten, jedoch besteht das problem bei einer normalen Überweisung /Vorkasse weiterhin.

Es soll hier kein Aufruf zur Deaktivierung des Bezahldienst Sofortüberweisung sein, die können nichts dafür, das die Kunden auf Phishingmails fleisig ihre TAN Nummern eingeben.

gruß Fritz

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176100 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176100
Hobbybastler ist offline  

Werbung auf eComBASE....       Werbung buchen ?

Alt 29.01.2010, 14:04   #2
wvw
Erfahrener Benutzer
User Renomèe

Downloads: 5
Uploads: 0
Standard AW: Warnung: Sofortüberweisung und Citibank

Schöne Bescherung, wie soll man sich aber vor der "Naivität" (möchte höflich bleiben) mancher Bankkunden schützen? Wenn das nun noch bei anderen Banken passiert kann man ja nicht alle sperren, dann laufen einem die ehrlichen Kunden weg.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176106 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176106
wvw ist offline  
Alt 29.01.2010, 14:07   #3
Hobbybastler
Benutzer
User Renomèe

Quote:
Zitat von wvw Beitrag anzeigen
Schöne Bescherung, wie soll man sich aber vor der "Naivität" (möchte höflich bleiben) mancher Bankkunden schützen? Wenn das nun noch bei anderen Banken passiert kann man ja nicht alle sperren, dann laufen einem die ehrlichen Kunden weg.

Hallo

Ganz einfach Kontrolle-Kontrolle-Kontrolle usw.

Notfalls Kunden Anrufen oder Abliefernachweis bei größeren Geldbeträgen.

Und die Sperre dieser Bank hat schon seinen Grund, aber du hast schon Recht man kann nich alle sperren.
gruß

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176108 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176108
Hobbybastler ist offline  
Alt 29.01.2010, 17:11   #4
JimBob
Registrierte Benutzer
User Renomèe

Downloads: 1

Mit welcher Begründung redet sich sofortüberweisung.de raus ?

Sehr geehrter Kunde,
Sie erhalten diese E-Mail als Benachrichtigung für eine erfolgreich
mittels sofortüberweisung.de eingestellte Überweisung.

Das steht in deren Mail. Somit muss ich davon ausgehen das die es geprüft haben und somit würde ich die haftbar machen.

Die Bestätigen ja einer erfolgreiche Überweisung !

Und wieso will die Tante Ihr Geld zurück? Notfalls muss Sie für Ihre Dummheit haften.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176184 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176184
JimBob ist offline  
Alt 29.01.2010, 19:55   #5
steves
Gast Mitglied
User Renomèe

Downloads: 4

Quote:
Zitat von Hobbybastler Beitrag anzeigen
Hallo

Ganz einfach Kontrolle-Kontrolle-Kontrolle usw.

Notfalls Kunden Anrufen oder Abliefernachweis bei größeren Geldbeträgen.

Und die Sperre dieser Bank hat schon seinen Grund, aber du hast schon Recht man kann nich alle sperren.
gruß
Die Warnung find ich erstmal gut. Nicht sperren, sondern kontrollieren.

Zum anderen:
Es ist klar, dass das Phishing-Opfer erstmal beim shop das Geld zurückfordert. Das ist ja auch erstmal das Einfachste. Aber das Phishing-Opfer hat auch eine Sorgfaltspflicht.

Und der shop hat ja korrekt gehandelt. Oder siehst Du das anders?

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176237 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176237
steves ist offline  
Alt 29.01.2010, 22:22   #6
partyjunky
Registrierte Benutzer
User Renomèe

Downloads: 5

Können die Kunden auch beweisen, dass die Kontodaten, vor allem pin/tan nicht herausgegeben wurden? Die müssen ja korrekt sein, somit hat jemand davon Kenntnis erlangt, der das gar nicht sollte. Im Bankendeutsch und auch juristisch ist das grob fahrlässig. Der Verlust der IN/TAN Kombi ist aber nicht einem Shopbetreiber zuzurechnen.

Nach meinem Empfinden (bin kein Jurist) haftet aber jeder für grobe Fahrlässigkeit selbst.
Aber besser mal einen Anwalt fragen.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176291 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176291
partyjunky ist offline  
Alt 29.01.2010, 22:51   #7
Hobbybastler
Benutzer
User Renomèe

Quote:
Zitat von JimBob Beitrag anzeigen
Mit welcher Begründung redet sich sofortüberweisung.de raus ?

Sehr geehrter Kunde,
Sie erhalten diese E-Mail als Benachrichtigung für eine erfolgreich
mittels sofortüberweisung.de eingestellte Überweisung.

Das steht in deren Mail. Somit muss ich davon ausgehen das die es geprüft haben und somit würde ich die haftbar machen.

Die Bestätigen ja einer erfolgreiche Überweisung !

Und wieso will die Tante Ihr Geld zurück? Notfalls muss Sie für Ihre Dummheit haften.

Hallo

Also erstmal ist jede Transaktion von Sofortüberweisung mit 5000,00 Euro Versichert, aber nur bei Manipulation oder Zahlungsausfälle, nicht aber wenn alles richtig Legitimiert wurde und alle Pin / Tan richtig waren, hier greift diese Versicherung nicht.

Die Nachlässigkeit ist die, das es bei Sofortüberweisung dem Support mehrereeee..?! Fälle bekannt sind und mir auch nachträglich die Sperre für die Citibank eingerichtet wurde.

Hier würde ich mal sagen, wäre eine Info vom Support für die Prävention der bessere Weg gewesen.

