Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt Webshop eShop Online Shop Templates Module: Kundennummer Automatisch Vergeben
Hallo!
auf ecombase.biz habe ich einen Beitrag gefunden, wie man die Kundennummer bei Regisstrierung automatisch vergeben lassen kann. Ich habe den Code auch bei mir in die create_account.php eingetragen.
Doch wenn ich mich probeweise registriere wird keine Nummer in das Feld eingetragen und in der Tabelle steht dann weiterhin der Wert NULL. Anwalt Hamm
So sieht der Code bei mir aus:
****if (ACCOUNT_DOB == 'true')
********$dob = xtc_db_prepare_input($_POST['dob']);
**
********// Automatisch fortlaufende Kundennummer erzeugen:
********$start_cid = "1051";
********$cid_query = xtc_db_query("select customers_cid as maxnr from " . TABLE_CUSTOMERS . " where 1 order by customers_cid desc limit 0,1");
********$cid_array= xtc_db_fetch_array($cid_query);
********if(!$cid_array['maxnr']) {
********$new_cid = $start_cid;
********} else {
********$new_cid = $cid_array['maxnr'] + 1;
********}
********$sql_data_array['customers_cid'] = $new_cid;
********// End Kundennummer Mod
**
****$email_address = xtc_db_prepare_input($_POST['email_address']);
Der letzte Kunde hat gerade die ID 51 und die Kundennummer 1051.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
TjGames
''>ZITAT(tjgames @ Feb 17 2006, 18:08) 284
Hallo!
auf ecombase.biz habe ich einen Beitrag gefunden, wie man die Kundennummer bei Regisstrierung automatisch vergeben lassen kann. Ich habe den Code auch bei mir in die create_account.php eingetragen.
Doch wenn ich mich probeweise registriere wird keine Nummer in das Feld eingetragen und in der Tabelle steht dann weiterhin der Wert NULL. Anwalt Hamm
So sieht der Code bei mir aus:
****if (ACCOUNT_DOB == 'true')
********$dob = xtc_db_prepare_input($_POST['dob']);
**
********// Automatisch fortlaufende Kundennummer erzeugen:
********$start_cid = "1051";
********$cid_query = xtc_db_query("select customers_cid as maxnr from " . TABLE_CUSTOMERS . " where 1 order by customers_cid desc limit 0,1");
********$cid_array= xtc_db_fetch_array($cid_query);
********if(!$cid_array['maxnr']) {
********$new_cid = $start_cid;
********} else {
********$new_cid = $cid_array['maxnr'] + 1;
********}
********$sql_data_array['customers_cid'] = $new_cid;
********// End Kundennummer Mod
**
****$email_address = xtc_db_prepare_input($_POST['email_address']);
Der letzte Kunde hat gerade die ID 51 und die Kundennummer 1051.
Viele Grüße
TjGames
[/b]
Hast Du den code in beide create_account.php (/ und /admin) eingefügt?
Wenn Du schon 1051 als Kundennummer vergeben hast, musst Du mit 1052 beginnen.
Gruß
Jörg
Hi zusammen,
hab da etwas ähnliches auf meiner Platte gefunden und ist auch nicht schlecht:
Diese Erweiterung generiert eine Kunden-Nr. aus den 3 Anfangsbuchstaben des Kundennamens,
dem laufenden Jahr, dem Tag des Jahres und der Sekunde des Tages.
z.B. für Max Mustermann MUS-6142-38265
Erklärung:
MUS -> MUStermann
6224 -> Jahr 06, der 224. Tag
38265-> die 38265. Sekunde seit 00:00 Uhr dieses Tages
Hier der Erweiterungscode:
if (ACCOUNT_GENDER == 'true') $sql_data_array['customers_gender'] = $gender;
if (ACCOUNT_DOB == 'true') $sql_data_array['customers_dob'] = xtc_date_raw($dob);
// neue Kundennumer automtisch generieren:
// by RP - Generieren einer eindeutigen Kunden-Nr
$kunr = "";
if( $kunr == "" )
{
$knr_pre = substr($lastname,0,3);
$knr_pre = strtoupper($knr_pre);
$knr_jah = date("y");
$knr_jah = $knr_jah 1000;
$tage = date("z");
$knr_dat = $knr_jah + $tage;
$std = date("H");
$min = date("i");
$sec = date("s");
$std = $std 3600;
$min = $min 60;
$mt = $std + $min + $sec;
$kunr = $knr_pre . "-" . $knr_dat . "-" . $mt;
$chkunr = $kunr;
}
$sql_data_array['customers_cid'] = $chkunr;
// Ende RP-Kunden-Nr
xtc_db_perform(TABLE_CUSTOMERS, $sql_data_array);
$_SESSION['customer_id'] = xtc_db_insert_id();
$user_id=xtc_db_insert_id();
Im create_account.php wird das für eine normale Kundenregistrierung benutzt.
