PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Vista Oder Xp

Seiten : 1 [2] 3

mbw
25.08.2008, 19:42
Dann mal eine Frage an diejenigen, die Linux nutzen...

ich würde gerne mal auf meinem Laptop (mobile AMD Sempron 3400+, 4GB RAM, 250 GB Harddisk, GeForce Go 6100 Grafik mit shared RAM,...) Linux installieren.

Welche Linux-Distribution würdet Ihr empfehlen. und was benötigt man, um Windows XP / Vista als virtuelle Maschine dort laufen zu lassen?

dennis
25.08.2008, 19:49
''>ZITAT(Daniel Friedrich @ Aug 25 2008, 15:48) 71345

@Dennis:
Warum sollte es mir nicht klar sein? ;)

[/b]

na wegen

''>ZITAT</div> zu sehr von OSX geklaut [/b]

stand doch drüber. Die haben das Rad ja auch nicht noch einmal erfunden, muss ja auch nicht.

Damit dem Thread hier der Treibstoff nicht ausgeht - Mercedes ist besser als BMW

HSV ist besser als Schalke

Wii ist besser als XBox und Playstation zusammen

''>ZITAT(jens.grohman @ Aug 25 2008, 15:23) 71334
Tja Du bist nicht alleine ich schwöre auch auf meinen Mac ....

@Dennis

Es ist ein BSD Derivat auf Basis des "Darwin Kernels"
[/b]
Und das ist kein Unix?

Anna
25.08.2008, 19:54
''>ZITAT(dennis @ Aug 25 2008, 19:42) 71426
Mercedes ist besser als BMW

HSV ist besser als Schalke

Wii ist besser als XBox und Playstation zusammen
[/b]

Also ich hab auf meiner Maschine Vista, weil der größte Elektronikfachmarkt Europas IHRE selbstgebauten Sondermodelle (solltet mal auf die Bezeichnungen achten - meine hat ein Z hinter der eigentlichen...)- ähm, achja, weil halt dieser Fachmarkt das Ding nur mit Vista vertickt hat. Gut, hab ich mir als alteingesessene XP und OpenSource-Zeug Nutzerin gedacht - is mal was anderes.
Dann der Götterschock - nix funzte - photoshop neugekauft, golive neu usw.
Mittlerweile gibt es schon nen haufen OpenSource auch für Vista - für meine Anwendungen renicht das Betriebssystem. Ist auch hübsch bunt - halt was für Mädchen rotwerd Mir ist es auch ziemlich wurscht - mein kleiner Aspire One hat z.B. statt Linux XP - warum? weil ich mit Linux nun gar nicht kann... kapier ich nicht. Ich bin ein Windows-Klicker und Gates verfallen... :wub: - ach, der is ja in Rente...

nun BMW und Mercedes sind beide :angry: Cool is Chrysler Stratus (the american way of mercedes) als cabrio - geil - endlich mal n cabrio, wo man auch hinten istzen kann :rolleyes:

Fußball is doof, im Forum schreiben besser!

und bei WII geb ich dir recht! Einfach geil! spiele gerade resident evil B)

Jeder muss halt wissen, was er mit seiner Maschine anstellen will und danach das Betriebsystem wählen...

Noch ein Beispiel sinnloser Forenbeiträge: Mädchen sind klüger als Jungs Männer können besser einparken als Frauen :D :D :D

Andyk2008
25.08.2008, 20:02
heftig heftig was so ne kleine frage im thread ausrnichten kann g

astroloca
25.08.2008, 20:13
''>ZITAT(Daniel Friedrich @ Aug 25 2008, 15:48) 71345

Macht man denn sowas? ;) Wenn OSX, dann schon nen rnichten Apple, oder?

@Dennis:
Warum sollte es mir nicht klar sein? ;)

War lang genug Windows-User um wirklich zu sagen, dass sich der Umstieg wirklich lohnt. Wenn man doch spielen möchte, kann man ja immer noch Windows installieren. Kurz am Rande. Aufm Mac laufen die Spiele besser als auf einem normalen PC. Die Hardware passt einfach 100 % zusammen. Keine 1000000 verschiedene Konfigurationen und nochmal zig tausend Treiber. OSX ist da schon benutzerfreundlicher als Windows. Man arbeitet einfach entspannter :D [/b]

und - kannste auch mal eben Mainboard und CPU aufrüsten? oder musst du auch (wie ich vor Jahren ) wenn du aufrüsten willst, gleich wieder n neuen Rechner kaufen.
Und wenn man fürs web programmiert, muss man eh auf nem dosen-browser testen, weil nun mal die masse mit IE und FF für PCs unterwegs ist.

meine Rechnerlaufbahn: Atari St 1024 - Mega-ST - Mac Performa 5400 - und der war nicht aufrüstbar

seitdem nur noch WindowsPCs die je nach gusto bestückt werden

und seitdem will ich auch nicht in die macwelt zurück <_<

die_natter
25.08.2008, 20:14
''>ZITAT(Berny @ Aug 25 2008, 17:21) 71373
Das ist genau der Knackpunkt, Mac-Rechner sind auch teurer als die Billigrechner.
Andererseits, kaufe einen Markenrechner in der Businessklasse, sind auch teurer, dort läuft Windows auch ohne Probleme, .....

[/b]

Hallo,

jepp. Da ist was wahres dran. Seit ich Marken-Speicher verwende hatte ich auch keine BlueScreens mehr mit XP.

Na, lasst uns doch den kleinen "Streit". Ist doch lustig. :P Und es geht entgegengesetzt zu anderen Foren sehr geisttet zu....

Gruß

Klaus

Anna
25.08.2008, 20:20
''>ZITAT(Astroloca @ Aug 25 2008, 20:13) 71438
und - kannste auch mal eben Mainboard und CPU aufrüsten? oder musst du auch (wie ich vor Jahren ) wenn du aufrüsten willst, gleich wieder n neuen Rechner kaufen.
Und wenn man fürs web programmiert, muss man eh auf nem dosen-browser testen, weil nun mal die masse mit IE und FF für PCs unterwegs ist.

meine Rechnerlaufbahn: Atari St 1024 - Mega-ST - Mac Performa 5400 - und der war nicht aufrüstbar

seitdem nur noch WindowsPCs die je nach gusto bestückt werden

und seitdem will ich auch nicht in die macwelt zurück <_<
[/b]

Wartet mal!

