PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : eCommerce Open Source Shopsystem xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Ip Log Bei Gastkonten?

Mythbuster
01.05.2007, 12:29
Kann ich irgendwo einstellen, dass auch bei Gastkonten die IP geloggt wird?

Gruss Mythbuster

Rene K.
02.05.2007, 08:50
Dieses ist meines Wissens nicht möglich es irgendwo einzustellen.

Mythbuster
02.05.2007, 09:25
Ich habe ja zuvor noch nie mit Gastkonten gearbeitet und interessierte mich deshalb auch nie dafür. Da ich auf Anfrage diverser Kunden nun umgestellt habe, muss ich doch ganz ehrlich sagen, dass jeder der in seinem Shop ein Gastkonto aktiviert hat, irgendwie etwas selbst zerstörerisch sein muss.

Da wird standardmässig weder eine E-Mail Adresse als Pflnichtfeld verlangt, noch wird die IP Adresse gespeichert. Sogenannte "Risiko-Junkies" können sogar einstellen, dass das der DB Eintrag nach vollendeter Bestellung im System gelöscht wird.

Das die Sicherheit (keine Datenspeicherung) für den Konsumenten derart gross geschrieben wird, ist ja ein edler zug. Doch wo bleibt da die Sicherheit für den Shopbetreiber?

Da kann Herr XY eine Bestellung an den Fabelweg 1 in 80000 Irgendwo absetzen und es wird weder die E-Mail Adresse überprüft, noch wird die IP Adresse gespeichert. Sollte Herr XY sich nun entscheiden keine Zahlung zu leisten, dann sieht man aber alt aus.

Sicherheit ok, aber bitte auch für den Shop Betreiber. Hätte man das ganze etwas durchdacht, würde der Shopbetreiber wenigstens die Daten (Kunden E-Mail, IP) per E-Mail zugesandt erhalten. So wie das ganze zur Zeit jedoch funktioniert, ist es in meinen Augen einfach unbrauchbar.

Rene K.
02.05.2007, 11:41
Also ich hab auch Gast Konten aktiviert, die heißen bei mir aber Bestellung ohne Kundenkonto ;)

auch wenn Email kein pflnichtfeld ist, wird sie immer eingegeben, vllt auch deshalb weil ich einen netten Hinweis dabei stehen hab "(Bitte gültige Email angeben!)"

Thema Datenspeicherung ist ne andere sache... wir sollten am besten an pseudonymen verschicken, während der staat private rechner auspioniert...
Gehört hier aber net rein weil OT :)

Mythbuster
02.05.2007, 12:43
Ach weisst du, eigentlich hätte ich wegen dieser Funktion kein solches Tamtam gemacht. Aber leider spreche ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Bereits 2-mal hat bei mir ein Kunde mit Kundenkonto bestellt und die Adresse eines vorübergehenden Wohnistzes angegeben. In beiden Fällen ist der Kunde nach Erhalt des Paketes unauffindbar untergetaucht. Ich habe in beiden Fällen Strafanzeige eingerenicht. Der Zuständige Staatsanwalt hat mir gesagt, dass ich nur dank der gespeicherten IP Adresse eine Chance habe, mein Geld wieder zu bekommen. Denn nur mit einer Strafanzeige, ist es möglich, den PC über welchen die Bestellung gesandt wurde zu identifizieren. Haftbar ist in diesem Fall der Eigentümer des PCs.

Also ohne IP kein Geld! So sieht’s nun mal aus.

Gruss
Mythbuster

Rene K.
02.05.2007, 16:59
ahso hatte ich vergessen:

Gastkonten können nur per Vorkasse, Paypal oder NN bestellen. und Kunden erst nach 4-5 problemlosen Bestellungen auf Rechnung.

Lass doch nen Logger mit loggen (pphlogger) dann kannst du nachvollziehen auf welchen Seiten der Kunde war und hast auch gleich die IP und noch einige daten mehr.

albasar
03.05.2007, 01:00
''>ZITAT(Mythbuster @ May 2 2007, 12:43) 25584
Ach weisst du, eigentlich hätte ich wegen dieser Funktion kein solches Tamtam gemacht. Aber leider spreche ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Bereits 2-mal hat bei mir ein Kunde mit Kundenkonto bestellt und die Adresse eines vorübergehenden Wohnistzes angegeben. In beiden Fällen ist der Kunde nach Erhalt des Paketes unauffindbar untergetaucht. Ich habe in beiden Fällen Strafanzeige eingerenicht. Der Zuständige Staatsanwalt hat mir gesagt, dass ich nur dank der gespeicherten IP Adresse eine Chance habe, mein Geld wieder zu bekommen. Denn nur mit einer Strafanzeige, ist es möglich, den PC über welchen die Bestellung gesandt wurde zu identifizieren. Haftbar ist in diesem Fall der Eigentümer des PCs.

Also ohne IP kein Geld! So sieht’s nun mal aus.

