PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Kundenanzahl Im Adminbereich

Topaqua
18.04.2006, 16:46
Hallo
Folgendes ist mir heute aufgefallen. Im Adminbereich unter "Kunden" sind im Moment 6 Kunden weniger eingetragen als eigentlich vorhanden.
Im Adminblock (Shop) wie auch in der Datenbank ist die korrekte Anzahl Kunden zu sehen.
Auch einen Sortierung (Alle Gruppen), bringt nicht mehr Kunden hervor.
Ebenso meldet die Datenbank keinen Fehler.
In der Datenbank habe ich außerdem schon geschaut ob es Unterschiede zu den "snichtbaren" Kunden im Eintrag gibt, dabei ist mir aber nichts aufgefallen.
Cache ist geleert, allerdings handelt es sich bei den fehlenden Kunden um welche die schon länger angemeldet sind.
Änderungen an den Shopdateien wurden nicht durchgeführt.
Hat das jemand schon mal gehabt oder weiss Rat, wie ich die Kunden wieder in den Adminbereich bekomme?

nom
18.04.2006, 17:45
Das kann passieren wenn die Einträge in den Tabellen

customers
address_book

nicht übereinstimmen bzw. in einer der Beiden fehlen.

Topaqua
18.04.2006, 18:07
Hallo
Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz.
Vom Aufbau her sind die beiden Tabellen analog ist das rnichtig?
Dann müßte ich ja "nur " vergleichen wo es Unterschiede gibt oder gibt es eine andere
(einfachere) Möglichkeit das wieder zu synchronisieren?

Topaqua
20.04.2006, 14:17
Hallo
Ich habe jetzt beide Tabellen verglichen, sogar ein Backup von Anfang des Jahres mal zu Rate gezogen,
finde aber nichts wo ich sagen kann da gibt es Unregelmäßigkeiten zumal ja doch ganz andere Dinge jeweils in den Tabellen stehen. Nix mit gleich wie ich erst gedacht habe.

Bitte, gibt es noch einen andere Möglichkeit das zu vergleichen oder zu rekonstruieren ausser die Nnichtangezeigten Kunden aus der Datenbank zu löschen (würde das Problem wahrscheinlich lösen)?
Danke

EDIT: So, nach langem vergleichen auch alter Datenbankdumps (schön wenn man lange sichert) habe ich die Fehler zum größten Teil wieder ausgebügelt.
Und zwar, für den der auch mal so was hat liegt der Fehler bei der Customer_id im adress_book.
Hier ist mir aufgefallen, das die Kunden, die im Admin nicht angezeigt wurden jene waren, die sich mehr als einmal angemeldet hatten und dann manuell wieder gelöscht wurden.
Die Tabelle customers scheint mir da aber keinen Einfluss gehabt zu haben, da selbst bei falscher ID und rnichtiger im Adressbook wieder alles korrekt angezeigt wurde.
na selbst ist eben der Shopbeistzer ;)