PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Open Source Shoppingcart ERP CRM:Zusaetzlches Eingabefeld Für Zu Bestellenden Arti

imola
03.04.2006, 07:09
Hallo,

mein Shop soll anhand von Eingaben in zwei zusätzliche Textfelder auf der Artikelseite die Quadratmeterzahl aus diesen Eingaben berechnen. Diese Zahl wird dann die Artikelanzahl sein. Die Berechnung löse ich mit JavaScript, soweit also kein Problem.

Aver die eingegebenen Werte möchte ich in einem zusätzlichen Feld mit der Bestellung SPeichgern so das der Shop Betreiber diese Eingaben außer der errechneten Quadratmeterzahl auch zu sehen bekommen kann. Auch im Warenkorb möchte ich diese anzeigen und am besten auch beim editieren des Artikels wirder in die Eingabefelder meines Artikel Templates ausgeben.

Wie kann ich also ein oder sogar mehrere zusätzliche Eingaben des Kunden speichern? Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?

Viele Grüße

imola
03.04.2006, 09:31
Jetzt würde ich nur noch gern wissen ob ich das nicht selbst kann :-) Ausreichende PHP und MYSQL Kenntnisse sind vorhanden. Nur leider fehlt mir das Wissen über die Struktur des Shops.

imola
03.04.2006, 14:10
Ich habe das ganze jetzt soweit vorangetrieben, dass meine Eingaben als Value meines Option Feldes übermittelt werden. Vom Shop wird allerdings die ID des Artikel Atributes in der Datenbank erwartet.

Ich müsste jetzt also das Shop Programm so ändern, dass wenn mein neues Freitext Feld ausgewählt wurde nicht die Datenbank nach dessen Wert abgefragt wird sondern mein value übernommen wird.

Das ganze sieht so aus:

http://www.doberfrau.de/shop/shop.gif

bluemoon
03.04.2006, 14:36
wäre schön, wenn Du uns Deine Vorgehensweise verraten könntest;
es gibt bestimmt noch mehr User die daran Interesse haben

imola
03.04.2006, 14:40
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 3 2006, 14:36) 3044
wäre schön, wenn Du uns Deine Vorgehensweise verraten könntest;
es gibt bestimmt noch mehr User die daran Interesse haben
[/b]

Das mache ich selbstverständlich gern sobald das ganze läuft. Im Moment scheitere ich noch an der Übergabe der berechneten Daten an den Shop Warenkorb. Wenn es läuft stelle ich Codes und Erklärung gern für alle hier zur Verfügung.

bluemoon
03.04.2006, 14:42
zeig mal deinen Code ;
dann kann man evt. besser helfen, da man das Problem eher sieht

imola
04.04.2006, 14:52
Im Moment beschränkt sich meine Anpassung noch auf ein geändertes Template das per JavaScript eine Flächenberechnung aus zwei Feldern durchführt, alles noch sehr roh.

Ich habe große Probleme damit zu verstehen an welcher Stelle der Shop sich die Variationsdaten holt und diese in den Warenkorb des Users schreibt. Hier möchte ich ansetzen und meine Daten übergeben wenn der individuelle Teil der Optionen ausgewählt wurde.

Die Eingaben sollen im ersten Schritt dauerhaft ja nur für die jeweilige Bestellung und den jeweiligen Artikel gepeichert werden und bestehen aus einer Zeichenkette. Die Datenbank habe ich dafür in der Tabelle customers_basket_attributes um das Feld (varchar 255) products_options_value_text erweitert.

Meine geänderten Tempate Dateien und das zugehörige JavaScript hier als Link zur Ansnicht:
Zip Archiv 2KB (http://anonym.to/?http://doberfrau.de/test/temp.zip)

Wie gesagt alles noch nicht ausreichend weit entwickelt um es weiter zu geben, abger ich freue mich über Hilfe jeder Art!!!

imola
05.04.2006, 09:07
So, ich habe jetzt nach stundenlanger Arbeit herausfinden können, daß die Eintragung der Werte der Produktbeschreibung in den Warenkorb in der Datei shopping_cart.php aus dem Verzeichnis includes/classes statt findet.

Es ist auch möglich eigene werte, die ich im Quellcode an den SQL Befehl eingefügt habe in der Tabelle zu speichern.

Jetzt ist mein Problem aber noch den Inhalt meiner Eingabefelder bis an diese stelle zu übermitteln. Die Frage ist also jetzt: Wie werden die Formularwerte der Produktseiten beim hinzufügen in den Warenkorb verarbeitet und wie stehen diese in der Datei includes/classes/shopping_cart.php zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp?

imola
05.04.2006, 12:56
Ä–hm, da komme ich nur auf eine SEDO Übersnichtsseite mit Shop Anbietern?

imola
07.04.2006, 07:54
Da stand ich wieder auf der Leitung :-)

Es wird allerdings schwehr den Wert so zu übergeben. Schließlich ist dieser nach der Berechnung nur in einem Textfeld vorhanden. Vor allem Aber muss dieser Wert in der Datenbank mit der Bestellung gespeichert werden. Mann könnte die werte zwar auch mit der URL oder in der Session weiterreichen aber die Dauerhafte Speicherung in der DB ist unverznichtbar.