Gruss
Mythbuster
[/b]

Hmm - ich denke, wenn z.B. aus einem anonymen Internet Cafe eine Bestellung getätigt wird, lässt sich das mit dem "Haftbar ist in diesem Fall der Eigentümer des PCs" relativ schlecht pauschalisieren sowie auch realisieren. Dann gibt's auch mit IP kein Geld. Da würde ich mich nicht unbedingt auf den Staatsanwalt verlassen, es sei denn er ist Hellseher und sieht deutlich im Kaffesatz den Übeltäter schwimmen :D

Versendest Du viel auf Rechnung? Dann wäre es sinnvoll - wie auch bei Nachnahmen - sich die Bestellbestätigungsmail beantworten zu lassen. Das schliesst das Risiko zwar nie ganz aus, aber es schmälert die Quote an Spass- und Betrugsbestellungen ungemein.

Mythbuster
03.05.2007, 12:19
Hmm - ich denke, wenn z.B. aus einem anonymen Internet Cafe eine Bestellung getätigt wird, lässt sich das mit dem "Haftbar ist in diesem Fall der Eigentümer des PCs" relativ schlecht pauschalisieren sowie auch realisieren. Dann gibt's auch mit IP kein Geld. Da würde ich mich nicht unbedingt auf den Staatsanwalt verlassen, es sei denn er ist Hellseher und sieht deutlich im Kaffesatz den Übeltäter schwimmen

Schön das du genau meinen Fall ansprichst. Besser hätte ich dieses Beispiel nicht bringen können :)
Mein Kunde hat genau dies gemacht - von einem Internet Cafe "anonym bestellt". Ich weiss nun natürlich nicht wie es in Deutschland ist, doch hier in der Schweiz muss man sich beim Internet Cafe Besuch immer ausweisen können. Der Internet Cafe Beistzer ist verpflnichtet, die Personalien aufzunehmen und während einer gewissen Zeit zu speichern. Und genau dies ist meinem Kunden zum Verhängnis geworden. Die IP Adresse konnte dank der genauen Uhrzeit auf meinen Kunden XY zurückverfolgt werden. Wie du siehst muss der Staatsanwalt weder voodoo- Priester noch Hellseher sein. Manchmal siegt eben die Gerechtigkeit doch. :)

Gruss Mythbuster

benutzer
03.05.2007, 17:54
hallo,

ich denke in deutschland ist das egal,

der kunde sagt dann er widerruft seine bestellung und gut ist

hier in deutschland ist immer der händler der böse :-((

viele grüße

albasar
03.05.2007, 21:43
''>ZITAT(benutzer @ May 3 2007, 17:54) 25642
hallo,

ich denke in deutschland ist das egal,
der kunde sagt dann er widerruft seine bestellung und gut ist
hier in deutschland ist immer der händler der böse :-((
viele grüße
[/b]

Jo - oder so. Man kann den Händler letztlich doch immer wieder drauf istzen lassen.

''>ZITAT(Mythbuster @ May 3 2007, 12:19) 25622
[Schön das du genau meinen Fall ansprichst. Besser hätte ich dieses Beispiel nicht bringen können :)
Mein Kunde hat genau dies gemacht - von einem Internet Cafe "anonym bestellt". Ich weiss nun natürlich nicht wie es in Deutschland ist, doch hier in der Schweiz muss man sich beim Internet Cafe Besuch immer ausweisen können. Der Internet Cafe Beistzer ist verpflnichtet, die Personalien aufzunehmen und während einer gewissen Zeit zu speichern. Und genau dies ist meinem Kunden zum Verhängnis geworden. Die IP Adresse konnte dank der genauen Uhrzeit auf meinen Kunden XY zurückverfolgt werden. Wie du siehst muss der Staatsanwalt weder voodoo- Priester noch Hellseher sein. Manchmal siegt eben die Gerechtigkeit doch. :)

Gruss Mythbuster
[/b]
Aber nur manchmal.

Bei den Internet Cafes bzw. Terminals bin ich mir nicht sicher ob wirklich in Allen ein ausweisen vorgeschrieben ist. Zum einen kenne ich mehr als ein Dutzend türkischer, arabischer oder sonstwelcher "Telefoncafes" in denen auch Rechner mit Internetzugang stehen, an denen man selbst mit einer Skimütze istzen könnte ohne sich vorher bekannt gemacht zu haben und zum anderen stehen z.B. in Fluren von Flughäfen oder Hotelkorridoren und Spielhallen Internetterminals in die man einfach Geld einwirft und ebenfalls unvorgestellt surfen und sonstwas bestellen kann.

Noch Fragen?

Ich würde mal behaupten, wenn Dein Besteller Dich vorsätzlich veralbern wollte, hatte er lediglich nur zu wenig inhaltlich cephale Substanz um es geschickter anzustellen - oder schlnicht ausgedrückt - er war zu blöd. Dein Glück. Für jemand der selbst im Schabernack dann doch noch ein bis zwei Ecken weiter denkt kannst Du zwecks Identifikation dem Staatsanwalt dann wohl doch wieder seine Kaffetasse zur Hand geben :D