Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Open Source Webshop: Staendiges Logout 304sp1
voliere.net
05.05.2006, 11:36
hi,
wer kann mir nen tipp geben, was wo einzustellen ist, damit der admin nicht ständig rausfliegt in der 304sp1. mein testshop ist 303 mit update auf 304sp1. im testshop habe ich keine probleme. hab nun gestern noch nen versuch mit der 304sp2 unternommen - problem identisch. die zeiten des rauswurfes sind mal ne stunde, mal aber auch nur 25 min (cookie wird für eine stunde gesetzt, trotzdem zum teil der rauswurf auch unter dieser zeit), wenn ich die seite so stehen lasse und nichts mache. ich finde es langsam nicht mehr feierlich, wenn ich ständig ne 2. seite aufschlagen muss um mich neu anzumelden, um das noch nicht gespeicherte nicht zu verlieren. alle 3 shops sind auf verschiedenen servern.
Hi
sag mal wo werden deine Shop SESSIONS gespeichert?
Die Frage nach den Sessions ist scheinbar gerechtfertigt.
Ich habe festgestellt (habe unter tmp), daß wenn ich bestimmte Einstellungen oder Änderungen vornehme evtl. neu einloggen muss.
Allerdings habe ich in meinen Einstellungen "cookie bevorzugen" auf FALSE gesetzt - denn bei normaler Arbeit werde ich nicht rausgeworfen.
Viele Grüße
Ernst
voliere.net
05.05.2006, 17:53
ich hab nur noch mal getestet, drum jetzt erst die antwort. ich habe jetzt in der configure '' stehen. in der aplication_top habe ich die 3600 schon auf null geändert. die einträge in der db sind identisch.
erst hatte ich mysql.
seltsam ist, dass ich im testshop - wo ich nicht nen rauswurf erhalte keinen ordner /temp habe, aber die die einträge auf '' stehen.
" - weis jetzt nicht genau, was Du da meinst.
Der temp-Ordner heißt tmp und wird bei der Installation automatisch verknüpft (nicht erstellt), wenn Du dies als Speicherort für die Sessions angibst.
XTC stellt tmp automatisch auf den Root ein, doch da kommen wir beim normalen Hosting gar nicht ran (manche Hoster haben einen tmp-Ordner im Root -andere nicht), also den Hoster bitten einen zu erstellen oder noch einfacher einen Ordner Namens tmp im Shop erstellt und im Backend ganz unten unter dem Punkt Sessions wo /tmp eingefügt ist den gesamten Pfad reinkopieren - dann können hier die Sessions wenn eingestellt gespeichert werden. Ansonsten kommt automatisch eine Fehlermeldung.
Ich hab bei mir Sessions im tmp, da ich bei einigen mitgekriegt hab, daß es mit der DB hier und da scheinbar mal ein paar Probleme gab.
Setz doch auch mal cookies bevorzugen auf FALSE und die 3600, die kannst Du auch im Backend einstellen und musst nicht in die Dateien gehen.
Viele Grüße
Ernst
Man sollte als Speicherort für SESSIONS stets Datenbank bevorzugen.
Probleme können auftretten, wenn im Shop "Session erneuern" aktiviert ist, da diese Funktion auf manchen Webservern nicht unterstützt wird. In diesem Fall ausschalten oder auf Cookies umstellen.
voliere.net
07.05.2006, 21:32
so, nun habe ich den shop vom rauswurfshop auf den 3. server hochgeladen, nur die db ist jungfräulich. ich nutze den 3. server gleich für einen anderen shop. seltsam ist nur, hier flieg ich auch nicht raus, auch hier ist kein ordner tmp. im aktuellen rauswurfshop ist ein ordner tmp. wat nun? ich habe die relevanten daten von der jungräulichen db in die rauswurf-db übernommen. ich flieg noch immer raus heul . da mein shop ein gaaaaanz klein wenig modifiziert ist, hätte ich keine lust zu einer neuinstall.
Nachtrag: ich habe die table configuration verglichen: es ist alles identisch (bis auf die maileinstellungen).
könnte eventuell ein problem beim seitens des servers gesucht werden (ich hoffe mein provider erschlägt mich jetzt nicht)
Hallo Claudia,
ob Du den tmp-Ordner benötigst merkst Du sowieso automatisch, denn in dem Fall bekommst Du die üblicherweise oben angezeigte Warnung, daß die Sessions nicht angelegt werden können, da der tmp-Ordner fehlt.
Scheinbar hast Du es anderes eingestellt.
Entweder hängt es dann ja doch an einer Einstellung im Detail, oder wenn sonst alles gleich an der ? "Modifikation" ? - dies kann auch bedeuten das es dann mit dem Server Probleme gibt, je nachdem, was da modifiziert ist (PHP-Version o.Ä. haut da schon alles um).
Wenn die Modifikation nur das Template betrifft, dann kann das ja einfach hochgeladen werden (auch wenn über mehrere Dateien verteilt).