In der create_guest_account.php muß es auch rein, wenn Du Gast-Bestellungen zugelassen hast.
Für das Anlegen von Kunden im Adminbereich ist die Datei /admin/create_account.php zuständig.
Wer jetzt noch seinen Login mit der Kundennummer haben möchte macht einfach noch folgendes:
In der login.php, die Zeile:
// Check if email exists
$check_customer_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_vat_id, customers_firstname,customers_lastname, customers_gender, customers_password, customers_email_address, customers_default_address_id from ".TABLE_CUSTOMERS." where customers_email_address = '".xtc_db_input($email_address)."'");
mit dieser ersetzen:
// Check if email exists
** $check_customer_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_vat_id, customers_firstname,customers_lastname, customers_gender, customers_password, customers_email_address, customers_default_address_id from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_email_address = '" . xtc_db_input($email_address) . "' or customers_cid = '" . xtc_db_input($email_address) . "'");
Nun können sich die Kunden mit Kundennummer einloggen.
Wie immer bitte vorher eine Sicherung der Daten machen, nicht vergessen.
Alles auf eigene Gefahr !!!
Gruß
Pommes
Super Pommes B) ,
werde ich gleich am Wochenende testen!
Natürlich erst mal auf der Testmaschine! :D
Das wird evtl. der Fehler gewesen sein, dass ich den Code noch nicht im Adminbereich eingepflegt habe. Ich dachte dies wär nur notwendig, wenn man Kunden über den Adminbereich einträgt.
Ich werde aber Pommes Lösung mal ausprobieren, da ich diese Variante eigentlich auch wollte aber nicht o recht wusste wie.
Danke für eure sehr hilfreichen Antworten.
Grüße TjGames
Hallo!
Wie kann ich denn die Kundennumer wie folgt vergeben lassen?
Jahr/Monat/Tag/fortlaufende zahl
z.B. 0603041
Die letzte Zahl der Nummer soll eine fortlaufende Zahl der an diesem Tag registrierten Kunden sein und am nächsten Tag wieder von vorne anfangen. Oder nur Jahr und Monat und dann die fortlaufende Zahl, die dann jeden Monat von vorne beginnt.
Ist das irgendwie machbar? Momentan verwende ich die Version von Pommes, doch bekomme ich da Probleme mit CAO Faktura.
Grüße
tjgames
compystyle
06.03.2006, 08:42
Hi Pommes,
danke für den Code!! Funzt bei ner 304SP1 prima soweit. :)
Nur, wenn ich mal einen neuen Kunde über die Kundenaccounterstellung anlege, wird der Kunde in der Mail nicht direkt angesprochen, die var {$NAME} wird nicht mitgeliefert.. weiß nu nicht ob es von der Veränderung der create_account kommt.. werde es mal eingehender probieren (lassen)
Bei mir läuft der Code einwandfrei doch benötige ich eine Kundennummer auf zahlenbasis. Daher möchte ich den Code auf datum und fortlaufende Nummer einstellen.
Obwohl ich könnte ja auch die Sekunde des Tages nehmen, die ist ja in dem Code von Pommes schon vorhanden.
Wie kann ich das Datum am einfachsten ansprechen?
''>ZITAT</div>Bei mir läuft der Code einwandfrei doch benötige ich eine Kundennummer auf zahlenbasis. Daher möchte ich den Code auf datum und fortlaufende Nummer einstellen.
Obwohl ich könnte ja auch die Sekunde des Tages nehmen, die ist ja in dem Code von Pommes schon vorhanden.
Wie kann ich das Datum am einfachsten ansprechen?[/b]
Diesen Beitrag habe ich geschrieben. Hatte leider übersehen, dass ich nicht eingeloggt war.
