Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: eCommerce Shopsoftware Modul: Artikel Sortieren Nach Artikelnummer
maverick
19.04.2006, 21:11
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Artikel einer Kategorie auch nach der Artikelnummer zu sortieren?
Gruß Maverick
Hallo Maverick,
du kannst in jeder Kategorie deine Sortierung bestimmen!
dafür müssen die Kategorienbeschreibungen (unter "Mein Shop") aktiviert werden, danach kannst du wenn du eine Kategorie bearbeitest, die Sortierung einstellen.
Gruß
TechWay
maverick
19.04.2006, 22:39
''>ZITAT(TechWay @ Apr 19 2006, 22:30) 3667
Hallo Maverick,
du kannst in jeder Kategorie deine Sortierung bestimmen!
dafür müssen die Kategorienbeschreibungen (unter "Mein Shop") aktiviert werden, danach kannst du wenn du eine Kategorie bearbeitest, die Sortierung einstellen.
Gruß
TechWay
[/b]
Hallo TechWay,
das ist mir schon klar.
Ich finde dort aber nur Preis, Artikelname, Bestellte Artikel, Reihung, Gewnicht und Auf Lager als Auswahlmöglichkeit.
Wo kann ich denn einstellen, dass auch Artikelnummer als Auswahlmöglichkeit erscheint?
Gruß Maverick
Hi,
achso, so meinst du das, das habe ich nicht gewusst, ich benutze die funktion nicht ;)
man kann diese Sortierung sicher auch noch erweitern... ich schau mal morgen nach ob ichs auf die schnelle finde...
du meinst schon die Artikelnr die man beim anlegen der Artikel eingibt!? (das wäre dann in der datenbank die products_model)
Gruß
TechWay
maverick
20.04.2006, 10:16
Hallo TechWay,
ja, genau diese Artikelnummer meine ich.
Eine Sortierung nach dieser Artikelnummer wäre bei mir die einzige sinnvolle Alternative.
Ich habe im Artikelnamen Zahlen und diese werden bei xt nicht rnichtig mitsortiert:
A-10
A-20
A-100
bei xt werden die dann so sortiert:
A-10
A-100
A-20
Oder geht das auch anders und ich mach hier einen Denkfehler?
Gruß maverick
Hallo,
nun ja die Sortierung ist doch, so schon rnichtig:
A-10
A-100
A-20
sortiert wird ja nach alphabet... du kannst es nicht nach zahlen sortieren, da Buchstaben ja auch mit drin sind...
wenn du diese Artikelnr z.b. in excel sortierst, kommst du aufs gleiche ergebnis!
ansonsten kannst du mit der Reihung die Artikel nach deinen Wünschen sortieren ;)
Gruß
maverick
20.04.2006, 15:06
''>ZITAT(TechWay @ Apr 20 2006, 10:44) 3704
Hallo,
nun ja die Sortierung ist doch, so schon rnichtig:
A-10
A-100
A-20
sortiert wird ja nach alphabet... du kannst es nicht nach zahlen sortieren, da Buchstaben ja auch mit drin sind...
wenn du diese Artikelnr z.b. in excel sortierst, kommst du aufs gleiche ergebnis!
ansonsten kannst du mit der Reihung die Artikel nach deinen Wünschen sortieren ;)
Gruß
[/b]
Hallo TechWay,
das stimmt natürlich, aber deshalb suche ich ja auch eine Möglichkeit, dass die Sortierung nach Artikelnummern erfolgen kann.
Wäre echt klasse, wenn jemand eine Lösung hätte.
Gruß maverick
Dann muss du die Art-Nr. entweder komplett numerisch oder alphabetisch aufbauen.
Oder einfach die Lücken mit 0 (Null) auffüllen.
Also ist die Artikelnr. dann nicht
A-10
A-100
A-20
Sondern:
A-010
A-020
A-100
Das weiß man doch von Excel oder Word. :)
bennhatt
07.04.2007, 22:20
falls es nochmal jemanden interessiert, hier die einfache lösung:
update categories set products_sorting="p.products_model", products_sorting2="ASC"
als mysql query ausführen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.