Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Einkauf Fortsetzen
gollumHN
23.02.2006, 19:27
Ich habe folgenden Schwachpunkt bei XTC entdeckt:
Es gibt in den Standard-HTML-Dateien keine Möglichkeit, den Einkauf fortzusetzen, wenn man ein Produkt in seinen Warenkorb gelegt hat. Ideal wäre die Funktion "Einkauf fortsetzen". Habe dies auch schon auf einigen englisch-sprachigen Shop-Seiten gesehen, die mit OSC und/oder XTC arbeiten. Weshalb fehlt diese Funktion in der deutschsprachigen Ausgabe (oder habe ich sie nur noch nicht aktiviert?) :unsure:
- Pete - B)
voliere.net
23.02.2006, 21:31
Hi,
die kannst doch im Adminbereich > Mein Shop > Soll Warenkorb nach dem einfügen Angezeigt werden? mit true oder false wählen. Wenn dort true steht landest Du automatisch nach dem Einkauf im Warenkorb.
gollumHN
23.02.2006, 21:44
ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. es dreht sich nicht um den warenkorb. in den gelange ich selbstverständlich, wenn die option aktiviert ist. mir geht es darum, den einkauf nach der anzeige des warenkorbes fortzusetzen.
bsp.: du kaufst ein produkt... dann landest du im warenkorb. dort kannst du entweder die bestellung mit dem bezahlvorgang abschließen oder die menge des im warenkorb befindlichen produktes aktualisieren oder das produkt ganz löschen. was du jedoch an dieser stelle nicht machen kannst ist, in die letzte warengruppe wieder zurückspringen und deinen einkauf fortsetzen.
:)
voliere.net
24.02.2006, 00:02
Entweder reden wir jetzt aneinander vorbei oder ich stehe auf der Leitung. Dann nimm doch den Zurückbutton vom Browser oder rechte Maustaste zurück oder fügst selbst einen Button mit dem entsprechenden Befehl history.back() in die Seite /templates/deintemplate/module/shoping_cart.html ein.
gollumHN
24.02.2006, 17:30
LOL :D
sorry, du verstehst nicht was ich meine. in meiner beschreibung bin ich doch schon in der shopping_cart.html. weshalb soll ich da nochmals einen button erstellen, der nichts anderes machen würde, als mich an die stelle zu bringen, an der mich eh bereits befinde?
ne, ne... das muss irgendwie über die session-id funktionieren. denn letztendlich soll ja in die zuletzt aufgerufene warengruppe zurück gesprungen werden. jetzt stellt sich mir die frage (bzw. ich stelle sie euch): was muss ich in meinen href eintragen, um wieder in die zuletzt aufgerufene warengruppe zu gelangen?
trotzdem danke für deinen lieb gemeinten rettungsversuch :)
voliere.net
24.02.2006, 20:41
du sollst ja auch nicht nach der Seite den Link setzen sondern auf der Seite den Befehl history.back() einfügen.
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/in...anfrage=history (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=history)
gollumHN
24.02.2006, 21:11
oh, bitte lass das mit history.back (). das ist der falsche weg. :(
versuche es doch selbst mal in deinem shop. klicke dich bis zur produktinfo vor, lege das produkt in deinen warenkorb und wenn du im warenkorb bist und den einkauf fortsetzen möchtest machst du was? genau, du würdest laut deiner beschreibung auf den back-button von deinem browser klicken. na, wo kommst du hin? genau: du bist wieder auf der seite von dem produkt, das du zuvor in den warenkorb gelegt hast. wie ich jedoch schon mehrfach betonte, will ich in die warenGRUPPE zurück geführt werden, um dort den einkauf fortzusetzen und nicht wieder zu dem letzten produkt, das ich eh schon in meinem warenkorb liegen habe.
nochmals danke für deine hilfe. aber sie ist mir in diesem fall nicht von nutzen.
so. genug erklärt, weshalb dieser weg nicht funktioniert.
nun bin ich auf andere lösungswege um so mehr gespannt. :rolleyes:
voliere.net
24.02.2006, 23:43
sorry, aber das hättest Du viellenicht in deinem ersten Beitrag gleich schreiben können.
gollumHN
25.02.2006, 09:57
ebenfalls sorry. das hatte ich bereits in meinem ersten beitrag geschrieben!
brille auf... augen auf... dann klappt das auch mit dem lesen! :P
narf :D
voliere.net
25.02.2006, 10:10
ich kann trotz geputzter Brille und munteren Augen im ersten Beitrag nichts von Warengruppe lesen. Im Beitrag 3 hatte ich es überlesen. Zeig doch mal ein Beispiel, wo das realisiert ist.