Hallo liebe Forengemeinde!
Noch mal zu meinem Problem mit der Formatierung bzw. erdtellung der automatischen Kundennummer.
Ich möchte die Kundennummer nun so ändern.
jahr datum tag fortlaufende Zahl seit tagesbeginn.
z.b.: 06030910
Diese Nummer würde bedeuten, das der Kunde der zehnte an diesem Tag ist. Daher muss bzw. soll die fortlaufende Zahl an jedem Tag wieder von vorne beginnen.
Wie kann ich dieses eher spezielle Problem lösen. Geht es viellenicht das ich zwei neue Felder in der Tabelle customers einfüge wo in das eine Feld nur das Datum ohne Uhrzeit der Registrierung und in das andere Feld die nächst höhere Zahl vom vorgänger seit Tagesbeginn eintrage und dann eine if funktion bei der kundennummernvergabe verwende? Das Feld mit der Nummer muss dann allerdings auch eine if funktion haben.
Ist dies Möglich oder eher nicht oder nicht empfehlenswert?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße TjGames
Hi @ All,
danke für den Code funzt wunderbar. Habe nur ein Problem, jede Kunde wird jetzt zweimal in der Datenbank angelegt ! Warum kennt einer den Fehler oder das Problem ?
BIG THX
321deins
25.08.2006, 20:26
hallo,
sorry, wenn ich dieses thema noch einmal anspreche, aber mir ist leider noch nicht so ganz klar an welcher stelle ich die änderungen machen muss :blink:
es steht zwar in welcher datei, aber nicht an welcher stelle.
es wäre also super, wenn mir jemand sagen könnte nach welcher zeile ich die änderung machen muss :)
danke und gruß
michael
321deins
27.08.2006, 11:37
moin,
kann mir keiner weiterhelfen und mir sagen nach welcher zeile ich den code vom pommes in die
create_guest_account.php und admin/create_account.php einfügen muss?
danke und gruß
michael
ohinrichs
27.08.2006, 15:20
Hi!
Ich habe auch gerade den Code eingefügt, doch bei einer Neuanmeldung eines Kunden ist das Feld mit der Kundennummer immer noch leer!?
Ich habe den Code ganz am Ende der Dateien eingefügt, das war wohl falsch!?
Wollte auch nochmal um einen Hinweis bitten, wo genau der Code hin muss.
Besten Dank und viele Grüße!
das sql_array wird ergänzt, also vorm
das xtc_db_perform aber nich 2x reinsetzen :)
gruss
dazze
ohinrichs
27.08.2006, 15:59
''>ZITAT(dazze @ Aug 27 2006, 15:30) 9846
das sql_array wird ergänzt, also vorm
das xtc_db_perform aber nich 2x reinsetzen :)
gruss
dazze
[/b]
Hmmm....sorry, bin nicht gerade ein PHP-Profi und komme mit deinem Kommentar gar nicht klar :(
Ich habe bis jetzt genau den Code von Pommes reingesetzt.
Folge: Adminmenü war auf einmal nicht mehr da und ich kam nicht mehr ins Backend.
Glücklicherweise hatte ich ne Sicherung Puhhhh!!
Also kann mir jetzt mal jemand eine genaue Anweisung geben, WAS ich WO reinschreiben muss?
voliere.net
27.08.2006, 16:56
du suchst in den dateien create_guest_account.php, create_account.php und admin/create_account.php mit
strg/F den folgenden absatz:
VOR diesem absatz fügst du den folgenden code ein: (die 1000 mit deiner zuletzt vergebenen kundennummer anpassen!)
