Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Google Analytics - E Commerce Analytics
Hallo,
ich habe zwar das normale Google Analytics tracking in die index.html aufgenommen. Wäre aber interessiert auch das E-Commerce Tracking zu integrieren. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann jemand den Code den er geschrieben hat mal posten? Wäre super, ich bin in PHP nich so ganz fit und hätte es gerne dennoch "sauber" gelöst smiley
In diversen Foren usw. habe ich noch nichts gefunden. Ausser beim xt-commerce forum, aber dort steht das leider im gesperrten Bereich cry
Zitat
Next, somewhere in the receipt below the tracking code, the following lines need to be written by your engine. Everything in brackets should be replaced by actual values, as described in the Parameter Reference, below.
<body onLoad="java script:__utmSetTrans()">
<form style="display:none;" name="utmform">
<textarea id="utmtrans">UTM:T|[order-id]|[affiliation]|
[total]|[tax]| [shipping]|[city]|[state]|[country] UTM:I|[order-id]|[sku/code]|[productname]|[category]|[price]|
[quantity] </textarea>
</form>
NOTE: do not include the square brackets when setting the values for the form! Please see the example below for a sample of what the data should look like.
Example
UTM:T|34535|Main Store|143.05|3.05|10.00|San Diego|CA|USA
UTM:I|34535|XF-1024|Urchin T-Shirt|Shirts|10.00|9 UTM:I|34535|CU-3424|Urchin Drink Holder|Accessories|20.00|2
''>ZITAT(cschram @ Apr 3 2006, 11:27) 3029
Hallo,
ich habe zwar das normale Google Analytics tracking in die index.html aufgenommen. Wäre aber interessiert auch das E-Commerce Tracking zu integrieren. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann jemand den Code den er geschrieben hat mal posten? Wäre super, ich bin in PHP nich so ganz fit und hätte es gerne dennoch "sauber" gelöst smiley
In diversen Foren usw. habe ich noch nichts gefunden. Ausser beim xt-commerce forum, aber dort steht das leider im gesperrten Bereich cry
Zitat
Next, somewhere in the receipt below the tracking code, the following lines need to be written by your engine. Everything in brackets should be replaced by actual values, as described in the Parameter Reference, below.
<body onLoad="java script:__utmSetTrans()">
<textarea id="utmtrans">UTM:T|[order-id]|[affiliation]|
[total]|[tax]| [shipping]|[city]|[state]|[country] UTM:I|[order-id]|[sku/code]|[productname]|[category]|[price]|
[quantity] </textarea>
</form>
NOTE: do not include the square brackets when setting the values for the form! Please see the example below for a sample of what the data should look like.
Example
UTM:T|34535|Main Store|143.05|3.05|10.00|San Diego|CA|USA
UTM:I|34535|XF-1024|Urchin T-Shirt|Shirts|10.00|9 UTM:I|34535|CU-3424|Urchin Drink Holder|Accessories|20.00|2
[/b]
hat das wirklich noch niemand gemacht??? Ich habe da jetzt schon son bisschen dran rumprobiert, aber leider reichen meine PHP Kenntnisse dafür nicht aus. Viellenicht weiß hat das ja schon jemand und kann da aushelfen...
Mythbuster
14.06.2006, 20:26
Was meint ihr genau mit E-Commerce Tracking?
In der Version 3.0.4SP1 ist dies ja bereits beinhaltet. Aktiviere unter Konfiguration einfach eine Kampagne und trage dort den google Tracking code ein.
Gruss
Mythbuster
''>ZITAT(Mythbuster @ Jun 14 2006, 20:26) 6272
Was meint ihr genau mit E-Commerce Tracking?
In der Version 3.0.4SP1 ist dies ja bereits beinhaltet. Aktiviere unter Konfiguration einfach eine Kampagne und trage dort den google Tracking code ein.
Gruss
Mythbuster
[/b]
Ich habe leider nur die Version 3.03
Kann man das nicht irgendwie darauf zuschneiden?? Kannst du mir die entsprechenden Dateien viellenicht mal senden???
Mythbuster
15.06.2006, 14:30
Ich kenn mich leider mit dem PHP Code zuwenig aus. Sorry
Gruss
Patrik
und woher bekomme ich den Tracking code ??
