PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Foodwatch kürt die dreistesten Werbeschwindel

brutus
25.03.2010, 21:14
Foodwatch kürt die dreistesten Werbeschwindel

Zucker in der “wertvollen” Kindermilch, dafür kein Apfel im Apfelsaft – die Lebensmittelwächter von Foodwatch stellen die Anwärter auf den Negativpreis “Goldenen Windbeutel” vor.

Jedes Jahr nominiert eine Foodwatch-Expertenjury die dreistesten und irreführendsten Werbelügen der Lebensmittelhersteller. Fünf Produkte sind dieses Jahr im Rennen um den Negativpreis “Goldener Windbeutel 2010.”

Nominiert sind unter anderem eine Kindermilch, die den Verbrauchern als „beliebte Zwischenmahlzeit“ schmackhaft gemacht wird. Dabei enthält der Drink acht Stück Würfelzucker, mehr als die gleiche Menge Cola. Auch eine angebliche Bio-Limonade ohne Spuren von Obst gilt als heißer Anwärter auf die zweifelhafte Auszeichnung. :smiley_emoticons_au

Schoeberl
26.03.2010, 08:07
Diese Machenschaften von den Großkonzernen soll nur weiter veröffentlicht werden. Man man wenn man so sieht was so manche Hausfrau/Mann seinen Kinder so kauft und denkt echt es wäre gesund. Wääh. Also Abgespeist.de find ich gut. :smiley_emoticons_wi

goeggi
27.03.2010, 16:54
Es steht doch auf jeder Packung drauf was drin ist!

Wieso brauche ich da Foodwatch?? Kann doch lesen !

Gruß
Goeggi

kohlenkampf [OFFLINE]
27.03.2010, 17:27

Ja, Du und wir!

Aber ein nicht geringer Anteil unserer Bevölkerung offenbar nicht.

Wenn man bedenkt wie sich viele abzocken lassen, I-Phone ohne Vertrag für 99,- Euro und so...!

Aber da wird denen das Foodwatch auch nichts bringen, weil die es nicht lesen :lol:

zioper
27.03.2010, 20:24

Gruß
Goeggi

liest du immer was drauf steht?
die zeit hat doch kaum noch jemand, also vertraue ich der Werbung. immer bewusst, das werbung nicht stimmt, aber so ist es viel einfacher sich ein besseres gewissen einzureden.

goeggi
28.03.2010, 14:06
liest du immer was drauf steht?
die zeit hat doch kaum noch jemand, also vertraue ich der Werbung. immer bewusst, das werbung nicht stimmt, aber so ist es viel einfacher sich ein besseres gewissen einzureden.

Soviel Zeit muß sein!
Ich pass ja auch an der Tankstelle auf das ich den richtigen Sprit in den Motor kippe.
Wieso soll ich da bei meinem oder dem Körper meiner Kinder ein unnötiges Risiko eingehen ?

Gruß
Goeggi

Torsten
28.03.2010, 14:50
Soviel Zeit muß sein!
Ich pass ja auch an der Tankstelle auf das ich den richtigen Sprit in den Motor kippe.

Na denn pass mal schön weiter auf wenn du dir den richtigen Sprit in den Motor kippst. Bei uns kommt der Sprit immer in den Tank. Das ist so ein Behälter an Fahrzeugen die mit Sprit fahren, von da aus ..... Naja, lassen wir das :smiley_emoticons_hu

Filzlaus
28.03.2010, 14:55
Na denn pass mal schön weiter auf wenn du dir den richtigen Sprit in den Motor kippst. Bei uns kommt der Sprit immer in den Tank. Das ist so ein Behälter an Fahrzeugen die mit Sprit fahren, von da aus ..... Naja, lassen wir das :smiley_emoticons_hu

und den kaufen wir in Luxemburg oder in der Tschechei, und das was da an den Zapfsäulen steht, kann auch kein Mensch lesen :smiley_emoticons_hu

Promo
28.03.2010, 18:58
Im Ausland sind nur die Zahlen wichtig an den Säulen :)

Das Problem das Foodwatch hat ist zb wie beim Brot Aktuell und EU, in Deutschland wird Brot mit ca 1,8-2,2 % Salz zum Mehl gebacken, die EU will aber das so um die 1,3 % Salz nur da reinkommen ansonsten dürfen die Bäcker ihr Brot nicht mehr als "Gesundes Brot" verkaufen, zwar noch Herstellen und Verkaufen aber nicht mehr als Gesundes Brot deklarieren.