// Automatisch fortlaufende Kundennummer erzeugen:
$start_cid = 1000;
$cid_query = xtc_db_query("SELECT MAX(customers_cid) AS maxnr FROM ".TABLE_CUSTOMERS);
$cid = xtc_db_fetch_array($cid_query);
if($cid['maxnr']){
**$start_cid = $cid['maxnr']+1;
}
$sql_data_array['customers_cid'] = $start_cid;
// End Kundennummer Mod
oder halt die version von pommes:
if (ACCOUNT_GENDER == 'true') $sql_data_array['customers_gender'] = $gender;
if (ACCOUNT_DOB == 'true') $sql_data_array['customers_dob'] = xtc_date_raw($dob);
// neue Kundennumer automtisch generieren:
// by RP - Generieren einer eindeutigen Kunden-Nr
$kunr = "";
if( $kunr == "" )
{
$knr_pre = substr($lastname,0,3);
$knr_pre = strtoupper($knr_pre);
$knr_jah = date("y");
$knr_jah = $knr_jah 1000;
$tage = date("z");
$knr_dat = $knr_jah + $tage;
$std = date("H");
$min = date("i");
$sec = date("s");
$std = $std 3600;
$min = $min 60;
$mt = $std + $min + $sec;
$kunr = $knr_pre . "-" . $knr_dat . "-" . $mt;
$chkunr = $kunr;
}
$sql_data_array['customers_cid'] = $chkunr;
// Ende RP-Kunden-Nr
ohinrichs
27.08.2006, 18:50
Danke dir, voliere.net!
Jetzt schnall ich auch den Kommentar von dazze :) Auch dir nochmal danke für den Hinweis!
Manchmal steht man einfach aufm Schlauch. Ich seh seit Tagen nur noch HTML und PHP und mir raucht der Schädel.... ;)
Werde mich dann mal dransetzen und es versuchen. Aber erstmal werd ich dann wohl doch mal das Design fertig machen.
Beste Grüße!
321deins
27.08.2006, 21:02
hallo claudia,
eigentlich hatte ich auch in der create_guest_account.php und admin/create_account.php nach der besagten zeile gesucht (manuell).
aber mit dem tip von dir, die tastenkompie strg/f, habe ich die besagte zeile doch tatsächlich in den beiden anderen dateien auch gefunden.
jetzt bin ich wieder um eine erfahrung reicher und benutze die suche, wenn ich etwas einfügen möchte.
danke und gruß
michael
voliere.net
27.08.2006, 21:37
eine manuelle suche kann qualvoll enden. es soll wohl auch schon scheidungskriege diesbezügl. gegeben haben ....
im editor und vielen anderen schreibprogr. kann man auch Bearbeiten -> suchen nutzen, oder halt strg/f
321deins
28.08.2006, 14:32
hallo,
jetzt habe ich den code von pommes in die create_account.php und in die admin/create_account.php eingepflegt.
jetzt habe ich aber das problem, dass die kd-nr. einmal rnichtig erstellt wird und einmal nicht (siehe bild)
sprich, wenn sich der kd über den shop anmeldet funzt die erstellung rnichtig, aber wenn ich den kunden über das admin-menü anlege lässt er die ersten drei buchstaben weg.
kann mir jemand sagen was ich in der admin/create_account.php ändern muss, damit die kd-nr. rnichtig vergeben wird?
danke und gruß
michael
[attachmentid=493]
Hi,
ich habe das Problem das jeder User, Kunde zweimal in die Datenbank eingetragen wird.
Wer kann helfen ?
''>ZITAT(Woopser @ Aug 28 2006, 15:39) 9915
Hi,
ich habe das Problem das jeder User, Kunde zweimal in die Datenbank eingetragen wird.
Wer kann helfen ?
[/b]
in meinem Posting etwas weiter oben hab ich da glaube drauf hingewiesen nicht 2x das xtc_db_perform() einzubauen. Ich vermute mal pauschal genau das ist bei dir der fall :)
gruss
dazze
ohinrichs
28.08.2006, 17:32
Ich hab den Code jetzt erfolgreich eingebaut und es läuft einwandfrei. Klasse Sache!
Schön auch, dass ich die Gelegenheit gleich mal genutzt habe, einen Testshop anzulegen. In Zukunft kann ich dann auch erstmal ganz entspannt ausprobieren... :)
Allen, die den Code auch nutzen wollen, kann ich nur Empfehlen die ersten und die letzten Zeilen ganz genau durchzulesen:
//neue Kundennumer automtisch generieren:
.
.
.
.
.
//Ende RP-Kunden-Nr
Und genau dort einsetzen ;)
321deins
28.08.2006, 19:13
@ ohinrichs
welchen der beiden codes hast du erfolgreich eingebunden und funzt der code in allen drei dateien?
gruß
michael
ohinrichs
28.08.2006, 20:43
Ich hab den Code von Pommes eingebaut, in alle 3 Dateien. Habe allerdings nur einen neuen Kundenaccount im Frontend angelegt. Das hat wunderbar funktionert. Als Admin hab ichs nochnicht versucht...
