PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Server übersiedlung

member
21.04.2006, 13:51
hallo,
da unser derzeitiger server nicht wirklich stabil ist,
hab ich den host gebeten uns auf nen stabileren server zu verlegen

jetzt hat er mir gesagt ich soll alles sichern, da die daten dabei verloren gehen.

wollt alles vom ftp laden und dann ladets mir beim ordner "templates_c" die daten nicht.

jetzt wollt ich fragen, sind das temporäre datein, die nicht wnichtig sind?
oder bekomm ich da probleme, wenn ich die nicht "mitnehm"?

gibts noch was anderes auf das ich bei der übersiedlung achten muss?
muss wohl wieder die zugriffsrechte usw. einstellen oder?
Mysql sichern und eventuell neu raufspieln?

danke für eure hilfe!

MFG Moritz

DarKmaN_AC
21.04.2006, 13:55
Hi,

den templates_c Ordner brauchst Du nicht wirklich. Das heißt, alle Dateien die sich dort drin befinden kannst Du ruhig löschen. Achte nur drauf wenn Du Deinen Shop auf einen neuen Server lädst, das Du dann einen Ordner templates_c erstellst.

Die SQL DB musst Du komplett sichern und auf der neunen Database einspielen. Am besten machst Du das mit MSQLfront. Gehe mal davon aus Das Deine bestehende DB groß ist.

Keule
21.04.2006, 15:01
Und natürlich die Ordner Rechte nicht vergessen :)

Immer wieder gern genommen. :)

ASo und die Config Dateien nicht vergessen anzupassen. Sonst klappt das nich mit dem Verkaufn :)

Wile E
12.06.2006, 15:03
''>ZITAT(Keule @ Apr 21 2006, 15:01) 3817
Und natürlich die Ordner Rechte nicht vergessen :)

Immer wieder gern genommen. :)

ASo und die Config Dateien nicht vergessen anzupassen. Sonst klappt das nich mit dem Verkaufn :)
[/b]

Hallo Keule,
kannst Du das etwas genauer defineren?
Gibt es eine Liste, welche Dateien welche Rechte bekommen müssen?

Wie verhält sich das denn mit denn Config Dateien in meinem Fall?
Vorher, bei einem anderen Provider, gab es ein Unterverzeichnis /shop.
Jetzt bin ich bei 1&1 und habe einen Ordner /xtc eingernichtet.
Im Adminmenü von 1&1 lenke ich die Domain direkt in den Ordner, was muss denn jetzt in den Config Dateien stehen?

Ich habe in den vier Config Dateien das Verzeichnis in '/xtc/' geändert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: main(/xtc/includes/filenames.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/38/d26894002/htdocs/xtc/includes/application_top.php on line 56

Fatal error: main(): Failed opening required '/xtc/includes/filenames.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/38/d26894002/htdocs/xtc/includes/application_top.php on line 56

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

hendrik
13.06.2006, 08:29
Deine configure.php ist nicht korrekt geändert.

Hab irgendwann mal'n kleines Umzugs-FAQ geschrieben. Dort steht auch wie du deine Konfigurationen zu setzen hast.

Gruss
Hen

[attachmentid=313]

Wile E
13.06.2006, 12:26
''>ZITAT(hendrik @ Jun 13 2006, 8:29) 6181
Deine configure.php ist nicht korrekt geändert.

Hab irgendwann mal'n kleines Umzugs-FAQ geschrieben. Dort steht auch wie du deine Konfigurationen zu setzen hast.

Gruss
Hen

[attachmentid=313]
[/b]

Aaaaah, die Verzeichnisse bei 1&1 sind etwas anders aufgebaut, als bei meinem Provider.

Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'db1679xxxxx@212.227.000.13' (Using password: YES) in /homepages/38/d26892212/htdoc/xtc/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24
Unable to connect to database server!

