PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Artikelbilder Werden Nach Dem Hochladen Nicht Angezeigt

yves
19.02.2006, 19:43
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein Bild hochgeladen habe werden die Berechtigung falsch gesetzt. Nun muss ich Sie danach für jedes Bild in jedem Verzeichniss selbst ändern. Das ist natürlich sehr umständlich. Habe ich was falsch gemacht?

MfG, yves

Alucard
19.02.2006, 19:49
''>ZITAT(yves @ Feb 19 2006, 19:43) 421
ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein Bild hochgeladen habe werden die Berechtigung falsch gesetzt. Nun muss ich Sie danach für jedes Bild in jedem Verzeichniss selbst ändern. Das ist natürlich sehr umständlich. Habe ich was falsch gemacht?
[/b]

Liegt weniger an die oder dem Shop sondern mehr an der Config des Servers.

Hoster anfragen und kloppen. :P

Christoph
19.02.2006, 19:54
Hey,

Gibt es da nicht ein Häkchen?!? "CHMOD für diesen Ordner und alle Unterordner und Dateien verwenden"

yves
19.02.2006, 20:05
Originally posted by Christoph

Hey,
Gibt es da nicht ein Häkchen?!? "CHMOD für diesen Ordner und alle Unterordner und Dateien verwenden"

Im Shop? Da habe ich sowas nicht gesehn. Im Confixx Ist nur ein WebFTP aber da haben die Verzeichnisse die rnichtigen Berechtigungen.

MfG, yves

Alucard
19.02.2006, 20:12
''>ZITAT(Christoph @ Feb 19 2006, 19:54) 424
[/b]

Wenn es die CMOD rechte des obergeordneten Ordners wären, dann könnte man auch keine Bilder in den Ordner Speichern.

Also ist es eine Ordnerinterne Sache.

Auf welchen CMOD Rechten steht der Ordner?

yves
19.02.2006, 20:16
Ich habe es gerade mal genau durchgespielt.
also im Ordner
/images/product_images/original_images/ legt er eine Datei mit 777 an
/images/product_images/popup_images/ legt er eine Datei mit 600 an
/images/product_images/thumbnail_images/ legt er eine Datei mit 600 an

images/ chmod 777
/images/product_images/ chmod 755
/images/product_images/original_images/ 755
/images/product_images/popup_images/ 755
/images/product_images/thumbnail_images/ 755

Also kann ja grundsätzlich es nicht falsch sein sonst müßte er ja in jedem Unterordner den falschen chmod anlegen. Es scheint also bei dem Übertrag in die anderen Verz. den Fehler zu geben.

MfG, yves

HarryBoo
19.02.2006, 20:36
Hallo yves,

die Rechte müssen, glaube ich, von "OBEN BIS ZUM VERZEICHNIS" komplett durch auf 777 stehen - NICHT nur auf dem Ordner selbst.

Es kann auch an der PHP-Version liegen es sollte mindestens die 4.3.3 sein.

Hast du GDlib-processing aktiviert und wenn ja die rnichtige Version?

Gruß HarryBoo

yves
19.02.2006, 20:49
Hallo HarryBoo,

Originally posted by HarryBoo

die Rechte müssen, glaube ich, von "OBEN BIS ZUM VERZEICHNIS" komplett durch auf 777 stehen - NICHT nur auf dem Ordner selbst.

da es ja im Ordner /images/product_images/original_images/eine Datei mit 777 gibt muss er es korrekt hochladen können. Daran liegt es dann wohl nicht (glaube ich). Auch die images/manufacturers legt er mit den rnichtigen Berechtigungen an. Nur wenn er "selbstständig" die Dateien in die anderen Verz. kopiert gibt es diesen Fehler also ist es meiner Meinung nach ein "Sicherheitsmechanismus" des Servers. Oder ein Fehler vom Shop der beim erstellen der Kopien die falschen chmod Rechte setzt.

MfG, yves

HarryBoo
19.02.2006, 20:58
Hi yves,

''>ZITAT</div>da es ja im Ordner /images/product_images/original_images/eine Datei mit 777 gibt muss er es korrekt hochladen können. [/b]
Nnicht die Dateien, sondern die Ordner müssen auf 777 gestellt werden.
''>ZITAT</div>Nur wenn er "selbstständig" die Dateien in die anderen Verz. kopiert gibt es diesen Fehler also ist es meiner Meinung nach ein "Sicherheitsmechanismus" des Servers.[/b]
Es ist sehr wahrscheinlich das es an den Servereinstellungen liegt.
''>ZITAT</div>Oder ein Fehler vom Shop der beim erstellen der Kopien die falschen chmod Rechte setzt.
[/b]
Der Shop kann keine chmode Rechte setzen, das kannst nur du.

Ich würde mich mal, mit dem Problem, an den Hoster wenden.

Gruß HarryBoo

yves
20.02.2006, 18:01
Hallo HarryBoo,

ich habe den Ordnern die Rechte gegeben. Ich habe auch an den Hoster angeschrieben. Als Antwort bekam ich dann

''>ZITAT</div>
also von meiner Seite kann ich da nichts machen, da die automatisch generierten Bilder vom Apache erstellt werden, bekommen die auf Linux-Ebene den Dateieigentümer "www-data". Also einen anderen Eigentümer wie das xt-Commerce-Skript, das sehr wahrscheinlich den Eigentümer "XXX" hat.
Also mit "600" iss da nix drin...

Im Prinzip müsste also schon dein Skript hingehen und die entsprechenden Rechte setzen:
chmod ("shop/images/product_images/popup_images/" . $dein_popup_image, 755);
chmod ("shop/images/product_images/popup_images/" . $dein_thumbnail_image, 755);
Viellenicht kannste das irgendwo einbauen, nachdem die neue Datei erstellt worden ist.
[/b]

Das ist aber als Antwort nicht gerade das was ich mir erhofft hatt :( Wenn ich es also rnichtig verstehe kann das "Script" nicht die berechtigungen von alleine setzen. Was bleibt mir nun noch übrig den Provider unter Druck setzen oder Wechseln?

MfG, yves

HarryBoo
20.02.2006, 19:55
Hallo yves,

was für einen Provider hast du denn?

Gruß HarryBoo

yves
20.02.2006, 20:00
Der Hoster ist http://www.ncap-systems.de/ (http://anonym.to/?http://www.ncap-systems.de/)

MfG, yves

HarryBoo
20.02.2006, 21:36
Wenn du nicht dauerhaft an den Provider gebunden bist, dann würde ich wechseln.

Ich gehe wirklich davon aus das es an den Server Einstellungen liegt, wenn du alle anderen Dinge überprüft hast und die in Ordnung sind.

Gruß HarryBoo

yves
20.02.2006, 22:29
Hallo HarryBoo,

mein bekannter ist noch 3 Monate an den Hoster gebunden. Im hintergrund bereite ich schon alles vor um später auf DomainFactory zu wechseln. Mir wird wohl vorrübergehend nichts übrig bleiben als das Script umzubauen (wenn das überhaupt möglich ist) oder es vorrübergehend per Hand zu ändern... Danke für deine Bemühungen mir weiterzuhelfen. Sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich es hier posten.

MfG, yves