Is nich anders bei den Herstellern die kriegen irgendwelche vorgaben auflagen etc pp, müssen gucken das der Umsatz stimmt und lass sich dann irgendwas tolles in der Beschreibung einfallen.

Wie zb mit dem Käse der so gesehen keiner ist, den Schrimps die so gesehen keine sind usw usw

Geier Guru
28.03.2010, 20:57
Dieser ganze Schwachsinn mit dem Öko, Bio etc. geht mehr schon seit Jahrzehnten auf den Senkel !

Ich bin mit den gesunden Vitaminen B, A, S und F aufgewachsen, wie quietschrote Gummibärchen, deren Farbstoff "im Verdacht" steht, Krebserregend zu sein.
Oder giftgrüne Produkte mit Waldmeistergeschmack, der nun fast überall verboten ist (kein Dolomiti-Eis mehr :angry:)
Und ich lebe immer noch ! :smiley_emoticons_wi

Und das ich nur noch Light-Produkte bekomme, nervt mich als Verbraucher tierisch. Ich will kein LIGHT !!!
Wenn ich Cola trinken will, dann weiß ich, das ich ein süße Plörre meinen Körper runterspüle ! Und nicht dieses ekelhafte Light oder Zero mit Zuckerersatzstoffen.

Und ich will auch keine lactosefreie und fettarme Milch !

Aber der Irrsinn ist noch zu steigern ! Meine Eltern haben mal Ärger bekommen, weil sie Himalayasalz verkauft haben. Grund: Es war kein Mindesthaltbarkeitsdatum von seiten des Herstellers auf dem 1 Kilo Sack Himalayasalz und darf somit NICHT als Lebensmittel verkauft werden, sondern somit nur als Badezusatz !!! Deklaration somit nicht als Salz sondern nur "Badesalz". Ich stelle mir jetzt die Frage, wann sie eine Abmahnung bekommen wg. Verwechslungsgefahr mit einer Komikertruppe.....

Fazit: Ein Produkt, daß also seit JAHRMILLIONEN im Gebirge rumliegt, braucht nach Abbau plötzlich ein MHD.... :smiley_emoticons_ir

Manche Beamte, Politiker und Anwälte sollten sich wirklich was durch den Kopf gehen lassen....
....allerdings nichts unter 9 Millimeter !!!

Der allseits "beliebte" Abmahnanwalt Günter Freiherr Gravenreuth ist da ja schon mit gutem Beispiel vorangegangen ! :smiley_emoticons_br :smiley_emoticons_br :smiley_emoticons_br :smiley_emoticons_br :smiley_emoticons_br

HarryBoo - Rolf Redelings Lünen ( sending.de )
28.03.2010, 21:17
Ich finde solche Preisverleihungen gut und sie sollten in den Medien noch mehr Platz finden.
Warum?
Weil die dort vorgestellten Firmen den Verbraucher betrügen!

Da kommt es nicht darauf an das man lesen kann, nein man muss erst einmal eine Lupe dabei haben um dieses tun zu können und ein entsprechendes Studium absolviert haben, um es verstehen und beurteilen zu können.

Aber dennoch sollten die Shopbetreiber sich diese Produkte mal ein wenig genauer anschauen.
Da könnt ihr lernen wie man ein Massenprodukt zu einem einzigartigen und besonderen Produkt macht.

Da hier viele Massenprodukte verkaufen und die meisten versuchen sich nur durch den besonders günstigen Preis zu unterscheiden, wäre da doch mal ein Ansatz das eigene Produkt anders zu verkaufen.

Das heißt nicht das man betrügen soll, sondern das eigene "Massenprodukt" durch "Mehrwerte" zu einem besonderen Angebot zu machen.
Dann fällt auch der Preisvergleich für den Kunden schwer, Google hält das Angebot für besonders wichtig usw.

Wenn ich einen Dildo verkaufen müsste, dann wäre es der Dildo der auch der frigiden Frau einen traumhaften Orgasmus verspricht (nicht garantiert)
Wer den dann kauft, die frigide Frau, oder deren Partner ist doch egal, aber ich habe für beide Käufergruppen einen Kaufanreiz gesetzt.

Übertreibungen sind in der Werbung normal und wird auch von den Verbrauchern erwartet, aber BIO zu verkaufen und Chemie zu liefern, das ist Betrug.

Nur die meisten Shopbetreiber "bieten nur an", verkaufen geht anders :smiley_emoticons_wi