Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Kunden Sollen Bestimmte Artikel Nur 1x Kaufen Dürfen...
chris755
02.08.2007, 11:42
Hallo zusammen,
kann man es realisieren, daß sämtliche Kunden einen ganz bestimmten Artikel nur 1x kaufen können!?
Man könnte es in die Beschreibung schreiben, aber daran halten sich viellenicht nicht alle...
2.Möglichkeit wäre über die Lagerhaltung, den Artikel nur 1x auf Lager angeben und bestellungen bei Lagerbestand von 0 ausschließen, aber das wäre dann ja bei allen Artikeln so...
Weiß jemand nen anderen Ansatz oder ne Lösung?
''>ZITAT(chris755 @ Aug 2 2007, 11:42) 30378
Hallo zusammen,
kann man es realisieren, daß sämtliche Kunden einen ganz bestimmten Artikel nur 1x kaufen können!?
Man könnte es in die Beschreibung schreiben, aber daran halten sich viellenicht nicht alle...
2.Möglichkeit wäre über die Lagerhaltung, den Artikel nur 1x auf Lager angeben und bestellungen bei Lagerbestand von 0 ausschließen, aber das wäre dann ja bei allen Artikeln so...
[/b]
Da ist das Problem, wenn ein Kunde den Artikel bestellt hat, bekommt der nächste ihn nicht mehr. Ausserdem, wenn das Lager wieder auf 1 ist, dann kann ein Kunde, welcher den Artikel schon hat ihn nochmals bestellen.
''>ZITAT</div>
Weiß jemand nen anderen Ansatz oder ne Lösung?
[/b]
Es geht sich doch hier um einen Umsonst-Artikel oder?
Als Lösungsansatz...
Den Warenkorb und sämtliche Bestellungen des Kunden abfragen ob dieser Artikel darin vorkommt.
Wenn ja, dann kein Kauf-Button abbilden.
chris755
02.08.2007, 14:18
''>ZITAT(c(oyo)p @ Aug 2 2007, 14:03) 30388
Es geht sich doch hier um einen Umsonst-Artikel oder?
Als Lösungsansatz...
Den Warenkorb und sämtliche Bestellungen des Kunden abfragen ob dieser Artikel darin vorkommt.
Wenn ja, dann kein Kauf-Button abbilden.
[/b]
Nnicht unbedingt ein Umsonst-Artikel, evtl. auch echte Sonderangebote.
Der Lösungsansatz klingt schon mal vielversprechend, nur wird es bei meinen php Kenntnissen wohl an der Umsetzung scheitern :(
''>ZITAT(chris755 @ Aug 2 2007, 14:18) 30390
Der Lösungsansatz klingt schon mal vielversprechend, nur wird es bei meinen php Kenntnissen wohl an der Umsetzung scheitern :(
[/b]
Mit den Sonderangeboten, wird das noch ein wenig komplizierter, Der Kunde soll ja dann das Produkt nochmals kaufen können und zwar zum normalen Preis.
''>ZITAT(chris755 @ Aug 2 2007, 14:18) 30390
[/b]
wo ist das problem, wenn ein kunde mehrere "sonderangebote" kauft? ist doch egal, wer letztendlich kauft
''>ZITAT(Makka @ Aug 2 2007, 16:29) 30405
wo ist das problem, wenn ein kunde mehrere "sonderangebote" kauft? ist doch egal, wer letztendlich kauft
[/b]
Ich denke, dass die Sonderangebote so billig sind, dass der Händler damit Verlust macht. Als Webung könnte das funktionieren.
bluemoon
02.08.2007, 22:41
Es gibt ein Modul, welches ermöglich einen Artikel zu 'kennzeichnen' damit dman diesen nur 1x in den Warenkorb legen kann -
jedoch besteht die Möglichkeit, wenn die Bestellung abgeschlossen ist, diesen Artikel wieder einmal in den Warenkorb zu legen ...
HIER (http://anonym.to/?http://xtc-shoplayout.de/product_info.php/info/p127_Unikat-Artikel---Artikel-l-schen-nach-Kauf.html)gehts zum Modul
''>ZITAT(c(oyo)p @ Aug 2 2007, 17:01) 30406
Ich denke, dass die Sonderangebote so billig sind, dass der Händler damit Verlust macht. Als Webung könnte das funktionieren.
[/b]
Das ist ökonomisch verkehrt. Man verkauft doch nicht mit verlust. ohne gewinn als werbezweck, ok, aber mit verlust... :wub: :wub: :wub:
chris755
03.08.2007, 09:40
Ich will damit ja auch keinen Verlust machen ;) Es ging mir halt um spezielle Angebote, die ich nur in begrezter Anzahl vorrätig habe und daher möglichst allen Kunden zu verfügung stellen will. Natürlich ist es mir eigentlich egal, wer die Dinger kauft, aber ein bisschen an seine Kunden zu denken schadet nie ;)
Das Modul das mir bluemoon empfohlen hat scheint genau das zu sein was ich suche! In einer zweiten Bestellung darf der selbe Kunde den Artikel ruhig wieder kaufen, aber eben nicht mehrere auf einmal.
Danke für den Tip bluemoon ;)
Atmosphere
21.11.2007, 19:14
Hallo, gibt es das MKodul auch irgendwo für Free ?!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.