Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Produkte Nach Preiskategorien Auswaehlen
Hallo zusammen,
ich möcht gerne in meinem Shop Produkte nach Preiskategorien sortiert in einem Dropdown anbieten. Also Dropdown mit den Preisklassen z. B. 1-20 Euro, auswählen, daneben ein Button "Anzeigen" oder so.
Weiß jemand, wie das am einfachsten zu machen ist?
Gibt es ggf. ein Modul dafür (auch kommerziell)?
Ich hab leider noch nichts dazu gefunden.
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Chaploo
''>ZITAT(Chaploo @ Aug 29 2007, 14:57) 31812
Hallo zusammen,
ich möcht gerne in meinem Shop Produkte nach Preiskategorien sortiert in einem Dropdown anbieten. Also Dropdown mit den Preisklassen z. B. 1-20 Euro, auswählen, daneben ein Button "Anzeigen" oder so.
Weiß jemand, wie das am einfachsten zu machen ist?
Gibt es ggf. ein Modul dafür (auch kommerziell)?
Ich hab leider noch nichts dazu gefunden.
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Chaploo
[/b]
Teste mal die erweiterte Suche und stelle dort die gew. Preisklassen ein.
Dann kopiere aus der Adressleite von Deinen Browser die Adresse mit den Preisattributen der Suche.
Diese Adressen kannst Du nun in Deinen Dropdown-Formular reinmachen.
Das wars.
Das ist ja schlau. Simpel und effektiv. Wär ich gar nicht drauf gekommen. :)
Wow :)
Gruss
Hen
Whow, da muss man wirklich erstmal drauf kommen! :D
Vielen Dank!
Grüße
Chaploo
Vielen Dank,
geht runter wie Öl.
Mir ist noch eingefallen, dass ggf. die advanced_search_result.php so angepasst werden muß, dass sie auch mit POST Variablen funktioniert.
Das wiederum übersteigt meinen Horizont. :( Kannst du das etwas genauer erläutern?
Danke &Grüße
Chaploo
Meinen auch. :huh:
Der Trick klappt ja nur weil advanced_search_result eben gerade nicht mit POST arbeitet sondern mit GET.
Gruß
Hen
''>ZITAT(Chaploo @ Aug 29 2007, 21:37) 31861
Das wiederum übersteigt meinen Horizont. :( Kannst du das etwas genauer erläutern?
Danke &Grüße
Chaploo
[/b]
Wenn die Variablen in der Adressleiste stehen werden sie mittels GET übergeben.
Wenn Du sie aber mit einen Fromular schickst, werden sie mit POST übergeben.
Asu der advanced_search_result.php
if (strlen($_GET['pfrom']) > 0)
So etwas musst Du dann ersetzen mit...
if (strlen($_REQUEST['pfrom']) > 0)
Nun werden POST sowie GET Variablen verarbeitet. Es sollte reichen, wenn Du das dort anpasst, wo pfrom un pto abgefragt wird.
''>ZITAT(hendrik @ Aug 29 2007, 21:48) 31862
Meinen auch. :huh:
Der Trick klappt ja nur weil advanced_search_result eben gerade nicht mit POST arbeitet sondern mit GET.
Gruß
Hen
[/b]
Also, entweder bin ich falsch oder... :wacko:
Es sollte doch ein Formular mit Drop-Down Box erstellt werden und dort werden doch Variablen Post übermittelt.
Das ist natürlich schön universell. Aber auf welche Vögel schiesst du damit?
Die Suchformulare sind stets mit GET konfiguriert.
Gruss
Hen
''>ZITAT(hendrik @ Aug 29 2007, 21:53) 31866
Das ist natürlich schön universell. Aber auf welche Vögel schiesst du damit?
Die Suchformulare sind stets mit GET konfiguriert.
Gruss
Hen
[/b]
Ok, habe noch mal nachgelesen. Formulare gehen auch mit Get. :ph34r:
Das mit der advanced_search_result ist Dummfug.
Aber da ist noch ein anderes Problem, wie bekommt man in einer Option zwei Werte rein? pfrom und pto?
Da hast du allerdings recht. Hier macht das Dropdown Probleme. Da fiele mir Javascript. ein oder doch auch nur ne Manipul der advanced_serch_result.
Allerdings würd' ichs einfacher machen als auf POST umzustellen. Vordefinierte Values.
if( $_GET['bla'] == 'p100_200' ) {
$_GET['pfrom']=100;
$_GET['pto']=200;
} else if ($_GET ...etc ..........
Ist zwar etwas gehackt (weil $_GET-Var. manipuliert.). Aber man kann diese Zeilen einfach vor den Beginn des Codes setzen und muß nicht im inneren herumwerkeln.
Gruß
Hen
Falls das hilft:
Hab grad gesehen, dass www.geschenkfürmich.de sowas schon umgesetzt hat, ich weiß aber nicht wie... :)
Grüße
chaploo
Indirekt so wie ich das vorgeschlagen habe.
Gruß
Hen
''>ZITAT(hendrik @ Aug 29 2007, 22:29) 31871
Da hast du allerdings recht. Hier macht das Dropdown Probleme. Da fiele mir Javascript. ein oder doch auch nur ne Manipul der advanced_serch_result.
Allerdings würd' ichs einfacher machen als auf POST umzustellen. Vordefinierte Values.
if( $_GET['bla'] == 'p100_200' ) {
$_GET['pfrom']=100;
$_GET['pto']=200;
} else if ($_GET ...etc ..........
Ist zwar etwas gehackt (weil $_GET-Var. manipuliert.). Aber man kann diese Zeilen einfach vor den Beginn des Codes setzen und muß nicht im inneren herumwerkeln.
Gruß
Hen
[/b]
Was hälst Du von... ein wenig allgemeiner.
if(isset($_GET['bla'})){
**$pfrompto = explode("_", $_GET['bla']);
**$_GET['pfrom']=$pfrompto[0];
**$_GET['pto']=$pfrompto[1];
}
Zu geschenkfuermich: Die übergeben diese Variable zu einer Datei namens prices.php und von dort wird vermutlich die Adresse der advanced_search_result.php berechnet und auf diese weitergeleitet.
Eigentlich nett gelöst, da wird die $_GET-Variable nicht manipuliert.
''>ZITAT(c(oyo)p @ Aug 30 2007, 8:05) 31882
Was hälst Du von... ein wenig allgemeiner.
[/b]
Ist korrekt. Mein Beispiel hatte mehr didaktischen Charakter, das Prinzip zu erläutern.
Gruss
Hen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.