PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Nachnahmegebühr Und Versandkosten

tjgames
22.02.2006, 08:48
Hallo!

Ich biete meinen Kunden die Zahlungsweise Nachnahme an. Wenn bei einer Bestellung Nachnahme auswählt, beträgt die Nachnahmegebühr 3,58 inkl. UST.

Nun kostet Nachnahme aber 4 Euro zusätzlich. Wie kann ich den Betrag ändern? Wieso wird auf die Nachnahmegebür die UST draufgerechnet? Diese Gebühren sind doch bei der Post Umsatzsteuerfrei.

Wie sieht es bei Versandkosten generell mit der UST aus? Ich habe mal gelesen, das man auf die Versandkosten auch die UST draufrechnen muss, auch wenn diese bei der Post Umsatzsteuerfrei ist.

Hat da jemand Ahnung?

Grüße

TjGames

diveng
22.02.2006, 09:59
Hallo,

''>ZITAT</div>Nun kostet Nachnahme aber 4 Euro zusätzlich. Wie kann ich den Betrag ändern? [/b]

Im Admin-Bereich unter Module-->Zusammenfassung (modul:ot_cod_fee) Hier kann man die Zusatzkosten einstellen!

''>ZITAT</div>Wie sieht es bei Versandkosten generell mit der UST aus? Ich habe mal gelesen, das man auf die Versandkosten auch die UST draufrechnen muss, auch wenn diese bei der Post Umsatzsteuerfrei ist.
[/b]

Ganz sicher bin ich mir auch nicht! Aber ich denke mir, wenn man die aktuelle Version von XTC benutzt, dass man hier schon gesetzlich auf der sicheren Seite ist!

Gruß

Jörg

voliere.net
22.02.2006, 10:04
da hilft nur eins: mit der Post oder dem Anbieter nach Wahl einen Vertrag aushandeln. Wenn bei der Post ein Vertrag ausgehandelt wird, dann sind die Preise auch incl. Steuer bzw. das Angebot zzgl. Steuer.

tjgames
22.02.2006, 11:02
Danke für eure Antworten. Komisch ist, dass bei der Nachnahmegebührkonfiguration unter Steuerklasse keine angegeben ist, ich aber bei der letzten Bestellung auf der Rechnung die UST von den 3,58 Euro abziehen musste, um auf den Gesamtbetrag der Rechnung zu kommen.

Wie kann das sein bzw. wie kann ich es ändern? Die Nachnahmegebühr von 3,58 Euro in der Bestellung stimmt mit dem Betrag in der Konfiguration überein.

voliere.net
22.02.2006, 11:59
bei den Gebühren musst Du selbst angeben welchen Steuersatz Du hast. Unter Module > Zusammenfassung > Nachnahme werden die Preise netto angezeigt (Bsp.: DE:3.58 - entsprechen 4.15 € brutto). Ganz unten wählst Du dann in der Steuerklasse Standardsatz. das gleiche Spiel machst Du auch bei den Versandarten. Immer die Versandpreise NETTO angeben und den Steuersatz wählen!

EDIT: ''>ZITAT</div>Nun kostet Nachnahme aber 4 Euro zusätzlich. Wie kann ich den Betrag ändern? [/b] Du gibst bei den Nachnahmekosten 3,448 € ein

tjgames
22.02.2006, 15:53
Das ich selber einstellen muss welchen Steuersatz ich einstellen muss, ist mir klar. Nur bis jetzt war kein Steuersatz eingestellt und es wurde trotzdem die UST draufgerechnet, da ich diese abziehen musste um zu dem Rechnungsbetrag zu kommen.

Naja egal nun habe ich den Steuersatz eingestellt und 3.448 angegeben.