SJ-Tuning
26.02.2006, 22:53
maaaaan seit ihr zickig!!!
aber macht spaß zu lesen, hihi
voliere.net
26.02.2006, 23:48
ich warte immer noch auf das Beispiel .... :D
aber ich hofe, dass es tröstet: vorm PC istze ich oft ohne meine Brille (die Schrift ist mit Brille zu klein)
Hallo gollumHN ich habe das problem auch gehabt. Hier die Lösung (http://anonym.to/?http://www.polmedia.de/shopping_cart.php)
der lösungsweg:
{$tpl_path}/img/button_continue_shopping.gif (java script:history.back())
ungefähr in Zeile 22 Eingefügen. über der "{if $cart_empty==true}" Bedingung.
voliere.net
07.03.2006, 17:31
@ fabian,
das will er ja nicht haben mit history.back. den vorschlag hatte ich ja auch gemacht. als dank hab ich "blumen" bekommen...
...wozu macht ihr extra im Korb eine Schaltfläche, um den Einkauf fortzusetzen? Links gibts doch die Kategorie-Box...
compystyle
07.03.2006, 17:53
ups. war nicht angemeldet... letztes Post kam von mir.
gollumHN
07.03.2006, 19:02
ich habe eine "notlösung" entwickelt. und zwar habe ich einen button mit der funktion "history.go(-2)" versehen. somit springt man aus dem warenkorb nicht zurück auf den letzten artikel, sondern noch einen schritt weiter zurück. bei mir ist das i.d.r. die warengruppe, die zuletzt aufgerufen wurde.
gruss
- pete -
HarryBoo
07.03.2006, 21:17
Hi gollumHN,
das ist genial. :D
Man, da hätte ich aber auch selber drauf kommen sollen.
Denn es hatte mich auch immer geärgert das man immer nur zum gekauften Artikel zurück kam.
Gruß HarryBoo
gollumHN
07.03.2006, 22:28
vielen dank für dein lob. es tut gut, auch mal anderen helfen zu können!
ist ein kleiner trick aus meiner programmiererzeit, die wieder ein paar jahre zurück liegt. :D
jedoch ist es in meinem shop vorerst eine behelfslösung.
gruss
- pete - B)
HarryBoo
07.03.2006, 22:40
Wenn du, oder ich die perfekte Lösung finden ...
dann werden wir sie doch sicherlich im Forum veröffentlichen :D, oder ?
Gruß HarryBoo
compystyle
08.03.2006, 00:04
die perfekt Lösung ist nach wie vor Box mit Kategorien - history.back-2 ist zwar auch möglich den Kunden wieder den Einkauf fortsetzen zu lassen.. nur blöd wenn er sich 2 Klicks vorher sich die Versandkosten angeshen hat... meine Meinung...
HarryBoo
08.03.2006, 05:24
Es ist wohl eher unwahrscheinlich das er von den Versandkosten --> auf einen Artikel --> und dann zur Bestellung geht :)
Hallo zusammen ;)
hier meine Lösung (die den Kunden via "Einkauf fortsetzen"-Button wieder auf die Startseite führt):
in der shopping_cart.php zwischen:
$smarty->assign('BUTTON_RELOAD', xtc_image_submit('button_update_cart.gif', IMAGE_BUTTON_UPDATE_CART));
und
$smarty->assign('BUTTON_CHECKOUT', ''.xtc_image_button('button_checkout.gif', IMAGE_BUTTON_CHECKOUT).' ('.xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL').')');
habe ich folgendes eingefügt:
$smarty->assign('BUTTON_CONTINUESHOPPING', ''.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif' , IMAGE_BUTTON_CONTINUESHOPPING).' ('.xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT).')');
Dazu notwendig ist natürlich ein neuer Button der im DIR "\templates\template_1\buttons\german" vorhanden ist.
Und noch folgendes eintragen unter "\lang\german\german.php"
define('IMAGE_BUTTON_CONTINUESHOPPING', 'Einkauf fortsetzen');
Und noch zuletzt noch das wnichtigste im Template-Dir unter Module (shopping_cart.html):
{$BUTTON_CONTINUESHOPPING}
z.B. zwischen {$BUTTON_RELOAD} und {$BUTTON_CHECKOUT} setzen.
Das war's ;)
Ich hatte es zuerst via
java script:history.go(-2)
umgesetzt jedoch landet man dann je nach dem wo man "Jetzt kaufen" geklickt hatte, nicht immer in der
Produkt-Kategorie -> das hat mich genervt. Deswegen der Link nun zurück zur Shop-Startseite.
Hoffe das Hilft dem ein oder anderen.
VG, Oliver
Welches XTC hast du dafür benutzt?
