PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Neuer Kunde

Marco
10.09.2007, 16:18
Hallo zusammen.... schönes Wochenede gehabt?

Anyway,
mal ne Frage.

Wenn sich ein neur Kunde anmeldet findet er ja die ganzen auszufüllenden felder vor. Wie kann ich einstellen bzw. abschalten das dort ein Sternchen für "Pflnichtfeld" zu sehen ist.

Wenn ein Kunde möchte, kann er ja sein Geburtstag eintragen... muss er aber nicht...
Geburtstagsfeld kann ich ja weglassen, aber z. B. der Vorname... der kann, muss aber nicht... Wie mach ich das denn???

Danke....

Ciao,
Marco

Twols
10.09.2007, 16:35
Schau in der Datei create_account.php nach. Du musst wahrscheinlich die folgenden Zeilen auskommentieren:

if (strlen($firstname) < ENTRY_FIRST_NAME_MIN_LENGTH) {
********$error = true;

********$messageStack->add('create_account', ENTRY_FIRST_NAME_ERROR);
}

Und in diesem Abschnitt
$smarty->assign('INPUT_FIRSTNAME', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'firstname', 'text' => ' '. (xtc_not_null(ENTRY_FIRST_NAME_TEXT) ? ''.ENTRY_FIRST_NAME_TEXT.'' : ''))));
einfach ENTRY_FIRST_NAME_TEXT durch "" ersetzen.. oder ganz löschen, dann geht das Sternchen weg

marianne.hansen
10.09.2007, 17:51
Hallo Marco,

ein paar Sachen, wie firma, Vorort, Bundesland etc kannst Du in der Konfiguration=> Kunden Details ganz abstellen.
Vorname geht leider nicht.

Viele Grüße
Marianne

Marco
10.09.2007, 18:59
''>ZITAT(lady @ Sep 10 2007, 17:51) 32848
Hallo Marco,

ein paar Sachen, wie firma, Vorort, Bundesland etc kannst Du in der Konfiguration=> Kunden Details ganz abstellen.
Vorname geht leider nicht.

Viele Grüße
Marianne
[/b]

Ja, ganz abstellen das geht.... aber ich will ja den Kunden die Option geben aber es nicht als Pflnicht aufbürden...

z.B. würde ic hgerne den Kunden zum Geburtstag ne E-Card senden... aber es kann ja keine Pflnicht sein...

oder hat das was mit den FSK18 Einstellungen zu tun...?

Ciao,
Marco

marianne.hansen
11.09.2007, 08:53
Hallo Marco,

um das Geburtsdatum zu einem freiwilligen Feld zu machen mußt du die Datei create_account.php ändern.

z.B. ca Zeile 101 auskommentierst, wird das Geburtsdatum freiwillig.
//****if (ACCOUNT_DOB == 'true') {
//********if (checkdate(substr(xtc_date_raw($dob), 4, 2), substr(xtc_date_raw($dob), 6, 2), substr(xtc_date_raw($dob), 0, 4)) == false) {
//************$error = true;
//
//************$messageStack->add('create_account', ENTRY_DATE_OF_BIRTH_ERROR);
//********}
//****}

Den Vornamen findest Du ca Zeile 89 usw.

Viele Grüße
Marianne

Marco
11.09.2007, 09:15
''>ZITAT(lady @ Sep 11 2007, 8:53) 32917
Hallo Marco,

um das Geburtsdatum zu einem freiwilligen Feld zu machen mußt du die Datei create_account.php ändern.

z.B. ca Zeile 101 auskommentierst, wird das Geburtsdatum freiwillig.
//****if (ACCOUNT_DOB == 'true') {
//********if (checkdate(substr(xtc_date_raw($dob), 4, 2), substr(xtc_date_raw($dob), 6, 2), substr(xtc_date_raw($dob), 0, 4)) == false) {
//************$error = true;
//
//************$messageStack->add('create_account', ENTRY_DATE_OF_BIRTH_ERROR);
//********}
//****}

Den Vornamen findest Du ca Zeile 89 usw.
Viele Grüße
Marianne
[/b]

ähem, ich weis klingt blöd, aber was heisst "auskommentieren" ???

ich hab von PHP überhaupt keine Ahnung und hatte gehofft das ich nur irgendwo ein "Häkchen" übersehe...