Ganz wnichtig: die ersten und die letzten Zeilen im Code von Pommes müssen wegbleiben! Die sind nur da, damit man sieht, wohin mit dem Code. Hab ich zuerst auch nicht geschnallt :)
321deins
30.08.2006, 21:29
hallo,
habe das problem nur noch in der admin/create_account.php
sprich, wenn ich ein neuen kunden über das admin menü anlege vergibt er zwar einen kundennummer aber ohne die ersten drei buchstaben vom nachnamen.
auf der einen seite zwar nicht schlimm, weil ich den kunden ja manuell anlege und dementsprechen die kd-nr gleich bernichtigen kann, aber schön ist es nicht.
naja, wenn jemand eine lösung hätte würde ich mich freuen.
gruß und danke im voraus
michael
ohinrichs
04.09.2006, 17:53
Bei mir fehlen auch die Buchstaben, wenn ich einen Kunde im Adminbereich anlege. Finde das aber auch nicht sonderlich schlimm...
Gibts so ein Modul auch für Artikelnummern??? Habe gerade einmal das Forum per Suche durchforstet, konnte aber nichts finden.
voliere.net
11.12.2006, 11:44
nun hab ich noch eine frage an die spezialisten. ich benötige zur automatischen generierung der kundennummer noch einen festen buchstabensatz davor, z. bsp.: SOD1 wie bekomme ich das gelöst. manuelle vergabe klappt ja, aber bei einer kundenneuanmeldung vergibt er dann die kundennummer 15.
voliere.net
12.12.2006, 23:38
schiebt und um hilfe bittet
voliere.net
15.12.2006, 14:24
:blink: SCHIEEEEEEEEEEEEB
audiopalace
27.12.2006, 15:59
Hallo erstmal
ich hoffe alle dürfen erholsame Festtage verbringen :-)
Ich habe ein Problem mit dem Kundennummern Modul:
Dies funktionierte Einwandfrei bis ich manuell Kundennummern vergeben hab (Kd-Nr. = Ebay-Username). Wenn sich jetzt ein neuer Kunde im Shop registriert erhält dieser immer die Kundennummer 1.
Meine Idee war evtl. die Start ID der Kundennummer raufzusetzen (habe dem letzten Kd die nr. 10599 zugeweisen und ins script 10600). Dies bringt aber auch nichts..
Hat jemand eine Idee? Sonst denkt ja noch jeder er wär der erste Kunde :-)
audiopalace
01.01.2007, 15:30
Um Hilfe Bittet
Hi@all, erstmal nen dickes Lob an Pommes funktioniert soweit alles wunderbar. Jedoch was ich nicht ganz verstehe. Wenn der Kunde eine Kundennummer hat, mit dieser kommuniziert, und ich den Kunden nun nach seiner Kundenummer im Shop suche, finde ich null.
Was muss ich da machen damit die Kundenummer im Adminbereich beachtet wird? Weil das wäre doch wnichtig oder? Und wie kann man das machen das man in der Datei: /admin/customers.php die Kundenummer auf einen Blick sehen kann genauso wie man schon den Namen und das Zugang erstellt am Datum sieht.??
Thanks for help!
ohinrichs
20.02.2007, 12:43
''>ZITAT(scanner @ Feb 20 2007, 12:24) 21393
Hi@all, erstmal nen dickes Lob an Pommes funktioniert soweit alles wunderbar. Jedoch was ich nicht ganz verstehe. Wenn der Kunde eine Kundennummer hat, mit dieser kommuniziert, und ich den Kunden nun nach seiner Kundenummer im Shop suche, finde ich null.
Was muss ich da machen damit die Kundenummer im Adminbereich beachtet wird? Weil das wäre doch wnichtig oder? Und wie kann man das machen das man in der Datei: /admin/customers.php die Kundenummer auf einen Blick sehen kann genauso wie man schon den Namen und das Zugang erstellt am Datum sieht.??
Thanks for help!
[/b]
Schau mal im Modul-Forum nach. Da gibt es sowas.
''>ZITAT(ohinrichs @ Feb 20 2007, 12:43) 21394
Schau mal im Modul-Forum nach. Da gibt es sowas.
[/b]
Ich finde da leider nichts... :-( Schick mal bitte nen link wo genau!
