Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Fehler Beim Beim Backup Im Admin
hallo,
wollte eben ein backup im shop ausführen und es will einfach nicht klappen.
ich gehe in den admin manager und drücke auf den button backup, dann passiert eine weile garnix (was eigentlich normal ist) doch danach erscheint nur ein weißer bildschirm.
oben im reiter erscheint nur eine kurze bezeichnung. sonst nix!
wenn ich wieder in den backup manager wechsle, wird kein neues backup angezeigt?
habe mal ein screenshot angehängt. weiß jemand viellenicht in rat dazu?
ist der shop backup der gleiche als wenn ich die datenbank im phpmyadmin sichere?
gruß
ewo
habe heute morgen auf ein kleines wunder gehofft, leider umsonst.
backup funktioniert weiterhin nicht.
schon jemand ne idee?
gruß
ewo
Wieviele Artikel hast du im Shop?
Gruss
Hen
ca. 70 artikel, daran dürfte es nicht liegen.
mir ist vorhin noch eingefallen, das ich gestern ein modul für offene warenkörbe eingebaut habe. dabei mußte auch die datenbank verändert werden. ich habe folgende befehle eingegeben:
ALTER TABLE `admin_access` ADD `stats_unsold_carts` INT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL;
UPDATE `admin_access` SET `stats_unsold_carts` = '1' WHERE `customers_id` = '1';
UPDATE `admin_access` SET `stats_unsold_carts` = '2' WHERE `customers_id` = 'groups';
kann es viellenicht daran liegen? habe von datenbanken recht wenig ahnung.
muss die backup.php evtl. erweitert oder geändert werden?
gruß
''>ZITAT(ewo @ Sep 3 2007, 21:11) 32220
ca. 70 artikel, daran dürfte es nicht liegen.
mir ist vorhin noch eingefallen, das ich gestern ein modul für offene warenkörbe eingebaut habe. dabei mußte auch die datenbank verändert werden. ich habe folgende befehle eingegeben:
ALTER TABLE `admin_access` ADD `stats_unsold_carts` INT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL;
UPDATE `admin_access` SET `stats_unsold_carts` = '1' WHERE `customers_id` = '1';
UPDATE `admin_access` SET `stats_unsold_carts` = '2' WHERE `customers_id` = 'groups';
kann es viellenicht daran liegen? habe von datenbanken recht wenig ahnung.
muss die backup.php evtl. erweitert oder geändert werden?
gruß
[/b]
Sollte nicht an den SQL-Befehlen liegen. Auch wenn der 3. Befehl keinen Sinn macht.
Aber immerhin weisst Du wo PHPMyAdmin ist. Versuche es doch mal damit....
1. Wähle Deine Datenbank aus.
2. Klicke oben rechts auf 'expotieren'.
3. Einstellungen:
Typ: SQL
Struktur: füge drop table hinzu markieren, füge if not exists hinzu markieren
Daten: vollständige inserts markieren, erweiterte inserts nicht markieren
Der Rest sollte egal sein, bzw. die Standarteinstellungen sind ok.
4. OK clicken
Fertig.
@c(oyo)p:
cool, habs gelesen, habs ausgeführt, aber verstanden hab ichs nicht :unsure:
und was hat das für auswirkungen?
er zeigt mir jetzt eine seite mit einer auflistung meiner datenbank, was mach ich damit jetzt?
kann ich phpmyadmin einfach wieder schließen und im shop das bachup ausführen?
bitte um anweisung... :wacko:
habe eben versucht ein backup zu starten, passiert aber genausoviel wie vorher.
soll ich die gemachten einstellungen wieder rückgängig machen, oder können die so bleiben?
gibt es viellenicht noch nen anderen trick?
''>ZITAT(ewo @ Sep 3 2007, 21:39) 32225
@c(oyo)p:
cool, habs gelesen, habs ausgeführt, aber verstanden hab ichs nicht :unsure:
und was hat das für auswirkungen?
[/b]
Keine :lol:
''>ZITAT</div>
er zeigt mir jetzt eine seite mit einer auflistung meiner datenbank, was mach ich damit jetzt?
[/b]
Den kompletten Text kopieren, dann in einen Texteditor einfügen und als sql-dump abspeichern. Diese Datei dann in den Ordner kopieren, wo auch die anderen Backups sind. Gleiche Dateiendung geben und fertig.
Schau Dir doch einfach mal ein altes Backup in einen Texteditor an. Das sieht recht ähnlich aus.
''>ZITAT</div>
kann ich phpmyadmin einfach wieder schließen und im shop das bachup ausführen?
[/b]
Das war ein Backup. Also generell schafft es Deine DB. Schade, dass der Admin von xtc das nicht schafft.
Ist zwar auf Dauer recht umständlich, aber immerhin hast Du ein Backup.
Bevor Du versuchst den DB-Manager von xtc zu reparieren, schau mal hier (http://anonym.to/?http://www.mysqldumper.de/).
Diesen Tool kann man auch sagen, um wieviel Uhr jeden Tag autom. ein Backup erstellt werden soll. Dann brauchst Du aber Cron-Jobs.
Ausserdem funktioniert das auch mit sehr großen Datenbanken.
''>ZITAT</div>
bitte um anweisung... :wacko:
[/b]
Ok, wenn Du unbedingt willst. Keine animierten Bilder im Forum. Lenken vom Thema ab. :blink:
...und so habe ich wieder was dazu gelernt!
sicher, ist zwar etwas umständlich, aber hauptsache ich bekomme ein backup.
danke für die hilfe!
- habe mir eben mysqldumper runter geladen, werde es mal ausprobieren.
habe bis jetzt nur gutes gelesen. danke für den tip!
gruß
ewo
Du kannst auch was ganz anderes machen.
www.mysqldumper.de
Ist ein unabhängiges Backuptool. Funktioniert hervorragend, auch (gerade) bei großen Datenbeständen und hat nicht die Macken der xtc-Backupfunktion und phpmyadmin.
Gruß
Hen
vinoCrew84
12.09.2007, 16:51
Nochmal wegen dem eigentlichen Problem:
Hast Du Schreibrechte auf das Backup-Verz.?
das verzeichnis steht auf 777.
habe sonst immer das backup benutzt, jetzt funzt es nicht mehr. :(
muss ich eben erstmnal handarbeit leisten.
gruß
@ewo
wir hatten auch vor kurzem das problem, dass auf einmal das backup nicht mehr möglich war....
-> es gibt beim webserver einen maximalen speicher welcher für Pphp-skripte verfügbar ist und
wenn dieser nicht mehr ausreichend ist, dann schlägt z.b. auch das backup fehlt. dies kann durch
einen hohe artikelanzahlt / menge daten in der datenbank (großes backup-file) liegen. je nach
provider renicht eine email an den support aus um den wert dafür erhöhen zu lassen.
wir haben nun umgestellt auf mysqldumper - kann ich nur empfehlen, da die backups via gzip
rnichtig schön komprimiert werden und das backup läuft via cronjob täglich automatisch sauber
durch.
vg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.