Hat keiner eine Ahnung welche Datei des Shops die Formulareingaben (Anzhal der Artikel etc.) nach dem Hinzufügen des Artikels in den Warenkorb verarbeitet? Evtl. ein Filter der nur definierte Variablen zulässt?

bara.munchies
07.04.2006, 08:57
kannst du deine frage nochmal so formulieren, dass ich sie im sponsorenforum stellen kann?

imola
07.04.2006, 11:09
Das währe natürlich seeeerh nett!!!!

--------------

Wie kann ich eigene Werte aus der Artikelbeschreibung als Variable an den Shop übergeben?

Wenn ich z.B. ein eigenes Eingabefeld in den Optionsvorlagen erstellt habe. Wohin wird dieser Wert dann übergeben wenn ich das Formular absende?

Gibt es einen Filter für zulässige Variablen? Soweit ich erkennen kann stehen nach dem Absenden meine Werte nicht ohne Weiteres in der Datei includes/classes/shopping_cart.php zur Verfügung.

--------------

imola
10.04.2006, 08:41
Durch Änderungen an der Datei includes/classes/chopping_cart.php habe ich es jetzt geschafft die Werte meines Freitext Feldes in der Datenbank (Tabelle customers_basket_attributes) zu speichern.

Der nächste Schritt sollte jetzt sein dieses Feld auszulesen und bei der Anzeige des Warenkorbes anzuzeigen.

Das dann später auch in der Bestell Email, Admin - Bestellungen, Rechungen usw.

Hilfe ist herzlichst willkommen!!!

Mein Fehler beim Problem der nicht vorhandenen Werte war meine Schreibweise. Die Werte, die ich per Post aus dem Formular bekomme stehen in includes/classes/chopping_cart.php als $_POST['Variablenname'] zur Verfügung.

bara.munchies
10.04.2006, 10:26
leider kam im anderen forum keine reaktion auf die frage

imola
10.04.2006, 10:39
Das ist dort ja leider meist so :-( Das hält mich persönlich auch davon ab nach den 12 Monten als Sponsor erneut die EUR 98,00 zu zahlen. Für funktionieren Support währe das ja kein Problem, bei umfangreicheren Änderungen wird man dort meist allein gelassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber ich selbst bin bis zur funktionierenden Anzeige im Warenkorb vorgedrungen. Als nächstes muss ich auch die Anzeige in der checkout_confirmation.php, Email, Bestellhistorie und im Admin Bereich umsetzen.

Das ganze ist dann zwar leider nicht sehr unviversell einsetzbar, dafür fehlt mir einfach das Detailwissen zum Shop, aber es ist dann möglich Eingaben aus einem Freitext Feld das man aus einer eigenen Optionsvorlage anfügt zu übernehmen und mit dem Artikel in der Bestellung zu übermitteln. Leider funktioniert das dann aber nur mit einem Artikel. Es können zwar beleibig viele Artikel in den Warenkorb gelegt werden, aber immer nur einer mit individuellem Wert. Ich bekomme es leider nicht anders hin :-(

Wenn das ganze komplett ist stelle ich die geänderten Dateien und eine Anleitung hier gern zur Verfügung.

Auf die To Do Liste wenn es dann erst mal funktioniert kommt dann natürlich auch die Möglichkeit mehr als einen individuellen Artikel zu verwenden :-) Im ersten Schritt wird das ganze jetzt aber erst mal Quick & Dirty zur Verwendung in einem Kundenprojekt umgesetzt. Es würde mich freuen wenn wir dann mit ein paar XT Profis das ganze zu einer universellen, kostenlosen Erweiterung für XTC entwickeln würden.

imola
10.04.2006, 15:30
Puh, es ist geschafft. Meine Text Attribute landen von der Artikelbeschreibung, den Bestätigungs und Zusammenfassungsseiten bis zu den Bestellungen und im Admin Berenicht in der DB.

Ich füge diesem Beitrag jetzt gleich einen Link zu einer Datei mit allen von mir veränderten Dateien und einer Anleitung hinzu. Wie gesagt, alles Quick und Dirty aber viellenicht ein Ansatzpunkt um daraus eine Erweiterung für alle zu machen? Dazu müsste sich dann aber ein XTC Profi einfinden der das entsprechend den Vorgaben des Shops umsetzen kann. Was ich hier jetzt gebastelt habe kann man bestenfalls als Aufbohren bezeichnen.

Cloud
02.09.2006, 13:52
Hm was ist denn mit dem Thread passiert? Hatte vor einer Stunde noch drauf geantwortet jetzt fehlt die komplette 2. Seite inkl. aller Posts bis zum August.

Alucard
02.09.2006, 14:02
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...c=1783&st=0 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1783&st=0)

Cloud
02.09.2006, 14:04
Ah ok danke :D