SP1 ?
gollumHN
19.11.2006, 10:05
''>ZITAT(compystyle @ Mar 8 2006, 0:04) 1295
nur blöd wenn er sich 2 Klicks vorher sich die Versandkosten angeshen hat... meine Meinung...
[/b]
hihi :D
in deine vermutung hat sich ein kleiner denkfehler eingeschlichen.
du kommst auf meinem shop beim klick auf "weiter einkaufen" nicht auf die seite mit den versandkosten sondern in die rubrik vor dem aufruf der product_info. und das ist in der regel eine der vielen product_listing.
von daher ist der von mir eingesetzte befehl weiterhin die beste möglichkeit, seinen einkauf ungestört im shop fortzusetzen. probiere es doch selbst einfach mal aus! :)
@Keule
Jep - verwende 3.0.4 SP1
pajama75
10.05.2007, 11:51
Also ich habe jetz den folgenden Code eingefügt {$tpl_path}buttons/german/button_back.gif (java script:history.go(-2))
Jetzt wird auch der Zurpckbutton im Warenkoeb angezeigt. Doch wenn man Ihn anklickt kommt http://meine (http://anonym.to/?http://meine) Seite.com/java%20script:history.go(-2) und verweist auf HTTP 404 nicht gefunden.
Was habe ich falsch gemacht ? ;)
benutzer
10.05.2007, 12:19
nimm das leerzeichen zwischen java script raus
so muss es heissen javascript
gruss
wongdong
10.05.2007, 23:35
also wenn ich das rnichtig deute soll es zurück auf die startseite gehen?!?
wie wäre es dann mit:
{$tpl_path}buttons/german/button_back.gif (index.php)
so habe ich es gemacht und es funktioniert und ganz genau sieht das bei mir so aus in der shopping_cart.php:
$smarty->assign('BUTTON_BACK', ''.xtc_image_button('button_back.gif', IMAGE_BUTTON_BACK).' (index.php)');
für den back button liesse sich ja auch ein anderer definieren
''>ZITAT(gollumHN @ Mar 7 2006, 20:02) 1266
ich habe eine "notlösung" entwickelt. und zwar habe ich einen button mit der funktion "history.go(-2)" versehen. somit springt man aus dem warenkorb nicht zurück auf den letzten artikel, sondern noch einen schritt weiter zurück. bei mir ist das i.d.r. die warengruppe, die zuletzt aufgerufen wurde.
gruss
- pete -
[/b]
Hallo zusammen. Genau so was suche ich auch. Ich bin ein blutiger Anfänger, deshalb bitte ich euch mir doch Schritt für Schritt zu erklären wo und in welcher Datei ich was abändern muss. Wäre toll von euch allen!
gollumHN
10.06.2007, 13:05
es gibt zwei lösungswege, die abhängig davon sind, ob du eine oder mehrere sprachen in deinem shop anbietest.
wenn du nur eine sprache anbietest, setzt du einfach einen neuen link (entweder als text oder als grafik) in die datei
dein template\module\shopping_card.html
und gibst folgenden link ein:
damit springt man um 2 seiten zurück.
gruss
peter B)
"javascript" zusammenschreiben!
mein letzter beitrag hat sich leider nicht mehr nachträglich editieren lassen
EDIT: Habe es für Dich abgeändert, damit da keine Fehler passieren.
Grüße HarryBoo
prince_jn
10.06.2007, 15:22
Hallo,
das ist meine Meinung zu der Diskussion:
History-Back (-2) funktioniert zwar in den meisten Fällen. Jedoch kann es umso mehr Verwirrung stiften, wenn der User über "andere User haben diesen Artikel gekauft", "ähnliche Produkte anzeigen" oder solche Varianten/ Spielereien auf den gekauften Artikel kam.
Eine Lösung mit den zahlreichen globalen Variablen (u. a. "Session") und der Speicherung der letzten Kategorie, wäre meiner Meinung nach wohl die beste und sicherste Variante (wenn es diese Variable nicht schon gibt).
Grüße, Nico
gollumHN
10.06.2007, 21:03
hallo nico,
ich stimme dir absolut zu. wie ich bereits vor fast einem jahr in diesem thread bemerkte, handelt es sich bei meinem vorschlag um eine notlösung, die glücklicherweise in der praxis auch noch zuverlässig funktioniert.
deinen ansatz mit den der "session" finde ich gut und klingt plausibel. sofern du - oder ein anderer user - eine funktionierende lösung für unser gefunden habt, lasst es uns bitte wissen.
