Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Alle Preise Kurzzzeitig Reduzieren
Nickysun
27.10.2007, 12:10
Hat einer ne Ahnung wie man alle Artikel auf einmal reduzieren kann, z.B. um einen bestimmten Prozentsatz ?
Will vermeiden, dass ich jeden Artikel einzeln aufrufen und den Preis ändern muss und später wieder das ganze wiederhole um die Preise wieder auf normal zu setzen...
Hallo
hast du einen Direkten Zugriff auf die SQL Datenbank ?
wenn ja dann kannst du so den Preis ändern
Bitte zuerst eine Sicherung durchführen
z. B.
um 10 % reduzieren
UPDATE products SET products_price = products_price/100 90
Gruß
Norbert
Nickysun
27.10.2007, 14:30
''>ZITAT(nrrlh @ Oct 27 2007, 13:46) 36234
Hallo
hast du einen Direkten Zugriff auf die SQL Datenbank ?
wenn ja dann kannst du so den Preis ändern
Bitte zuerst eine Sicherung durchführen
z. B.
um 10 % reduzieren
UPDATE products SET products_price = products_price/100 90
Gruß
Norbert
[/b]
Ok. Und wie mache ich das dann ggf. wieder Rückgängig ?
Warum legst du in den Kundengruppen keinen Rabatt fest?! Kannst du mit einem Handgriff setzen und wieder entfernen.
Gruß
Hen
Nickysun
27.10.2007, 18:21
''>ZITAT(hendrik @ Oct 27 2007, 15:25) 36238
Warum legst du in den Kundengruppen keinen Rabatt fest?! Kannst du mit einem Handgriff setzen und wieder entfernen.
Gruß
Hen
[/b]
Das hab ich bis jetzt gemacht. Aber die Kunden sehen dann den reduzierten Preis nicht. Und da man ja erst den rabatt sieht, wenn man den Artikel in den Warenkorb legt, ist es manchmal dann schon zu spät und der kunde is wech...
globetrotter2810
27.10.2007, 18:50
dann bau doch nen hinweis auf den rabatt ganz groß auf die startseite
''>ZITAT(ivenia @ Oct 27 2007, 19:46) 36250
Wenn sich alle Preise in der DB mit UPDATE products SET products_price = products_price/100 90 um 10 % reduzieren lassen, dann sollte sich mit UPDATE products SET products_price = products_price/100 111.11auch wieder der alte Preis herstellen lassen. Oder unterliege ich da einen Denk- bzw. Syntaxfehler?
[/b]
Bei solchen Rechnungen sollte man stets auf Rundungsfehler achten. Allerdings hier geht das wohl.
Die Formel ist umständlicher als notwendig. 'mal 0.9' bzw. 'geteilt durch 0.9' renicht.
Gruß
Hen
FrankyGER
27.10.2007, 23:12
''>ZITAT(Nickysun @ Oct 27 2007, 18:21) 36245
Aber die Kunden sehen dann den reduzierten Preis nicht. Und da man ja erst den rabatt sieht, wenn man den Artikel in den Warenkorb legt[/b]
Versteh ich nicht, du sollst in der Kundengruppe Rabatt auf Artikel geben, nicht auf Gesamtsumme, dann sind alle Artikel Sonderangebote mit X % und haben durchgestrichenen Originalpreis.
Auf der StartSeite noch ein Hinweis "x % auf alles - ausser Tiernahrung" damit es auch jeder merkt.
Find ich besser als in der Datenbank zu fummeln und viellenicht nachher durch Rundungsfehler ein paar krumme Preise drin zu haben.
Gruß, Frank
blinkyth
26.12.2007, 13:06
hallöchen
also ich habe meinei kundengruppe 5% rabatt hinterlegt auf artikel. aber es verändert sich nichts bei den preisen.
da in der artikelbeschreibung ja selbst keine rabatte sind muss ichja was überd ie datenbank machen? oder was mache ich noch falsch?
frohes fest
gruß blinky
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.