RING FREI!!!

crasherblue
25.08.2008, 20:22
Luxus@

Hi Luxus,

''>ZITAT(Luxus @ Aug 25 2008, 19:42) 71425

Welche Linux-Distribution würdet Ihr empfehlen. und was benötigt man, um Windows XP / Vista als virtuelle Maschine dort laufen zu lassen?
[/b]

ich selbst bin seit Jahren auf Linux on Laptop. Früher mit SuSE, heute mit Kubuntu. Läuft soweit eigentlich fast ohne Probleme - mit fast meine ich, dass ich gelernt habe im Laufe der Jahre mit einigen nicht funktionierenden Dingen leben zu lernen

Heißt zu deutsch, dass ich es bisher auf keinem meiner Laptops geschafft habe, die interne WLAN-Karte zum laufen zu bekommen, weil die über so einen besch... Softbutton überhaupt erst aktiviert wird. Also Stick ran. Ansonsten läuft alles soweit. Grafikkarte funzt astrein über den Nvidia-Treiber (bitte jetzt kein: huaah, proprietärer Sch...!) Und der Rest läuft bei mir.

Viellenicht mal hier (http://anonym.to/?http://www.linux-laptop.net/) schauen. Ansonsten: was hast du denn genau für einen Laptop, können wir auch gern mal per PM oder Mail philosophieren :)

Windows XP und auch Vista (manchmal braucht ma sowas :D ) hab ich übrigens in nem VMware Player, kostet nix, funktioniert aber wunderbar - wie gesagt: Zeit ist Geld.

Und ich habe keine Zeit mich an diesen sinnlosen und vor allem endlosen Glaubenskriegen zu beteiligen, zumal sich ja auch die Tuxer untereinander noch fertig machen, z.B. wegen Nutzung (oder auch nicht) proprietärer Komponenten.

Ronny

astroloca
25.08.2008, 20:37
''>ZITAT(Anna @ Aug 25 2008, 20:20) 71467

Wartet mal!

RING FREI!!! [/b]

nö ich bin ja pazifist - wenn ich hier im mac-forum wäre hätts noch n duck und wech drunter gegeben :lol:

SMT WebServices
26.08.2008, 02:55
''>ZITAT(Luxus @ Aug 25 2008, 19:42) 71425

ich würde gerne mal auf meinem Laptop (mobile AMD Sempron 3400+, 4GB RAM, 250 GB Harddisk, GeForce Go 6100 Grafik mit shared RAM,...) Linux installieren.

[/b]

ubuntu oder wahlweise kubuntu (kostenlos, und meiner erfahrung nach die am besten dokumentierte distribution)
zur virtualisierung virtualBox (ist in den ubuntu repoistorys enthalten)

berny
26.08.2008, 06:39
Noch drangesetzt:
Wubi (http://anonym.to/?http://wubi-installer.org/): Damit installierst du Ubuntu in ein Verzeichnis, bootest zwar normal im Windows-Boot Manager, aber du legst keine wirklichen Partitionen an.
Zum Testen optimal, auch wenn man noch wenig Ahnung von Linux hat, und du kannst es über die Windows-Systemsteuerung wieder deinstallieren, wenns nicht passt.
Die Leistungsnachteile sind marginal, werden so mit 2 bsi 3 % beziffert.

zonesoft
26.08.2008, 08:06
''>ZITAT(Berny @ Aug 26 2008, 6:39) 71568
Noch drangesetzt:
Wubi (http://anonym.to/?http://wubi-installer.org/): Damit installierst du Ubuntu in ein Verzeichnis, bootest zwar normal im Windows-Boot Manager, aber du legst keine wirklichen Partitionen an.
Zum Testen optimal, auch wenn man noch wenig Ahnung von Linux hat, und du kannst es über die Windows-Systemsteuerung wieder deinstallieren, wenns nicht passt.
[/b]

Interessant! kannte ich bis jetzt nichtmal. Allerdings stellst sich mir da die Frage: Linux auf ner NTFS Windows Platte? Ist der NTFS Support inzwischen so uneingeschraenkt gut?!

Ich persoenlich bin zwar seit gut und gerne 6 Jahren ein "Linuxer" (bevorzugt Debian), aber nur im Server Bereich (Da ists eben fuer die meisten Aufgaben ne rnichtig feine Sache). Auf meiner Workstation und meinem Notebook kann ich mich einfach nicht damit anfreunden. Faengt halt schon bei Sachen wie Adobe CS2 Suite, Corel Draw, Scanner, David InfoCenter, Lexware usw. an was unter Linux alles nicht laeuft... Evtl. gibts demnaechst aber mal nen neuen Mac wenn zuviel Geld uebrig ist ;-)

Gruss
Dominik

dfriedrich
26.08.2008, 08:47
''>ZITAT(Astroloca @ Aug 25 2008, 20:13) 71438
[/b]

Einen Mac rüstet man doch nicht so oft auf. Die paar Spiele die für PC kommen, sind es nicht wert einen neuen PC mit aktueller Hardware herumstehen zu haben. Mit dem neuen iMac hat man doch ziemlich lang Freude. Haben hier im Büro noch nen G4 und nen G5 rumstehen, rennen beide noch und sind beide im Produktiv-Einsatz.

Wenn ich mal gezwungenermaßen Seiten auf ner Dose testen muss, startet man Parallels und schon hab ich IE 5 - 7 ;) Und FF gibt es ja auch für Mac. Von daher kein Problem. Kenne bis dato kein vernünftiges Programm zum programmieren in Windows. Komodo, Zend, Dreamweaver usw. laufen in OSX stabiler und schneller.

