Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Shopbewertung: meinebuchhandlung.at
andreasb
14.03.2010, 18:17
freue mich über (konstruktive) Kritik!
Danke im Voraus!
Filzlaus
14.03.2010, 19:51
ich habe mir deinen Shop mal angesehen und eine Zeitlang überlegt, ob ihn den Beitrag freischalte.
Ich sags dir gleich:
das wird hart!
andreasb
14.03.2010, 20:03
Hallo Gerdi!
Danke trotzdem. Falls es zu hart wird, muss mein Weinvorrat noch dran glauben heute ;)
mandrake007
14.03.2010, 20:18
Hallo AndreasB,
die Weltordnung im Bereich Onlinebuchhandlung ist auf der westlichen Seite dieser Halbkugel eigentlich geklärt. Der Schrittmacher und Vergleichsobjekt Nr. ist und bleibt Amazon. Wenn du keine exklusiven einzigartigen Produkte im Angebot hast dann wird es echt schwer bis unmöglich.
Zum Shop selber (ohne Betrachtung der Marktlage), ich denke mal er wird funktionieren...zum kaufen animieren tut er leider nicht.
Grüsse
andreasb
14.03.2010, 20:23
Hallo Mandrake,
besten Dank erstmal. Okay, Amazon überhol ich fürs erste einmal nicht ;).
Mein Mehrwert für den Kunden ist eben, dass ich billiger bin als amazon bzw. die örtlichen Buchhändler. Vielleicht sollte ich das noch deutlicher rausstellen.
Nun - dann mach versuch ich mal dem Shop was gutes abzugewinnen. Er verkauft Bücher, mehr aber auch nicht.
Wenn man einen Shop auf die Beine stellt und sich der Masse an Buchshops stellen will, dann muss man anders sein. Wenn ich auf so eine Seite komme, wird sie sofort wieder zu gemacht. Die Preise interssieren am Anfang überhaupt nicht. Der erste Eindruck ist das, was zählt.
Wenn ich mir ein Buch aussuche, dann muss es mich ansprechen. Sowohl vom Cover, als auch vom Inhalt. Aber was sehe ich als erstes? Genau, das Cover. So ist es auch in einem Shop. Was mir da auf der Startseite entgegen springt ist ein 0/8/15 Shop, der keinen Flair hat. Es muss etwas rüberkommen, damit Du Dich von den anderen Buchshops absetzt.
Da wir nur einen kleinen Teil unseres Programmes in den einzelnen Kategorien gelistet haben, bitten wir Sie, auch die Suchfunktion rechts oben zu verwenden.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Entweder alles drin, oder gar nichts. Auf der Startseite muss man sich nicht gleich entschuldigen. Man muss sich von seiner besten Seite präsentieren.
So das reicht erst einmal für den Anfang.
Hast noch eine Menge zu tun.
Ostfront
14.03.2010, 21:04
so nun Ich ...
der Name der TLD klang/klingt vielversprechend. Das Design ist einem Antiquariat entsprechend. Zum Kaufen animiert hier überhaupt nichts.
Bei dem Laden hätte ich schonmal mindestens ein Design erwartet! Eine Buchvorstellung sicherlich auch noch, naja, billig eben.
Billig hast Du ja auch geschrieben und so siehts auch aus. In einem solchen, harten Markt geht billig nicht, hier geht maximal genau so günstig wir der Branchen Primus, aber das wird bei Dir nix werden.
Von daher 6 setzen! Ich habe hier bewusst nicht übertrieben, oder hart draufgehauen. Das wäre es nicht wert gewesen.
Dieser Shop ist ein "NO GO".
Fatal error: Smarty error: [in xtc4/module/product_info/origproduct_info_v1.html line 131]: syntax error: unrecognized tag: {/if (Smarty_Compiler.class.php, line 439) in /is/htdocs/wp1080253_CSI0EU5S3N/www/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
BTW. Seit Avenger weg ist, hab ich hier schon lange keinen schönen Shop mehr gesehen ...
andreasb
14.03.2010, 21:35
ich danke schon mal den kommentatoren; ist ein bißchen was zum nachdenken dabei und ich werde mal schauen, was ich so auf die beine stellen kann.
