PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: IP Adressen speichern - "Wer ist online"

heyderexclusiv
05.03.2010, 10:38
Hallo Freunde!

Im Ecombase Shop findet man im Administrationsbereich unter "Hilfsprogramme" das Tool "Wer ist online".

Hab gestern mal geschaut welche Leute alles zu unserem Shop finden und über utrace.de herausgefunden aus welchen Städten sie herkommen. Das ist für uns ganz interessant, weil wir wissen wollen, welche Personen wir mit unserer Werbung erreichen.

Jetz die eigenliche Frage:

Wie kann ich einstellen, dass die IP-Adressen der Besucher gespeichert werden? Immer wenn ich auf das Tool "Wer ist online" gehe, sehe ich nur die aktuellen Gäste. :smiley_emoticons_wi

Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Eselchen
05.03.2010, 10:51
Schaue mal in der Log-Datei Deines Web-Servers. Dort stehen schon die IP-Adressen drin.

- Eselchen

Nieselpriem
05.03.2010, 10:52
Anwälte sind auch nicht blöde, die suchen einfach nach seinem Namen. :smiley_emoticons_ze

SEO-FREAK
05.03.2010, 10:59
wie gesagt, GAR NICHT, eine geografische auswertung ist aber aus den meisten server logs möglich ( sogar legal )

Filzlaus
05.03.2010, 12:02
hier kannst mal nachsehen:
IP-Adressen lokalisieren (http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/)
ist aber ungenau und nur eine Spielerei.

jay-ar
05.03.2010, 12:38
Jetz die eigenliche Frage:
Wie kann ich einstellen, dass die IP-Adressen der Besucher gespeichert werden? Immer wenn ich auf das Tool "Wer ist online" gehe, sehe ich nur die aktuellen Gäste. :smiley_emoticons_wi
Kann mir jemand helfen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Auf deinem Server oder PC (wenn es sich um ein Linux/Unix handelt dann ist schon alles drauf oder unter Windows die Unix tools vorher installieren)
Dann öffnest Du eine Konsole. Diese Aneinanderreihung der paar Befehle sortiert dir die IP's mit Angabe der Trefferanzahl in absteigender Reihenfolge. Ich gehe davon aus, dass das Log-Format so aussieht (deshalb bei dem cut Befehl das erste Feld als -f1)

77.184.187.102 - - [04/Mar/2010:14:00:09 +0100] "GET / HTTP/1.0" 301 207 "-" "Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 3_0 like Mac OS X; en) AppleWebKit/528.18 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile/7A341 Safari/528.16"

Das zur direkten Ausgabe auf der Konsole

cat pfad-zur-access.log | cut -d" " -f1 | sort | uniq -c | sort -n -r

Wenn du die Ausgabe in eine Datei leiten möchtest

cat pfad-zur-access.log | cut -d" " -f1 | sort | uniq -c | sort -n -r > auswertung.txt

Möchtest Du gleich nach einem bestimmten IP Bereich selektieren, in dem Beispiel alle IP's die mit 78. beginnen, solltest Du folgendes anwenden.

cat pfad-zur-access.log | cut -d" " -f1 | sort | uniq -c | sort -n -r | grep "\ 78\." > auswertung.txt

jay-ar
www.Sanux.de

heyderexclusiv
05.03.2010, 13:17
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich informiere mich mal, zwecks legal oder nicht. Also wenn man zu anderen sogar großen onlineshops wie pearl geht, steht da auch, dass die IP Adresse gespeichert wurde. Ich denke, dass es nicht illegal ist. Es handelt sich ja auch nicht um persönliche Daten, sondern nur um eine Adresse mit grober Standortbestimmung. Da wird es keine Probleme geben.

Stimmt! In der LOG des Webservers werden die IP´s auch gespeichert! Dankeschön für die Hilfe!

MS - [ Offline ]
05.03.2010, 14:26
Es handelt sich ja auch nicht um persönliche Daten, sondern nur um eine Adresse mit grober Standortbestimmung.

Ob es sich bei der IP-Adresse um persönliche Daten handelt oder nicht ist mindestens umstritten.

Stimmt! In der LOG des Webservers werden die IP´s auch gespeichert!

Wenn du einen SSL-Proxy nutzt kann es dir aber passieren, dass nur die IP des Proxies im Log steht.

ist aber ungenau und nur eine Spielerei.

Naja, auf's Land genau haut's schon hin. Alles andere ist eher für die Tonne.

Torsten
05.03.2010, 20:37
Also wenn man zu anderen sogar großen onlineshops wie pearl geht, steht da auch, dass die IP Adresse gespeichert wurde.

Selbst das ist seit einiger Zeit illegal. Du darfst im Checkout keine IPs speichern weil diese Ips dann bei der erfolgreichen Bestellung sind diese Daten Personenbezogen, also Vorsicht!

Ob Pearl, Otto, CundA, Kik oder Schleckermann das macht sollte dich nicht interessieren, denn die haben ne Handvoll Kohle mehr in der Portokasse und deswegen pisst denen auch keiner so schnell an die Haustür

Bissl Entspannung, aber nicht lachen, Wehe... :smiley_emoticons_au

http://www.youtube.com/watch?v=FmdVUfLjDq0

Schönes Wochenende

heyderexclusiv
26.03.2010, 17:46
OK :smiley_emoticons_hu

Das ist ein gutes Argument. Vielen Dank !

lg heyder