Und hast du schon mal ein schöneres CSS (Cascading Style Sheets ) CSS
http://de.selfhtml.org/css/ (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/css/) - Top CSS Einsteiger Seite
http://www.css4you.de/ (http://anonym.to/?http://www.css4you.de/) - CSS Reference-Editing Tool als CSS (Cascading Style Sheets ) CSS
http://de.selfhtml.org/css/ (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/css/) - Top CSS Einsteiger Seite
http://www.css4you.de/ (http://anonym.to/?http://www.css4you.de/) - CSS Reference Edit gefunden? :) Ich nicht g

Leider haben wir noch nen PC rumstehen, liegt aber daran dass unser Schneide-Programm für den Plotter nur unter Windows mit Dongle läuft... :(

mbw
26.08.2008, 08:56
Danke schonmal für die Tips. Gestern habe ich mir dann mal die CD-Version von Kubuntu runtergeladen, gerade die DVD-Version.

VirtualBox habe ich noch auf einer com! DVD gefunden. Das werde ich dann alles mal ausprobieren. Wubi klingt interresant. Werde mir das mal alles anschauen.

Ich habe hier noch eine SUSE 10.1 DVD liegen. Inwiefern unterscheidet die sich von Kubuntu (mal grob gesehen).

zonesoft
26.08.2008, 09:00
''>ZITAT(Luxus @ Aug 26 2008, 8:56) 71584
Danke schonmal für die Tips. Gestern habe ich mir dann mal die CD-Version von Kubuntu runtergeladen, gerade die DVD-Version.

VirtualBox habe ich noch auf einer com! DVD gefunden. Das werde ich dann alles mal ausprobieren. Wubi klingt interresant. Werde mir das mal alles anschauen.

Ich habe hier noch eine SUSE 10.1 DVD liegen. Inwiefern unterscheidet die sich von Kubuntu (mal grob gesehen).
[/b]

Wo sich Suse und Kubuntu unterscheiden? Im Unterbau, Kubuntu basiert auf Ubuntu was wiederum auf Debian GNU/Linux aufsetzt. Abgesehen davon ist SuSe im Grunde das Windows unter den Linuxen ;-) Kubuntu und Ubuntu kann ich dir aber fuer den Desktop Einsatz auch nur empfehlen. Scheint von allem noch am rundesten zu laufen und es steht vorallem eine grosse Community hintendran die fuer die meisten Probleme eine Loesung parat hat.

berny
28.08.2008, 10:51
''>ZITAT(ZoneSoft IT-Solutions @ Aug 26 2008, 8:06) 71574
Interessant! kannte ich bis jetzt nichtmal. Allerdings stellst sich mir da die Frage: Linux auf ner NTFS Windows Platte? Ist der NTFS Support inzwischen so uneingeschraenkt gut?!

Ich persoenlich bin zwar seit gut und gerne 6 Jahren ein "Linuxer" (bevorzugt Debian), aber nur im Server Bereich (Da ists eben fuer die meisten Aufgaben ne rnichtig feine Sache). Auf meiner Workstation und meinem Notebook kann ich mich einfach nicht damit anfreunden. Faengt halt schon bei Sachen wie Adobe CS2 Suite, Corel Draw, Scanner, David InfoCenter, Lexware usw. an was unter Linux alles nicht laeuft... Evtl. gibts demnaechst aber mal nen neuen Mac wenn zuviel Geld uebrig ist ;-)
Gruss
Dominik
[/b]

Ich bin da jetzt auch kein Spezialist, aber ich denke, das hat gar nix mit ntfs zu tun, da Linux in diesem Falle in ein Verzeichnis und die einzelnen Partitionen als Files installiert werden.
Ist irgendwie ähnlich zu den Festplattenkomprimierungen, die es früher mal gab, denke ich.
Außerdem kann man unter der neuen Ubuntu Version ohne Probleme auf ntfs zugreifen, also alle Windows Datein ansehen und bearbeiten.

Anscheinend habe die das also in den Griff bekommen!

Marcus H.
11.09.2008, 20:43
Bei der Frage zwischen Vista oder XP würde ich wenn man kann immer mit Linux oder Mac antworten :)

Aber wenn man auf Windows angewiesen ist (z.B. wegen benötigten Programmen welche auch mit Emu nicht unter Linux laufen), dann rate ich persönlich zu XP. Vista sieht zwar an manchen stellen schöner aus, schluckt aber unnötig viel Ressourcen und hat wesentlich mehr Bugs wie XP. Zudem arbeitet XP in der Performance her wesentlich schneller.

Momonga
12.09.2008, 09:33
Es lässt sich doch erfreulicherweise immer mehr beobachten, dass die Zahl der Hardware- und Softwareanbieter, die aktiv Linux unterstützen, kontinuierlich zunehmen.
Somit wird die absolute Windows-Vormachtstellung immer mehr aufgewenicht und gleichzeitig werden auch die schon jetzt guten Emulatoren weiterentwickelt und verbessert, sodass man sehr zuversichltich in die Betriebssystemzukunft blicken kann ;-)

ted72
12.09.2008, 09:43
''>ZITAT(Momonga @ Sep 12 2008, 9:33) 77328
Es lässt sich doch erfreulicherweise immer mehr beobachten, dass die Zahl der Hardware- und Softwareanbieter, die aktiv Linux unterstützen, kontinuierlich zunehmen.
Somit wird die absolute Windows-Vormachtstellung immer mehr aufgewenicht und gleichzeitig werden auch die schon jetzt guten Emulatoren weiterentwickelt und verbessert, sodass man sehr zuversichltich in die Betriebssystemzukunft blicken kann ;-)
[/b]

ich glaube aber kaum das sich irgend eine distribution im privat-segment durchsetzen kann geschweige denn sich gegen windows bzw. mac durchsetzen kann.
die meisten privatanwender wissen nicht mal wo ein windows-system die "eigenen dateien" versteckt. wie sollen diese sich in einer linuxumgebung an der shell erst zurechtfinden ?? jeder linux-user weiss das er irgendwann nicht an der shell vorbei kommt.

meine empfehlung geht klar an winxp, win2k bei kleinen rechnern.

Jaffari
12.09.2008, 09:52
Unsere Firma hat jetzt von 2k auf XP Prof. gewechselt, 20 Lizenzen für ca 50 Euro pro Lizenz.
Server für SAGE KHK natürlich Debian und Samba...

Vista kommt hier nicht ins Haus.

