Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Aktuelle Version Mit Allen Addons & Hacks
Hoi,
ich habe mal eine Frage.
Kann bitte mal jemand ein komplett Paket zum Download bereit stellen?
Mit der derzeit Aktuellen Version und sämtlichen Zubehör/ Hacks, Addons, Free Templates...?
Hat da mal jemand Lust zu?
Ich glaube ich muss nämlich mein XTC mal neu machen nur habe ich keine Sponsoren Zugang mehr und nochmal bezahlen sehe ich nicht mehr ein.
Daher, gibt es hier zufällig Sponsoren die sich bereit erklären ein solch ein Paket mal als Download bereit zu stellen, oder mir via PN zu geben?
Danke im Vorraus.
IVOMANIA
29.03.2006, 09:55
Versuch es mal Hier (http://anonym.to/?http://www.pc-service-backes.de/)
Ist aber noch die 3.04 SP1
Gruß Jens
Hmmmm jo, danke.
Da würde man zumindest schonmal die Grundversion herbekommen.
Da bleibt dann nur noch die Frage ob sich tatsächlich mal jemand hinsetzt und ein komplett paket zusammen schustern würde.
Ich würde mich dann auch für Dauerhaft zu verfügung stellen und das auf meinem Server legen zum Downloaden.
Gruß
HarryBoo
29.03.2006, 12:16
Hallo @all,
''>ZITAT</div>Mit der derzeit Aktuellen Version und sämtlichen Zubehör/ Hacks, Addons, Free Templates...?[/b]
Das mit der derzeit aktuelle Version, OK kannst du haben.
''>ZITAT</div>sämtlichen Zubehör/ Hacks, Addons, Free Templates[/b]
Das mit dem "sämtlichen Zubehör" ist schwierig weil ich nicht glaube das einer "sämtliches Zubehör" hat :D
Aber evtl. könnten wir ja mal eine Sammelaktion machen.
Das heißt, jeder schaut mal was er so hat und schickt es mir per Mail, oder PM.
Ich fasse alles zusammen und stelle es auf einer Seite den Usern zu Verfügung.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß HarryBoo
bluemoon
29.03.2006, 12:33
ich habe alle Addons aus dem Sponsoren Bereich zu 3.04, die vorhanden sind.
Wenn man nen Sponsoren Zugang hat, sollte man alles gleich downloaden ;
wer weiss wann der Herr Z. einem die Rechte entzieht ;-)
:D
IVOMANIA
29.03.2006, 12:50
Das wäre eine super Idee mit dem zentralen Sammeln der Addon.
Weiß zwar nicht, ob ich noch was beisteuern kann, aber das Suchen wäre auf alle Fälle viel lenichter als jetzt.
Gruß Jens
EDIT: Habs gernichtet
HarryBoo
bluemoon
29.03.2006, 13:45
ob uns Alucard ne Download Sektion einrnichten kann ?
In welcher Version liegt dernn xtc bereits vor? Ich habe auch noch die 3.04 SP1.
Wenn es mit dem FAQ Bereich losgeht sind ja manche Sponsor. Dann könnte man dort Erweiterungen und so bereit stellen.
Ich könnte eine Anleitung veröffentlichen wie man die Widerrufsrechtsbelehrung bestätigen muss. Aber evtl. ist die bereits vorliegend.
Ebenfalls habe ich meinen Shop um Altersfreigabe bzw. Indiziert erweitert. Wenn da jemand interesse ha kann er sich ja melden bzw. Posten.
HarryBoo
29.03.2006, 14:14
Hallo tjgames,
''>ZITAT</div>In welcher Version liegt dernn xtc bereits vor? Ich habe auch noch die 3.04 SP1.[/b]
Ich denke die aktuellen Versionen liegen vor.
''>ZITAT</div>Ich könnte eine Anleitung veröffentlichen wie man die Widerrufsrechtsbelehrung bestätigen muss. Aber evtl. ist die bereits vorliegend. [/b]
Wenn die aus dem Sponsorenbereich kommt, dürfen sie nicht veröffentlichen.
''>ZITAT</div>Ebenfalls habe ich meinen Shop um Altersfreigabe bzw. Indiziert erweitert. Wenn da jemand interesse ha kann er sich ja melden bzw. Posten. [/b]
Ich glaube daran haben eine Menge Interesse :)
Und da du dies ja selber realisiert hast, können wir das mit auf die Downloadseite bringen.
Am besten mir per PM, oder Mail zukommen lassen.
