Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt Webshop Onlineshop Templates Module: Probleme Mit Mailskript
Hallo,
ich habe meinen Shop auf einem Webpack von Hosteurope.
Leider bekomme ich keine Mail über die Bestellugen.
Wenn ein Kunde bestellt bekommt er eine Bestätigung darüber und die Mail die mich informieren soll kommt als unzustellbar an den Kunden zurück.
Liegt laut Host Europe daran, daß es nicht möglich ist, über deren Server mit fremder Mailadresse eine Mail zu schicken.
Deren Lösungsvorschlag funktioniert aber nicht (funktioniert angeblich sobald eine info@meinedomain.de angelegt ist, andere Vorschlag war das Skript umzuschreiben, dazu bin ich leider zu doof).
Hat das hier jemand gelöst?
Gruß
JES
HarryBoo
17.04.2006, 14:13
Hallo Jes,
welche Einstellung hast du im Admin unter E-Mailoptions --> eMail Transport Methode?
Ich benutze sendmail und damit funktioniert es.
Probiere doch mal die Einstellungen aus.
Gruß
HarryBoo
Hallo HarryBoo,
habe da sendmail eingestellt.
Pfad: /usr/sbin/sendmail
Habe XTCommerce 3.0.4 und ein altes Webpack.
Gruß
JES
HarryBoo
17.04.2006, 15:17
Schau mal in die
includes/classes/vat_validation.php
Stelle sicher, daß hinter dem abschließenden "?>" am Ende keine Zeichen mehr sind (Leerstellen, Zeilenwechsel). Daran könnte es liegen.
Hallo HarryBoo,
habe die Datei geprüft, da ist nichts mehr.
Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht was diese Datei mit dem Mailversandproblem zu tun haben soll.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
JES
Hallo,
ja ich habe eine info@meinedomain.de in meinem Webpack eingernichtet.
Und diese auch überall im XT Commerce eingegeben.
Laut Host Europe sollte es eben erst funktionieren wenn ich eine info@meinedomain.de eingernichtet habe. Denn diese würde dann als standard Mail zum senden genutzt wenn die Mail dem Server nicht bekannt ist (was ja klar ist, wenn ein Kunden z B mit einer mail@web.de oder so bestellt)
Es geht aber immer noch nicht.
Alternativ solle ich das Mailskript ändern.
Ich soll ein -f info@meinedomain.de als 5. Parameter in die Mailfunktion mail() einfügen.
Aber ich habe leider keine Ahnung wo ich das machen muß.
Gruß
JES
HarryBoo
17.04.2006, 15:52
Hallo Jes,
du schreibst :
''>ZITAT</div>Wenn ein Kunde bestellt bekommt er eine Bestätigung darüber und die Mail die mich informieren soll kommt als unzustellbar an den Kunden zurück.[/b]
An den Kunden zurück?
Also der Kunde bekommt die Mail 2 mal?
Also ich denke da die Mail ja raus geht funktioniert das ja schon mal.
Jetzt kann es eigentlich nur noch an den rnichtigen Einträgen für die Mailadressen liegen.
Hast du die Mailadresse z.B. bei Verrechnung - Mail Adresse, Name und Verrechnung - Weiterleitungsadressen eingetragen?
Gruß HarryBoo
Hallo,
ich habe eigentlich überall wo nötig meine Mailadresse eingetragen (hoffe ich doch)
Habe eine Testbestellung über eine Freenet Adresse gemacht.