Gruß, Jaffari

Momonga
12.09.2008, 09:56
''>ZITAT(ted72 @ Sep 12 2008, 8:43) 77337
ich glaube aber kaum das sich irgend eine distribution im privat-segment durchsetzen kann geschweige denn sich gegen windows bzw. mac durchsetzen kann.
die meisten privatanwender wissen nicht mal wo ein windows-system die "eigenen dateien" versteckt. wie sollen diese sich in einer linuxumgebung an der shell erst zurechtfinden ?? jeder linux-user weiss das er irgendwann nicht an der shell vorbei kommt.

meine empfehlung geht klar an winxp, win2k bei kleinen rechnern.
[/b]

Kommt immer drauf an, was man machen möchte. Einige Distributionen werden ja konsequent auf Usability getrimmt. Da wird der Besuch der Shell immer weiter in den Hintergrund rücken und grafische Lösungen à la Windows werden aus dem Boden gestampft.
Gib der Linux-Entwicklung noch ein paar Jahre zeit. Es ist zu verlockend, ein stabiles, schnelles und kostengünstiges System für jedermann anzubieten.
Wenn es erstmal so weitergeht, werden sich die Medien darauf stürzen und dann stehen auch die "normalen" Privatanwender vorm virtuellen Schaufenster und gucken interessiert

ted72
12.09.2008, 10:02
ich lass mich gern überraschen ;)

mokkujin
12.09.2008, 12:27
Ähmm ein wnichtiger Unterschied zwischen Kubuntu 8.0.4 und Suse 10.1 ist die Version des Kernels ....

das nur so am Rande bemerkt

guido78de
12.09.2008, 12:41
''>ZITAT(Berny @ Aug 26 2008, 6:39) 71568
Noch drangesetzt:
[/b]

Zwar schon ne Weile her, aber hiermit mal Danke für den Tip. Nach einer erfolgreichen Neuinstallation von XP wegen Trojaner-Befall, habe ich mich mal am "doppelten" Betriebssystem gewagt. Schon nach ein paar Tagen gabs dann die Entscheidung für den kompletten Umstieg auf Ubuntu. Bisher bereuhe ich diesen Schritt nicht. Ist zwar als WindoofUser nen ziemlicher Sprung ins kalte Wasser, aber nach nen paar Tagen hat man sich an die ungewohnte Umgebung gewöhnt. Ich sehe eigentlich coh keine gravierenden Nachteile. Vielen Dank für den Tip. Daher dürfte für mich die Frage nach XP oder Vista erledigt haben.

comet
12.09.2008, 12:45
Hallo,

ich fahre Vista auf meinem Notebook und bin hin und her gerissen. Zum einen, wechsle ich wieder zu XP zum anderen, nehme ich gleich Linux.

Wobei dann die Fragen kommen, im Hinblick auf Linux:

Wie synce ich mein Handy und mein Navy?
Wie bekomme ich meine ganzen FTP-Zugänge exportiert in eine neue Software incl. der Passwörter (habe leider nicht mehr alle im Klartext)?
Was wird aus meiner gekauften Software, meiner Serververwaltung und und und?

Sicherlich gibt es für alles eine Lösung, doch was wird Sie mich an Zeit kosten und so schlimm ist Vista nun auch nicht.

Gebt doch mal einem Leihen ein Linuxrechner, na viel Spass. Viellenicht in ein paar Jahren, wen es genau so klickibunti ist wie Mickisoft, aber vorerst wird wohl Vista und XP den Consu,ermarkt beherschen und Linux im Consumer bereich ein Aussenseiter bleiben.

Tschau Comet

Momonga
12.09.2008, 14:25
''>ZITAT(comet @ Sep 12 2008, 11:45) 77412

Sicherlich gibt es für alles eine Lösung, doch was wird Sie mich an Zeit kosten und so schlimm ist Vista nun auch nicht.

Gebt doch mal einem Leihen ein Linuxrechner, na viel Spass. Viellenicht in ein paar Jahren, wen es genau so klickibunti ist wie Mickisoft, aber vorerst wird wohl Vista und XP den Consu,ermarkt beherschen und Linux im Consumer bereich ein Aussenseiter bleiben.

Tschau Comet
[/b]

Genau da liegt heute noch der finale Knackpunkt. Es geht mit Linux viel, um nicht zu sagen verdammt viel und vor allem gut.
Aber wer keine Zeit hat, sich mit der Materie ein wenig zu befassen, der kann vorerst nur bei Windows (welches ja auch ganz spezifische, "liebgewonne" Nachteile hat ;-)) bleiben.

SMT WebServices
12.09.2008, 14:38
''>ZITAT(Momonga @ Sep 12 2008, 14:25) 77454
Genau da liegt heute noch der finale Knackpunkt. Es geht mit Linux viel, um nicht zu sagen verdammt viel und vor allem gut.
Aber wer keine Zeit hat, sich mit der Materie ein wenig zu befassen, der kann vorerst nur bei Windows (welches ja auch ganz spezifische, "liebgewonne" Nachteile hat ;-)) bleiben.
[/b]
ich denke mal das die linux gemeinde mit zunehmender "consumer-nutzer" zahl sich noch ganz anderen problemen gegenübersehen wird, als denen (ja ich gehörte auch mal dazu) den übergang lenicht zu machen.
menschen die aus dieser kommerziellen software-welt kommen bringen leider gewohnheitsmäßig eine große erwartungshaltung mit und sind meist auch nicht in der lage der community etwas zurück zu geben, was nunmal einer der grundpfeiler eine open-source community ist. (irgendwie hab ich grad n dejavue)

das mit den leien und linux ist mittlerweile auch nicht mehr so tragisch.. selbst meine frau kommt bestens mit ubuntu zurecht

p.s. @guido, das kommt mir irgendwie so verdammt bekannt vor was du da erzählst (ausser das es bei mir ne mandriva war und nicht ne ubuntu die mich zum umstieg bewegt hat (ubuntu kam dann später))

safitri
12.09.2008, 22:52
Liebe Leute, entgegen der Bestimmungen in der EULA von Microsoft ist es nach deutschem Urheberrecht SEHR WOHL erlaubt, sogenannte OEM-Lizenzen zu erwerben, auch losgelöst von der Hardware (Das ist schon seit 2000 so!) Habe hier einen entsprechenden Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/10493 (http://anonym.to/?http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/10493)