Wie ändere ich das mit dem Passwort?

hendrik
13.06.2006, 12:35
Steht doch alles in der Anleitung stöhn

Gruss
Hen

Wile E
13.06.2006, 13:16
''>ZITAT(hendrik @ Jun 13 2006, 12:35) 6199
Steht doch alles in der Anleitung stöhn

Gruss
Hen
[/b]

Hallo Hendrik,
ich habe gerade die Doku (die im Übrigen super klasse ist - danke für die tolle Arbeit!) noch zwei mal gelesen, aber anscheinend bin ich blind auf den Augen.

Den Fehler mit dem "Zugriff verweigert" hatte ich schon einmal, allerdings weiß ich nicht mehr, was ich damals getan habe.

Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
Die Datenbank ist vom alten Server überspielt, die Dateien sind per ftp übertagen, die Rechte der Ordner sind auf 777 gesetzt, die config.php Dateien sind angepasst.

Vielen Dank schon einmal.

hendrik
13.06.2006, 13:23
''>ZITAT(Wile E @ Jun 13 2006, 13:16) 6202
die config.php Dateien sind angepasst.
[/b]

Überprüfe sie nochmal. Das Datenbankpasswort wurde nicht akzeptiert.

DB-Server, ID, Passwort, Datenbankname.

Ist alles nachweislich korrekt? In beiden config-Dateien?

Gruss
Hen

Wile E
13.06.2006, 15:14
''>ZITAT(hendrik @ Jun 13 2006, 13:23) 6203
Überprüfe sie nochmal. Das Datenbankpasswort wurde nicht akzeptiert.

DB-Server, ID, Passwort, Datenbankname.

Ist alles nachweislich korrekt? In beiden config-Dateien?
Gruss
Hen
[/b]

Hmmmmm, irgendwie war (oder ist) da der Bock drin, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
(War wohl ein Dreher zwischen Datenbankname und Nutzer)

Error!

Unable to determine the page link!

HarryBoo
13.06.2006, 22:14
Hallo Wile E,

kann es sein das du die Sumafreundlichen URLs aktiviert hast?
Wenn dein Server dies nicht erlaubt, kommt eine solche Meldung.

Gruß HarryBoo

Wile E
14.06.2006, 08:43
''>ZITAT(HarryBoo @ Jun 13 2006, 22:14) 6225
Hallo Wile E,

kann es sein das du die Sumafreundlichen URLs aktiviert hast?
Wenn dein Server dies nicht erlaubt, kommt eine solche Meldung.

Gruß HarryBoo
[/b]

Hallo HarryBoo,
laut meinem Adminmenü auf dem alten Server ist diese Option aktiviert.

Wo ist das denn hinterlegt bzw. wie muss ich das auf dem neuen Server ändern?
Ist das ein Eintrag in der Datenbank oder steht die Information in einer Datei?

Und nur mal so:
Unterstützt 1&1 als großer Provider so etwas nicht?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

HarryBoo
14.06.2006, 10:37
Hallo Wile E,

''>ZITAT</div>Unterstützt 1&1 als großer Provider so etwas nicht?[/b]

Au man, ausgerechnet dieser Provider macht XTC oft Schwierigkeiten. :huh:

''>ZITAT</div>Wo ist das denn hinterlegt bzw. wie muss ich das auf dem neuen Server ändern?
Ist das ein Eintrag in der Datenbank oder steht die Information in einer Datei?[/b]
Die Einstellung ist in der Datenbank gespeichert.

Ich gehe mal davon aus das du die Sumafreundlichen URLs behalten möchtest, dann zihe dir mal Shopstat von Hartmut König hier der Link (http://anonym.to/?http://www.shopstat.com/de/hilfe-support/).
Damit sollte es auch bei 1&1 klappen.

Gruß HarryBoo

Wile E
15.06.2006, 19:08
Hallo HarryBoo,
kannst Du mir denn sagen, wo ich in der Datenbank das mit der SuMa ändern kann?

Ich muss schnellst möglich umziehen, da bei meinem alten Provider der Shop nicht mehr läuft (hat auf MySQL 5 umgestellt). Ergo weiß ich nicht, wie ich das mit Shopstat machen soll.

