PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Problem Mit Login

TIMBaER
02.07.2007, 12:46
Hallo

Ich habe in meinem Shop ein Problem mit dem Login.
Wenn ich mich als Kunde bzw. Admin ganz normal im Shop einlogge, bin ich in dem Moment auch eingeloggt. Sobald ich jedoch nun eine Seite im Shop auf rufe, bin ich automatisch ausgeloggt. Wenn ich mich nun ein zweites mal einlogge bleibe ich beim besuch den verschieden Shopseiten auch eingeloggt.

Woran kann das liegen? Was muss ich ändern, damit diese Problem nicht mehr auftauch und ich nach dem ersten Login auch weiter eingeloggt bleibe.

Ich benutze XT:C 3.04 SP2.1

Danke schon mal für Euer Hilfe

Gruß
TIMBaER

gisedesign
02.07.2007, 15:41
Das hatte ich schon mal und seit heute wieder.
Du bist nicht zufällig auch bei 1&1?

Letztes Mal hatte ich es erst 2 Tage später wieder probiert und dann war alles ok.

Gruß Leidensgenossin
Gise

allesmir
03.07.2007, 11:56
Ich habe das Problem bei einzelnen Shops auch (2 von 10 oder so). Leider habe ich bisher weder eine Lösung finden können noch erkennen woran es liegt.
Irgendwie ist das Session/Cookie -Management von XT:C nicht so dolle :(

Gruß allesmir

TIMBaER
03.07.2007, 12:09
Hallo

Ich habe das Problem gelöst.

Genau wie hier vermutet, habe ich auch die Sessions in verdacht gehabt. Und da dieses Problem erst nach eine Serverumzug aufgetreten war, habe ich folgendes getestet.

Als erstes habe ich auf meinem Webspace per FTP ein Verzeichnis namens "sessiontmp" angelegt. Diesem Verzeichnis habe ich per FTP Schreibrechte gegeben und es .htaccess geschützt.

Nun bin ich in den Shop und habe mich als ADMIN eingeloggt. Jetzt habe ich im ADMIN-Bereich
Konfiguration -> Session ausgewählt. Dort habe ich im ersten Punkt (Session Speicherort) den direkten Pfad zum Verzeichnis "sessiontmp" eingetragen. Das sah ungefähr so aus /www/htdocs/meinspace/sessiontmp

Ganz unten unter Session erneuern habe ich noch auf "true" gestellt. Ob dieses aber notwendig ist kann ich nicht sagen.

Und siehe da das Problem ist nicht mehr auf getaucht, keine doppelten Logins mehr.

Viellenicht kann jemand diesen Tipp ja noch gebrauchen. Oder einfach schreiben wenn mein Schritt bedenklich ist.

Gruß TIMBaER