Abmahnwelle Mit Neuem Telemediengesetz Befuerchtet - Seite 3 -

Ecombase Personensuche

New Thread
Zurück   > Abmahnradar 2011 - 2010 - 2009 > ABMAHNRADAR > §§ Recht : eCommerce Aktuell

§§ Recht : eCommerce Aktuell Aktuelle eCommerce Jura News der IT-RECHT-KANZLEI.DE München.

Das eBook "ElektroG - FAQ: Tipps fuer Hersteller, Importeuere und Haendler"
zum kostenlosen Download.
Das eBook "Die Preisangabenverordnung - FAQ"
Das eBook "Rechtssicherer Verkauf von Spielzeug"
Das eBook "Letter of Intent"
Das eBook "Buchpreisbindung"
Das eBook "Das Werberecht – Ein rechtlicher Überblick ueber die gängisten Werbeformen im Internet"
Das eBook "Das Elektrogesetz – Kleine Abhandlung in wettbewerbsrechtlicher Hinsicht"
Das eBook "Abmahnung erhalten?"
Das eBook "Nutzungsrechte an Freier Software"
Das eBook "Der IT-Systemvertrag"
Aktualisiert: Das eBook "Werbung im Internet"
Das eBook "Abmahnradar - Eine aktuelle Kartierung der Klippen und Haie im „Abmahnischen Ozean”!"
Das eBook "Rechtliche Rahmenbedingungen der Archivierung von E-Mails"

Album Bilder & Fotos - Alle Alben und Bilder anschauen

Neues Thema erstellen  Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.02.2007, 15:06   #21
daytrader
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Das finde ich ja mal interessant. Ein sehr großen Teil geht es doch inzwischen bei den Abmahnungen nur darum, Kohle zu machen oder anderen durch die hohen Kosten zu schaden.

''>ZITAT(hendrik @ Feb 8 2007, 13:58) 20431
Quote:
Interessant finde ich die markierte Passage.
Für einfache Rechsverstöße kann man nicht einfach den Rechtsanwalt beauftragen und in Rechnung stellen.
Ob das ein Mittel ist sich gegen gewerbsmäßige Abmahnungen zu Wehr zu setzen?
heise.de vom 08.02.2007 13:32
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84987

BGH: Keine Kostenerstattung für Anwaltsabmahnung in eigener Sache

Nach einem nun bekannt gewordenen Urteil des Bundesgernichtshofs vom 12. Dezember 2006 (Az. VI ZR 175/05) kann ein Anwalt, der selbst über die entsprechende Sachkenntnis im Wettbewerbsrecht verfügt, keine Kosten verlangen, wenn er wegen typischen, unschwer zu verfolgenden Wettbewerbsverstößen in eigener Sache abmahnt. Die bislang gängige Praxis von vielen Anwälten, sich gegen E-Mail- oder Telefon-Spam zur Wehr zu setzen, hat damit erneut einen Dämpfer erhalten.

In dem zugrunde liegenden Fall erhielt der Kläger unangefordert einen Telefonanruf, in dem für die Erstellung von Immobilienbewertungsgutachten geworben wurde. Der Anwalt schickte der Firma daraufhin eine Abmahnung und stellte seine eigenen Anwaltskosten in Rechung. Die Firma unterschrieb die geforderte Unterlassungserklärung anstandslos, verweigerte jedoch die Zahlung der Anwaltskosten.

Die Vorinstanzen wiesen die Zahlungsklage des Anwalts ab. Der BGH bestätigte dies. Das Gernicht führte in seinem Urteil aus, dass die Kosten eines Anwalts zwar grundsätzlich erstattungsfähig sind und dieser damit auch seine eigene Tätigkeit in Rechung stellen kann; eine Ausnahme soll jedoch in Fällen wie dem verhandelten gelten: Soweit es sich um typische und einfache Rechtsverletzungen handelt und der Betroffene über die entsprechende Sachkenntnis verfügt, sei niemand gehalten, sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten. Er solle vielmehr seine Rechte zunächst selbst geltend machen. Dementsprechend kann auch ein Anwalt seine "Selbstbeauftragung" in diesen Fällen nicht in Rechnung stellen.

