Hallo zusammen, das ist jetzt schon das dritte Forum in dem ich nach Hilfe suche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in unserem Shop folgendes Problem.
Wenn ich einen neuen Artikel anlege, und dann meine Starseite des Shops aufrufe, werde ich immer in die Kathegorie des neu angelegten Artikels geschickt, ich kann so viel ich will anklicken, ich lande immer da.
Auch kann ich im Adminbereich den Status nicht ändern. Ob der Artikel auf der Startseite zu sehen sein soll oder nicht (Im unteren Bereich) geht leider auch nicht.
Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte?
Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Über schnelle Hilfe würden wir uns sehr freuen.
cya
Apes
Gib uns mal einen Link damit wir uns das anschauen können. B)
www.mmc-lohr.de
Hab mal einen Testartikel angelegt.
Bin auch unter ICQ zu erreichen wenn jemand eine Idee hat.
Nummer steht im Profil
bluemoon
25.07.2007, 16:40
wurde irgend etwas am Shop geändert ?
Ja, es wurde so einiges geändert. Kann aber damit eigentlich nichts zu tun haben, da der Shop (gleiches Grundgerüst) wo anderst ohne Probleme läuft. Nur bei dem ist es so, das die neuen Artikel nicht so recht wollen.
Was wurde geändert:
Die Ampel für die Verfügbarkeit wurde eingebaut,
Der Jetzt kaufen Button wurde in der Listenansnicht eingebaut,
Die Preisanfrage wurde eingebaut,
Frage zum Produkt ist eingebaut worden,
Das müsste alles gewesen sein.
Edit
Habe gerade nochwas rausgefunden.
Wenn ich einen "Problemartikel" angelegt habe und noch einen Artikel anlege, bekomme ich folgende Fehlermeldung
1062 - Duplicate entry '0' for key 1
insert into products (products_quantity, products_model, products_ean, products_price, products_sort, products_shippingtime, products_discount_allowed, products_date_available, products_weight, products_status, products_startpage, products_startpage_sort, products_tax_class_id, product_template, options_template, manufacturers_id, products_fsk18, products_vpe_value, products_vpe_status, products_vpe, group_permission_0, group_permission_1, group_permission_2, products_date_added) values ('', 'test2', '', '', '', '2', '', null, '', '1', '0', '', '2', 'product_info_v1.html', 'product_options_selection.html', '15', '0', '', '', '', '0', '0', '0', now())
[XT SQL Error]
Kann es sein, das er Probleme mit der Product_id hat?
In der Datenbank steht der erste Testartikel mit der product_id 0 drin, sollte der nicht die letzte Nummer haben?
Wenn es daran liegen sollte, was muss ich machen damit ich diesen echt nervigen Fehler weg bekomme?
Bekomme echt schon langsam graue Haare.
bluemoon
25.07.2007, 17:04
vermutlich ist beim einbauen einer deiner Erweiterungen etwas schief gegangen was die Fehlersuche nicht ganz lenicht macht
lockdron
25.07.2007, 17:22
Fehler beim Anlegen der Produkt-Tabelle:
eigentlich sollte die ID ein sogenannter "Auto-Increment"-Wert sein.
Das ist ein (normalerweise) einzigartiger Wert der im Falle von MySQL einfach immer hochgezählt wird. Und immer bei 1 anfängt!
DeineProblembeschreibung zeigt, dass eben diese Eigenschaft nicht gesetzt ist. Dadurch kommt es zu zwei Fehlern:
1. Eine ID 0 wird vergeben (was eigentlich nicht sein darf)
2. Primärschlüssel (die ID) müssen einzigartig sein. Dadurch, dass das Auto-Increment nicht funktioniert wird aber Standardmäßig die 0 verwendet. D.h. er versucht die ID 0 ein zweites mal anzulegen.
Ob das ganze das Fehlverhalten der Frontpage verursacht kann ich dir leider auf die schnelle nicht sagen.
Ob dafür eine Erweiterung verantwortlich ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber eine Erweiterung, die an der Produkttabelle rumpfuscht, sollte man mit Vorsnicht geniesen.
Du hast die Möglichkeiten entweder den Shop neu aufzusetzen, oder zu versuchen das auto-increment per Hand zu erweitern. Wenn du dabei Hilfe brauchst, gib rechtzeitig Bescheid und ich könnte dir Heut Abend noch per ICQ gelfen.
by lockdron
Na das nenne ich doch mal eine Hilfe. Vielen Dank.
Würde mich sehr über deine Hilfe freuen.
Wie gesagt, meine ICQ-Nummer steht im Profil. Bin heute eigentlich den ganzen Abend online.
lockdron
25.07.2007, 18:54
''>ZITAT(Apes @ Jul 25 2007, 18:17) 29906
Na das nenne ich doch mal eine Hilfe. Vielen Dank.
Würde mich sehr über deine Hilfe freuen.
Wie gesagt, meine ICQ-Nummer steht im Profil. Bin heute eigentlich den ganzen Abend online.
[/b]
Öhhm, in deinem Profil steht eine 3-stellige Nummer.
ICQ-Nummern sind min. 5-stellig o_O
by lockdron
nach ein paar Stunden arbeit, und viel Hilfe von lockdron (Bei dem ich mich nochmal herzlich bedanke) funktioniert unser Shop wieder.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.