PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : XTC eSHOP: Kunde Manuell Für Newsletter Eintragen Geht Nicht

Mythbuster
03.05.2007, 12:12
Hallo zusammen

Soeben habe ich versucht einen Kunden manuell über die Kundenverwaltung für den Newsletter anzumelden.
Dies scheint jedoch nur oberflächlich zu klappen, da beim "Rundschreiben" zwar aktiviert steht, in der DB jedoch nichts eingetragen wird. Hat hierzu jemand eine Lösung?

Gruss Mythbuster

lockdron
03.05.2007, 12:31
''>ZITAT(Mythbuster @ May 3 2007, 12:12) 25619
Hallo zusammen

Soeben habe ich versucht einen Kunden manuell über die Kundenverwaltung für den Newsletter anzumelden.
Dies scheint jedoch nur oberflächlich zu klappen, da beim "Rundschreiben" zwar aktiviert steht, in der DB jedoch nichts eingetragen wird. Hat hierzu jemand eine Lösung?

Gruss Mythbuster
[/b]
2 Möglichkeiten:
Von Hand in die DB schreiben (oder Script dafür erstellen)
oder
Newsletter an alle schicken, auch an Leute die nicht aboniert haben.

Das letzte geht rechtlich gesehen (hier in Deutschland) aber nur bei B2B. Alles andere wäre nicht ganz "sauber".

by lockdron

Mythbuster
03.05.2007, 12:39
Hallo lockdron

Danke für Deine prompte Antwort.

Eine Frage hätte ich noch zum Punkt "Newsletter von Hand in die DB schreiben. Renicht es wenn ich nur die Tabelle "newsletter_recipients" fülle? Und hat das Feld "mail_id" in der newsletter_recipients eine direkte Abhängigkeit oder kann ich die Nummern fortlaufend vergeben?

Danke & Gruss
Mythbuster

Mythbuster
03.05.2007, 12:57
Wow, herzlichen Dank für die detailierte Erklärung! Wie man das ganze Anpasst weiss ich leider nicht, da lass ich lieber die Finger davon.

Betreffend Rechtssicherheit kann ich euch beruhigen. Ich hatte soeben einen 90-Jährigen Kunden, welcher mich telefonisch anrief und fragte, ob ich ihn auf den Newsletterversand nehme. Er hat sich die letzte Woche anscheinend einen PC mit Internetanschluss angeschaft und möchte nun auch dabei sein :-)

Er hat zwar selber versucht sich für den Newsletter anzumelden, wurde aber bei der ganzen "spinnerei" (sein Ausdruck) mit Zahlen die er eingeben soll total verwirrt. Deshalb möchte ich ihn nun selber eintragen, ohne das er noch ein Mail bestätigen muss.

Gruss
Mythbuster

Mythbuster
03.05.2007, 14:56
Da hast du natürlich recht. Nun habe ich gleich nochmals eine Frage zum Newletter. Ich habe nun mal testweise ein Newsletter nur an den Admin (also mich) gesandt. Dieser ist auch angekommen, soweit also alles bestens. Wenn ich nun jedoch auf "Newsletter abmelden" klicke, dann werde ich zum entsprechenden Formular umgeleitet wo es dann heisst "Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre eMail-Adresse wurde nicht gelöscht!"

Was könnte da der Fehler sein? Der Sicherheitscode und das E-Mail Feld waren übrigens leer. Müssten diese nicht automatisch ausgefüllt sein, damit das ganze auch klappt?

Mythbuster
03.05.2007, 19:52
''>ZITAT</div>Wenn ich nun jedoch auf "Newsletter abmelden" klicke, dann werde ich zum entsprechenden Formular umgeleitet wo es dann heisst "Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre eMail-Adresse wurde nicht gelöscht!" [/b]

Nachdem ich dachte, ich hätte irgendwann, irgendwo mal was geändert, habe ich nun mal die neuste 2.2 (BETA) installiert. Und siehe da, derselbe Fehler. Ich frage mich ja nicht erst seit heute - aber die Jungs von XTC scheinen entweder keine Profis zu sein, oder dann sind die total überfordert. Gerade im Gutschein und Newsletterbereich Buged Xtc gewaltig. Hoffen wir mal, bei der neu angekündigten 4rer Version (welche irgendwann in der Zukunft - Sternzeit 9725 erscheint) klappt alles etwas besser.

Nun werde ich einfach diese Fehlermeldung entsprechend in eine "Nnicht-Fehler-Meldung" umschreiben und lass es damit gut sein. ;)

beta
18.02.2008, 23:09
Habe gerade das selbe Problem.
In der Datenbank fummeln ist natürlich 'unschön'.
Gibt es mittlerweile nen Fix dafür?

FlamingMoe
16.10.2008, 10:41
Moin,

jemand ne Idee? Selbiges Problem.

thx
moe.