Underground
20.02.2007, 13:26
Hallo,
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1194
und
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1179
MfG
Selcuk
''>ZITAT(Underground @ Feb 20 2007, 13:26) 21397
Hallo,
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1194
und
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1179
MfG
Selcuk
[/b]
Danke aber Du hast mich falsch verstanden! Wenn ich die Kundennummer in der Tabelle sehe, heisst das noch lange nicht das diese auch in der Suche intigriert ist oder? Zumindest kann ich nicht unter Kunden mit einer Kundennummer suchen!
bluemoon
20.02.2007, 14:20
um im Admin nach der Kundennummer suchen zu können,
suche folgende Zeile in der admin/customers.php ( irgendwo bei Zeile 970 ... )
********$search = "and (c.customers_lastname like '%".$keywords."%' or c.customers_firstname like '%".$keywords."%' or c.customers_email_address like '%".$keywords."%' )";
und ersetze Sie hiermit
********$search = "and (c.customers_lastname like '%".$keywords."%' or c.customers_firstname like '%".$keywords."%' or c.customers_email_address like '%".$keywords."%' or c.customers_cid like '%".$keywords."%')";
nun sollte die Suche nach der Kundennummer funktionieren
''>ZITAT(bluemoon @ Feb 20 2007, 14:20) 21404
um im Admin nach der Kundennummer suchen zu können,
suche folgende Zeile in der admin/customers.php ( irgendwo bei Zeile 970 ... )
********$search = "and (c.customers_lastname like '%".$keywords."%' or c.customers_firstname like '%".$keywords."%' or c.customers_email_address like '%".$keywords."%' )";
und ersetze Sie hiermit
********$search = "and (c.customers_lastname like '%".$keywords."%' or c.customers_firstname like '%".$keywords."%' or c.customers_email_address like '%".$keywords."%' or c.customers_cid like '%".$keywords."%')";
nun sollte die Suche nach der Kundennummer funktionieren
[/b]
@bluemoon
Vielen Vielen Dank, ihr seid echt die besten! So schnelle Hilfe findet man selten in einem Forum! Funtkioniert alles bestens! Thanks
bluemoon
20.02.2007, 19:34
man hilft doch gerne :D
Habe eine Frage zu dem Code von Pommes:
Meine Kundennummern sollen mit dem Jahr anfangen, dann ersten drei Buchstaben, Tag ...
Beispiel: 07-MUS-62-672
Code:
....
$knr_jah = date("y");
...
$kunr = $knr-jah . "-" . $knr_pre . "-" . $tage . "-" . $mt;
Alles wunderbar, bis auf die Tatsache, daß statt 07 nur eine 0 ausgegeben wird! Dabei ist es egal, ob ich date als vierstellige Zahl oder nur zweistellig verwende. Was ist zu tun, damit es rnichtig angezeigt wird?
Danke für jede Antwort!!!
Sorry!!! Alles zurück, habe den Fehler gefunden - habe bei $knr_jah statt des Unterstrichs den Bindestrich eingesetzt. Es lohnt nicht immer so spät noch zu arbeiten....
Hallo,
habe die automatische Kundennummer inkl. Login von Pommes installiert und klappt wunderbar.
Ich möchte jetzt die Zugangsdaten in der Begrüssungsmail haben. Klappt mit
$smarty->assign('USERNAME4MAIL', $email_address);
$smarty->assign('PASSWORT4MAIL', $password);
in der create_account.php und
Ihr Username: {$USERNAME4MAIL}
Ihr Passwort: {$PASSWORT4MAIL}
in create_acount_mail.html und create_acount_mail.txt wunderbar.
Wie bekomm ich die neu vergebene Kundennummer auch noch mit in die Email?
Gruss
''>ZITAT(Tweety @ Apr 4 2007, 2:38) 24055
Hallo,
habe die automatische Kundennummer inkl. Login von Pommes installiert und klappt wunderbar.
Ich möchte jetzt die Zugangsdaten in der Begrüssungsmail haben. Klappt mit
$smarty->assign('USERNAME4MAIL', $email_address);
$smarty->assign('PASSWORT4MAIL', $password);
in der create_account.php und
Ihr Username: {$USERNAME4MAIL}
Ihr Passwort: {$PASSWORT4MAIL}
in create_acount_mail.html und create_acount_mail.txt wunderbar.