Du bekommst XP-prof. Lizenz-Aufkleber von einigen Computerwerkstätten schon für nen Zehner (weil die es an Zocker net mehr verkaufen können, die Lemminge folgen alle Vista), deshalb würde ich IMMER auf XP zurückgreifen, wo es für proprietäre Software kein Linuxpendant gibt (z.B. Abbyy-Finereader professional), ansonsten Grub und dahinter Open Source!

capri
12.09.2008, 23:00
''>ZITAT(SMT WebServices @ Aug 25 2008, 14:20) 71312
lustig.. Betriebssystem Streitereien

einfach mal in FAKTEN festgehalten[list]
[ ]Jedes Betriebssystem hat seine Vorteile (ja auch Vista)
[ ]Jedes Betriebssystem hat seine Nachteile
[ ]Jedes Betriebssystem hat seine Probleme (ja auch nix (wozu streng genommen osx auch gehört))
..................
[/b]

Deine Meinung gehörte imho auf www.heise.de, und etlichen anderen Sites auf die Startseite 'genagelt' !

Mann toll, was man hier im Forum für Leute trift, da 'kämpft' man in etlichen anderen Forum für die Aussage "Auch mal über den Tellerand zu blicken" (BS bezüglich) und hier findet man Leute die das schon längst selbstverständlich tun.

Du stärkst meinen Glauben an die Menscheit und den menschlichen Intellekt wieder, Danke!

SMT WebServices
12.09.2008, 23:14
''>ZITAT(capri @ Sep 12 2008, 23:00) 77648
Deine Meinung gehörte imho auf www.heise.de, und etlichen anderen Sites auf die Startseite 'genagelt' !

Mann toll, was man hier im Forum für Leute trift, da 'kämpft' man in etlichen anderen Forum für die Aussage "Auch mal über den Tellerand zu blicken" (BS bezüglich) und hier findet man Leute die das schon längst selbstverständlich tun.

Du stärkst meinen Glauben an die Menscheit und den menschlichen Intellekt wieder, Danke!
[/b]
lach keine ursache, hin und wieder hab auch ich mal lnichte momente, die cih dann umgehend im forum verewigen muss, siehe oben lol
nee ehrlich mir geht dieses gestreite auch auf die nerven, es gibt in keinem anderen bereich ne eierlegende wollmilchsau, warum sollte es die ausgerechnet bei betriebssystemen geben...

safitri
12.09.2008, 23:29
''>ZITAT(SMT WebServices @ Sep 12 2008, 23:14) 77653
nee ehrlich mir geht dieses gestreite auch auf die nerven, es gibt in keinem anderen bereich ne eierlegende wollmilchsau, warum sollte es die ausgerechnet bei betriebssystemen geben...
[/b]

Ich glaube dass die Zeiten ewiger Streiterei rum sind. Bei meinem P3 mit 512 MB RAM ist Linux (durch angepassten Kernel) einfach konkurrenzlos schnell, und als Ergänzung nutze ich Win XP. Eierlegende Wollmilchsäue... Meine Festplatte mit Grub glenicht da eher einem Bauernhof, da gibt es Kuhställe, Hühnerställe, Weiden mit Schafen... ;)

capri
12.09.2008, 23:49
Bei mir ist es Ähnlich auf den Server läuft SME7, da ich einfach nicht die Zeit habe mich immer der Gentoo Bastelei zu wiedmen, auf den Klienten bevorzuge ich XP oder Vista (man hat es einfach lenichter damit und bekommt jedes Programm dreifach das man sich wünscht), auf den Testrechner läuft mal Gentoo, mal OpenSolaris mal andere Systeme, man will ja auch wissen was man verpasst :)

SMT WebServices
12.09.2008, 23:53
ich glaube ja mittlerweile sogar ergründet zu haben woher diese streitigkeiten unter open Source Software-entwicklern und Anwendern kommt.
Meine Theorie dazu ist folgende:
ein open Source Projekt zu beginnen und aufzubauen ist eine brotlose kunst (auch wenn viele später rnichtig kies abwerfen)
brotlose Künste werden hauptsächlich von jungen Menschen betrieben
die mehrheit der softwareentwickler sind männlichen geschlechts (noch?)
zusammengefasst:
open Source software wird vorwiegend von jungen (meist im studentischen alter) männlichen Individuen der Spezies Homo Sapiens Sapiens entwickelt, die sich davon kurzfristig keinen materiellen Gewinn versprechen können. Warum tun sie dies also?
Ganz einfach, was ist die Lieblingsbeschäftigung von jungen männlichen Exemplaten unserer Spezies?
Genau: http://www.myvideo.de/watch/2542138 (http://anonym.to/?http://www.myvideo.de/watch/2542138)
und das ist nunmal eine (Wett)Streit-Disziplin

P.s.: blödelei (http://anonym.to/?http://www.smt-webservices.de/bloedel.php)

capri
13.09.2008, 00:19
Ein J.B.O Fan? Ein guter Kumpel von mir ist von deren Liedern auch recht angetan :)

Bei mir ist es derzeit eher Wolfsheim, Peter Heppner und Joachim Witt oder Cora, halt der Sound der 80er, wo die Leute noch was Aussagen wollten :)

Aber ich meine noch ein anderes Problem zu erkennen, gerade jungen männlichen IT Leute sind Heutzutage gern bereit die 'Doktrinen' mancher Software Phylosophen anzunehmen und ob RAID oder VMWare es wird gemacht ohne sich vorher über die Notwendigkeit, reskektive die Vor- und Nachteile ausreichend zu informieren, es ist halt IN und was IN ist wird nicht hinterfragt.

Früher habe ich über die IT Tippsen (Frauen in der Branche) meißt gelacht, doch Heutzutage unterhalte ich mich oft lieber mit Frauen aus der Branche weil sie imho noch mehr den Blick auf das Wessentliche haben und nicht die Meinung vertreten, eine Studium alleine erlaubt schon den Anspruch über die Branche maßgebliche Aussagen machen zu können.