@ecomdev: immerhin gefällt dir der url
hi,
wenn ich auf das Buch Isabella Ackerl, Geschichte Österreichs in Daten - von 1806 bis heute Klicke bekomme ich das
Fatal error: Smarty error: [in xtc4/module/product_info/origproduct_info_v1.html line 131]: syntax error: unrecognized tag: {/if (Smarty_Compiler.class.php, line 439) in /is/htdocs/wp1080253_CSI0EU5S3N/www/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095
da läuft was nicht ganz rund
mit freundlichen Grüßen
Friese
mandrake007
14.03.2010, 22:09
Hallo Mandrake,
Mein Mehrwert für den Kunden ist eben, dass ich billiger bin als amazon bzw. die örtlichen Buchhändler. Vielleicht sollte ich das noch deutlicher rausstellen.
Die Vorteile einer Bestellung bei Amazon sind mir bekannt, Lagerbestand, Zahlungsweise und Lieferzeit. Das ist mit 1,50 EUR Preisvorteil noch nicht zu knacken... Von Produktdarstellung, Beschreibung, Bewertungen möchte ich noch garnicht reden.
Dein Nische sehe ich in der Ergänzung eines regionalen Buchladens der seinen Kunden vorher einen kleinen Überblick erlaubt. Mehr wird es leider nicht.
andreasb
14.03.2010, 22:15
hi,
wenn ich auf das Buch Isabella Ackerl, Geschichte Österreichs in Daten - von 1806 bis heute Klicke bekomme ich das
besten Dank für den Hinweis. Hatte bei dem Titel eine alte product_info.hmtl drinnen. Hoffe, dass dies ein einmaliger Fehler war.
Danke nochmals!
andreasb
14.03.2010, 22:20
Die Vorteile einer Bestellung bei Amazon sind mir bekannt, Lagerbestand, Zahlungsweise und Lieferzeit. Das ist mit 1,50 EUR Preisvorteil noch nicht zu knacken...
Stimmt. Diejenigen, die nur schnell ein Taschenbuch wollen sparen recht wenig. Aber bei zwei gebundenen Büchern zb oder so im Bereich Fachbuch, wo schnell mal die 35 Euro versandkostenfreie Lieferung überschritten wird, sind 10 bzw 14 % Rabatt interessant.
Ja, wie schon erwähnt; amazon Konkurrenz wird aus meinem Shop keine entstehen, aber was mich noch interessiert bei deiner Aufzählung: wo sind die Zahlungsweise Vorteile bei amazon?
Danke schonmal!
Rubbersale
14.03.2010, 23:15
Über das Design gibt's ja nun wirklich nichts schönes zu berichten.
Volle 100% Breite auf meinem 24"-Monitor.
Hier mal eine Idee, wie so ein Buchladen aussehen kann, der zumindest in puncto Design in einer anderen Welt ist, als der bisherige.
Bei Interesse kontaktier uns einfach per PN oder hier im Forum.
Ostfront
15.03.2010, 10:11
...
Bei Interesse kontaktier uns einfach per PN oder hier im Forum.
...
Sry Ronny, Tina,
wir sind alle Anbieter, von daher gelten auch für Euch die bekannten Regeln.
LG Rene
chimaera
18.03.2010, 21:36
hmm...
nun was soll ich sagen ... beim klick auf deine domain kam wie schon erwähnt eine 100% auflösung auf dem 24`` er was mich schon sehr irriterte ...
der header ist groß die bildchen in den tabs im header aber massiv klein ...
rechts unten hast du eine umfrage ... nice ... nur das facebook teil da drinnen ... naja paßt iwie nicht schaut so hingeschustert aus ... eine bildersuche bei google hätte da sicher ein schöneres bild zu tage gebracht ...
was mich etwas stört ... ist ber bei anderen auch so ... rote durchgestrichene preise ...
mach deinen preis und gut solls sein ...
das bringt so einen konkursausverkaufskarakter ...
die kategorieenübersicht wirkt etwas überladen ... nun muß ich sagen das ich mich wohl mit dem buchhandlen nicht auskenne aber vielleicht könnte man das etwas auflockern ... hifibau hatte da doch mal einen schönen vorschlag für den xt:c gepostet solltest mal schauen - da waren bilder in den kategorieen und do weiter wenn du das ganze etwas straffst und sowas in der art einfügst sieht das schon um welten besser aus ...
im algemeinen finde ich das derzeitge design etwas überladen was die navigation massiv erschwert ...
vielleicht solltest du im allgemeinen mehr auf informationnen in der indx setzten als direkt auf warenpräsentation ... vielleicht ine kleine beschreibung oder sowas ...
hoffe meine kritik hat dir was geholfen und du kannst einige denkanstöße daraus erlangen ...
