PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Fehler Bei Der Zusammenrechnung

Sorahya
23.01.2008, 13:40
Hallo, habe ein Problem mit der Zusammenrechnung im Shop bei meinen Händlerpeisen. Und zwar zeigt mir das System auf der Besellbestätigung alles fast rnichtig an, Nettopeise, rnichtige Mwst, aber die Endsumme zeigt er mir nur Netto, er rechnet die Mwst nicht rauf, obwohl sie korrekt ausgewiesen wird. Woran kann das liegen? Oder kann mein XT nicht mehr rnichtig rechnen?

Gruß Jessi

SoFi
03.06.2008, 16:16
Hallo,

das Problem habe ich auch. Auch nachträgliches editieren der angezeigten Summe brutto wird nicht übernommen. Hat da jemand eine Idee?

Grüße
SoFi

martin_the_joiner
03.06.2008, 16:29
Admin -> Kundengruppen -> Händler -> bearbeiten -> Preise inkl. MwSt. -> Ja

Dann müsste es gehen.

SoFi
04.06.2008, 08:13
Hallo Martin,

danke für deine Antwort, meine Einstellungen sind:
Zugewiesene Gruppe des Kunden: Händler (ohne USt. im Shop aber ausgewiesen in Rechnungen)
Shopgrundeinstellung: Admin - Netto.

Wenn der Kunde bestellt sieht in der Zusammenfassung und im Bestelleingang alles rnichtig aus, wird diese Bestellung dann im Admin bearbeitet (z.B. Versandkosten erlassen o.ä.) stimmen wieder die Nettopreise, jedoch die Summe brutto stimmt nicht, lässt sich zwar per Hand eintragen, wird aber nicht gespeichert und in die MySQL übernommen.

Grüße
SoFi

FrankyGER
08.07.2008, 22:44
Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit langem und behaupte mal, diesen Bug haben alle.
Ein Händler hat nunmal netto Preise im Shop und auf der Rechnung müssen trotzdem netto + Umsatzsteuer = brutto angegeben sein.
Tut es ja auch, aber nur solange man die Rechnung nicht editiert. Dann ist brutto = netto und nichts lässt sich mehr ändern.

Zwischensumme, netto: 85,21 EUR
Deutsche Post 3,95 EUR
Summe, netto: 89,16 EUR
Ust. 19% 6,21 EUR
USt. 7% 3,79 EUR
Summe, brutto: 89,16 EUR

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Gruß, Frank

yogi70
10.07.2008, 17:32
Ist wohl ein Fehler in der admin/orders_edit.php:

Folgende Änderungen würde ich vorschalgen:
suche
****// Errechne neue Zwischensumme für Artikel Anfang
...
****xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_total'");
****// Errechne neue Zwischensumme f�r Artikel Ende

und ändere in der xt-Commerce / xt:Commerce_db_query Zeile 'ot_total' => 'ot_subtotal', die entsprechende Zeile sieht dann so aus:

****xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_subtotal'");

Hierdurch wird schon mal die neu errechnete Netto-Summe nicht mehr in die Brutto-Summe geschrieben,
der Butto-Preis wird jedoch noch immer nicht neu gerechnet wenn man z.B. einen Artikel entfernt...

Damit der Brutto-Preis angezeigt wird suche diese Zeile:
**// Neue Mwst. zusammenrechnen Ende

und setzte dahinter den folgenden Code:

**// Neue totalSum schreiben Anfang
**$sum_query = xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("select sum(value) as sum from ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" where orders_id='".xt-Commerce / xt:Commerce_db_input($_POST['oID'])."' and class in ('ot_tax', 'ot_subtotal')");
**$sum = xt-Commerce / xt:Commerce_db_fetch_array($sum_query);
**$text = $xtPrice->xt-Commerce / xt:CommerceFormat($sum['sum'], true);
**xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" set text='".xt-Commerce / xt:Commerce_db_prepare_input($text)."', value=".$sum['sum']." where orders_id='".xt-Commerce / xt:Commerce_db_input($_POST['oID'])."' and class='ot_total'");
**// Neue totalSum schreiben Ende

ciao
11.07.2008, 14:38
Ich krieg die Motten ...

Nach zig Jahren gibt es doch tatsächlich mal eine funktionierende,
unkomplizierte Lösung für dieses Dilemma ...

Danke, Danke, Danke ;-)

ciao

FrankyGER
11.07.2008, 22:36
Ich habs noch nicht probiert, aber sollte das wirklich funktionieren, dann super danke an Dich und schande über die, die das seit Jahren nicht sauber hinbekommen haben.
Da fragt man sich echt wieso neue Versionen, wenn da noch reichlich solcher Eier in XT rumfaulen.

yogi70
12.07.2008, 09:37
In der orders_edit.php sind übrigens noch weitere Fehler.
Diese betreffen die Lagerverwaltung. Wenn über die Bearbeiten-Funktion bei einer Bestellung Artikel oder Atrikel-Attribute hinzu oder weggenommen werden, so werden diese nicht im Lagerbestand korregiert.

Die Behebung des Fehlers ist in diesem Artikel (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=10757) zu finden