Bin wirklich der Meinung, PISA schlägt mittlerweile auch stark in den IT Bereich durch, außer einigen Ausnahmekonifähen ist viel ins Mittelmas abgedrifitet und solche Leute meinen leider oft das Cocain oder andere Drogen einem helfen würden einen 'Status' zu erhalten, die gute alte Methode des 'Schuftens um sich weiterzubilden' ist bei denen andscheinend nicht mehr Oportum :(

Es steht wohl ein Paradigmenwechsel bevor, und der wird leider wohl sehr Hart werden :(

SMT WebServices
13.09.2008, 00:23
jbo fan würd ich nicht gerade sagen, das leid bot sich halt grad an lach
mit wolfsheim und co kann ich auch was anfangen
wobei es bei mir eher so rnichtung Tanzwut, In Extremo, Schandmaul oder Subway to Sally geht.
gerne auch mal Nightwish, Evanescence und co.

ja das mit pisa und koks und so is schon so ne Sache, das wird uns wohl allen in den nächsten jahren (auch ausserhalb der it branche) kopfschmerzen bereiten.

capri
13.09.2008, 02:03
''>ZITAT(SMT WebServices @ Sep 13 2008, 0:23) 77678
wobei es bei mir eher so rnichtung Tanzwut, In Extremo, Schandmaul oder Subway to Sally geht.
gerne auch mal Nightwish, Evanescence und co.
[/b]
Bin doch schon etwas Müde, aber Heute Abend wohl mal diesbezügliches Hörvergnüngen nachholen, um mal zu sehen ob das auch mir als alter Hannes Wader Höhrer und Howard Carpendale Fan (ja ich Oute mich jetzt mal als Solcher) gefällt :)

''>ZITAT</div>
ja das mit pisa und koks und so is schon so ne Sache, das wird uns wohl allen in den nächsten jahren (auch ausserhalb der it branche) kopfschmerzen bereiten.
[/b]

Die nächsten Jahre könnten eventuell Veränderungen bringen, die keiner so erwartet hat, es liegt was in der Luft und Senistive wie auch andere Quellen sprechen von extremen Veränderungen, ich kann das auf die Kurze nicht ausführen, aber ich glaube auch daran.

PS: Habe mir ein paar Songs von den Bands doch noch reingezogen, Heute in der Arbeit werd ich wohl etwas träger als Sonst sein :)

Meine Meinung:
In Extremo, da bevorzuge ich doch eher das (imho) Orignal (Billy Idol)
Schandmaul, Subway to Sally, Nightwish, genau meine Rnichtung teilweise extrem Toll (Bin kein großer Musikhörer und und mir gefällt halt was mir gefällt egal was für eine Rnichtung es ist)
Evanescence: Garnicht mein Ding.

SMT WebServices
13.09.2008, 02:05
''>ZITAT(capri @ Sep 13 2008, 2:03) 77692
Bin doch schon etwas Müde, aber Heute Abend wohl mal diesbezügliches Hörvergnüngen nachholen, um mal zu sehen ob das auch mir als alter Hannes Wader Höhrer und Howard Carpendale Fan (ja ich Oute mich jetzt mal als Solcher) gefällt :)
Die nächsten Jahre könnten eventuell Veränderungen bringen, die keiner so erwartet hat, es liegt was in der Luft und Senistive wie auch andere Quellen sprechen von extremen Veränderungen, ich kann das auf die Kurze nicht ausführen, aber ich glaube auch daran.
[/b]
hmm, ich glaub das geht n bischen in ne andere geschmacksrnichtugn

die erste kategorie is so rnichtung neo-folk
das andere is gothic metal

du scheinst ja unter ziemlich finsteren zukunftsvisionen zu leiden,
aber so ganz ohne sorgen blick ich auch net auf das was da kommen mag

inforoth
13.09.2008, 02:45
Also ich hätte gerne wieder NT4 oder wenn ich was ganz tolles will dann OS/2

Bin mir sicher, dass die Menschheit auch heute noch Briefe mit Windows 95 schreiben könnte ... ich zumindest. Rechtschreibfehler bleiben Rechtschreibfehler.

Ich hab mir in der Panik schon ein XP für schlechte Zeiten gekauft und alle Service-Packs auf CD verewigt.

Nachtrauern tue ich meiner Zeit als ich mit Linux und Tux per Du war ... das waren noch Zeiten wo ein neuer Grafik-Treiber für den Notebook wie Weihnachten 1972 war.

Ich bleib bei XP und OpenOffice

capri
13.09.2008, 02:47
''>ZITAT(SMT WebServices @ Sep 13 2008, 2:05) 77693
du scheinst ja unter ziemlich finsteren zukunftsvisionen zu leiden,
aber so ganz ohne sorgen blick ich auch net auf das was da kommen mag
[/b]

Man muss es halt nehmen wie es kommt, aber ein Vorteil sehe ich schon darin ein Quäntchen über die Zukunft zu wissen (vemuten).

Ich glaube das man die Zukunft verändern kann, auch wenn erst die Tage die Runde ging über ein neues Buch das Fallstudien betreibt über Kinder die schon ab 9 Jahren Geschlechtsverkehr miteinander betreiben, aber ich glaube an das Gute im Menschen und das die Zukunft noch zu Ändern ist bei all den Problemen und Lügnern die auf uns einwirken, würde ich das nicht wäre ich auch nicht vor ein paar Wochen der FDP beigetreten, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte mich nie im Leben an eine politische Partei zu binden, aber ist Zeit um für sein Land aktiv einzutreten, wenigstens für mich und da muss man auch mal über seinen Schatten springen und die Vorstellungen von der idealen Demokratie an der Realität messen lassen.

Eigentlich bin ich Monarchist, aber die FDP bietet für mich die einzig vertretbare Basis um bürgerliche demokratische Umstände zu stärken und den Föderalismus zu erhalten.

Zentralmismus wie die Globalisierung ist für mich wie ein Krebsgeschwür am Leibe der Welt.