Wie bekomm ich die neu vergebene Kundennummer auch noch mit in die Email?
Gruss
[/b]
Ich habe die auch bei mir eingebaut, und soweit ich mich noch daran erinnern kann musste ich in irgendeiner Datei dafür die Variable einbauen. Schau mal danach, wo Du die bei Dir eingebaut hast und bau diese in Deine E-Mail mit ein.
Ich denke damit liege ich rnichtig
Moin,
ich möchte die Kundennummer auch automatisch erzeugen lassen, klappt aber leider nicht. Jeder neue Kunde bekommt bei mir die 1 und die ist auch öfter drin, warum auch immer.
An was kann es liegen, habe den einfachen Code genommen?
$start_cid = 1137;
$cid_query = xtc_db_query("SELECT MAX(customers_cid) AS maxnr FROM ".TABLE_CUSTOMERS);
if($cid['maxnr']){
}
// End Kundennummer Mod
Ich möchte eigentlich die Kundennummer so ausgeben: K-1137, wie kann ich das umsetzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
FrankyGER
05.04.2007, 08:04
Hallo aqua,
ich habe auch obigen einfachen code und der klappt, allerdings ist bei mir ne winzige Änderung drin:
$cid_query = xtc_db_query("SELECT MAX(customers_cid / 1) AS maxnr FROM ".TABLE_CUSTOMERS);
Pseudo-Rechenoperation "/1" damit das Ergebnis wirklich numerisch ist.
Mit Buchstaben hab ich aber leider nicht bei mir.
Gruß, Frank
bluemoon
05.04.2007, 08:28
''>ZITAT(aqua @ Apr 5 2007, 2:19) 24088
Moin,
ich möchte die Kundennummer auch automatisch erzeugen lassen, klappt aber leider nicht. Jeder neue Kunde bekommt bei mir die 1 und die ist auch öfter drin, warum auch immer.
An was kann es liegen, habe den einfachen Code genommen?
$start_cid = 1137;
if($cid['maxnr']){
}
// End Kundennummer Mod
Ich möchte eigentlich die Kundennummer so ausgeben: K-1137, wie kann ich das umsetzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
[/b]
bei Dir ist das problem mit 1 als neue Kundennummer ganz einfach ;
Du gibst als tartnummer die 1137 vor,
da diese aber nicht vorhanden ist, bekommt jeder neue Nutzer eine 1 ;
und da die 1137 immer noch nicht vorhanden ist, wird auch nicht fortlaufend nummeriert.
Du musst die Kd Nr 'ganz normal' erzeugen lassen und beim schreiben in die Datenbank das 'K-' einfügen.
Huhu,
also kommt der durcheinander weil da ein K- davor steht. Nur warum zählt der dann nicht hoch, die 1 ist doch schon öfter vorhanden.
@bluemoon, wie soll der denn das K- erzeugen, wie macht man das?
Ich kann's ja noch einmal mit der letzten aktuellen Nummer probieren.
Im alten Shop war das einfacher, da konnten sich Kunden nur anmelden, wenn sie auch was bestellt haben, heute meldet sich Hinz und Kunz an, auch wenn sie nix bestellen.
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 5 2007, 8:28) 24095
bei Dir ist das problem mit 1 als neue Kundennummer ganz einfach ;
Du gibst als tartnummer die 1137 vor,
da diese aber nicht vorhanden ist, bekommt jeder neue Nutzer eine 1 ;
und da die 1137 immer noch nicht vorhanden ist, wird auch nicht fortlaufend nummeriert.
Du musst die Kd Nr 'ganz normal' erzeugen lassen und beim schreiben in die Datenbank das 'K-' einfügen.
[/b]
Huhu,
so, Kd-Nr wird nun erzeugt, er zählt sogar hoch :D .
Nun müßte ich nur noch das K- davor bekommen. Wie könnte man das umsetzen?
Liberare
11.04.2007, 03:14
Hallo
Ich wollte fragen wie man die Kundennummer im templates/xtc4/index.html
an eine bestimmten stelle anzeigen lassen kann. Zu dann der Kunde direkt weiß und sofort sieht das er eine Kundennummer hat zb das die Kundennummer vor dem "abmelden" angezeigt wird oder an einer anderen stelle.
Danke schonmal.
MFG
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.