PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Benötige Denkanstoss Für Rechnungsdesign

jpx10
18.02.2006, 10:11
Hallo zusammen

Ich benötige mal einen kleinen Denkanstoss. Ich möchte das Rechnungsformular print_order.html so anpassen, damit ich beim Druck Adressangaben und Preis direkt in das Rechnungsformular drucken kann. In der Schweiz bezeichnet man Rechnungformulare mit Referenznummer als "ESR Rechnung".

Siehe auch : http://www.postfinance.ch/medialib/de/pf/g...mgm_esr_chf.pdf (http://anonym.to/?http://www.postfinance.ch/medialib/de/pf/g...mgm_esr_chf.pdf)

Die Druckvorlage sieht so aus, dass ich eine A4 Seite habe, bei welcher 3/4 für individuelle Angaben frei steht und im letzten viertel das Rechnungsformular perforiert angehängt ist. Ziel wäre es nun, den letzen viertel mit einer fixen Grösse festzulegen, damit dieser immer korrekt mit Adresse und Preis bedruckt werden kann.

Meine Frage nun:

1. Wie kann man den Massstab einer A4 Seite grundsätzlich als Grösse in html umsetzten? Dazu müsste ich erstmals eine Tabelle generieren, welche exakt die Grösse einer A4 Seite hat. Nur, wie viel Pixel hat eine A4 Seite?

2. Anschliessend würde ich eine Zelle definieren, welche exakt die Grösse des Einzahlungsscheins beistzt. Diese Zelle und selbstverständlich auch die Haupttabelle, dürften sich auch bei grösseren Bestellungen nicht ausdehnen.

Es ist mir klar, dass bei sehr grossen Bestellungen kein Platz für weitere Zeilen zur Verfügung stehen würde. Dieses Problem müsste ich wohl oder übel in kauf nehmen.

Kann mir dazu jemand einen Denkanstoss geben?

Beste Grüsse
jpx10

gollumHN
18.02.2006, 11:43
Hi :)

Ich kann Dir leider nur eine der Fragen beantworten und damit aktiv an Deiner Problemlösung teilnehmen.

Das Format von DIN A4 beträgt ...

in mm = 210 x 297
in pixeln = 2479 x 3508 (bei einer Auflösung von 300 dpi)

Gruss

- Pete - B)

diveng
18.02.2006, 17:57
Hallo,

hat denn keiner eine Lösung? :(

Würde mich auch interessieren!

Alucard
18.02.2006, 18:05
Dein Link geht nicht

Gast
18.02.2006, 18:37
@Alucard

Der Link geht direkt zur Post (wwwpostfinance.ch). Die haben ihre Seiten jedoch wegen Wartungsarbeiten übers Wochenende gesperrt. Der Link sollte ab Montag wieder funktionieren.

@gollumHN
Das ist schon mal sehr hilfreich, besten Dank.

Nun Quält mich nur noch die Frage, wie ich einen Bereich (z.B. eine Zelle oder ein Layer) so definiere, dass dieser stets fix bleibt. Das heisst, egal wie gross die Bestellung wird, der Teil in welchem sich die Rechnung befindet, dürfte sich auf keinen Fall verändern.

Nur so nebenbei. Ich habe mal vor ca 2 Jahren mit der Software OmniPage ein Formular eingescannt und dieses dann in ein ausfüllbares Dokument verwandelt welches die Rechnungsfelder exakt bedruckte. Gebe es nicht irgend eine Möglichkeit, ein Formular einzuscannen um dieses dann als html Dokument abzuspeichern? So hätte man die benötigten Masse und müsste nur noch an den Stellen in welche die Daten rein geschgeschrieben werden sollen, die jeweiligen Variablen setzen. Mir fällt jedoch gerade kein Programm ein, welches Formulare auch als html speichern könnte.

Beste Grüsse
jpx10

xena
19.02.2006, 09:59
Hallo

Würde mich auch sehr interessieren! Ich habe irgend in einem Forum mal was von pdflib gelesen. Schau mal unter www.pdflib.com nach, dort kannst du die Entwicklungsoberfläche downloaden. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit php aus. Hat jemand noch eine einfachere Lösung?

Gruss
xena

daenu
20.02.2006, 00:36
Ich denke, das ganze ist eher eine Arbeit für eine Wawi.
Falls Du das Online einbauen möchtest, wird es vermutlich einiges an Arbeit mit sich bringen, damit das Formular mit dem ES immer am Schluss bedruckt wird und die anderen Seiten im vollen Format für Artikel genutzt werden. Alternativ könnte ich mir vorstellen, ein zweites Formular zu erstellen, auf welchem der ES ist. Die anderen 2/3 der Seite köntest Du ja etwas Werbung unterbringen.

Gruess daenu