Um es ganz Hart zu sage liess mal die 'Schriften der Weisen von Zion' und sag danach das träfe auf Heute nicht zu und wäre rechtsradikales propagandistsisches Gewäsch aus dem achtzehnten Jahrhundert gewesen?

Oder mein Lieblingstext "Der Sang der Linde" , kann Anfangs des neunzehnten Jahrundert jemand in Reime gefaßt haben was Heute geschieht oder was noch kommen wird?

BWchio
13.09.2008, 09:03
Wenn es nach mir geht, vertraue ich nur Windows 2000 bzw NT4. Stabil, schnell und ohne Schnick Schnack.
Als Server würde ich Server 2000 verwenden oder auf Solaris umsteigen.

Shivan
13.09.2008, 12:29
Also seit SP1 ist Vista eigentlich ziemlich tauglich. Ich hab bei mir daheim nur noch Vista.

Im Geschäft hatte ich auf meinem Notebook auch die Wahl, hab mich dann aber für XP entschieden, da dabei die Performance doch noch besser ist und ich mich damit derzeit noch besser auskenne um ggf. Probleme lösen zu können.

Meiner Meinung nach ist Vista, wie hier auch schon erwähnt wurde, nur bei wirklich leistungsfähigen Rechnern sinnvoll. Außerdem sollte die Hardware nicht aus einer Zeit vor Vista sein. Ich hatte da z.B. div. Probleme mit nForce4. Interessanterweise sagt nVidia - ja Vista wird unterstützt - aber der Mainboardhersteller verweigert jeglichen Support für Vista. Das führt dann zu Effekten wie dass die Netzwerkkarte meint sie hätte kein Kabel, obwohl eins drin steckt. Wenn man dann das Gerät kurz deaktivieren und wieder aktivieren möchte friert der Rechner ein. (Hat sich aber seit SP1 auch gelöst)

Aber ansonsten gibts einige Vorteile in Vista:
- Ruhezustand ist schneller
- bei fehlerhaften Treibern kommt es nicht zu einem Bluescreen sondern der Treiber wird von Vista neu gestartet (speziell bei Grafikkartentreibern seeeehr geschickt). Bei Spielen geht dann bspw. nur kurz der Bildschirm aus, dann 5 Sekunden später gehts direkt im Spiel an der Stelle weiter wo's abgeschmiert ist.
- Seit SP1 ist die Dateikopierperformance auch wieder besser (schaffe bis zu 60MB/sek im Gigabit Netzwerk, Bremse ist hierbei nur noch die HD)
- die überall integrierte Desktopsuche finde ich sehr geschickt
- interessante neue mitgelieferte Tools wie z.b. Snipping Tool (für Screenshots) oder Fotogalerie
- Vista64 läuft einiges besser als XP64 (vor allem gibts auch Treiber für die Hardware, was bei XP64 schwieriger war!)
- Ressourcen-Dialog (erweiterter Taskmanager sozusagen) zeigt an, welche Anwendung soviel CPU, HD-Zugriff o.Ä. braucht. Sehr schön um rauszufinden was der Rechner eigentlich macht.
- Taskmanager zeigt endlich die Befehlszeile an (so sieht man, welche Datei zu welchem Prozess gehört - inkl. Parameter)
- neues Mediacenter kann auch DVB-S (wers braucht... z.B. ich :) )

Nachteile:
- rödelt manchmal im Hintergrund (Ursache meist Defragmentierung im Hintergrund [speziell anfangs nach Installation], oder auch SuperFetch oder Such-Indizierung [sollte aber nach Verwendung des Rechners unterbrechen])
- wie gesagt mit falscher (nicht 100%ig vista optimierter) Hardware macht das Arbeiten kein Spaß
- so manche Konfiguration in Vista (wie z.B. Netzwerkeinstellungen) sind etwas komplexer geworden

Das waren mal so einige Punkte die mir zu dem Thema einfallen.

Passende Hardware würd ich sagen Minimum 2GB Ram. Ich hab 3GB drin und 1GB ist immer vom System belegt.

Kopernikus
14.09.2008, 22:28
Meine Meinung zu diesem Thema:

Laufbahn: C64, Amiga 500, PC 386, 486, diverse Pentium etc. etc.
Erfahrungen:
C64 - erste Erfahrungen - null Anspruch - Game Faktor = Geil!
Amiga 500 - Tolle Grafik, guter Sound, für die damalige Zeit echt klasse
Erster PC = Bastelei ohne Ende, nächtelanges Konfigurieren und Tuning bis an die Schallmauer
Und irgendwann kam Windows 1.0,2.0,3.0, 3.1,3.11, 95, 98, me, XP und zum Glück nie Vista.
Fazit = Irgendwann wurde die Kiste saulangsam und musste einmal mehr neu aufgesetzt werden.
Und wieso ist das so? Ganz einfach: Weil Microdoff es bis heute nicht geschafft hat, ein schlaues Betriebssystem zu entwickeln, welches nicht tonnenweise Datenmüll in irgend welche versteckten Ordner deponiert. Eigentlich ist es schon fast ein Wunder, dass dieses Flickwerk überhaupt noch läuft. Erst kürzlich las ich einen Beitrag eines ehemaligen Microsoft Programmierers, welcher sich zum neusten Vista Betriebssystem wie folgt äusserte. Das Vista überhaupt läuft ist ein Wunder - oder kennen Sie ein Auto, welches mit einem mehrere tausend Male geflickten Motor von 1900 noch genausogut fährt wie ein aktuelles Modell? Auf die Frage wieso dann viele Firmen auf Windows setzten, äusserte er sich mit: Die sind entweder verdammt Mutig oder komplett bescheuert. In der Tat ist Vista nichts anderes als ein lenicht getuntes XP. Da der Code mittlerweile Millionen von Codezeilen lang ist, werden Fehler schon lange nicht mehr gesucht, sondern in unzähligen Schleifen korrigiert. Nur mit den immer schnelleren Rechnern ist es möglich, dieses Betriebssystem überhaupt noch am Laufen zu halten. XP und auch Vista bauen noch immer auf dem seit Jahren veralteten DOS auf. Ich finde es echt bedenklich, dass Microsoft noch heute einen derartigen Stellenwert in unserer Gesellschaft beistzt. Ich selber bin vor 2 Jahren auf MAC umgestiegen und habe es nie bereut. Vor einem halben Jahr kaufte ich mir schliesslich meinen Traumrechner, ein MAC PRO 8-core System. Das Teil kostete zwar ein Vermögen, doch etwas Vergleichbares habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt. Was mich übrigens bei MAC von anfang an begeistert hat, sind die einfachen Deinstallationen. Da muss man nicht zuerst ein Deinstallations-Programm ausführen welches dann nur die Hälfte aller Dateien entfernt. Man löscht einfach den Programmordner und gut is. Und falls ich trotzdem ein Windows Programm benötige, kann ich jederzeit mittels der Software Parallels eine Windows Umgebung simulieren. Dies klappt mit der neusten Version absolut ohne Probleme.