Das Urteil bestätigt die BGH-Rechtsprechung aus dem Jahr 2004 (BGH Az.: I ZR 2/03 v. 6. Mai 2004) sowie diverse Entscheidungen von Untergernichten: AG Nürnberg (Az.: 17 G 6951/06 v. 28.11.06), LG Berlin (Az.: 15 S 3/05), LG Hamburg (Az.: 312 O 219/05 v. 19. Juli 2005), AG Frankfurt a. M. (Az.: 32C 128/05-84). Der unterlegene Anwalt erwägt eine Verfassungsbeschwerde. (Harald Beck) / (hob/c't)
[/b]

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16355 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16355

Werbung auf eComBASE....       Werbung buchen ?

Alt 09.02.2007, 01:00   #22
EricNemo
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT(hendrik @ Feb 8 2007, 13:58) 20431
Quote:
Soweit es sich um typische und einfache Rechtsverletzungen handelt und der Betroffene über die entsprechende Sachkenntnis verfügt, sei niemand gehalten, sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten.[/b]
Und da ist der Haken!

Wenn man abgemahnd wird, weil eine bestimmte Passage in den AGBs nicht stimmt, dann es das bestimmt keine "einfache" Rechtsverletzung undoffensnichtlich verfügt der betroffenen auch nicht über entsprechende Sachverständniss, denn dann wäre die Passage in den AGBs ja nicht so drin. Somit denke ich, dass bei den ganzen "trickreichen" Abmahnung, welche so manchmal kursieren, dieses Urteil leider nicht helfen wird.

Evtl. wird ja mal ein Urteil gesprochen oder ein Gesetz erlassen, welches den abmahnwilligen Shopbetreiber dazu verpflnichtet, erstmal kostenlos (oder Erstattung der Kosten ohne! Anwalt) den Schuldigen auf sein Vergehen hinzuweisen. Handelt dieser nicht umgehend (z.B. 5 Werktage) ist ne Abmahnung ja gerechtfertigt und darf dann gerne auch was kosten.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16390 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16390

Alt 12.02.2007, 11:15   #23
nico65
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Hier noch mal ein DatenschutzVorlageLink vom Law Blog
http://www.law-blog.de/203/datenschutzerklaerung-webseite/

Technikwürze Podcast zum Thema Internet recht im allgemeinen.
http://www.technikwuerze.de/podcast/technikwuerze59/

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16586 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16586

Alt 14.02.2007, 10:56   #24
1x23
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT(msslovi0 @ Feb 1 2007, 8:32) 19971
Quote:
Eine Checkbox in die create_account.php und create_guest_account.php malen, daneben einen Text mit Link auf die Datenschutzbestimmungen (die wohl eh schon fast jeder irgendwo im Content hat) ist jetzt nicht die Schwierigkeit.

Matt
[/b]

Hallo,

könntest Du mir evtl. etwas genauer erklären, wie ich das einbaue? Die Anmeldung soll ja auch nur mit erfolgter Zustimmung möglich sein.
Muss die Zustimmung eigentlich nachweisbar sein? Oder renicht es, das ansonsten keine Anmeldung möglich ist?

Grüße
1x23

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16750 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16750

Alt 14.02.2007, 11:27   #25
msslovi0
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Kann ich: http://www.blogpotato.de/2007/02/08/datens...fur-xtcommerce/

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16753 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16753

Alt 14.02.2007, 11:32   #26
1x23
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Super. Vielen Dank dafür.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16754 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16754

Alt 14.02.2007, 12:30   #27
Holger
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT</div>
Quote:
Die Zustimmung muss nachprüfbar gespenicht werden. [/b]
Mal eine dumme Frage, wie soll man denn eigentlich nachweisen können dass der Kunde wirklich zugestimmt hat??????

