PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Open Source Shop Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Kundengruppen Durch Link Festlegen?

monachus
13.06.2007, 09:33
Hallo zusammen,

ich hatte schonmal eine Frage hier im Forum und konnte mir dann doch selbst helfen. Nun wollte ich mal eine Info von versierten Usern haben.

Folgendes Szenario:

Im Shop sind verschieden Produkte, die wenn man den direkten Link zum Shop benutzt alle angezeigt werden dürfen sollen.

Nun möchte ich, dass wenn bspw. an dem Link ein Parameter hängt oder es ein bestimmter Refferer ist bestimmte Produkte ausblenden und festlegen, wenn sich der Gast anmeldet, dass er nur diese Gruppe zur Verfügung hat und auch nur die Produkte die dieser Gruppe angezeigt werden dürfen.

Nun meine Frage, wie kann man das am cleversten lösen? Über die Sessions hätte man ja viellenicht den Refferer? oder per Get nen Wert. Viellenicht hat jemand eine Idee?

Gruss

monachus
13.06.2007, 14:40
Hallo nochmal,

leider habe ich selbst noch keine Lösung, aber einen Ansatz in einem andern Forum gefunden
nur wie kann ich den umsetzen? Scheint als wenn es mit einer Art Affiliate gehen könnte.

[quote]
1. Bei Aufruf des Webshops ?bergibt man hinter der Seite ein PartnerID (z.B. index.php?affiliate=xyz)
2. Diese PartnerID wird in index.php eingelesen. Gibt es sie nicht, hat der Kunde den Shop direkt angew?hlt, dann setze ich in die PartnerID einfach "Standard" ein
3. In den Pfad f?r das Templete selber und die Stylesheets hab ich noch als zus?tzliches Verzeichnis die PartnerID zwischengeschaltet. So kann der Shop mit den individuellen Einstellungen des Partners voll in eine Webseite eingebunden werden, ohne dass ersnichtlich ist, wo der Shop eigentlich beheimatet ist
4. Beim Erstellen eines neuen Kundenkontos wird einfach die PartnerID mit in ein entsprechend neues Feld in der Tabelle mit abgelegt (erscheint aber nicht auf der Maske!). Der Benutzer kann sich also unter derselben Mail-Adresse unter verschiedenen Partner anmelden.
5. Das es bei XTC Kundengruppen gibt, denen Nachl?sse zugewiesen werden k?nnen, sollte man vor oder hinter der eigentlichen Kundengruppe bein Er?ffnen des Konto die PartnerID mit ablegen. So k?nnen mit einem Partner indivuelle Preisnachl?sse oder Preise vereinbart werden, die sofort ziehen. Diese Anpassung braucht man nur beim Anlegen eines neuen Kontos zu programmieren.
6. Man m?sste dann nur noch eine Art Provisionsabrechnung im Admin-Modul programmieren mit indivuellen %-S?tzen und einer Auswertung alternativ nach den Kriterien Bestellausl?sung, Auslieferung oder Zahlungseingang.
[/qoute]

lockdron
13.06.2007, 15:30
Es stellen sich die Fragen:
1. was willst du damit genau erreichen? (auch so ein Partnerprogramm?)
2. wie gut sind deine Programmierkentnisse
3. bist du bereit etwas zu zahlen?

die 3. Frage stell ich, weil dein gepostetes Beispiel nicht "einfach so" umgesetzt werden kann und es wahrscheinlich niemanden gibt, der soviel Zeit über hat, das kostenlos+privat zu machen.

Es kann natürlich sein, dass es hier jemanden ist, der einen einfachen Ansatz hat, oder sich die Zeit nimmt. Ich würds dir wünschen, aber ich glaubs eher nicht.

Achja, falls 2. eher poistiv ausfällt streich 3. Mit Ansätzen kann sicher geholfen werden, die du selber realisieren könntest.

by lockdron

monachus
13.06.2007, 16:59
''>ZITAT(lockdron @ Jun 13 2007, 15:30) 27704
Es stellen sich die Fragen:
[/b]

''>ZITAT</div>
1. was willst du damit genau erreichen? (auch so ein Partnerprogramm?)
[/b]

Naja so ungefähr. Nur brauche ich das ganze drumhermum mit Provision etc nicht.
Es soll eine Shop werden, wo personalisierte Sachen für Firmen angeboten werden sollen(d.h. Mitarbeiter der Firmen sollen das Kaufen), d.h. die Firma XYZ möchte das das allgemeine Produkt mit Ihrem Logo/CI versehen ist. Die andere Firma das dass Produkt mit Ihrem Layout versehen ist.

Wollte die Produkte nach Kundengruppe anlegen, also XYZ hat Kundengruppe XYZ usw.

Dann wollte ich halt über den Link steuern. D.h. wenn die ID=xyz auftauscht, dann automatisch die Kundengruppe gesetzt wird, auch nur diese Produkte snichtbar werden und auch wenn ein Kunde sich dann anmeldet zum kaufen, dass dann der Kunde dann dieser Kundengruppe zugeordnet wird.

Habe testweise mal das Affiliate 3.0.4 installiert, viellenicht kann ich ja darauf aufbauen.

''>ZITAT</div>
2. wie gut sind deine Programmierkentnisse
[/b]

Also ich bin jetzt nicht der php-crack, jedoch habe ich in dieser Rnichtung studiert. Nur fehlt mir leider der Überblick, wo ich in welchen Prozess eingreifen muss, oder es bisser ist dazu ein Modul zu schreiben oder das Affiliate anzupassen. Deshalb sind sowas wie Abläufe, wo was geändert werden müsste recht hilfreich.
Oben hatte ich ja aus einem anderen Forum schonmal nen gewissen Ablauf rausgegriffen.

''>ZITAT</div>
3. bist du bereit etwas zu zahlen?
[/b]

nein. ich möchte das ganze ja auch für mich nutzen als Weiterbildung. Es könnte sich mal für andere Projekte auszahlen.

''>ZITAT</div>
Es kann natürlich sein, dass es hier jemanden ist, der einen einfachen Ansatz hat, oder sich die Zeit nimmt. Ich würds dir wünschen, aber ich glaubs eher nicht.
[/b]

Würd ich mir auch wünschen. :) :) :)

Gruss