PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Ipayment-modul: Rechnungsnummer/bestellnummer übermitteln

Ulli
27.07.2007, 16:05
Laut ipayment-Anbieter kann über die Variable 'trx_user_comment' ein beliebiger String bis 255 Zeichen übermittelt werden. Dies will ich nutzen, um die Rechnungs/Bestellnummer in der Transaktionsübersnicht als 'internen Kommentar' anzeigen zu lassen.

Das ipayment-Modul in xtc müsste dazu um den Wert erweitert 'trx_user_comment' und dort die Rechnungsnummer übergeben werden.

Wie muss ich das ipayment-Modul modifizieren? Kann mir jemand helfen?

kaisa
28.07.2007, 02:43
''>ZITAT(Ulli @ Jul 27 2007, 16:05) 30044
Das ipayment-Modul in xtc müsste dazu um den Wert erweitert 'trx_user_comment' und dort die Rechnungsnummer übergeben werden.[/b]

Ich denke, in den unteren Bereich müsste dies eingebaut werden. Es ist zu spät für eine komplette Lösung, die ich aber auch gut fände.

/includes/modules/payment/ipayment.php
in der Funktion confirmation
Zeile 143:
$process_button_string = xtc_draw_hidden_field('silent', '1').xtc_draw_hidden_field('trx_paymenttyp', 'cc').xtc_draw_hidden_field('trxuser_id', MODULE_PAYMENT_IPAYMENT_USER_ID).xtc_draw_hidden_f ield('trxpassword', MODULE_PAYMENT_IPAYMENT_PASSWORD).xtc_draw_hidden_ field('item_name', STORE_NAME).xtc_draw_hidden_field('trx_currency', $trx_currency).xtc_draw_hidden_field('trx_amount', round($amount 100, 0)).xtc_draw_hidden_field('cc_expdate_month', $_POST['ipayment_cc_expires_month']).xtc_draw_hidden_field('cc_expdate_year', $_POST['ipayment_cc_expires_year']).xtc_draw_hidden_field('cc_number', $_POST['ipayment_cc_number']).xtc_draw_hidden_field('cc_checkcode', $_POST['ipayment_cc_checkcode']).xtc_draw_hidden_field('addr_name', $_POST['ipayment_cc_owner']).xtc_draw_hidden_field('addr_email', $order->customer['email_address']).xtc_draw_hidden_field('redirect_url', xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PROCESS, '', 'SSL', true)).xtc_draw_hidden_field('silent_error_url', xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'payment_error='.$this->code.'&ipayment_cc_owner='.urlencode($_POST['ipayment_cc_owner']), 'SSL', true));

Ulli
28.07.2007, 09:10
Ja, das dachte ich auch schon.
Aber WAS muss ich in dieser Funktion WO eintragen?
Hatte es mit
.xtc_draw_hidden_field('trx_user_comment', $_POST['orders_id'])
versucht, hat aber nichts gebracht.

kaisa
28.07.2007, 11:32
''>ZITAT(Ulli @ Jul 28 2007, 9:10) 30068
Hatte es mit
.xtc_draw_hidden_field('trx_user_comment', $_POST['orders_id'])
versucht, hat aber nichts gebracht. [/b]

Ich würde viellenicht ein "Order ".$_POST['orders_id'] nutzen, falls die genutzte Variable leer ist und dadurch das Feld nicht weiterverarbeitet wird.
Dann würde ich im Serverlog schauen, wo der riesige Link drinsteht, ob dieses Feld übergeben wurde.

Viellenicht kommt man damit weiter.

Ulli
28.07.2007, 11:41
Habe jetzt im Support-Forum bei xtc gelesen, dass die Bestellnummer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zur Verfügung steht und daher auch nicht als Variable übergeben werden kann.

Ist zwar für mich unlogisch, denn eigentlich sollte die Bestellnummer ja VOR dem Bezahlvorgang erzeugt werden. Aber was könnt man dann unternehmen, um die Transaktion eindeutig einer Bestellung zuordnen zu können? Hat jemand ne Idee?

kaisa
28.07.2007, 11:51
''>ZITAT(Ulli @ Jul 28 2007, 11:41) 30075 Habe jetzt im Support-Forum bei xtc gelesen, dass die Bestellnummer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zur Verfügung steht und daher auch nicht als Variable übergeben werden kann.
[/b]
Stimmt. Ich hatte gestern sogar eine Zahlung über ipayment ohne Bestellung. Da schien der Bestellvorgang abgebrochen worden zu sein.

