PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Open Source Shop Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Server Wechsel/von Mysql 4 Auf 5

NightWorker
09.06.2007, 11:01
Hallo ihr da draußen…

Da man bei http://www.xt-commerce.com/forum/ (http://anonym.to/?http://www.xt-commerce.com/forum/) selten bis gar kein Support, oder die Standard Antwort bekommt, dass man rnichtigen Support bekommt wenn man auch Kunde ist, versuche ich es nun hier.

Ich habe bei meinem Hoster die Datenbank gewechselt, von MYSQL 4 auf die 5, nun stehe ich vor folgendes Problem. Ich habe ein Backup von den Dateien die auf den Server waren, und ein Backup meiner Datenbank.
Die Domäne ist die alte geblieben. Der Datenbankname hat sich geändert, is klar.

Meine Frage ist es überhaupt möglich mein Backup einzuspielen??? Ich hatte die Datenbank importiert, dies ging auch ohne Probleme, die alten Dateien habe ich auf mein ftp geladen, doch wenn ich auf denn Shop gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'username'@'ip' (using password: YES) in /hp/as/ac/px/www/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24
Unable to connect to database server!

Mir ist klar das ich irgendwas an der Datenbank bevor ich sie einspiele ändern muss, aber was nur?
Bin leider noch etwas frisch in XT, ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.

MFG

Alucard
09.06.2007, 11:13
''>ZITAT(NightWorker @ Jun 9 2007, 11:01) 27496
Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'xxxxxxxxxx'@'ip' (using password: YES) in /hp/as/ac/px/www/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24
Unable to connect to database server!
[/b]

php kann den MySQL Server nicht erreichen bzw. bekommt keinen Zugang.

Das kann folgende Gründe haben.

1. Username für die DB hat sich geändert.
2. Passwort für die DB hat sich geändert.
3. Der Datenbankname wo die Daten liegen hat sich geändert.
4. Der MySQL Server ist abgestürzt.

Ich Tippe stark auf 2 oder 3.

Mfg Thomas

PS: Ich hab deinen Zugangsdaten aus der Fehlermeldung gestrichen. Muss ja nicht jeder deinen Usernamen auf deinem Server wissen ;)

NightWorker
09.06.2007, 11:19
Hallo

Dass ging ja schnell. zutreffend ist 1, 2, 3.
Was soll ich nun tun, kann ich dies ändern. :blink:

MFG

Alucard
09.06.2007, 11:38
änder die Zugangsdaten in folgenden Dateien ab:

../includes/configure.php
../includes/configure.org.php

../admin/includes/configure.php
../admin/includes/configure.org.php

:)

NightWorker
09.06.2007, 12:04
Hallo

Riesen dank an dich, nun läuft es wieder! :D Ihr macht hier echt tolle Arbeit weiter so und Daumen hoch!!! Davon könnten die Leute von XT sich mal ne Scheibe abschneiden. :angry:

EDIT
Ok ich habe es jetzt. Ich werte mich jetzt noch etwas durch Forum lesen.

Viele Grüße.

Alucard
09.06.2007, 12:51
''>ZITAT(NightWorker @ Jun 9 2007, 12:04) 27502
Riesen dank an dich, nun läuft es wieder! :D Ihr macht hier echt tolle Arbeit weiter so und Daumen hoch!!! Davon könnten die Leute von XT sich mal ne Scheibe abschneiden. :angry:
[/b]

Danke, ein Lob hört man immer gerne. Helf hier doch einfach mit. Sicher hast auch du ein Themengebiet wo du anderen Usern helfen kannst ;)

''>ZITAT</div>
Eine letzte Frage habe ich noch. Kann man ich der Datenbank irgendwo dass Passwort von Administrator ändern, habe meins vergessen.
[/b]

Ja das kann man. Allerdings ist das Passwort MD5 verschlüsselt. Dazu musst du dein Ersatzpasswort mit folgenden Script verschlüsseln.

echo md5( 'dein_neues_passwort');

Dann musst du deinen Useraccount in der DB suchen und das Passwort ersetzen.

DeeCoo
09.06.2007, 13:48
''>ZITAT(Alucard @ Jun 9 2007, 12:51) 27503
Ja das kann man. Allerdings ist das Passwort MD5 verschlüsselt. Dazu musst du dein Ersatzpasswort mit folgenden Script verschlüsseln.

echo md5( 'dein_neues_passwort');

[/b]
geht das auch rückwärts?

Alucard
09.06.2007, 14:09
Nein, MD5 ist eine Einwegeverschlüsselung welche einen 32 stelligen Hash erzeugt.

Eine Zeichenfolge welche durch die MD5 funktion bearbeitet wird gibt immer den gleichen Hash-Wert aus.

Ob das Passwort rnichtig ist erkennt man durch vergleiche der Hashwerte vom gespeicherten und dem eingegebenen Passwort.