gruss
peter :)
''>ZITAT(Barcelo @ Nov 18 2006, 18:56) 15238
Hallo zusammen ;)
hier meine Lösung (die den Kunden via "Einkauf fortsetzen"-Button wieder auf die Startseite führt):
in der shopping_cart.php zwischen:
$smarty->assign('BUTTON_RELOAD', xt-Commerce / xt:Commerce_image_submit('button_update_cart.gif', IMAGE_BUTTON_UPDATE_CART));
und
$smarty->assign('BUTTON_CHECKOUT', ''.xt-Commerce / xt:Commerce_image_button('button_checkout.gif', IMAGE_BUTTON_CHECKOUT).' ('.xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL').')');
habe ich folgendes eingefügt:
$smarty->assign('BUTTON_CONTINUESHOPPING', ''.xt-Commerce / xt:Commerce_image_button('button_continue_shopping .gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUESHOPPING).' ('.xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_DEFAULT).')');
Dazu notwendig ist natürlich ein neuer Button der im DIR "\templates\template_1\buttons\german" vorhanden ist.
Und noch folgendes eintragen unter "\lang\german\german.php"
define('IMAGE_BUTTON_CONTINUESHOPPING', 'Einkauf fortsetzen');
Und noch zuletzt noch das wnichtigste im Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]-Dir unter Module (shopping_cart.html):
{$BUTTON_CONTINUESHOPPING}
z.B. zwischen {$BUTTON_RELOAD} und {$BUTTON_CHECKOUT} setzen.
Das war's ;)
Ich hatte es zuerst via
umgesetzt jedoch landet man dann je nach dem wo man "Jetzt kaufen" geklickt hatte, nicht immer in der
Produkt-Kategorie -> das hat mich genervt. Deswegen der Link nun zurück zur Shop-Startseite.
Hoffe das Hilft dem ein oder anderen.
VG, Oliver
[/b]
Hallo
ich habe es so gemacht wie es hier oben steht, es funktioniert auch soweit ganz gut, doch ich gelange dann auf die Startseite nach dem Klick auf den Button. Ich möchte aber in die Kategorie bzw. Seitenanzahl wo ich gerade war. Was muß ich dafür ändern ?
Danke
''>ZITAT(tobbi @ Jan 6 2008, 20:04) 39960
Hallo
ich habe es so gemacht wie es hier oben steht, es funktioniert auch soweit ganz gut, doch ich gelange dann auf die Startseite nach dem Klick auf den Button. Ich möchte aber in die Kategorie bzw. Seitenanzahl wo ich gerade war. Was muß ich dafür ändern ?
Danke
[/b]
Dann hast du sicher auch das gelesen:
''>ZITAT</div>ZITAT(Barcelo @ Nov 18 2006, 18:56)
hier meine Lösung (die den Kunden via "Einkauf fortsetzen"-Button wieder auf die Startseite führt):[/b]
Die Lösung ist also dazu gedacht den Kunden wieder auf die Startseite zu führen.
Alle anderen aufgeführten Lösungen insbesondere die mit JavaScript haben irgendwo immer einen Nachteil.
Ausgeschaltetes JavaScript sei das eine - das andere sind Kunden die via Suchmaschine direkt auf dein Produkt verlinkt werden. Wohin sollten diese dann zurückgeführt werden um weiter zu shoppen? ZUr Suchmaschine?
Ist also nicht ganz so einfach und für jeden Fall zu lösen deine Problematik.
Das ist alles lösbar!
Schaut euch mal meine Testversion an -> wer interesse PN an mich.
Bei der Demoversion wurden einige Feinheiten vorgenommern, auch das mit dem Einkauf fortsetzen!
MfG
Bomato
''>ZITAT(Bomato @ Jan 7 2008, 21:37) 39993
Schaut euch mal meine Testversion an -> wer interesse PN dort wurden einige Feinheiten vorgenommern, auch das mit dem Einkauf fortsetzen![/b]
Und hast Du auch einen Link?
''>ZITAT(Gecko6 @ Jan 9 2008, 21:33) 40134
Und hast Du auch einen Link? [/b]
Was steht in meinem posting? Dort steht das anfragen bitte per PN gestellt werden sollen.
Und das werde ich nun hier auch auf deine Anfrage nicht ändern ... also PN an mich ...
Und hier mal eine kleine Beschreibung der Funktion:
Sobald der Kunde einen Artikel von der Kategorieliste oder von der Produktseite in den Warenkorb legt, kann er mit dem "Button" "Einkauf fortsetzen" wieder in die zuletzt angesehene Kategorieliste zurück gehen. Aber wenn er ein Produkt von "Ihr Konto" oder von "Neue Artikel" in den Warenkorb legt, kommt er wieder auf die Startseite.
Auch wenn er ein Produkt in den Warenkorb legt, und dann was anderes anschaut und dann wieder in den Warenkorb geht, kommt er mit dem "Button" "einkauf fortsetzen" auf die Startseite.
MfG
Bomato
Hallo,
hat eigentlich jemand hier die Lösung ??
Grüße
Logo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.