''>ZITAT(Kai1083 @ Jun 21 2006, 16:52) 6528 und woher bekomme ich den Tracking code ?? [/b]
Also den einzigen Code, den ich kenne, den findest du, wenn du auf "Analytics Einstellungen" gehst und dann auf "Analytics Konto bearbeiten".
war auch der einzigste dne ich gefundn hatte, ich hab dne jetzt einfach mal als test genommen ,mal gucken ob etwas passiert, ich halte euch auf den laufenden
so hab den code wie oben beschrieben eingefügt, aber leider sehe ich nichts über die bestellungen bei analytics.
Hallo Leute,
ich wollte nicht ein neues Thema darüber erstellen, wollte mal wissen wie ich es nun nachschauen kann dass es rnichtig funzt? habe es gerade installiert und eine TEstbestellung gemacht, leider sehe ich nichts in google analytics!? dauert es eine weile bis es aktualisiert wird?
als Status steht dort: Tracking ist nicht installiert!
und wenn ich auf status prüfen klicke kommt nach einer Weile auch nix schönes:
''>ZITAT</div>
Currently Undergoing Maintenance
Google Analytics reporting is currently undergoing maintenance and will be available shortly. Your iste traffic is being logged and you will be able to see the data after system maintenance has concluded.
[/b]
Danke und Gruß
Steffen
ohinrichs
24.10.2006, 11:57
Hier ist eine ausführliche Installationsanleitung gelöscht .
Habe hier leider keine Uploadmöglichkeit gefunden. Viellenicht könnte das jemand mal machen? Werde das File demnächst wieder löschen.
fundus-owl
24.10.2006, 12:46
habe das file fest auf einem server von mir. dort bleibt es auch.
ihr könnt euch bedienen :-)
www.alles-genial.de/Google_Analytics_0.2.zip (http://anonym.to/?http://www.alles-genial.de/Google_Analytics_0.2.zip)
vielenicht könnte das jemand sticky machen, damits immer gefunden wird?
ohinrichs
24.10.2006, 13:34
Ich hab das bei mir noch nicht realisiert, finde in letzter Zeit keine Zeit. Viellenicht könnte jemand bei Gelegenheit mal einen kurzen Erfahrungsbernicht posten???
Was mir Angst macht: Onkel G. weiß eh schon alles! Demnächst kann er sogar vollautomatisch unsere Steuererklärung machen??? :D
''>ZITAT(TechWay @ Oct 23 2006, 22:05) 13554
Hallo Leute,
ich wollte nicht ein neues Thema darüber erstellen, wollte mal wissen wie ich es nun nachschauen kann dass es rnichtig funzt? habe es gerade installiert und eine TEstbestellung gemacht, leider sehe ich nichts in google analytics!? dauert es eine weile bis es aktualisiert wird?
als Status steht dort: Tracking ist nicht installiert!
und wenn ich auf status prüfen klicke kommt nach einer Weile auch nix schönes:
Danke und Gruß
Steffen
[/b]
hast du das erst heute eingestellt?
wenn ja google braucht 1-3 tage bis das tracking aktiv ist.
die statistiken sieht man auch nicht am gleichen tag eher am nächsten tag
gruß kai
ohinrichs
24.10.2006, 13:41
''>ZITAT(Kai1083 @ Oct 24 2006, 13:38) 13604
hast du das erst heute eingestellt?
wenn ja google braucht 1-3 tage bis das tracking aktiv ist.
die statistiken sieht man auch nicht am gleichen tag eher am nächsten tag
gruß kai
[/b]
Ohne eine korrekte Installation wie in der Beschreibung oben funktionert das Ecommerce-Tracking aber nicht.
''>ZITAT(ohinrichs @ Oct 24 2006, 13:41) 13605
Ohne eine korrekte Installation wie in der Beschreibung oben funktionert das Ecommerce-Tracking aber nicht.