Viele Grüße
Ernst
voliere.net
09.05.2006, 11:12
ich meinte natürlich den ordner tmp. ich bekomme keine fehlermeldung bei dem shop mit dem vorhandenen tmp-ordner (1.shop). in shop 2 und 3 ist dieser ordner NICHT vorhanden und ich fliege bei den beiden NICHT raus und bekomme auch hier keine fehlermeldung.
meine einstellungen sind bei allen drei shops bei sessions:
Session Speicherort /tmp
Cookie Benutzung bevorzugen False
Checken der SSL Session ID False
Checken des User Browsers False
Checken der IP Adresse False
Session erneuern False
EDIT: Änderungen habe ich template vorgenommen und einige module zusätzlich installiert. dies ist aber bei allen drei shops indentisch.
voliere.net
09.05.2006, 21:53
hat denn keiner nen guten tipp, an was es liegen könnte?
HarryBoo
09.05.2006, 22:00
Hallo Claudia,
''>ZITAT</div>alle 3 shops sind auf verschiedenen servern.[/b]
Ich würde mal das Problem dem Hoster schildern, denn da wird der Fehler liegen.
Denn bei wirklich identischen Shops kann es nur noch beim Hoster liegen.
Grüße
Rolf
Also, wenn alles gleich ist, dann hat/kann HarryBoo recht /haben.
Wie ich oben gesagt habe, können Mods durch Versionsprobleme auf dem Server zu Problemen führen.
Da bei allen alles gleich ist, muss es wohl am Server liegen.
Checken kann man das noch, indem man einfach die xtc-Grundinstallation hochfährt.
Wenn hier bei den gleichen Einstellungen die selben Probleme vorliegen, dann definitiv der Server.
Wenn alles o.k., dann evtl. Versionsproblem der Mods durch PHP-Version o.ä..
Diese Arbeit lohnt sich, da man dann alles andere im Prinzp auschließen kann.
Der Speicherort /tmp beruft sich allerdings auf den Root des Servers. Dieser liegt noch unterhalb der httpdocs - ist da überhaupt ein tmp-Ordner oder sind Sessions (evtl. nur Pfad im Admin drin u. sonst nichts) anderweitig doch auf Datenbank eingestellt. - schau mal in den configs nach, wenn die per Hand angepasst werden, kann schon mal was vergessen werden, ist mir auch schon passiert.
Viele Grüße
Ernst
voliere.net
10.05.2006, 12:09
meinem hoster ist das problem schon seit längerem bekannt GRINS . ich hatte ganz zu anfang die jungfräuliche grundversion der 304sp1 auf dem rauswurfserver - mit genau dem rauswurfproblem. ich habe die configs schon zum xten mal vom server runtergezogen und kontrolliert (man/ frau zweifelt ja dann selbst an sich).
@ dieter, ich bin bin bei dir auch rausgeflogen
Wenn xtc in der Grundinstallation nicht funktioniert, dann liegt es eindeutig am Server.
Da mus sich allerdings der Hoster mit auseinander setzen, denn da muss wohl was an den Einstellungen auf dem Server was geändert werden.
Wo werden die Rauswurfseiten denn gehostet - viellenicht hat da jemand Erfahrungswerte und kennt das Problem.
Viele Grüße
Ernst
voliere.net
10.05.2006, 18:27
der hoster liest und schreibt hier mit, kennt meinen shop auch ganz gut - will jetzt keinen namen nennen. wir haben schon einige stunden mit dem problem und lösungsversuchen verbracht - leider ohne erfolg.
bluemoon
13.05.2006, 12:34
kontrolliere mal den DB-Eintrag der Tabelle configuration "SESSION .... COOKIE" ; ist der auf auf false gesetzt.
voliere.net
14.05.2006, 21:54
jo, der steht auf false. sorry, bin gerade eben erst vom klassentreffen rein (20 jähriges)
voliere.net
17.08.2006, 23:38
problem besteht leider immer noch.....
HarryBoo
18.08.2006, 00:07
Hallo Claudia,
''>ZITAT</div>könnte eventuell ein problem beim seitens des servers gesucht werden (ich hoffe mein provider erschlägt mich jetzt nicht)[/b]
Genau da liegt das Problem.
Serverseitig, also vom Provider wird in den config Dateien der TIMEOUT Zeitpunkt festgelegt.
Das heißt nach einer festgelegten Zeit wirst du rausgeworfen.
Das sind Sicherheitsvorkehrungen des Providers, damit deine erhöhten Rechte nicht von anderen ausgenutzt werden können.
Ich denke mal aus dieser Snicht sollte man damit leben können (müssen). :)
Grüße vom
HarryBoo
voliere.net
18.08.2006, 00:18
will ich aber eigentlich nicht mit leben. es ist tierisch nervend, wenn mann im adminbereich am werkeln ist und dann schwub - du darfst noch einmal von vorn ..