Grüße aus dem sonnigen Bochum

Marco

marianne.hansen
11.09.2007, 09:23
Hi Marco,

das Kommentarzeichen bei PHP sind die beiden // am Anfang der Zeile.

Herzliche Grüße
Marianne

Marco
11.09.2007, 09:35
''>ZITAT(lady @ Sep 11 2007, 9:23) 32926
Hi Marco,

das Kommentarzeichen bei PHP sind die beiden // am Anfang der Zeile.

Herzliche Grüße
Marianne
[/b]

Hallo Marianne,

also... ich versteh das nicht...

genau so wie du das angeführt hast steht es in der Datei...

Marco ist Ratlos????!!!!

Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe...

Twols
11.09.2007, 10:20
Das geht viel einfacher.. Du musst unter "Konfiguration>Minumum Werte>Minimum Länge des Vornamens" auf 0 setzen, dann ist eben das Feld auch leer noch "lang genug". Das Sternchen bleibt zwar da, aber das kann man auch löschen.
Such in denem Template die Datei create_account.html (vll. ist die in xtc4/module), mach sie auf und such nach der Zeile {$INPUT_FIRSTNAME}
Diese ersetzst du durch
{$INPUT_FIRSTNAME|replace:" ":""}
Das löscht das Sternchen. Ist viellenicht nicht die eleganteste Lösung, aber dafür brauchst du keine PHP-Kenntnisse;) Analog geht das mit dem Geburtsdatum (Länge auf Null, {$INPUT_DOB|replace:" ":""})

Marco
11.09.2007, 11:40
''>ZITAT(Twols @ Sep 11 2007, 10:20) 32933
Das geht viel einfacher.. Du musst unter "Konfiguration>Minumum Werte>Minimum Länge des Vornamens" auf 0 setzen, dann ist eben das Feld auch leer noch "lang genug". Das Sternchen bleibt zwar da, aber das kann man auch löschen.
Such in denem Template die Datei create_account.html (vll. ist die in xtc4/module), mach sie auf und such nach der Zeile {$INPUT_FIRSTNAME}
Diese ersetzst du durch
{$INPUT_FIRSTNAME|replace:" ":""}
Das löscht das Sternchen. Ist viellenicht nicht die eleganteste Lösung, aber dafür brauchst du keine PHP-Kenntnisse;) Analog geht das mit dem Geburtsdatum (Länge auf Null, {$INPUT_DOB|replace:" ":""})
[/b]

Coooool... das hat geklappt... DANKE!

wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich das "(zB. 21.05.1970)" hinter dem geburtstagsfeld wegbekomme bin ich für heute glücklich...(-;

Ciao,
marco

marianne.hansen
11.09.2007, 11:47
Hi Marco,

das steht in der lang/german/german.php

define('ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT', ' (zB. 21.05.1970)');

Viele Grüße
Marianne

Marco
11.09.2007, 12:10
''>ZITAT(lady @ Sep 11 2007, 11:47) 32950
Hi Marco,

das steht in der lang/german/german.php

define('ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT', ' (zB. 21.05.1970)');

Viele Grüße
Marianne
[/b]

Hallo Marianne,

kann ich das einfach weglöschen????

Gruß,
marco

chris755
11.09.2007, 17:20
also wenn du nach dem Eingabefeld einfach nichts abgezeigt haben willst beim erstellen eines Kontos muss die Zeile so aussehen:

define('ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT', '');

Marco
13.09.2007, 08:42
Hat alles soweit geklappt...

ich bin ja froh das es euch gibt...

DANKE