Bekomme dann eine Bestätigungsmail und diese Fehlermeldung (folgend dann nochmal die Bestätigung):
A message that you sent was rejected by the local scanning code that
checks incoming messages on this system. The following error was given:
sender address must exist
------ This is a copy of your message, including all the headers. ------
Received: by scandium.webpack.hosteurope.de running Exim 4.51 using local
from nobody id 1FVQrG-0002Tb-Be; Mon, 17 Apr 2006 12:21:26 +0200
Date: Mon, 17 Apr 2006 12:21:26 +0200
Return-Path: XXX@freenet.de
To: =?iso-8859-15?Q?_Autozub=F6r_und_mehr?= <info@.meinedomain.de>
From: XXX@freenet.de
Bcc: info@.meinedomain.de
Reply-to: XXX@freenet.de
Subject: Ihre Bestellung vom Montag, 17. April 2006
Message-ID: <4c254f7d4e7fb1e88981cd4a85420413@www.meinedomain.d e>
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_4c254f7d4e7fb1e88981cd4a85420413"
--b1_4c254f7d4e7fb1e88981cd4a85420413
Content-Type: text/plain; charset = "iso-8859-15"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
HarryBoo
17.04.2006, 16:12
Hast du schon mal versucht aus deiner Freenet Adresse eine Mail an die Shop Mailadresse zu schreiben?
Dann siehst du ob es funktioniert.
"sender address must exist" zeigt doch das da irgend was nicht stimmt.
Das ist ja der Witz. Die Mail wird von mir als std. E-Mail überall benutzt.
Ich bekomme täglich dutzende Mails an diese Adresse.
Laut Host Europe ist das Problem, daß das PHP Skript versucht eine E-Mail über meinen Server zu schicken. Und zwar mit der E-Mail Adresse des Kunden xxx@freenet.de z B.
Das aber lehnt der Server ab.
Laut FAQ von Host Europe würde der Server in diesem Fall eben einfach die info@meinedomain.de nutzen wenn der die Adresse des Kunden ablehnt. Vorrausgesetzt die info@meindomain.de ist eingernichtet. Aber das ist sie ja und es geht trotzdem nicht.
Host Europe habe ich darauf hingewiesen und außer ein "wir kümmern uns drum" keine Antwort erhalten.
Und natürlich der weitere FAQ T
ext der vorschlägt das Mailskript zu ändern. Aber davon habe ich leider "noch" keine Ahnung.
Viellenicht hat das ja hier schon jemand gemacht?
Gruß
JES
Hat das denn noch keiner machen müssen?
Ich weiß ja inzwischen, daß ich an den mail() Befehl -f Mailadresse in dieser Art anfügen muß:
mail($to, $betreff, $message, $absender, "-f standardmailadresse@meinedomain.de");
Aber ich finde einfach die rnichtige Stelle nicht.
Gruß
JES
absoluto
18.04.2006, 10:04
''>ZITAT(JES @ Apr 17 2006, 20:34) 3562
Hat das denn noch keiner machen müssen?
Ich weiß ja inzwischen, daß ich an den mail() Befehl -f Mailadresse in dieser Art anfügen muß:
mail($to, $betreff, $message, $absender, "-f standardmailadresse@meinedomain.de");
Aber ich finde einfach die rnichtige Stelle nicht.
Gruß
JES
[/b]
hallo JES.
kann dir technisch leider nciht weiterhelfen, aber hast du schon mal an einen hoster-wechsel gedacht? hatte mich mit hosteurope auch schon mal rumgeschlagen und irgendwann gefragt, warum ich dort nicht frueher weg bin. ;-))
ich habe auch das Problem, dass die Mails bei mir bei Bestellungen nicht angekommen. Ich habe eine Verutung woran das liegt.
Ich nutze ein extra Form Mailer Skript für die Kontaktaufnahme. Dort musste ich letztens auch was im Skript ändern, damit bei mir überhaupt die Mails durch gingen. In dem Email Header darf kein Zeilenumbruch sein. Viellenicht ist das bei XTC auch der Fall, dass irgendwo im Code ein Zeilenumbruch drin ist.
Weiß jemand wo der Code ist, der die Mail bei Bestellungen generiert und verschieckt?
SEO-FREAK
24.11.2008, 18:14
@seeolm
zwei Tage "päuschen" - WARUM ?
ich habe heute glaube ich schon den dritten beitrag von dir rausgefischt wo du auf beiträge von 2006 antwortest - nur mal zur info - wir haben fast 2009
also glubschen in zukunft mal AUF machen bevor das posten los geht !
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...mp;#entry108266 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=624&st=0&#entry108266)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.