HarryBoo
18.08.2006, 00:50
Na, deshalb habe ich meine Shops alle auf meinem Rechner gespiegelt.
Dann kann ich werkeln was das Zeug hält und wenn alles stimmt, wird alles auf den Server geschoben.
So bist du immer auf der sicheren Seite und kannst auch mal kritische Sachen ausprobieren.
Wie z.B. einen Update von XTC :)
321deins
18.08.2006, 12:35
''>ZITAT(HarryBoo @ Aug 18 2006, 0:50) 9057
Na, deshalb habe ich meine Shops alle auf meinem Rechner gespiegelt.[/b]
wie hast du das gemacht?
ich kann claudia sehr gut verstehen, weil ich fliege auch nach einer bestimmt zeit immer raus und dies ist total nervig :angry: , wenn man am einpflegen der artikel ist bzw. man auch so im admin-bereich arbeitet.
wie kann man den shop auf dem rechner installieren?
gruß
michael
HarryBoo
18.08.2006, 13:29
Hallo 321deins,
ich habe bei mir xampp auf dem Rechner installiert. Kannst du hier ziehen Link zu xampp (http://anonym.to/?http://www.apachefriends.org/de/index.html).
Damit holst du dir einen Server auf deinen Rechner.
Mehr zu dem Thema kannst du hier im Forum mit der suche nach xampp erfahren.
Da sind schon einige Threads zu dem Thema gelaufen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Gruß
HarryBoo
voliere.net
31.08.2006, 12:21
mein logout-problem ist nun ENDLICH gelöst!!! :D
in der datei admin/includes/header.php folgendes einfügen:
<?php
/ --------------------------------------------------------------
** $Id: header.php 1025 2005-07-14 11:57:54Z gwinger $**
** XT-Commerce - community made shopping
** http://www.xt-commerce.com
** Copyright (c) 2003 XT-Commerce
** --------------------------------------------------------------
** based on:
** (c) 2000-2001 The Exchange Project**(earlier name of osCommerce)
** (c) 2002-2003 osCommerce(header.php,v 1.19 2002/04/13); www.oscommerce.com
** (c) 2003******** nextcommerce (header.php,v 1.17 2003/08/24); www.nextcommerce.org
** Released under the GNU General Public License
** -------------------------------------------------------------- /
**if ($messageStack->size > 0) {
****echo $messageStack->output();
**}
?>
<head> <meta http-equiv=refresh content=30> </head>
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" id="BlockHeader">
**<tr>
<head> <meta http-equiv=refresh content=30> </head>
Hi,
ächz' da tippst du aber schnell!
wenn jemand eine Produktbeschreibung editieren will bzw irgendwas macht was nicht innerhalb von 30sek zu realisieren geht ... auweia - jedesmal alle Änderungen weg :)
grüsse
dazze
voliere.net
31.08.2006, 13:26
dann ebend eine andere zeit eingeben grins 30 steht für 30 sekunden.
oder gib mir nen tipp, wie ich (und einige andere) nicht ständig ausm admin rausfliegen, wenn nichts im admin gemacht wird. teils nach ner stunde, teils nach 20 min.
''>ZITAT(voliere.net @ Aug 31 2006, 13:26) 10182
oder gib mir nen tipp, wie ich (und einige andere) nicht ständig ausm admin rausfliegen, wenn nichts im admin gemacht wird. teils nach ner stunde, teils nach 20 min.
[/b]
Die Session-Dauer wird in erster linie von der php-konfiguration vorgegeben.
um das zu überschreiben kannst du sowas machen:
$SESS_LIFE = 3600; // zb eine Stunde
@ini_set("session.gc_maxlifetime", $SESS_LIFE);
(prüfen kannst das dann mit phpinfo() )
ich habs in der admin/includes/functions/sessions.php eingebaut - natürlich erst NACH der XTC eigenen Sessiondauer-Routine.
Je nachdem wieviel "Rechte" dir dein Provider einräumt, darfst du diesen PHP-Config-Wert per ini_set() überschreiben - ansonsten gehts halt nicht.
Der numerische Wert von session.gc_maxlifetime gibt an, nach wievielen Sekunden eine Sessiondatei als Müll angesehen wird und entfernt werden darf (Bei PHP4 Default: 1440 Sekunden = 24 Minuten). Wenn die Differenz aus der Initialisierungszeit der Session (Jetzt-Zeit aus der Snicht des Scripes) und dem letzten Zugriff auf eine oder mehrere Sessiondateien den session.gc_maxlifetime-Wert übersteigt, werden diese Dateien gelöscht.
grüsse
dazze
voliere.net
31.08.2006, 19:32
ich habe den code vor dem letzten "?>" eingefügt - klappt leider nicht. kannst du mir bitte noch verraten, an welcher stelle es in der session.php rnichtig ist?
voliere.net
17.09.2006, 11:38
@ dazze,
verrat uns doch bitte an welcher stelle du das in der admin/includes/functions/sessions.php eingebaut hast.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.