Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Neuer Download.: Geburtstagsmodul xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shop SP 2.1 - Update ( Sammelthread )
herr-stromberg
22.07.2008, 21:23
Habe gerade mal das geburtstagsmodul, welches hier noch auf der platte lag eingebaut. Soweit so gut, aber er verlangt eine birtday.php im ordner admin.
Die ist aber in dem modul nicht dabei. dort soll man die kundengeburtstage ersehen oder eintragen können.
Kann es ja nicht testen, da diese php fehlt.
Hier mal die Einbauanleitung
################################
Erweiterung des Geburtstagsmoduls. Versenden von Gutscheinen in Geburtstagsmails.
## Vor der Installation:
------------------------------------------------
Fertigen Sie bitte aus Sicherheitsgründen von allen Dateien Ihres Shops
ein Backup. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer
mangelhaften Datensicherung entstehen.
## Die Installation:
1. Führen Sie den folgenden Befehl in Ihrer Datenbank aus:
INSERT INTO `configuration` (`configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS', 'true', 36, 1, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, 'xt-Commerce / xt:Commerce_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),'),
('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT', '0', 36, 2, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, NULL);
INSERT INTO `configuration_group` ( `configuration_group_id` , `configuration_group_title` , `configuration_group_description` , `sort_order` , `visible` ) VALUES
(NULL , '', '', NULL , '1'), ('36', 'Geburtstags Optionen', 'Geburtstags Optionen', '36', '1');
2. Kopieren Sie den Inhalt des Ordners xt-Commerce / xt:Commerce-root in Ihr Shopverzeichnis.
Folgende Dateien werden überschrieben:
- includes/functions/birthday_mails.php
- templates/IHRTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]/mail/german/birthday_mail.html
- templates/IHRTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]/mail/german/birthday_mail.txt
3. Befolgen Sie die nächsten Schritte:
/admin/includes/column_left.php
Folgenden Code suchen:
echo '-Kundengeburtstage (' . xt-Commerce / xt:Commerce_href_link('birthday.php', '', 'NONSSL') . ')
';
Danach einfügen:
if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['configuration'] == '1')) echo ' -Geburtstags Optionen (' . xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_CONFIGURATION, 'gID=36', 'NONSSL') . ')
';
/lang/german/admin/configuration.php
Am Ende vor ?> einfügen:
// XT-Shopservice.de gutschein in geburtstagsmail
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS_TITLE','G utschein aktivieren?');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS_DESC','Se tzen Sie diesen Wert auf "true", wenn Sie einen Gutschein in die Geburtstagsmail einfügen möchten');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT_TITLE','G utschein Wert in EUR');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT_DESC','Ge ben Sie hier den Wert des Gutscheins ein, der versendet werden soll');
// XT-Shopservice.de gutschein in geburtstagsmail eof
4. Aktivieren Sie das Gutscheinsystem
Gehen Sie dazu in den Adminbereich Ihres Shops, auf Konfiguration -> Zusatzmodule
5. Im Adminbereich ist ein neuer Menupunkt hinzugekommen, in dem Sie den Versand eines Gutscheins aktivieren oder deaktivieren
und den Wert des Gutscheins eintragen können.
du hast ja auch die Upgrade Version , sofern deine Überschrift stimmt.
Die birthday.php ist im Grundmodul enthalten
[attachmentid=2504]
herr-stromberg
22.07.2008, 21:47
''>ZITAT(ducky @ Jul 22 2008, 21:29) 59899
du hast ja auch die Upgrade Version , sofern deine Überschrift stimmt.
Die birthday.php ist im Grundmodul enthalten
[attachmentid=2504]
[/b]
Oh la la. Hätte man aber mit reinpacken können. Dann wär das Teil total komplett.
Nun aber
1054 - Unknown column 'birthday' in 'field list'
select birthday from admin_access where customers_id = '1'
[XT SQL Error]
Da muss die DB wohl noch erweitert werden.
Hast Du evtl. auch die DB erweiterung des Originals???
hier hast das ganze Modul, kämpf dich da mal mit durch
[attachmentid=2507]
Matrixx-Media
23.07.2008, 09:46
Mir sind bei dem Modul gleich 3 "Bugs" aufgefallen!
1. Mails im Ordner Englisch sind in Deutsch verfasst
2. Die eMail die kommt enthält als Währung bei mir CHF anstelle von EUR (EUR ist aber als Standart hinterlegt!)
3. Wenn der Kunde den Gutschein enlöst, sieht das im Shop so aus:
Glückwunsch, Sie haben erfolgreich Ihren Gutschein im Wert von ffff 2,50 EUR ffff eingelöst.