Ach ja, der Microsoft CEO scheint auch nicht gerade grosses Vertrauen in Windows zu haben. Sämtliche Powerpoint Präsentationen wurden an der letzten Microsoft Veranstaltung mit zwei MacBook Pro abgespielt. :D

[attachmentid=3055]

noxman
22.09.2008, 09:44
Habe mir Vista Ultimate zugelegt.

Installiert und nach ca. 2 Wochen voller Frust wieder deinstalliert!

XP lauft einfach stabil und den ganzen Grafik schnick schnack brauch ich sowieso nicht!

Momonga
22.09.2008, 10:53
''>ZITAT(noxman @ Sep 22 2008, 8:44) 80802
Habe mir Vista Ultimate zugelegt.

Installiert und nach ca. 2 Wochen voller Frust wieder deinstalliert!

XP lauft einfach stabil und den ganzen Grafik schnick schnack brauch ich sowieso nicht!
[/b]

eigentlich ist doch mittlerweile allgemein bekannt, dass vista sehr speicherintensiv ist und (zu) viele grafische spielereien aufweist.
ich finde das ding viel zu teuer, um sich mal eben böse überraschen zu lassen.
wer umbedingt windows braucht, ist mit xp bis jetzt noch immer am besten bedient.
da muss sich nun wirklich niemand zu einem überteuerten vistakauf zwingen

wat
26.09.2008, 16:11
''>ZITAT(guido78de @ Sep 12 2008, 12:41) 77406
Zwar schon ne Weile her, aber hiermit mal Danke für den Tip. Nach einer erfolgreichen Neuinstallation von XP wegen Trojaner-Befall, habe ich mich mal am "doppelten" Betriebssystem gewagt. Schon nach ein paar Tagen gabs dann die Entscheidung für den kompletten Umstieg auf Ubuntu. Bisher bereuhe ich diesen Schritt nicht. Ist zwar als WindoofUser nen ziemlicher Sprung ins kalte Wasser, aber nach nen paar Tagen hat man sich an die ungewohnte Umgebung gewöhnt. Ich sehe eigentlich coh keine gravierenden Nachteile. Vielen Dank für den Tip. Daher dürfte für mich die Frage nach XP oder Vista erledigt haben.
[/b]
Ist zwar jetzt auch schon ganz lange her aber trotzdem mein senf zu Ubuntu/Vista/XP:
Als Neuling muß man sich doch in jedes OS einarbeiten. Zumindest sollte man sich inuitiv in der Umgebung zurecht finden. Das war zu meiner Überraschung bei Vista bei mir nicht der Fall, saß davor und fühlte mich einfach nicht zuhause.
Und gerade bei Ubuntu fand ich den Einstieg super (dieser ganze "Linux is nur cool als Arch oder Gentoo" geblabbel geht doch nur auf den Nerv), allein schon die Umfassende Dokumentation im Netz ist einfach Sagenhaft, der Paketmanager erlenichtert so manches usw. usw.
Alles ist (zumindest für mein Hirn) logisch aufgebaut und auch für Linux unerfahrene Leute gut zu handhaben. Treiberprobleme oder nicht laufende Hardware kann ich bis dato nicht bestätigen, denke das bei vielen Anbietern aber auch langsam ein Umdenken stattfindet, siehe Dell-Notebook als plumpes Beispiel, und zumindest die Existenz von anderen OS akzeptiert.
Nutze Ubuntu / XP im Dualboot.
Bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss weder Ubuntu noch XP, aber als laufende! Systeme bin ich glücklich damit.

ROB-PLANET
26.09.2008, 16:35
Ich hab auch schon Vista getestet und bin zum Entschluss gekommen, das Programm erst später wieder zu nutzen, wenn die gröbsten Fehler behoben wurden.

Gruß
RO444

wuethrich
04.10.2008, 22:19
Vista oder XP? Da sage ich ganz klar XP. Ich hatte schon kunden die ihre ganze drucker und scanner und weis ich nicht was alles wegwerfen konnten weil vista das eifach nicht ünterstützen will.

dfriedrich
04.10.2008, 22:45
''>ZITAT(Kopernikus @ Sep 14 2008, 22:28) 78213
Meine Meinung zu diesem Thema:

Ach ja, der Microsoft CEO scheint auch nicht gerade grosses Vertrauen in Windows zu haben. Sämtliche Powerpoint Präsentationen wurden an der letzten Microsoft Veranstaltung mit zwei MacBook Pro abgespielt. :D

[attachmentid=3055]
[/b]

Wie alt ist denn das Bild? Muss nicht zwangsläufig sein, dass er Panik beim eigenen Betriebssystem hat.. Evtl. wurde da Office 2008 vorgestellt. Welches aber auch nicht wesentlich besser als 2004 ist.....

gochtel
05.10.2008, 09:07
ich bleib wenn irgend möglich bei XP. mit vista komme ich einfach nicht klar! und nicht umsonst wurde noch ein SP3 von XP veröffentlnicht und das BS noch nicht eingestellt. gerade im beruflichen bereich gibts noch viel zu viele probleme bei vista!

vg sven

Chris
06.10.2008, 00:48
XP ist immer noch besser als Vista und soweit ich mitbekommen habe soll 09 wieder ein neues Windows rauskommen und Vista soll wohl komplett vom Markt verschwinden ?