PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Produkt Schenken Ab Einem Bestimmten Bestellpreis

Holger
21.02.2006, 16:35
Hallo,
man muss sich ja immer was einfallen lassen um Kunden zum Bestellen zu bewegen.

Daher hatten wir uns überlegt einen Artikel anzubieten welchen der Kunde ab einer bestimmten Bestellmenge kostenlos oder immens verbilligt mit dazubestellen kann, und die Menge auch auf ein Stück begrenzt ist.

Hat das schon mal jemand realisiert, bzw. ist das (oder was ähnliches) im Shopsystem viellenicht sogar irgendwo vorgesehen?

Viele Grüße,
Holger

Mr. Modding
22.02.2006, 23:23
''>ZITAT(Holger @ Feb 21 2006, 16:35) 486
Hallo,
man muss sich ja immer was einfallen lassen um Kunden zum Bestellen zu bewegen.

Daher hatten wir uns überlegt einen Artikel anzubieten welchen der Kunde ab einer bestimmten Bestellmenge kostenlos oder immens verbilligt mit dazubestellen kann, und die Menge auch auf ein Stück begrenzt ist.

Hat das schon mal jemand realisiert, bzw. ist das (oder was ähnliches) im Shopsystem viellenicht sogar irgendwo vorgesehen?

Viele Grüße,
Holger
[/b]

falls es soetwas gibt, oder soetwas programmiert wird, binn ich sofort dabei

oskar
25.02.2006, 22:32
Hi,

so wie ich mal gelesen habe fällt so eine
Aktion unter den Begriff "unlauterer Wettbewerb"
ich würde die Finger von so was lassen.
Es wäre viellenicht Ratsam sich vorher mal mit dem
Wettbewerbsrecht auseinander zu setzten.

Gruß

oskar

Holger
25.02.2006, 22:50
Hallo,
Wettberwerbsrecht ist eh immer kompliziert und kaum zu durchschauen. Wie habe ich mal gelernt: Werbung muss wahrheitsgemäß sein. Da gibt es so ein Getränk was sogar Flügel verleiht :D :D Soviel zum Thema wahrheitsgemäß!
Die Onlineshops, welche rechtlich zu 100% abgesichert sind kann man sicher an zwei Händen abzählen.

Ich habe selbst schon viele Shops gesehen die ähnliche Sachen realisiert haben. Ist immer die Frage wie man es dem Kunden rüberbringt. Man kann z.B. bei perl.de eine Bestellung machen, und wenn alles fertig ist hat man die Gelegenheit für 2 minuten oder so noch Artikel zu einem super Preis mitbestellen. Ist sicher rechtlich ok, funktioniert schon Jahrelang.

Ich werde mich aber mal kundig machen.....

Unlauterer Wettbewerb setzt auch immer voraus dass es jemanden stört, und derjenige eine Abmahnung ins Rollen bringt. Das setzt aber vorraus dass bei dem alles zu 100% funktioniert, sonst wird das ein Eigentor. Aber in der Wirtschaft kalkuliert man so etwas eigentlich immer mit ein. Ist doch ganz einfach. Wenn ich mit einem Werbegag 1000 neue Kunden gewinne kann man über die Abmahnung nur lächeln, ok - man unterschreibt die Unterlassung, überweist, hat aber 1000 neue Kunden. Ist also immer sehr relativ zu sehen.

Viele Grüße,
Holger

oskar
25.02.2006, 23:08
Hi,

okay, wenn du das aus diesem Blickwinkel betrachtest.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, denn so wie es
scheint, gibts manche Zeitgenossen da draussen, die
förmlich darauf warten, das einer in seinem XT-Shop
einen Fehler macht.
Wenn man das so alles liest wo einem jemand an den
Karren fahren kann, kann man schon manchmal die
Lust daran verlieren.

Hellau und Allaf

oskar ;)

Holger
25.02.2006, 23:18
Ich dank dir auch für den Hinweis......

Darum werd ich mal kundig machen. Manchmal ist es ja nicht mal das Thema ob es erlaubt ist oder nicht, sondern wie man es dem Kunden rüberbringt.

Ich kann dem Kunden einen Gutschein über 10 Euro schicken - ist völlig oK
Wenn ich dem Kunden einen Artikel für 10,- im Rahmen der Bestellung schenke kommen die Wettbewerbshüter, wer soll das noch verstehen?

Aber es gibt ja eine Lösung wo dir keiner an die Karre fahren kann: Schließe einfach deinen Shop und stelle dich tot :lol: :lol:

''>ZITAT</div>Hellau und Allaf[/b]
Scheinen sich die Gesetzgeber an 365 Tagen im Jahr zu denken :D

Ich geb mal mit Bescheid wenn ich was rausgefunden habe.
Holger

diveng
01.03.2006, 14:23
Hallo,

möchte sowas mit Reisegutscheinen lösen!

z.B.: ab Bestellwert von
150€ --> 30€ Reisegutschein
300€ --> 60€ Reisegutschein
500€ --> 90€ Reisegutschein

oder so ähnlich.

Gibts schon Lösungen?

HarryBoo
01.03.2006, 21:43
Ich denke das ist für einen Programmierer keine große Aufgabe.

Viellenicht gibt es ja hier im Forum jemanden der das für dich macht.

Ansonsten stelle die Aufgabe doch mal unter "Ich suche" hier ins Forum, natürlich gegen eine kleine Entlohnung ;)

Gruß
HarryBoo

sjaekel
25.06.2006, 00:03
Also ich wäre auch an so einer Erweiterung interessiert.
Hat schon jemand was passendes gefunden oder programmiert? Darf auch was kosten...

dywoo
25.06.2006, 11:27
hab grad euren beitrag gelesen, und muss jetzt doch noch mla nachfragen.

Wenn ich dem Kunden was gratis mitgebe was ca. 2 € für mich kosten kann ( Beispiel ) dann kann das mich evtl. eine abmahnug kosten, obwohl der Kunde von anfang an weiß, das er das bekommt, egal was er bestellt.

Geb ich Ihm aber einen Gutschein ( was ja mittlerweile an jeder ecke angeboten wird ) dann ist das vollkommen ok???

Manchmal haste gute Ideen, und musst Sie wieder wegpacken...........

bluemoon
25.06.2006, 13:05
dann müssten die Großen ( Que... etc. ) ja permanent abgemahnt werden.

Ich würde mal einen Anwalt zum Wettbewerbsrecht befragen.

Ich bekomme als Kunde oft Gratisartikel mitgeschickt oder kann den ein oder anderen Artikel 'günstiger' erwerben - bestes Beispiel - siehe Pearl