Zu 1. Werden wir übersetzen
Zu 2. Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Zu 3. ebenfalls? Falsche Formatierung der Datei?
bleib mal bitte in einem Beitrag, sonst blickt da keiner durch, dich eingeschlossen ;)
klick (http://www.ecombase.de/forum/Geburtstagsmodul-t11458.html)
zu 3 , schau in der lang_german_conf Datei nach, da ist es hinterlegt
herr-stromberg
29.07.2008, 12:36
''>ZITAT(ducky @ Jul 23 2008, 8:38) 59957
hier hast das ganze Modul, kämpf dich da mal mit durch
[attachmentid=2507]
[/b]
Jup, gerade den SQL Befehl durchgeführt. Läuft vorerst. Werde mal durchsehen.
herr-stromberg
29.07.2008, 12:56
''>ZITAT(herr-stromberg @ Jul 29 2008, 12:36) 61547
Jup, gerade den SQL Befehl durchgeführt. Läuft vorerst. Werde mal durchsehen.
[/b]
Hmm, läuft zwar, aber ich muss dem Kunden ja die Mails "mauell" senden.
Was ist denn mit den beiden Mailtexten birthday_html? Wie werden diese denn versendet?
Steig da nicht recht hinter
SEO-FREAK
06.08.2008, 23:40
<div align="center">http://www.ecombase.de/forum/index.php?automodule=downloads&req=display&code=sst&id=40</div>
File Name: Geburtstagsmodul xt-Commerce SP 2.1 - Update
File Submitter: SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung ) seo-FREAK (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showuser=10607)
File Submitted: 6 Aug 2008
File Category: Erweiterungen - Module xt:Commerce / xt-Commerce 3.04 - Sp 2.1 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?automodule=downloads&showcat=10)
Erweiterung des Geburtstagsmoduls. Versenden von Gutscheinen in Geburtstagsmails.
## Vor der Installation:
Fertigen Sie bitte aus Sicherheitsgründen von allen Dateien Ihres Shops
ein Backup. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer
mangelhaften Datensicherung entstehen.
## Die Installation:
1. Führen Sie den folgenden Befehl in Ihrer Datenbank aus:
INSERT INTO `configuration` (`configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS', 'true', 36, 1, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, 'xt-Commerce / xt:Commerce_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),'),
('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT', '0', 36, 2, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, NULL);
INSERT INTO `configuration_group` ( `configuration_group_id` , `configuration_group_title` , `configuration_group_description` , `sort_order` , `visible` ) VALUES
(NULL , '', '', NULL , '1'), ('36', 'Geburtstags Optionen', 'Geburtstags Optionen', '36', '1');
2. Kopieren Sie den Inhalt des Ordners xt-Commerce / xt:Commerce-root in Ihr Shopverzeichnis.
Folgende Dateien werden überschrieben:
- includes/functions/birthday_mails.php
- templates/IHRTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]/mail/german/birthday_mail.html
- templates/IHRTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]/mail/german/birthday_mail.txt
3. Befolgen Sie die nächsten Schritte:
/admin/includes/column_left.php
Folgenden Code suchen:
echo '-Kundengeburtstage (' . xt-Commerce / xt:Commerce_href_link('birthday.php', '', 'NONSSL') . ')
';
Danach einfügen:
if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['configuration'] == '1')) echo ' -Geburtstags Optionen (' . xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_CONFIGURATION, 'gID=36', 'NONSSL') . ')
';
/lang/german/admin/configuration.php
Am Ende vor ?> einfügen:
// XT-Shopservice.de gutschein in geburtstagsmail
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS_TITLE','G utschein aktivieren?');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_STATUS_DESC','Se tzen Sie diesen Wert auf "true", wenn Sie einen Gutschein in die Geburtstagsmail einfügen möchten');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT_TITLE','G utschein Wert in EUR');
define('MODULE_CUSTOMERS_BIRTHDAY_AMOUNT_DESC','Ge ben Sie hier den Wert des Gutscheins ein, der versendet werden soll');
// XT-Shopservice.de gutschein in geburtstagsmail eof
4. Aktivieren Sie das Gutscheinsystem
Gehen Sie dazu in den Adminbereich Ihres Shops, auf Konfiguration -> Zusatzmodule
5. Im Adminbereich ist ein neuer Menupunkt hinzugekommen, in dem Sie den Versand eines Gutscheins aktivieren oder deaktivieren
und den Wert des Gutscheins eintragen können.
Click here to download this file (http://www.ecombase.de/forum/index.php?automodule=downloads&showfile=40)
frage an ducky
kann man anstatt einen wert 10 CHF auch eine 10% gutschein versenden?
herzlichen dank.....
kann man auch ein 10% Gutschein einstellen, anstatt fixen Wert wie 10 CHF ????
Gruss
R2BLUE
uih, interessante Frage, also du kannst die Währung natürlich ändern, aber prozentual wird das spätestens beim einlösen Probleme geben, es sei denn , mit einer Änderung im Code wäre das machbar.
