PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Formel Excel Bzw. Openoffice - Kategorienabgleich

dywoo
06.09.2007, 20:04
hallo Community,

ich erstelle gerade mit Openoffice einen Datenabgleich mit der Händlerliste vom Grosshändler und der csv-datenbank für JTL. Anwalt Hamm

soweit klappt alles super, nur da ich kein Excel-Formel-Genie bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Grosshändler hat in seiner Liste Kategorien in dem Format
Hauptkategorie>kategorie1>kategorie2>kategorie3

Da ich damit nicht arbeiten kann, und natürlich auch meine eigenene Kategorien verwende nun meine Idee:

Ich erstelle eine neue DAtenbank in openoffice, füge dort die kategorien untereinander jeweils in eine zelle ein ( TAbelle A1 ). In der gegenüberliegenden Tabellen kommen dann meine vorgaben: Z.B.

Tabelle B1 Hauptkategorie
Tabelle C1 Unterkategorie 1
Tabelle D1 Unterkategorie 2

Somit sollte der Vorgang so ablaufen:

Ist die Kategorie z.B. schuh vorhanden, nimm aus diesen die andere kategorie und füge die vorhanden tabellen ab AY aufwärts ein ( tabelle für JTL )

Soviel zur Idee, nur die Umsetzung werde ich wohl nciht ohne eurer Hilfe schaffen....

Gruss
Dywoo

danillo
11.09.2007, 11:09
Ich werd aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Kannst du mal ein Beispieldatensatz posten, und zeigen, was damit passieren soll?

''>ZITAT(dywoo @ Sep 6 2007, 20:04) 32476
hallo Community,

ich erstelle gerade mit Openoffice einen Datenabgleich mit der Händlerliste vom Grosshändler und der csv-datenbank für JTL. Anwalt Hamm

soweit klappt alles super, nur da ich kein Excel-Formel-Genie bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Grosshändler hat in seiner Liste Kategorien in dem Format
Hauptkategorie>kategorie1>kategorie2>kategorie3

Da ich damit nicht arbeiten kann, und natürlich auch meine eigenene Kategorien verwende nun meine Idee:

Ich erstelle eine neue DAtenbank in openoffice, füge dort die kategorien untereinander jeweils in eine zelle ein ( TAbelle A1 ). In der gegenüberliegenden Tabellen kommen dann meine vorgaben: Z.B.

Tabelle B1 Hauptkategorie
Tabelle C1 Unterkategorie 1
Tabelle D1 Unterkategorie 2

Somit sollte der Vorgang so ablaufen:

Ist die Kategorie z.B. schuh vorhanden, nimm aus diesen die andere kategorie und füge die vorhanden tabellen ab AY aufwärts ein ( tabelle für JTL )

Soviel zur Idee, nur die Umsetzung werde ich wohl nciht ohne eurer Hilfe schaffen....

Gruss
Dywoo
[/b]