[/b]
das hab ich mal vorraus gesetzt ;-)
''>ZITAT(ohinrichs @ Oct 24 2006, 13:41) 13605
[/b]
ich habe natürlich die anleitung (Google_Analytics_0.2.zip) dafür benutzt! ;)
mal schauen ob jetzt bereits was im bernicht drin ist :D
EDIT:
jetzt gehts wohl
Zitat:
Warten auf Daten
Analytics wurde erfolgreich installiert. Es werden ab sofort Daten erfasst.
ich hatte diese nummer nur an einer Stelle im javascript geändert, hab wohl das andere übersehen :D
bin mal gespannt was man alles dort rauslesen kann :)
ohinrichs
24.10.2006, 20:20
''>ZITAT(TechWay @ Oct 24 2006, 20:04) 13622
ich hatte diese nummer nur an einer Stelle im javascript geändert, hab wohl das andere übersehen :D
[/b]
Dann lass es uns bitte mal wissen, sobald genug Daten gesammelt wurden. Noch ein Hinweis: Analytics aktualisiert nur einmal am Tag, bei mir scheint das nachts zu sein. Also nix mit Live-Ergebnissen :(
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit diesen Konversationszielen läuft?
fundus-owl
24.10.2006, 21:43
''>ZITAT(ohinrichs @ Oct 24 2006, 20:20) 13627
Dann lass es uns bitte mal wissen, sobald genug Daten gesammelt wurden. Noch ein Hinweis: Analytics aktualisiert nur einmal am Tag, bei mir scheint das nachts zu sein. Also nix mit Live-Ergebnissen :(
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit diesen Konversationszielen läuft?
[/b]
die musst du eingeben in deinen analytics einstellungen.
zb:
seite zum einstieg, das heisst, deine html index, dann weiter zb: bestellprozess, dort die genaue bezeichnung rein, oder bestellabschuss, ebenfalls die genaue bezeichnung( webiste). usw...
Danke erstmal für das coole Modul / Script.
Leider habe ich ein Problem. Habe die Version 3.0.3 und wenn ich den Code in die checkout_success.php eintrage und eine Bestellung durch führe kommt ein Fehler.
muss also an diesem Code was drin sein was unter 3.0.3 noch nicht läuft oder lief.
kann da mal einer nachschauen wenn es möglich ist ??
BIG THX
// Google Analytics start
****$smarty->assign('oID',$last_order);
****$smarty->assign('CITY',$orders['customers_city']);
****$smarty->assign('STATE',$orders['customers_state']);
****$smarty->assign('COUNTRY',$orders['customers_country']);
****$orders_total_shipping_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_shipping'");
****$orders_total_shipping = xtc_db_fetch_array($orders_total_shipping_query);
****$smarty->assign('SHIPPING',$orders_total_shipping['value']);
****$orders_total_tax_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_tax'");
****$orders_total_tax = xtc_db_fetch_array($orders_total_tax_query);
****$smarty->assign('TAX',$orders_total_tax['value']);
****$orders_total_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL. Anwalt Hamm" where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_total'");
****$orders_total = xtc_db_fetch_array($orders_total_query);
****$smarty->assign('VALUE',$orders_total['value']);
****$order_query = xtc_db_query("SELECT
****************************categories_name,
****************************p.products_id,
****************************orders_products_id,
****************************products_model,
****************************products_name,
****************************products_price,
****************************products_quantity
****************************FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS." p,
****************************".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." ptc,
****************************".TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION." cd
****************************WHERE p.products_id = ptc.products_id AND
****************************ptc.categories_id=cd.c ategories_id AND
****************************cd.language_id = 2 AND
****************************orders_id='".$last_order."'");
****$order_data = array ();
****while ($order_data_values = xtc_db_fetch_array($order_query))
****{
********$order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' ********=> ****$order_data_values['products_id'],
********************************'PRODUCTS_NAME' ********=> ****$order_data_values['products_name'],
********************************'CAT' ********************=> ****$order_data_values['categories_name'],
//********************************'PRODUCTS_SINGLE_P RICE' => ****$xtPrice->xtcFormat($order_data_values['products_price'], true),
********************************'PRODUCTS_SINGLE_P RICE' => ****$order_data_values['products_price'],
********************************'PRODUCTS_QTY' ************=> ****$order_data_values['products_quantity']);
****}
****$smarty->assign('order_data', $order_data);
// Google Analytics end
Hallo Zusammen,
ich verwende SP2.1 und in der datei checkout_succes.html steht schon folgender Code:
{if $google_tracking eq 'true'}
{$tracking_code}
{/if}
Muss ich totzdem folgenden Code der Anleitung eingeben?