Müsste sich malein Coder ranwagen
''>ZITAT(ducky @ Aug 7 2008, 19:07) 64699
uih, interessante Frage, also du kannst die Währung natürlich ändern, aber prozentual wird das spätestens beim einlösen Probleme geben, es sei denn , mit einer Änderung im Code wäre das machbar.
Müsste sich malein Coder ranwagen
[/b]
Das wäre super geniallllllllllllllllllllllllll den ich will ein % GUTSCHEIN verschenken,,,,,,, der Coder kriegt den ersten smileeee......
Wer könnte das mal anschauen und hat bock? Herr Zanier hahahah scherz am rande,,,,,
analogbernd
17.08.2008, 07:57
Hallo,
ich habe das Geb.-Modul (inkl. dieses Updates) installiert. Vom Grundsatz her funktioniert zumindest der Ablauf.
Leider werden keine Gutscheine erstellt und dementsprechend auch kein Gutscheincode.
Wie folgt erhalten Geburtstagskinder dieser E-Mail:
Hallo Bernd Bäcker,
wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zu Ihrem
heutigen Geburtstag und wünschen
Ihnen alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel
Erfolg mit Ihrem Geschäft.
Als kleines Geburtstagsgeschenk senden wir Ihnen
einen Gutschein über:
Ihr persönlicher Gutscheincode lautet
Sie können diese Gutschrift an der Kasse während
des Bestellvorganges verbuchen.
Um den Gutschein einzulösen klicken Sie bitte auf
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Shopteam
Ich nutze neueste XTC Version, Installation der Module war ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen. Gutscheinsystem ist aktiviert.
Was muss ich tun?
Danke
PS: Wo kann ich übrigens den ext ändern?
Gutscheine werden schon versendet, sofern du das auch im Adminmeü freigibst. Auch die Höhe kannst du im Admin bestimmen, sowie natürlich die Währung.
Das Cover / Bild solltest auch abändern, ist ja ein bereits erstelltes drin, es sei denn, es gefällt dir so :)
Den Text kannst du in der Datei birthday_mail.html
templates\xt-Commerce / xt:Commerce4\mail\german
analogbernd
17.08.2008, 10:50
''>ZITAT(ducky @ Aug 17 2008, 10:14) 68056
Gutscheine werden schon versendet, sofern du das auch im Adminmeü freigibst. Auch die Höhe kannst du im Admin bestimmen, sowie natürlich die Währung.
Das Cover / Bild solltest auch abändern, ist ja ein bereits erstelltes drin, es sei denn, es gefällt dir so :)
Den Text kannst du in der Datei birthday_mail.html
templates\xt-Commerce / xt:Commerce4\mail\german
[/b]
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich dachte, ich habe bereits alles eingestellt.
Ich zeig Dir mal, was ich getan habe:
Installation --> Reibungslos
Dann im Admin --> unter Zusatzmodule --> Gutscheinsystem aktivieren? TRUE
und unter Geburtstagsoptionen --> Gutschein aktivieren? TRUE und Gutschein Wert in EUR = 2
Leider haben diese Einstellungen zum oben erwähnten Ergebnis geführt. Was muss ich noch tun?
Danke
''>ZITAT(analogbernd @ Aug 17 2008, 10:50) 68065
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich dachte, ich habe bereits alles eingestellt.
Ich zeig Dir mal, was ich getan habe:
Installation --> Reibungslos
Dann im Admin --> unter Zusatzmodule --> Gutscheinsystem aktivieren? TRUE
und unter Geburtstagsoptionen --> Gutschein aktivieren? TRUE und Gutschein Wert in EUR = 2
Leider haben diese Einstellungen zum oben erwähnten Ergebnis geführt. Was muss ich noch tun?
Danke
[/b]
Viellenicht hilft dir das weiter
http://www.ecombase.de/forum/Problem-Mit-G...ein-t13030.html (http://www.ecombase.de/forum/Problem-Mit-Gutschschein-t13030.html)
Ich hoffe das war es.
nuja die gehen natürlich net sofort raus, nachdem du das Modul installiert hast.
Teste doch mal mit morgigen Datum.
Kann ja sein, dass es irgendwo festgesetzt ist, wann die Gutscheine rausgehen sollen.
Aber wenn du alles rnichtig installiert hast, dann passt es ,denn das Modul geht zu 100 %
analogbernd
17.08.2008, 13:27
Hallo,
viellenicht hast Du meinen Beitrag oben nicht komplett gelesen.