Wie gesagt sind die Dateien per ftp schon übertragen und die Datenbank ist kopiert.

Das Update von 3.0.3 auf 3.0.4 habe ich nicht verstanden, daher möchte ich nun den Shop zu 1&1 umziehen.
In meinem Paket ist neuerdings halt auch eine Datenbank drin, somit kann ich den Shop dort einrnichten.
Die Domaine liegt sowieso bei 1&1 und wurde bisher nur umgeroutet.

Wenn der Shop dann wieder läuft, kann ich mir um das Update und um die weiteren Entwicklungen Gedanken machen.

Vielen Dank im Voraus.

HarryBoo
15.06.2006, 19:35
Schau mal in die Datenbank-Tabelle "configuration" (anklicken und auf zeigen klicken)
Dann setze den Eintrag 10 = SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS " auf "false"

Gruß HarryBoo

Wile E
15.06.2006, 19:40
''>ZITAT(HarryBoo @ Jun 15 2006, 19:35) 6315
Schau mal in die Datenbank-Tabelle "configuration" (anklicken und auf zeigen klicken)
Dann setze den Eintrag 10 = SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS " auf "false"

Gruß HarryBoo
[/b]

Ich habe nur 9 Einträge :unsure:

Wile E
15.06.2006, 19:53
O.K. - habe mal in phpmyadmin nach dem Eintrag gesucht und habe ihn gefunden.

Der Shop läuft erst einmal wieder, :D

....bis auf ein paar kleine Fehler, aber dazu später.

Danke für die Hilfe. B)

Wile E
15.06.2006, 20:34
Alles scheint zu funktionieren, nur in der ersten Shopkategorie kommt folgende Meldung:

Warning: Smarty error: unable to read resource: ""german/lang_german.conf"" in /homepages/38/d26894002/htdocs/xtc/includes/classes/Smarty_2.6.6/Smarty.class.php on line 1088

Die Kategorie wird falsch dargestellt und bei einer Artikelgruppe ist sogar ein falsches Bild zu sehen.
Ist im Übrigen die Einzige Kategorie, die Unterkategorien hat.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

HarryBoo
15.06.2006, 21:21
Kopiere mal die "\source\inc\xtc_show_category.inc.php" aus dem Standarttemplate der 3.04 in dein Template und gegebenenfalls auch das Verzeichnis "boxes" aus "source".

Wenn das alles nichts bringt, kontrolliere mal ob die "lang_german.conf" wirklich auf dem neuesten Stand ist.

Wile E
16.06.2006, 08:25
''>ZITAT(HarryBoo @ Jun 15 2006, 21:21) 6321
Kopiere mal die "\source\inc\xtc_show_category.inc.php" aus dem Standarttemplate der 3.04 in dein Template und gegebenenfalls auch das Verzeichnis "boxes" aus "source".

Wenn das alles nichts bringt, kontrolliere mal ob die "lang_german.conf" wirklich auf dem neuesten Stand ist.
[/b]

Hallo HarryBoo,
die Lösung war viel einfacher.

Nach stundenlanger, nächtlicher Suchaktion habe ich herausgefunden, dass nur die categorie_listings.html einen Fehler hatte. :angry:

Unglaublich, wie einfach alles sein kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

daveland
04.08.2006, 18:34
Ich hab wieder ein klitzekleines Problem.
Hab gerade nen Providerwechsel hinter mir. Hab alles so gemacht wie in der Umzugs-Faq beschrieben, aber trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/server/meinepage.at/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/filenames.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ffg28/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ffg28:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/application_top.php on line 57

Warning: main(/home/www/server/meinepage.at/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/filenames.php): failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/application_top.php on line 57

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/server/meinepage.at/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/filenames.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ffg28/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ffg28:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/application_top.php on line 57

Warning: main(/home/www/server/meinepage.at/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/filenames.php): failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/application_top.php on line 57

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/www/server/meinepage.at/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/filenames.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/application_top.php on line 57

Was hab ich falsch gemacht?

