PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Meine Index-seite

Duria
30.04.2006, 10:32
Hi,
habe 2 Tage an meiner Index-Seite herumgebastelt und jetzt Online gestellt. Wie findet Ihr diese und soll ich noch was hinzufügen?

Gruss Duria

bara.munchies
30.04.2006, 10:59
eingentlich würde ich sagen, dass die page schon etwas sehr gross ist (ladezeitmäßig), aber da du ja wahrscheinlich fast nur firmenkunden hast, ist das schon okay.
das design sieht etwas page-in-page mäßig aus, d.h. dein contentbereich ist aufgebaut wie ne eigene internetseite, mit eigener navileiste und eigenem headerbereich.
finde ich usabilitymäßig schlecht, weil ich dann nicht weiss ob ich rechts oder links navigieren soll.
zumal navileiste rechts gegen usabilitykonventionen verstößt und du so von dem benutzer bekannten strukturen abweichst, was den user verwirrt.
seo technisch könntest du noch mehr mit <h1><h2> tags arbeiten um deinen content noch sumo freundlicher zu gestalten.

ansonsten finde ich deine seite sehr sehr gut, du bist mit dem contentansatz auf jeden fall auf dem rnichtigen weg, er müsste nur etwas besser strukturiert werden.

viellenicht solltest du mal drüber nachdenken, ob in deinem fall nicht ein cms mit integriertem shop die bessere alternative ist als ein shop mit intergriertem cms.

joomla bietet dir z.b. einfach möglichkeiten nen blog zu integrieren.

ich würde dir den tip geben als nächstes ein blog zu starten und dann viellenicht mit article markting weiterzumachen.

1000 kunden? glückwunsch, scheint gut zu laufen.

Duria
30.04.2006, 11:16
Ja 1000 Kunden aber nicht durch den Shop :(

Ich kann ja mal eine zeitlang probieren ob mein Kundenstamm bzw. Bestellungen zurückgehen und wenn ja spiel ich meine alte Index wieder auf. Dachte nur so krieg ich alles auf eine Page.

h1 und h2 Tags weiss ich nicht wie genau das funktioniert, da der Shop da ja nicht viel hergibt und ich denke mal das es manuell in den Quallcode eingegeben werden muss.

Was meinst du genau mit strukturieren?

Mit dem Shopsystem das schau ich mir mal an.

Vielen Dank erstmal ;)

Ach so, was meinst du mit Blog?

bara.munchies
30.04.2006, 11:35
<h1>überschrift</h1> einfach in das template bzw den quelltext eingeben.
das zeigt den suma das sot wnichtige überschriften sind. die tags werden dann ekelig gross, aber dass kann man wiederrum mit css einstellen.
mit strukturieren meine ich halt ne thematisch gut sortierte navigationsleiste.

was ein blog ist weisst du oder?
so ne art internettagebuch. aber in wahrheit ist es viel mehr, vor allem was die sumas angeht.

http://www.drweb.de/weblogs/weblog-marketing.shtml (http://anonym.to/?http://www.drweb.de/weblogs/weblog-marketing.shtml)

Duria
30.04.2006, 11:41
DA werde ich mich mal durchlesen. Mit thematisch gut sortiert stehe ich noch was auf dem Schlauch :huh: Meinst du ich solle die Kategorien ein wenig verschieben? Wenn ja wie sollte die Reihenfolge am besten aussehen?

bara.munchies
30.04.2006, 17:12
ich eine vor allem dass du nur eine navileiste auf einer seite der page hast.

compystyle
02.05.2006, 20:58
Tachchen :)

hab auch ma reingeschielt, und muss feststellen daß viele deiner Links sich extern öffnen... rechte Navi, und beim neu geöffneten Fenster fehlt dann die rechte Navi komplett, geht man im neuen Fenster wieder auf "Startseite" und nimmt nen anderen Link, geht wieder ein "_blank" Fenster auf... das is etwas benutzerunfreundlicher als die oben angesprochene Navi.

Die Navi selbst ist m. E. ok so, man kann bei derartigen Inhalten nicht jede "Surfgewohnheit" berücksnichtigen und die Site selbst sieht gut aus. Die rechte Naviseite würd ich 1. grafisch etwas mehr abheben vom Content, man wird so wie es jetzt ist aufm ersten Blick vom Text "erschlagen", 2. auch auf den Unterseiten vom Shop einbinden (bei den Produktinfoseiten fehlt die Navi komplett) und 3. würd ich es ebenfalls n bissl thematischer aufbauen...
zumal die rubrik"neues im xxx (monat)" und "brand aktuelles" wohl fast identische Inhalte haben könnten...
Der Content-Manager lässt sich dazu sehr gut verwenden, und hier im Forum ist auch eine sehr gute Anleitung wie du neue Boxen zaubern kannst.

Deine PopUp-Bilder haben den gleichen Wert wie die Thumbnail-Pics.
Bei der größe haben die Pop-Up-Bilder nicht wirklich großen Sinn... Tipp: vergrößere doch mal die PopUps... ;-)

Die Navtrail brnicht ab ner bestimmten Länge ab... sieht unschön aus.
Und zuguterletzt würd ich 1 oder 2 Boxen rausnehmen... der Performancegründen (Die Bestseller-Box ist besonders hungrig hab ich mal gelesen, da du ja ganz oben rechts schon die Bestseller manuell eingetragen hast) - und zum Anderen kommt mir die Newsletter-Anmeldung am unteren rechten Rand etwas "verloren" vor.

Ansonsten Top-Site! Sehr informativ, weiter so.

Meine Meinung und keine Webberatung :)
Gruß compy

Duria
02.05.2006, 21:42
Vielen Dank,
werd ich in den Produktinfoseiten noch einfügen. Jedoch Schweinearbeit :lol:
Eigentlich wollte ich lediglich nur viel Info am Anfang geben. Mit den Texten ist natürlich das Problem das Qualitätsmanagement an sich ein arg trockenes Thema ist und viel viel Text beansprucht.

Werde mal weiter suchen wie man die Boxen rausbekommt. Vielen Dank für die Anmerkungen.