Hätte aber auch eine normale Banküberweisung auch sein können, wäre dann der selbe Fall nur anders gelagert. auch fürn A...h.

So, und die Rückforderung für Ihre Kunden übernimmt die Betrugsabteilung der Citibank, mit dem Wortlaut

Quote:
Bitte überweisen Sie den Betrag zurück, falls später durch ein Gericht ........... wird das Geld zurückerstattet.
Die Haftung für solche Forderung liegt eigentlich bei den Kunden die mit Ihrem Leichtsinn (Eingabe der TANs) diese Betrügereien fördern. meiner Meinung nach.

gruß

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176298 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176298
Hobbybastler ist offline  
Alt 29.01.2010, 23:06   #8
JimBob
Registrierte Benutzer
User Renomèe

Hi,

Ja wenn der Support darüber Kenntnis hatte und weiterhin diese Zahlungen durch gehen lässt müssen die auch haften. Auch die können nicht einfach Ihr Unternehmer Risiko auf andere abwälzen.

Du als Händler hast doch richtig gehandelt.
Kunde bestellt
Kunde zahlt
Händler liefert
Kunde empfängt die Ware

Wenn die Tante jetzt Ihr Geld wieder haben will muss du ihr das doch nicht geben. Seit wann kommt ein Händler für die Dummheit anderer auf ? Wenn Sie Ihre Daten an irgendwelchen "Mail Addis" geschickt hat ist das Ihr Problem und Ihr Schaden.

Sie muss erstmal beweisen das Sie nicht die Sachen bestellt hat.
Desweiteren muss Sie beweisen wieso Fremde Ihre Daten haben. Das Geld liegt auf deinem Konto und da würde ich es liegen lassen.

Soll Sie doch Strafanzeige stellen gegen Unbekannt. Wichtig ist nur das du alle Unterlagen zusammen hast.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176303 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176303
JimBob ist offline  
Alt 29.01.2010, 23:37   #9
okidoki
Fähnlein im Winde - Bedarfsfreund
User Renomèe

was geht dich das an wenn ihr konto geknackt wurde?

händler müßen bei ec karten klau mit geheimzahl auch nix ersetzen

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176311 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176311
okidoki ist offline  
Alt 29.01.2010, 23:53   #10
Hobbybastler
Benutzer
User Renomèe

Quote:
Zitat von JimBob Beitrag anzeigen
Hi,

Ja wenn der Support darüber Kenntnis hatte und weiterhin diese Zahlungen durch gehen lässt müssen die auch haften. Auch die können nicht einfach Ihr Unternehmer Risiko auf andere abwälzen.

Du als Händler hast doch richtig gehandelt.
Kunde bestellt
Kunde zahlt aus fremden Kontobeständen
Händler liefert
Kunde empfängt die Ware

Wenn die Tante jetzt Ihr Geld wieder haben will muss du ihr das doch nicht geben. Seit wann kommt ein Händler für die Dummheit anderer auf ? Wenn Sie Ihre Daten an irgendwelchen "Mail Addis" geschickt hat ist das Ihr Problem und Ihr Schaden.

Sie muss erstmal beweisen das Sie nicht die Sachen bestellt hat.
Desweiteren muss Sie beweisen wieso Fremde Ihre Daten haben. Das Geld liegt auf deinem Konto und da würde ich es liegen lassen.

Soll Sie doch Strafanzeige stellen gegen Unbekannt. Wichtig ist nur das du alle Unterlagen zusammen hast.

Die Kripe ermittelt, und erhält erstmals von den Banken meine Telefonnummer, da das Geld von einem fremden Konto auf mein Konto transferiert wurde, also bin ich erstmal der nächste in der Kette!

Natürlich sind alle Daten zusammengetragen, Nur das ist eine großangelegte Betrugswelle wo reihenweise Shops davon betroffen sind,die Sofortüberweisung anbieten, und das Geld liegt vorerst sicher.

Die Emails sind am Anfang OK. nach einer weile gibt es sie nicht mehr, Telefonnummern ebenfalls, Adressen sind teilweise FAKE, Abliefernachweise mit Unterschrift des Bestellers Rufst halt mal den Nachbarn an, der sagt hier wohnt wohl ein Aus....er, ja was soll man da Sagen, nur mit meiner Schnelligkeit konnte ich eine Sendung abfangen über 1.300,00 Euro gerettet.

Und eine Bestellung aus dem 07PLZ Gebiet wurde aus den 06PLZ Gebiet Bezahlt mit dem gleichen Nachnahmen, sind aber zwei verschiedene und weit auseinander lebenden Leute. Hättet Ihr da Zweifel?

Mein Aufruf sollte euch nur alle nur warnen, wenns um größere Umsätzte geht, dann lieber ein mal mehr eine Kontrolle durführen als Geld zu verlieren.

gruß

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 176313 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: citibank, sofortueberweisung, warnung. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 176313
Hobbybastler ist offline  
Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Schon gesehen ? .... Ähnliche Themen und Beiträge...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sofortüberweisung.de vor dem aus ? poolparadies [ Offline ] §§ Recht : eCommerce Aktuell 7 18.03.2010 02:07
xt eCommerce Templates Module SEO Support: Finanzierung Citibank - Wer ist dabei? gii XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 10 02.12.2009 09:15
XT eCOMMERCE GPL ONLINESHOP SUPPORT BEREICH: Sofortüberweisung.de xigns XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 4 14.11.2008 19:31
Ssl Warnung wildcat XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 36 10.06.2008 11:41

Stichworte - Tags
citibank, sofortueberweisung, warnung