PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Wie Staffelpreise Anlegen ?

marcopolo
29.06.2007, 12:34
Habe mir schon nen Wolf gesucht damit ...
wie kann ich Staffelpreise im Shop anlegen ?

so in der Art 1- 10 Stück je 5.- Euro , 11- 20 Stück je 4,50.- ... etc.

marcopolo
29.06.2007, 14:55
habs selbst gefunden

Junior
01.11.2007, 20:04
Wäre aber auch schön gewesen wenn Du dazu geschrieben hättest wo ;-)

Junior
01.11.2007, 20:21
Ok gefunden hab ich´s jetzt auch, das ganze ist direkt auf der Seite für dei Artikeleingabe unten jeweils rechts neben der Preiseingabe.

Da ich jetzt keinen neuen Beitrag anfangen möchte schreib ich hier einfach mal weiter.
Die Eingabe hat soweit ja geklappt, 2 Fragen bleiben jedoch noch offen:

1.) wie gebe ich einen Prozentwert % ein ?
Beispiel:

Ab: Prozent
10 Stück 2,5%
50 Stück 5%
100 Stück 10%

2.) wieso werden mir die Staffelpreise als Admin nicht angezeigt ?
Ist doch recht umständlich wenn ich mich dazu erst als Kunde anmelden muß <_<

Gruß Junior

Litschi
01.11.2007, 20:28
''>ZITAT(Junior @ Nov 1 2007, 20:04) 36516
Wäre aber auch schön gewesen wenn Du dazu geschrieben hättest wo ;-)
[/b]
Hier ein Beitrag, welchen ich vor einiger Zeit für einen Kunden von mir in unserem Forum schrieb...

...

Staffelpreise:

Zu beachten:Alle Kundengruppen brauchen Preise, sonst kann man den Artikel für 0,00 kaufen!!!
Bei der Bruttopreiseingabe einen Punkt verwenden, sonst werden Nachkomma-Zahlen verschluckt
Der allgemeine Preis muss leer bleiben (diesen Preis sehen normalerweise alle). Gibt es aber spezielle Gruppenpreise, dann steht dort der allgemeine Preis durchgestrichen und der Gruppenpreis als 'Dein Preis'.
Empfohlener VK <strike>5.- Euro</strike> - Dein Preis = 7.- Euro
So kann es dann schlimmstenfalls aussehen wenn man nicht aufpasst :-)
Es gibt meines Wissens auch rechtliche Probleme mit durchgestrichenen Preisen etc...
es wäre auch Schwachsinn wenn man die Artikelanzahl auf 5 setzt und dann Staffelpreise ab 10 anbietet. (Vorteile:Das Gruppenpreissystem inkl. Staffelpreisen ist besser geeignet um detailliert Zielgruppen zu bedienenNachteile:wenn ein allgemeiner Rabatt vergeben wird kann es in Verbindung mit Staffelpreisen zu falschen Berechnungen kommen!Anmerkungen:getestet mit der Shopversion 3.04 SP1 / 23.07.2007
ist man als Admin eingelogged sieht man die Preise als 0,00 da das Shopsystem keine Staffelpreise für die Kundengruppe ADMIN zeigt, was ja auch Sinn macht. Der Admin kauft nix ein ;) der klaut aus dem Lager...
wir sollten dazu übergehen uns an die Gruppenpreise zu gewöhnen um Händlern günstigere Preise bieten zu können. Ob wir Händler dann über die Menge bevorzugen oder einzeln kann noch geklärt werden bzw. für jeden Artikel einzeln bestimmt werden. Da auch Gäste bei uns ohne Konto bestellen dürfen (ohne Login) sollten Staffelpreise für Gäste / Kunden gleich sein, ausser man will registrierten Kunden besondere Boni anbieten.

Junior
24.11.2007, 15:03
Hallo Litschi,

sag mal ist auch möglich anstelle von festen Beträgen einen Prozentwert vorzugeben also z.B. 1-10 = 3% Rabatt, 11 - 50 = 6 % Rabatt ... ?

Gruß Junior

Litschi
24.11.2007, 17:34
Nette Idee, geht aber leider nicht.
Du musst die Prozente selber in Geldbeträge umrechnen.