PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Hintergrundgrafik Einbauen

Argy17
14.04.2006, 01:55
Hi. Ich möchte gern in einen Shop eine Hintergrundgrafik einbauen. Zur Erklärung hier ein Bild:
http://www.piercing-mega-store.de/showproblem.jpg
Ich möchte gern entweder in den grünen Bereich oder den orangenen Bereich ein Hintergrundbild einfügen besser würde es mir gefallen, wenn es im orangenen Bereich wäre. Der orangene Bereich stellt den Index-Content dar (also wo dann drin steht: "Herzlich Willkommen auf unserer Page..."). Ich habe schon verschiedene Sachen versucht um das Bild dort als Hintergrund rein zu bekommen, aber entweder stell ich mich zu doof an :blink: oder mein oller PC kann mich nich leiden. :(
Ich bitte euch inständig um eine Hifestellung wie ich das Bild als Hintergrund da rein bekomme. Hab es auch schon über den Contentmanager probiert, aber das geht auch nich so rnichtig.
BITTE BITTE BITTE --- Ich verzweifel langsam....

Oliver F.
14.04.2006, 09:28
das musst du in der main_content.html machen, diese findest du im modules ordner deines templates

Wolfgang
14.04.2006, 11:36
Fasse im Content Manger - Index den Bereich, den du mit dem Bild belegen möchtest in eine Tabelle (1 Zeile,1Spalte), Tabellenränder unsnichtbar - oder auch nicht wie du möchtest.

Gib dann Für die Zelle deine Grafik als Hintergrund an.

Argy17
14.04.2006, 11:39
Und was muß ich da dann rein schreiben?
So sieht der Quelltext aktuell aus:''>ZITAT</div>{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}
{$MODULE_error}
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td class="pageHeading"><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>{$title}</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
<tr>
<td class="pageHeading">Â*</td>
</tr>
<tr>
<td class="main">{$text}
</td>
</tr>
<tr>
<td class="main">{$MODULE_new_products}</td>
</tr>
<tr>
<td class="main">{$MODULE_upcoming_products}</td>
</tr>
</table>

[/b]
Aber ich komm da irgendwie nich so ganz weiter!!! Also was muß ich da reinschreiben?

HarryBoo
14.04.2006, 12:19
''>ZITAT</div><table width="100%" background="{$tpl_path}img/dein_bild.gif" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">[/b]
So sollte es gehen.

Oliver F.
14.04.2006, 13:19
oder über css so:

in der main_content.html die erste zeile ändern:

<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

in das hier:

<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="index-background">

dann die stylesheet.css öffnen und an beliebiger stelle das hier einfügen:

.index-background {
background-image: url(img/hintergrundbild.jpg);
background-poistion: top left;
background-repeat:no-repeat;
}
dann die datei hintergrundbild.jpg in den image ordner deines TEmplates kopieren.

fertig

Argy17
14.04.2006, 14:09
Also das funzt schon mal ganz gut mit dem Code von HarryBoo. Nur ist jetz noch die Frage wie ich das prozentual hin bekomme, da das eigentliche Bild größer ist als der Bereich wo es rein soll und ich möchte es gern mit 95% darstellen. Aber mit ''>ZITAT</div><table width="100%" background="{$tpl_path}img/a.png" width="95%" height="95%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">[/b] funktioniert es leider nicht. Jemand einen Tip womit es geht?

HarryBoo
14.04.2006, 14:38
''>ZITAT</div>da das eigentliche Bild größer ist als der Bereich wo es rein soll und ich möchte es gern mit 95% darstellen.[/b]
Warum verkleinerst du nicht das Bild ?

Wenn es zu groß ist werden die Ladezeiten des Shops evtl auch zu lang. Nnicht alle sind mit DSL unterwegs.

Kannst du uns mal den Hintergrund zeigen? Evtl. hat dann ja noch jemand eine Idee, oder einen Tipp.

Gruß HarryBoo

Argy17
14.04.2006, 14:45
Dass ich das Bild verkleinern muß is schon klar, aber es gibt ja verschiedene Monitoreinstellungen die genutzt werden und es soll ja bei allen gleich aussehen. Das Bild ist noch in Arbeit, hab derzeit nur eins genommen um mal zu probieren. Es gibt doch so ne Codes wie ich nutzen wollte, oder? Hab scheinbar nur den falschen genommen bzw. an der falschen Stelle. Welcher ist dann aber der rnichtige? Dürfte ja nich das Problem darstellen, aber ich weiß langsam nich mehr was ich noch probieren soll.

Oliver F.
14.04.2006, 15:33
du kannst einbild als hintergrund nicht prozentual darstellen. entweder feste größe oder aber kacheln

Argy17
14.04.2006, 15:44
Gut zu wissen. Danke. Dann brauch ich mich nicht wundern dass es nicht geht.

Oliver F.
14.04.2006, 15:57
gute lektüre hierzu:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm)