Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Template von xt eCommerce Templates Module SEO Support: übernehmen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe mich im Forum etwas umgeschaut. ich bin absoluter Neuling was ECB angeht. ich bin sehr positiv überrascht von der guten funktionalität. nun habe ich mich dran gemacht ein xtc template für meinen ecb shop um zu bauen. mit dem wiki komme ich nicht weiter da es wohl recht gute kenntnisse in der shop-software vorraus setzt. gibt es eine ausführlicheres tutorial über den umbau eines templates?
danke im vorraus
gruss dahoo
SEO-FREAK
03.03.2010, 19:30
nein, das anpassen kannste dir im grnde auch sparen !
die ecb templates sind NICHT kompatibel !
in gut 14 tagen kommt was richtig gutes.. einfach drauf warten !
also ein template von xtc kann ich nicht so umbauen das es auf ecombase läuft?
SMT WebServices
03.03.2010, 20:00
möglich ist es, es ist halt viel arbeit, referenztemplates sind ja dabei zum abkupfern, zeit und hirnschmalz (oder alternativ: geld) wirst du selbst investieren müssen wenn du unbedingt dein xtc template anpassen willst.
grob formuliert:
"ich will MEIN template umbauen" => kann sich lohnen, wenn man ein richtig gutes individuelles Template hat
"ich will (irgend-) EIN template umbauen" => wenns von der Stange ist: unrentabel
Verstehe die Problematik nicht, bau das Gunnart Template so um, dass es aussieht wie dein jetziges, macht am meisten Sinn. Oder warte auf SEO-FREAK's Ankündigung, bin ich auch mal gespannt =)
xtmodding
04.03.2010, 12:06
Dein alte Template wird bedingt weiter funktionieren. Wo die Fehler sind wirst Du bereits sehen weil einige Variabeln anders heissen. Aber wie oben erwähnt kostet diese Methode lediglich ein bisschen Zeit
xT
ok dann warte ich mal ab. wollte nur wissen ob es eine detailierte anleitung gibt, aber anscheinend ist da nicht der fall. und das fwt group template hat auch einen bug den ich mit meinen kenntnissen nicht beheben kann. so muss ich mal warten was seo-freak die tage von sich verlauten lässt
ShadowSAW
23.03.2010, 15:02
Hallo,
gibt es was neues über das ECB-Template, das bald erscheinen soll?
Ich will mir in nächster Zeit das ECB-Shop-System genauer ansehen, falls es mir besser als Gambio GX gefällt, steige ich vielleicht um.
Gruß ShadowSAW
ich denke auch das es wesentlich einfacher ist ein ECB Template umzubauen als mit einem Template von anderen Shopsystemen auf Fehlersuche zu gehen. CSS Kenntnisse vorrausgesetzt. So habe ich es jedenfalls gemacht.
viele grüße
jogy
ShadowSAW
23.03.2010, 16:16
Hallo,
jogy04 du bist ja aus der Nähe oder? Calbe/Milde?
Gruß aus Salzwedel
Hallo,
jogy04 du bist ja aus der Nähe oder? Calbe/Milde?
Gruß aus Salzwedel
hi shadow,
gehört zwar nicht zum thema und wird bestimmt auch nicht gern gesehen.
nein komme aus Calbe/Saale. Ossiland Sachsen Anhalt.
gruß jogy
also ein template von xtc kann ich nicht so umbauen das es auf ecombase läuft?
Doch das geht, genau so wie von XTC nach Commerce SEO und von dort nach ECB und zurück. Ohne Gambio und Magenta gesehen zu haben, behaupte ich mal es geht auch problemlos. Jeder der was anderes sagt hat es noch nicht gemacht.
Mit guten Kentnissen habe ich das bei 4 Shops je in ca. 20-40 bis Stunden geschafft. Die Frage für Dich ist allerdings, was ist günstiger auf längere Sicht. Umbau oder neues/ähnliches Template?
Den Suchmaschinen ist es meist eh egal was für ein Template du verwendest.
Es sollte nur weitestgehend W3C konform sein, und der Seitentext im Quelltext möglichst weit oben stehen.
jay-ar
Das mach mal mit Magento :D
Es geht problemlos ein vorhandenes Template wie eben dieses von Gunnart so umzugestalten und anzupassen, dass es so aussieht und funktioniert wie das alte aus dem vorherigen Shop und genauso kann man mit ausreichend Kenntnissen ein vorhandenes Magento Template umbauen, aber umgekehrt z.B. ein altes XTC Template solange anzupassen bis es in Magento passt kannst Du vergessen! Die Struktur ist eine ganz andere und das Layout wird über XML Blöcke definiert bei denen je nach Bedingung wieder andere überschrieben werden können.
Also, nimm dir das Gunnart, Yaml bzw. jetzt das neue ECB Template, mach Dir eine Liste mit Funktionen die Du unbedingt in Deinem Template haben möchtest und beginn Schritt für Schritt mit der Umsetzung :]
marco-designs
24.03.2010, 20:19
Also Tutorial wird schwierig, aus dem Grund, dass Du ja ein fertiges Template hast und das eben an entsprechender Stelle umbauen.
Wenn das alles ein Standardtemplate wäre, dann könnte man sagen, suche nach ... und ersetze durch ...
Was auch ein Problem ist, ist, dass der ECB neue Dateien hat, die in Deinem alten Template nicht vorhanden sind und die musst Du jetzt natürlich erst bearbeiten und anpassen, sodass das wieder zu Deinem template passt.
Zudem könnten bei Dir ja shcon module drin sein, die der ECB nicht mag und und und...
Alles in allem eine schwierige Sache, was ein tutorial sehr schwer macht. Man könnte höchstens eine Liste machen, wo alles Änderungen gemacht werden müssen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.