Nun hat es den Sinn, dass die Bestellung nicht aufgenommen wird, wenn die Zahlung per Kreditkarte nicht erfolgt ist. Nachträglich kann man nämlich mit Kreditkarte nicht bezahlen. Insofern hat das doch Sinn.

IPayment schickt mir allerdings zur Zahlung eine Bestätigung per Email, die quasi zeitgleich mit der Bestellbestätigung kommt. Insofern kann man das schon gut zuordnen.

buergi-ks
28.07.2007, 15:27
''>ZITAT(kaisa @ Jul 28 2007, 11:51) 30076
"... Insofern kann man das schon gut zuordnen.
[/b]

Na ja ob man mit der Ipayment-Schnittstelle wirklich zufrieden sein kann, wage ich zu bezweifeln. Das fängt damit an, daß man in der Konfig.Ipayment.de absolut keinen Überblick hat bis zur Abrechnung. Wir haben viele Kreditkarten-Zahlungen im Monat und diese für den Steuerberater aufzuarbeiten, ist jedes mal wieder eine Herausforderung. Jeder Transaktion wird die entsprechende Rechnung zu geordnet, gerade wenn der Karteninhaber und die Rechnungsadresse nicht gleich sind, fängt das raten an.

Perfekt wäre es schon, wenn man eine id-Nummer für jeden Vorgang mitgeben könnte - dies würde die Arbeit ungemein vereinfachen.

Grüße
buergi-ks

kaisa
28.07.2007, 18:41
''>ZITAT(buergi-ks @ Jul 28 2007, 15:27) 30090

Na ja ob man mit der Ipayment-Schnittstelle wirklich zufrieden sein kann, wage ich zu bezweifeln. Das fängt damit an, daß man in der Konfig.Ipayment.de absolut keinen Überblick hat bis zur Abrechnung. Wir haben viele Kreditkarten-Zahlungen im Monat und diese für den Steuerberater aufzuarbeiten, ist jedes mal wieder eine Herausforderung. Jeder Transaktion wird die entsprechende Rechnung zu geordnet, gerade wenn der Karteninhaber und die Rechnungsadresse nicht gleich sind, fängt das raten an.

Perfekt wäre es schon, wenn man eine id-Nummer für jeden Vorgang mitgeben könnte - dies würde die Arbeit ungemein vereinfachen.
[/b]
Nun, mein Steuerfachangestellter hat mir geraten, alle Kreditkartenverkäufe gesammelt zu buchen. Man muss ja grundsätzlich keine Mahnläufe durchführen. Das heisst, ich machen nach der ipayment-Abrechnung nur noch eine Einnahmenbuchung für KK.

Ansonsten: Programmieren lassen. Sollte kein Problem sein.

Ulli
28.07.2007, 20:30
''>ZITAT(kaisa @ Jul 28 2007, 18:41) 30099
Ansonsten: Programmieren lassen. Sollte kein Problem sein.
[/b]
Willst Du damit sagen, dass es doch möglich sein sollte, eine Bestellnummer oder ID mit zu übergeben? Wie denn dann?
Kannst Du sowas programmieren? Mit welchem Aufwand?
Wäre für mich schon interessant.

kaisa
28.07.2007, 21:47
''>ZITAT(Ulli @ Jul 28 2007, 20:30) 30117
Willst Du damit sagen, dass es doch möglich sein sollte, eine Bestellnummer oder ID mit zu übergeben? Wie denn dann?
Kannst Du sowas programmieren? Mit welchem Aufwand?
Wäre für mich schon interessant. [/b]
Als Auftragsprogrammierer bin ich nicht geeignet.

Aber hier im Forum und kommerziell gibt es doch einige. Aber konzeptionell müßte man auch über eine Lösung nachdenken.

Viellenicht die Order-Nr. vorher schon generieren und übergeben? Eine weitere ID halte ich für zu verwirrend.
Oder man legt das IPayment hinter die Bestellgenerierung mit dem Risiko, dass bei Zahlungsverweigerung diu Bestellleichen hast.

berlinator
08.09.2007, 16:05
ich habe das gleiche problem, bzw bin auf der suche der lösung. bei xtc sagt man, man muss das ipayment modul wie bei paypal auf die temp_bestellung erweitern.

hat das schonmal jemand gemacht? Auch ich bräuchte die übermittlung der rechnungs nr an ipayment.

danke!