Die Geburtstagsmails werden versandt. Und wie du im Text lesen kannst, wird auch der Gutschein behandelt. Nur leider erzeugt das System den in der Mail genannten Gutschein nicht. Der Text ist der Originaltext einer Geburtstagsmail. Ich habe bereits einen virtuellen Kunden mit dem heutigen Geburtstag eingernichtet. Sobald der Shop das erste Mal aufgerufen wurde, wurde die Mail versandt. Also das funktioniert alles tadellos. Nur -->
Siehe:
Als kleines Geburtstagsgeschenk senden wir Ihnen
einen Gutschein über: ?????????[color=#CC0000]
Ihr persönlicher Gutscheincode lautet ?????????[color=#CC0000]
Sie können diese Gutschrift an der Kasse während
des Bestellvorganges verbuchen.
Anstelle der von mir jetzt eingefügten ?????????[color=#CC0000] müsste ja ein Euro Wert und ne Nummer stehen....
Jemand eine Idee?
''>ZITAT(KinderTraumRaum @ Aug 17 2008, 12:45) 68120
Viellenicht hilft dir das weiter
http://www.ecombase.de/forum/Problem-Mit-G...ein-t13030.html (http://www.ecombase.de/forum/Problem-Mit-Gutschschein-t13030.html)
Ich hoffe das war es.
[/b]
Nein, leider nicht. Wie schon gesagt, es wird kein Gutschein angelegt.
''>ZITAT(ducky @ Aug 17 2008, 12:47) 68122
nuja die gehen natürlich net sofort raus, nachdem du das Modul installiert hast.
Kann ja sein, dass es irgendwo festgesetzt ist, wann die Gutscheine rausgehen sollen.
Aber wenn du alles rnichtig installiert hast, dann passt es ,denn das Modul geht zu 100 %
[/b]
Wie in dem anderen Threat beschrieben habe ich immer noch folgendes Problem, weißt du da eine Lösung?
ZITAT(Daniel Friedrich @ Aug 15 2008, 20:08)
Hast Du in den Gutscheineinstellungen alle Artikel hinzugefügt, für die der Gutschein gilt?
Könnte evtl. daran liegen, dass keine Artikel zugeordnet wurden.
dachte ich doch, da steht doch aber wenn man nichts eingibt, dann zählt alles. Wenn ich allerdings zu
Liste der gültigen Artikel gehe und auf view klicke kommt dieser Error
1054 - Unknown column 'pd.products_id' in 'where clause'
SELECT FROM products p, products_description WHERE p.products_id = pd.products_id and pd.language_id = '2' ORDER BY pd.products_name
[XT SQL Error]
Artikelliste
Artikelnummer Artikelname Artikelmodell
analogbernd
17.08.2008, 13:48
''>ZITAT(ducky @ Aug 17 2008, 12:47) 68122
[/b]
EDIT: Irrtum, Problem besteht weiterhin...Leider... heul ;)
Danke schön..
hast den SQL Befehl fehlerfrei durchbekommen ?
also den vom Zusatzmodul / Erweiterung ?
analogbernd
17.08.2008, 17:10
''>ZITAT(ducky @ Aug 17 2008, 16:57) 68236
hast den SQL Befehl fehlerfrei durchbekommen ?
also den vom Zusatzmodul / Erweiterung ?
[/b]
Ja, hat alles fehlerfrei geklappt. Deswegen wunder ich mich ja, dass der Gutschein nicht erstellt wird...
hmm dann hab ich keine Lösung mehr parat.
Entweder nochmals alles deinstalliern und wieder installieren , oder aufgeben :D
Hallo,
ich habe geburtstagsmodul_304 und geburtstagsmodul_upgrade_304 installiert.
Klappt prima. Gibts auch eine Auswertung??
analogbernd
20.08.2008, 07:26
''>ZITAT(ducky @ Aug 17 2008, 17:20) 68244
hmm dann hab ich keine Lösung mehr parat.
Entweder nochmals alles deinstalliern und wieder installieren , oder aufgeben :D
[/b]
Ich habe es deinstalliert.
Und nochmal installiert. Jetzt läuft es. Danke :)
na siehst, hast wohl doch beim ersten mal was vergessen ;)
analogbernd
21.08.2008, 10:17
''>ZITAT(ducky @ Aug 20 2008, 19:21) 69721
na siehst, hast wohl doch beim ersten mal was vergessen ;)
[/b]
Ich habe aber festgestellt, dass nach der Installation ganz links oben seltsame Zeichen zu sehen sind.
"" Das sind die zeichen und ich seh sie nur, wenn ich auf "Mein Shop" klicke.
da hasste dann was einegfügt in den entsprechenden Dateien, schau die nochmals durch
cellarius
17.09.2008, 16:51
Kann mir einer das Modul schicken, an primus@theresianer.de da ich leider nicht 30 Beiträge habe und auch keine Lust habe auf Zwang Müll zu posten, um meine 30 voll zu bekommen.
danke
manu
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.