<textarea id="utmtrans">
UTM:T|{$oID}|<<<<< SHOP NAME
>>>>|{$VALUE}|{$TAX}|{$SHIPPING}|{$CITY}|{$STATE}|{$CO UNTRY}
{foreach name=aussen item=order_values from=$order_data}
UTM:I|{$oID}|{$order_values.PRODUCTS_MODEL}|{$orde r_values.PRODU
CTS_NAME}|{$order_values.CAT}|{$order_values.PRODU CTS_SINGLE_PRICE}|{
$order_values.PRODUCTS_QTY}
{/foreach}
</textarea>
</form>
Und wozu ist im Adminbereich unter Konfiguration->Kampagnen die RefID der Kampagne gut.
Ist in SP2.1 das ganze schon implementiert??? Und ich gebe dann nur noch die RefID von Google im Adminbereich ein??
Wäre dankbar um ein paar Hinweise
THX
navokov
top-platzierung.com
24.01.2007, 12:51
In meinem Blog gibts die komplette Integration des Analytics Conversion-Trackings in XT-Commerce zum kostenlosen download:
Google Analytics Conversion-Tracking für XT-Commerce (http://anonym.to/?http://www.top-platzierung.com/seo-blog/2007/01/24/google-analytics-conversion-tracking-fuer-xt-commerce/)
Im Downloadbereich dieses Forums gibt es eine Erweiterung:
Google Analytics 0.1alpha (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1182)
Das müsste doch sein was du suchst oder? Ich habe diese Erweiterung im Einsatz und kann bei Google Analytics sehen wann bestellt wurde und von wo der Besucher kam.
Hallo,
habe es installiert, wie in fundus-owls Download beschrieben, erhalte beim Kaufabschluss, also beim Verlassen des Shops (nach checkout_confirmation.php) eine Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_SL in /var/www/web37/html/xtc/checkout_success.php on line 66
Die Bestellungen funktionieren, Bernicht bei Google sind in der Kürze der Zeit(vor einer Stunde installiert) wohl noch nicht zu erwarten.
Hat jemand eine Idee , was das Problem sein könnte, bin leider php Laie, würde mich über einen Tip freuen
Grüsse maxpax
Hi,
Problem gelöst, ist mir wirklich eine Zeile abhanden gekommen
Grüsse
maxpax
Hi,
der Status auf der Google Analytics Seite ist auf ok (empfangen von Daten), angezeigt wird aber jetzt (18 Stdn nach Installation) immer noch nix.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, muß der Javascript-Code von Analytics in das Template index.html zusätlzlich zur Installation (wie im Download GooglAnalytics0.2 beschrieben) eingebunden werden,denn dort ist die index.html nicht erwähnt. Weiß das jemand?
MfG
maxpax
ich hab das mal nach der anleitung eingebaut, nur leider wird das ecommmerce-tracking nicht angezeigt. der shop leitet bei der bestellung in den gesicherten bereich weiter. hab die daten auch im httpsdocs-ordner eingefügt. nur leider wird halt nicht angezeigt. hab ihr noch eine idee??!
Hallo,
bei mir funktionierts prima, installiert exakt nach der Beschreibung in fundus-owls Download. Es muß also der javascript nicht extra noch in die index.html eingefügt werden, wie ich vermutet hatte und wie in der analytics Anleitung steht.
maxpax
ich hab es genau wie in der beschreibung installiert. es wird auch ein großteil gezählt, nur leider nicht umsatz/transaktionen.
muss in den analytics einstellungen die ziel-url auf https lauten?
gruß masteri
hallo, ich habe bereits ein google analytics konto und tracke schon meine besucher. ich komme allerdings nicht mit den ganzen e-commerce sachen zurecht. ich suche jemand, der sich rnichtig mit dem google analytics auskennt, mir erklären könnte was ich damit noch zusätzlich alles machen könnte (spezielle e-commerce) und dann genau meinem programmierer sagen würde, an welche stelle er im quelltext was einsetzten muss damit alles läuft.
bezahlt würde natürlich nach aufwand. wo wir zunächst einen fairen stundenlohn festlegen sollten.
wer interesse hat meldet sich bitte bei mir: j.mahlich@gmx.de
bedingung ist nur, dass das gesamte in spätestens einer woche steht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.