PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Fehlermeldung Bei Bestellung Bearbeiten

Holger
08.06.2006, 12:45
Hallo,
ich wollte eben die Poistionen einer Bestellung bearbeiten. Sobald ich aber auf neu berechnen gehe kommt die folgende Fehlermeldung:

''>ZITAT</div>Warning: constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_FREEAMOUNT_TAX_CLASS in /www/htdocs/w005a66f/technik/admin/orders_edit.php on line 501

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005a66f/technik/admin/orders_edit.php:501) in /www/htdocs/w005a66f/technik/admin/includes/functions/general.php on line 130[/b]

Zudem schlägt das programm den Betrag eines Coupons auf die Summe drauf statt es abzuziehen. Soweit ich das mitbekommen habe aber erst nachdem ich versucht habe die Bestellung zu ändern.

Hat jemand eine Idee was die Fehlermeldung besagt????

Viele Grüße
Holger

HarryBoo
08.06.2006, 22:34
Du hast wahrscheinlich einen Fehler im Modul FREEAMOUNT.

Ich würde es deinstallieren und dann noch einmal neuinstallieren.

So habe ich schon ähnliche Fehler beheben können.

Gruß
HarryBoo

Holger
13.06.2006, 00:40
''>ZITAT</div>Du hast wahrscheinlich einen Fehler im Modul FREEAMOUNT[/b]

nun habe ich mal das Modul neu installiert, nur die Fehlermeldung bleibt leider.

Ich habe aus einer Bestellung einen Artikel geändert, und nun war Mathe zwar nie mein Lieblingsfach, aber das folgendes Ergebnis nicht stimmt kann ich sogar noch ohne Taschenrechner nachvollziehen :rolleyes:

http://img150.imageshack.us/img150/557/berechnung3cy.jpg

Das Ergebnis gibt dem Begriff Kupon doch gleich eine ganz neue Bedeutung, viellenicht sollten wir mehr kupons verschicken, da kann man ja rnichtig reich werden :D :D :D :D

HarryBoo
13.06.2006, 02:40
Mir scheint du hast die MWST-Einstellung auf Netto, denn es wir die MWST noch hinzu addiert und dann kommst du auf das "abenteuerliche" Ergebnis ;)

Holger
13.06.2006, 10:59
''>ZITAT</div>denn es wir die MWST noch hinzu addiert [/b]

Naja, so kann man das nicht sagen, der angezeigte Preis von 119,- ist der Bruttopreis und ist eigentlich schon rnichtig.

Ungeachtet dessen wäre es auch falsch wenn es die Steuer dazuaddiert,
Zwischensumme 220,99 + MwSt 30,48 = 251,47
abzüglich der 10,- € für den Kupon komm ich trotzdem nicht auf das angezeigte Ergebnis :angry: :angry:

hawaichris
07.02.2008, 20:04
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem beim bearbeiten von Bestellungen. Und zwar möchte ich gerne die Versandkosten bearbeiten, doch es erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: require(/is/htdocs/wp1042693_649FYX75CF/www/cms/lang/german/modules/shipping/.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1042693_649FYX75CF/www/cms/admin/orders_edit_other.php on line 194

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/is/htdocs/wp1042693_649FYX75CF/www/cms/lang/german/modules/shipping/.php' (include_path='.:/usr/share/pear/php5') in /is/htdocs/wp1042693_649FYX75CF/www/cms/admin/orders_edit_other.php on line 194

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Ich habe zwar an der Datei nie etwas geändert, dennoch habe ich sie mal neu hochgeladen ... leider keine Abhilfe.

Viellenicht habt ihr einen Tipp? Ich möchte eine Bestellung bearbeiten und weiß nicht wie ich es sonst machen soll. Für rasche Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße

Chris

Midge
08.02.2008, 18:16
Hi hawaichris! :)

Deine Fehlermedlung könnte verschiedene Ursachen haben.

In der DB-Tabelle "orders" wird bei jeder Bestellung, die gewählte Versandmethode als "shipping_class" gespeichert. Diese besteht im Normalfall aus dem reinen Modul-Namen und nicht aus der individuell anpassbaren Übersetzung. Zum Beispiel wird bei den Zahlungsmethoden, Vorkasse als moneyorder und PayPal als paypal als Klasse in der DB registriert. Die Zuordnung zwischen Spachdatei und Versand- oder Zahlungsmodul wird beim Installieren des Moduls in der Datenbank gespeichert.

Deine Fehlermeldung verweist auf eine .php-Datei ohne Bezeichnung, was bedeuten könnte, dass keine Versand-Klasse in der Tabelle orders verfügbar ist. Da sich auch der Dateiname für die Sprachdatei aus der Klassenbezeichnung + .php zusammensetzt, könnte da der Fehler zu suchen sein. Schau mal direkt in der Datenbank in der Tabelle orders, ob und was unter shipping_class bei der jeweiligen Bestellung steht, die du bearbeiten wolltest.

Mit dieser SQL-Anweisung geht es am einfachsten:
SELECT `shipping_class` FROM `orders`**
WHERE `orders_id` = ''

Innerhalb der zwei Hochkomma musst du die Bestellnummer der Bestelllung eingeben (z.B. '2008'), die beim bearbeiten den Fehler verursachte. Wenn das Ergebnis eine leere Zelle ausgibt, fehlen bei dir die Klasseneinträge für den Versand. Bis du viellenicht Umsteiger von einem anderen Shopsystem?