Utf8 Problem - Sonderzeichen Werden Abgeschnitten -

Ecombase Personensuche

New Thread
Zurück   > Ecombase - E-Commerce Seller Forum Treffpunkt > Onlineshop Shop Systeme Shop Support Downloads kostenlos > XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos

Hinweise

XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos

xt eCommerce GPL Onlineshop eSHOP Webshop Support Forum Bereich

Zur besseren Abgrenzung mit Wettbewerbern, dies ist NICHT das Support Forum der Firma xTc Commerce, GmbH, sondern der kostenlose
Bereich dieses Forums, das sich mit der gleichnamigen GPL eShop Webshop Onlineshop Software der Firma xTc Commerce GmbH und den
Anwendungsbereichen Template, SEO, SEM, Suchmaschinenoptimierung, SMARTY, MODULE, SUPPORT, HILFE beschäftigt.

Aufgrund langjähriger Klagen mit der Firma xTc Commerce als Beklagte, sehen wir uns zu diesem Hinweisgezwungen, was aber keinen Grund
für uns darstellt, den kostenlosen Support der GPL Software einzustellen. Zur Besseren Kennzeichnung und Abgrenzung tragen unsere Forenbeiträge
die Kürzel.: XTC, eSHOP, xt eCommerce, xt Shop, xt Webshop, xt Onlineshop, xt Shop, xt Shop Software die geneigt sind, juristischen Irritationen
bei Betreibern und Endanwendern der kostenlosen GPL Version in Zukunft vorzubeugen

Dienstleister zur GPL Software xtc Commerce verwenden dann für eigene Produkte und Leistungen in Zukunft dann bitte andere Begriffe  als die
kuriosen, offenbar markenrechtlich geschützen der GmbH in diesem Forum ! Die beschreibende Verwendung der Begriffe wäre  durchaus legitim,
legen wir Wert auf eine klare Abgrenzung da wir mit dieser Firma NICHT verwechselt werden möchten !

Album Bilder & Fotos - Alle Alben und Bilder anschauen

Neues Thema erstellen  Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.08.2006, 18:48   #1
matrixman
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Moin!

Ich habe das Problem, das xtcommerce (3.0.4 Sp2) Einträge die Umlaute enthalten nicht ordentlich in der mysql datenbank (4.1.20) abspeichert. Alles nach ö,ü, etc. wird einfach abgeschnitten....

Die Datenbank läuft mit utf8 als standard Zeichensatz.
Kann ich irgendwo einstellen das xtcommerce die einträge in die Datenbank als utf8 vornimmt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 7524 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 7524

Werbung auf eComBASE....       Werbung buchen ?

Alt 25.08.2006, 20:33   #2
Topaqua
Registrierte Benutzer
User Renomèe

Downloads: 4
Uploads: 0
Standard

Hallo
Du könntest doch in der Datenbank auf latin1 umstellen.
Das müste das Problem lösen so weit ich weiss.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 7532 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 7532
Topaqua ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:23   #3
matrixman
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT(Topaquashop @ Aug 25 2006, 20:33) 9745
Quote:
Hallo
Du könntest doch in der Datenbank auf latin1 umstellen.
Das müste das Problem lösen so weit ich weiss.
[/b]
Danke erstmal für Deine antwort :-)

Mit einem einfachen Umstellen auf latin1 ist es leider nicht getan...

Habe die Datenbank nochmal komplett entfernt, eine neue als latin1 angelegt und den installer nochmal aufgerufen...läuft also jetzt alles auf latin1.
(Wäre ein nützlicher hinweis im Installation guide, dass die db latin1 sein muss...)

Wenn ich jetzt einen neuen Kunden mit Umlauten im Namen anlege, wird zwar nicht mehr nach den Umlauten abgeschnitten, dafür werden jedoch die Umlaute durch ein Fragezeichen ersetzt....

Noch ne idee?

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 7730 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 7730

Alt 29.08.2006, 17:38   #4
matrixman
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

So, habs gelöst...und falls andere das Problem haben hier mein Vorschlag:

Zunächst:
- Datenbank als utf8 anlegen
- xtc_installer ausführen und in erstellte Datenbank die Tabellen eintragen lassen
- nun unter "Land/Steuer>Sprachen" die Sprachen "bearbeiten" und als Charset "UTF-8" eintragen
- jetzt noch die language files editieren:

in "lang/german/admin/german.php" und "/lang/german/german.php" setlocal mit 'de_DE.UTF-8' erweitern:
sieht dann so aus:

setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15');

für englisch ("lang/english/admin/english.php", "lang/english/english.php") mit 'en_US.UTF-8' erweitern:

@setlocale(LC_TIME, 'en_US.UTF-8', 'en_EN@euro', 'en_US', 'en-US', 'en', 'en_US.ISO_8859-1', 'English','en_US.ISO_8859-15');

Dann ausloggen und refresh...jetzt sollte alles klappen.... :D

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 7763 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 7763

Alt 20.02.2008, 15:38   #5
imported_Rogi
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Hey, das ist ganz genau mein Problem.
Ich hab jetzt allerdings schon mit der Datenbank rumgespielt und eine Meldung erhalten, daß die Datenbank nicht mehr fehlerfrei ist.

PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert

Frage: Kann man die Datenbank löschen und vom Shop neu erstellen lassen, ohne den Shop komplett per installer von null starten zu müssen?

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 34301 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 34301

Alt 20.02.2008, 15:51   #6
lockdron
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

''>ZITAT(Rogi @ Feb 20 2008, 15:38) 42884
Quote:
Hey, das ist ganz genau mein Problem.
Ich hab jetzt allerdings schon mit der Datenbank rumgespielt und eine Meldung erhalten, daß die Datenbank nicht mehr fehlerfrei ist.

PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert
Frage: Kann man die Datenbank löschen und vom Shop neu erstellen lassen, ohne den Shop komplett per installer von null starten zu müssen?
[/b]
Sicher kannst du das. Vorausgesetzt du hast keine großen Änderungen an der DB gemacht müsstest du im Installationsordner von XTC eigentlich eine .sql-Datei finden. In der ist die Datenbankstruktur.
Lass dir erstmal per Export nur die Inhalte deiner Tabellen (nicht die Struktur) ausgeben und speicher die. Danach kannst du die erähnte SQL-Datei importieren. Dnach noch die gesicherten Inhalte importieren und die DB sollte wieder rnichtig aufgesetzt sein.

by lockdron

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 34304 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 34304

Alt 20.02.2008, 17:01   #7
imported_Rogi
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Nun hab ich schnell alles neu installiert, es war ja noch nichts drin.
Alles genau so gemacht wie von Matrixman beschrieben,
aber leider immer noch kein Erfolg.
Z.B. im Content Manager kann ich nicht das Wort "Privatspäre" eingeben.
In der Datenbank kommt einfach der Rest des Wortes nicht mehr an, wenn Umlaute eingeben wurden.
Nnicht nur im Content Manager, auch bei den Kategorien das gleiche.
Mehr hab ich noch nicht ausprobiert, aber es ist wie von Matrixman beschrieben, sobald ein Umlaut auftaucht wird der Rest angeschnitten.

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 34309 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 34309

Alt 20.02.2008, 17:15   #8
imported_Rogi
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Bei mir hängt es vom Browser ab:
IE7 macht keine Umlaute,
Opera macht Umlaute, die in falsche Zeichen übersetzt werden,
Firefox macht, dass Umlaute bei IE rnichtig angezeigt werden, aber mit Firefox falsch.
In der Datenbank steht dann wirklich ein "ä" wo ansonsten "ä" steht. Also auch falsch !

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 34311 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 34311

Alt 04.03.2008, 18:14   #9
markus2007
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

Ich habe das selbe Problem. Besonders beim Datum, welches mit %s eingefügt wird.

So sieht es aus im Firefox und im Shop:
Montag, 10. MÀrz 2008

Sollte aber so aussehen:
Montag, den 17. März 2008

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 35043 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 35043

Alt 04.03.2008, 20:44   #10
imported_Rogi
Gast

Downloads:
Uploads:
Standard

ich habs irgendwie hinbekommen, musste meine datenbank auf dem server irgendwie umstellen auf utf-8-irgendwas dann ging es

eComBASE Shop Service: Für den Inhalt des Beitrages 35052 ist der jeweilige Autor verantwortlich Suchbegriffe: zum aktuellen Thema.: abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8. Weiter unten findest Du eine Liste mit "Tags" zum Klicken, damit werden alle Begriffe nochmal für eine bessere Suche verwendet.

Beitrag.: 35052

Antwort auf die News oder den Beitrag aus dem Shop Support Forum erstellen.

Schon gesehen ? .... Ähnliche Themen und Beiträge...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ECB: Cao Faktura: Sonderzeichen Problem rraetz ECB SEO SHOP Software 1.x - PROBLEME ALLGEMEIN 7 23.06.2009 15:42
ECB: wieder Sonderzeichen-Problem Botanik ECB SEO SHOP Software 1.x - PROBLEME ALLGEMEIN 7 25.04.2009 19:26
Problem Mit Sonderzeichen In Der Suche FlamingMoe XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 1 03.09.2008 14:27
Emails Werden Abgeschnitten (hotmail)? Patrick XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 0 18.03.2008 12:58
Problem Mit Sonderzeichen In Den Zones Dooleys XTC COMMERCE eSHop GPL Onlineshop Support Bereich : Shop Support kostenlos 2 15.01.2008 23:16

Stichworte - Tags
abgeschnitten, problem, sonderzeichen, utf8