Bei den tollen verbraucherfreundlichen Urteilen der letzten Zeit bekommt doch eh jeder Kunde recht wenn er sagt "bei mir war da kein Kästchen wo ich ein Kreuz machen musste"........

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16757 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16757

Alt 14.02.2007, 12:36   #28
lockdron
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT(Holger @ Feb 14 2007, 12:30) 20967
Quote:
Mal eine dumme Frage, wie soll man denn eigentlich nachweisen können dass der Kunde wirklich zugestimmt hat??????

Bei den tollen verbraucherfreundlichen Urteilen der letzten Zeit bekommt doch eh jeder Kunde recht wenn er sagt "bei mir war da kein Kästchen wo ich ein Kreuz machen musste"........
[/b]
Dann muss dem Rnichter gezeigt werden, dass der Vorgang nicht abgeschlossen wird, wenn der Kunde das Kästchen nicht anwählt.
Und speichern kann man's natürlich auch.
Aber da es hier um Abmahnungen geht und nicht um Klagen von Kunden kann einem dann eigentlich niemand was.

by lockdron

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16759 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16759

Alt 15.02.2007, 13:28   #29
Underground
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Hallo,
ich hab nun folgende Lösund in mein Shop eingebaut, und würde gerne wissen, ob das so "abmahnsicher" ist!
Mit Bildchen natürlich!!

[attachmentid=953]

Und, so wie jetzt die Widerrufsbelehrung ist, muss ich nicht 1 Monat Rückgaberecht einräumen, da der Kunde dies vor dem Kauf bestätigen muss, oder lieg ich da falsch?

Würde mich über eine kleine Auskunft freuen.

MfG
Selcuk

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16816 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16816

Alt 15.02.2007, 13:41   #30
daytrader
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Ich habe meinen Kunden so oder so schon immer 1 Monat Wideruf eingeräumt. Ich bekomme alle 2 Monate mal ein Paket zurück, das verkrafte ich noch. :D In anderen Branchen stelle ich mir das schwieriger vor. Ich denke bei Klamotten kommt viel zurück. Eine Jacke in 3 verschiedenen Größen bestellt. Die 2 die nicht passen werden zurück geschickt. Oder Klamotten 3 Wochen tragen und dann als "Neu" zurück senden. Bin froh, dass ich nicht in dieser Branche tätig bin.
Mich würde aber auch interessieren, ob Selcuk´s Lösung ok ist( abgesehen davon, dass ich es abartig finde als Kunde, soviele Häkchen setzen zu müssen. Es werden bestimmt in Zukunft noch mehr Häkchen, unsere Rnichter bekommen die letzen Gewerbetreibenden schon noch in die Knie gezwungen).
Wenn der Kunde wie im oben genannten Beispiel alles explizit abhaken muss, heißt das das man die AGB´s und Widerruf nicht nochmal in der Bestätigung senden muss? Oder müssen wir den Kunden trotzdem die totale Trotteligkeit unterstellen und ihn alles doppelt und 3-fach aushändigen?

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 16818 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 16818

Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Schon gesehen ? .... Ähnliche Themen und Beiträge...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N24 News Einstieg in den Ausstieg - Bundeswehr befuerchtet Wehrpflicht-Abschaffung SEO-FREAK TV - GLOTZE - RTL - DSDS - PROMIS - SKANDALE - NEWS 3 24.11.2009 20:04
Die naechste Abmahnwelle? avenger §§ Recht : eCommerce Aktuell 24 19.05.2009 15:44
Tmg<telemediengesetz> fundus-owl §§ Recht : eCommerce Aktuell 0 29.03.2007 12:41

Stichworte - Tags
abmahnwelle, befuerchtet, neuem, telemediengesetz