PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Sql Fehler Nach Update Auf 3.0.4sp21 Mit Sql4.0

Karsten1969
06.05.2006, 23:54
Hallo,
ich habe bisher meinen Shop mit xtc 3.0.3 betrieben. heute abend habe ich das update auf 3.0.4SP1 durchgeführt und erhalten diese Meldung beim Aufruf meiner hompage:

1054 - Unknown column 'c.group_ids' in 'where clause'

select c.categories_id, cd.categories_name, c.parent_id from categories c, categories_description cd where c.categories_status = '1' and c.parent_id = '0' and c.group_ids LIKE '%c_1_group%' and c.categories_id = cd.categories_id and cd.language_id='2' order by sort_order, cd.categories_name

[XT SQL Error]

Die Datenbank ist als 4.0 ausgewiesen (bei 1&1). Da ich den Brüdern nicht ganz traue, habei ch schon die bekannten drei Dateien für SQL 5.0 ausgetauscht, was allerdings nichts brachte.

Oder sollte man nach Austausch der drei Dateien etwas länger warten, bevor disch derErfolg einstellt? Ich habe s natürlich sofort probiert, ohne eine Änderung feststellen zu können.

Kann noch jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

:angry:

HarryBoo
07.05.2006, 02:13
''>ZITAT</div>[XT SQL Error][/b]

Bist du sicher das das Datenbank-Update geklappt hat?

Karsten1969
07.05.2006, 10:31
Ich habe den entzipten Ordner hochgeladen, und die update.php ausgeführt.
Im letzten Fenster waren alle Punkte grün.
Danach habe ich den Ordner und die update.php gelöscht. Bei einigen Ordnern habe ich dann die Rechte auf 777 gesetzt.

Sollte doch OK sein.

Leider habe ich weder Ahnung von php noch von sql. Daher hilft mir auch

http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...c=352&hl=update (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=352&hl=update) nicht wirklich weiter. Viellenicht renicht es, wenn ich den kram kopiere und in meiner DB ausführen lasse? Habe ich bisher nicht versucht, da ich mir über die möglichen Folgen kein Bild verschaffen kann.

Was ich noch nicht gemacht habe (viellenicht kommt jetzt das große erwachen!): die Dateien aus dem 304SP1_package auf meinen server kopiert! Falls das der Grund ist, bitte auf mich einschlagen bis ich wach geworden bin! Für diesen fall: Renicht es, die alten 3.0.3er config und congig.org Dateien zu sichern und nach dem Kopieren der 3.0.4er Version wieder hochzuladen?

Danke für die Hilfe, ich stehe im Moment ein wenig unter Druck und vor allem auf dem Schlauch!

HarryBoo
07.05.2006, 13:06
Jetzt blick ich nicht mehr durch.
Posting 1 von dir, Zitat:
''>ZITAT</div>ich habe bisher meinen Shop mit xtc 3.0.3 betrieben. heute abend habe ich das update auf 3.0.4SP1 durchgeführt[/b]

Letztes Posting, Zitat:
''>ZITAT</div>Was ich noch nicht gemacht habe (viellenicht kommt jetzt das große erwachen!): die Dateien aus dem 304SP1_package auf meinen server kopiert![/b]
Wie willst du ein Update machen, ohne die Updatedateien?

Nur die Datenbank zu updaten kann nicht funktionieren.

''>ZITAT</div>http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...c=352&hl=update nicht wirklich weiter. Viellenicht renicht es, wenn ich den kram kopiere und in meiner DB ausführen lasse? Habe ich bisher nicht versucht, da ich mir über die möglichen Folgen kein Bild verschaffen kann.[/b]
Was kann dir da schon passieren, wenn du ein Datenbankbackup hast? :)
''>ZITAT</div> Für diesen fall: Renicht es, die alten 3.0.3er config und congig.org Dateien zu sichern und nach dem Kopieren der 3.0.4er Version wieder hochzuladen?[/b]
Rnichtig.

Karsten1969
07.05.2006, 13:13
Hallo HarryBoo,

bin schon um hoch- und runterladen, um die Dateien zuerst zu sichern und dann neu aufzuspielen.

Danke für Deine Bestätigung.

Karsten1969
08.05.2006, 13:38
Hallo Leute,

hier mal für alle eine Zusammenfassung dessen, was ich gemacht habe:

1. den kompletten alten alten Webshop (XTC-Software auf dem Server) auf meinem lokalen rechner gesnichtert.
2. gleiches mit der Datenbank.
3. Update Paket in ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Server platziert, update.php ins Stammverzeichnis und aufgerufen + ausgeführt.
Danach die 3.0.4.SP1 _Version lokal auf meinem Rechner entzippt und uaf dem Server gespielt (vorher die komplette 3.0.3er Version gelöscht)
4. Die Schreibrechte der an anderweitiger Stelle aufgeführten Ordner und Dateien auf 777 eingestellt
5. Die alten Bilder und auch die alten config-Dateien (4 Stück, je paarweise in den entsprechenden Verzeichnissen) aus meinem alten Shop (siehe Sicherungskopie!) wieder hochgeladen.
6. Besonders knifflig herauszufinden: der 3.0.3er Shop und damit vermutlich auch die alten config-Dateien suchen ein 02er template. Das Verzeichnis im 3.0.4er Shop heist aber 04. Dieses aheb ich einfach in 02 umbenannt und alles lief wieder.

Alle Punkte habe ich mehr oder weniger selber erarbeitet, was zwar Zeit und Nerven gekostet hat, aber nicht ganz unmöglich war. Mal abgesehen von der oben mir zugekommenden Hilfe. Nix da mit Sponsorbereich.

Toll wäre, wenn einer noch mal sagt wie man die PReise für Produktoptionen nicht als Zusatzpreis sonder als Gesamtpreis (Produktpreis+Optionspreis) ausgewiesen bekommt.
Das ist ein echtes Manko bei XTC. Habe ich sonst noch niergends gesehen.

Bis dahhin erst einmal