Underground
04.08.2006, 19:12
Hallo,
schau doch mal ob die filenames.php vorhanden bzw. am rnichtigen Platz ist und überprüf nochmal die Rechte.

MfG
Selçuk

daveland
04.08.2006, 19:32
Die filenames.php ist vorhanden, auch die Rechte hab ich nochmal überprüft.
Das ist zwar nur der Testshop, aber beim Hauptshop sollte das funktionieren,
hab keine Lust das ganze neu zu installieren.

HarryBoo
04.08.2006, 20:19
Hallo daveland,

für mich sieht das nach einem Datenbankproblem aus.

''>ZITAT</div>Warning: main(): open_basedir restriction in effect.[/b]

Hilft dir das weiter ?

Gruß HarryBoo

daveland
04.08.2006, 21:30
Nein, leider. Damit kenn ich mich nicht aus. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als nochmal neu zu installieren.

hendrik
04.08.2006, 22:19
Veruch mal in configure.php folgendes:

define('STORE_SESSIONS', 'mysql')

Gruss
Hen

voliere.net
04.08.2006, 23:17
kann es an der wiederholung liegen?

''>ZITAT</div>(/www/htdocs/w00ffg28/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ffg28:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php)[/b]

daveland
04.08.2006, 23:53
''>ZITAT(hendrik @ Aug 4 2006, 22:19) 8132
Veruch mal in configure.php folgendes:

define('STORE_SESSIONS', 'mysql')
Gruss
Hen
[/b]

Ok. Das hab ich gemacht. Danach kam folgende Meldung beim aufrufen der Url:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/w00ffg28/xtcommerce2/includes/configure.php on line 43

Danach habe ich die "define('STORE_SESSIONS','mysql') wieder entfernt, und plötzlich
funktioniert alles. Kann die Url aufrufen, alles ist da, die Kategorien, usw. usw. Auch das
Admin-Menü funktioniert tadellos, die extra installierten Module ebenso. Nur die Umlaute
werden nicht bzw. falsch angezeigt, aber das werd ich schon hinkriegen.

Hab vorher aber den Pfad ein wenig verändert, ich denke den hab ich falsch eingegeben.
Hat aber auch erst nach dem aufrufen dieser define etwas bewirkt.

Super, jetzt bin ich schon etwas beruhigt. Danke Hen.

rocketfox
21.02.2007, 17:05
hallo ich habe das gleiche durchgemacht oder mach es gerade durch

siehe mein beitrag
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...ic=3062&hl= (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=3062&hl=)

aber irgendwie dreh ich mich immer im kreis

würd mich freuen wenn sich jemand findet der mit helfen kann

bitte per PM

Camillo
02.08.2007, 17:40
Hallo,

erst einmal wollte ich mich für die immense Arbeit bedanken, die Ihr hier im Forum leistet.

Ich hab nun folgendes Problem:

Der Umzug von meinem alten Webspace auf den neuen Server habe ich geschafft (wie in der Beschreibung von hendrik super beschrieben). Ich kann auch auf verschiedene Files zugreifen, wie z.b. auf die erstellte phpinfo.php. Also sollte auch php funktionieren. Auch kann ich z.B. auf verschiedene Textdokumente und PDF zugreifen (etwa www.domain1.com/doc/blabla.pdf)

Wenn ich meinen Domainnamen (www.domain1.com oder www.domain1.com/index.php) eingebe, bekomme ich aber erst gar keine Fehlermeldung, das Browserfenster bleibt leer.

Ich hab auch schon diverse Schreibrechte, z.b. auf der index.php überprüft, da passt auch alles, die Datenbank sollte auch funktionieren.

Kann mir jemand helfen, was hätt ich noch übersehen können? :unsure:

LG
Camillo

Edit: ok - habs rausgefunden, Schreibrechte wurden nicht rnichtig gesetzt :)