HarryBoo - Rolf Redelings Lünen ( sending.de )
19.03.2010, 03:09
Sry Ronny, Tina,
wir sind alle Anbieter, von daher gelten auch für Euch die bekannten Regeln.
LG Rene
Bei konkreten Vorschlägen sehe ich das nicht so.
Nur bei, ich mache Dir das, da hast Du Recht.
Wenn der Anbieter dann nicht das entsprechende Ergebnis liefern kann, kommt das Echo garantiert hier an.
Wenn ja, ist doch OK.
discoshop
19.03.2010, 13:39
Gegen die grossen der Branche anzustinken wird sicher nicht leicht.
Speziell mit einem 08/15 Template sowieso nicht.
Arbeitest Du nur online, oder hast Du auch ein Ladengeschäft?
Wahrscheinlich würde eine Spezialisierung im Sortiment am meisten bringen.
z.B. Fachbuchandlung für Austriaca
Den Seitentitel find ich etwas lau - "Meine Buchhandlung - günstige Bücher und mehr" - da könnte man etwas mehr reinbasteln.
Aber vielleicht sollten wir Ösis ja zusammenhalten, und kriegen dann gemeinsam was hin ;)
dani22 - Die SeoSchnecke
19.03.2010, 16:05
Das Design wirkt etwas verstaubt und das erweckt den Eindruck, dass es bei Dir verstaubte Bücher gibt. Frische Farben, Leseproben, Kundenrezessionen finde ich das A und O um Bücher zu verkaufen. Amazon ist zwar auch mein persönlicher Favorit aber manchmal ist mir deren Shop zu unübersichtlich. Ich könnte mir schon vorstellen, Amazon den Rücken zu kehren.
Da werde ich sicher auch nicht die einzige sein.
Dein Shop hat mich allerdings nicht angesprochen.
Gibt es in Österreich keine Buchpreisbindung?
Ich habe soeben im Radio gehört, dass zur Zeit Fantasy Bücher(Vampir, Werwolf und Co.) sehr gefragt sind, warum spezialisierst du dich nicht auf diese Themen oder auf ein anderes beliebiges Thema. Eine gute gute Auswahl habe ich schon gefunden.
lg dani
Pfotenfreund
19.03.2010, 17:38
Hallo Andreas,
war mir besonders ins Auge sticht, sind die vielen unscharfen Bilder - wie auch im Header. Das macht auf mich einen unprofessionellen Eindruck.
andreasb
19.03.2010, 20:18
Danke allseits für die vielen guten Ratschläge! :smiley_emoticons_br
Ich werde wohl nach Ostern zum Rundschlag ausholen und ein neues Design in Auftrag geben. Am liebsten bei einem Dienstleister, der sämtliche bisherigen Templateanpassungen einbaut. Na schau ma mal!
@Dani22: ja, in Österreich gibt es auch eine Buchpreisbindung. Bin aber eine ungarische Firma, allerdings mit .at Domain beim Shop.
Die reguläre Geschäftsseite ist www.isbn1.hu.
berny [Offline]
19.03.2010, 20:23
https://www.meinebuchhandlung.at/product/971/ernest-hemingway,-gesammelte-werke.html
Ansonsten:
Es sind ein paar Sachen, die mich optisch stören:
Helles Weinrot auf braun, das sticht richtig ins Auge (Überschriften der Blöcke.)
Template-Grundlage von xtc-Design.
/product_info.php?info=p210_XTC-Template-Buecher.html
Frage, warum läßt du das hier testen???
Ich tentiere hier auch eher dazu, ein ausgefallenes Design zu wählen, eher was was abhebt von der Masse, und eben auf deine Individualität hinweist.
Ansonsten wurde glaube ich eh schon alles gesagt...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.