Prima das du hier mithelfen willst :)
Gruß HarryBoo
bluemoon
29.03.2006, 15:02
in gewissem Sinne schon ;
Forenbeiträge sind Urheberrechtlich geschütztz, genauso die Daten der XT Dokumentation ;
Sinngemäße Widergabe ist erlaubt, bei 1zu1 Kopien und Zitaten verletzt man Urheberrechte.
Aus diesem Grund prüfen wir nun auch jedes vorhandene Modul/AddOn aus dem Sponsorenbereich, ob man es außerhalb der Projektseite auch veröffentlichen darf.
Ob die Anleitung für den Widerrusrecht im Sponsorenbereich zu finden ist, weiss ich nicht, da ich bisher noch kein Sponsor war. Ob ich es im öffentlichen Forum von xtc gefunden habe oder erst bei ecombase.biz kann ich gerade nicht sagen. ich schaue mal nach.
Ist die 3.04 SP1 noch die aktuellste oder gibt es bereits eine neue?
Meine Erweiterung habe ich allerdings nicht wirklich selber geschrieben, sondern anhand der FSK funktion eingefügt. Ich habe fsk geändert in indiziert und in der configuration Tabelle habe ich neue Zeilen eingefügt damit man auch einstellen kann ob indizierte Produkte angezeigt werden sollen oder nicht.
bluemoon
29.03.2006, 15:09
3.04 SP1 ist die aktuelle Version ;
die Anleitung zum Widerrufsrecht bestätigen ( zusätzlich zur AGB ) stammt definitiv aus dem Sponsoren Forum - kenne ich.
Es spielt auch keine Rolle, ob aus dem 'Normalen' oder Sponsoren Forum - die Herren des besagten wollen keine Artikel hier finden ... also heist es , entsprechend umschreiben, in eigene Worte fassen etc ...
dann wird geprüft, ob es OK ist und wenn ja, kann man es hier veröffentlichen.
Also was die Forenbeiträge betrifft darf der Autor tun und lassen was er will, immerhin hat der Author diese Texte verfasst und nicht der Betreiber des Forums.
Daher darf der Betreiber sich die Texte die ein user verfasst auch nicht zu eigen machen.
Weiter auch die Dinge im Download Bereich sind alle Open Source und müssen kostenlos zugänglich sein.
Wenn wir also hier diese Dateien aus dem heiligen VIP Bereich hier öffentlich zu Verfügung stellen macht sich soweit auch niemand strafbar.
Wenn also die hohen Herren des XTC Forums meinen sie müssen Ihren Support verkaufen dasnn ist das legal und im gewissen Sinne auch berechtigt. Nur das hätten die sich vorher überlegen sollen ob sie ein Open Source Projekt starten wollen und somit kostenlos eine gewisse Hilfe zu Verfügung stellen, oder ob sie Geld machen wollen.
Die Einstellung von Gewissen Leuten da drüben finde ich absolute Obershice. Egal was gefragt wird, es gibt mittlerweile gar keine Antworten mehr. Also Zahlen, Zahlen, Zahlen. Das ist in meinen Augen Abzocke.
Diese Aussage betrifft nicht die 3xx Versionen sondern alle!!!
Dann meinen diese die Hand über alles haben zu wollen und wollen einem den Mund verbieten? Sogar das der User XYZ seine eigens verfassten Texte nicht kopieren darf?
Na ob das so rnichtig ist bezweifele ich, eben so wie der uneingeschränkte Zugang zu Open Source Ware den die XTC-ler ebenfalls nur gegen Geld Gewähren.
Wie gesagt, kostenpflnichtiger Support ist ja ganz gut und schön, aber das was die da machen ist .....
Naja. Soviel zum Thema. Wenn ihr euch also aus Verständlichen Gründen nicht recht traut, dann gebt mir den ganzen Sums und ich stelle ihn dann auf einer Gesonderten Seite jedermann und Frau :D zu Verfügung.
Und eMule sowie Bittorent gibt es ja immerhin auch noch.
Grunz
Oliver F.
29.03.2006, 17:42
aber bei templates sieht es anders aus. die sind durch den urheber geschützt und der kann bestimmen wo diese zum download angeboten werden, meine meinung
bluemoon
29.03.2006, 18:20
ja, bei Templates ist das klar ;
und bei Modulen sollte man meiner meinung nach auch die Autoren fragen , ob Sie dem Download zustimmen.
Hallo
Zumindest was das akzeptieren des Widerufsrecht angeht gibt es einen Beschreibung was zu ändern ist auch im freien Forum.
Diese ist zwar für die 2er Version, funktioniert bei mir in der 3.04 SP1 aber auch ohne Probleme.
Im Forum einfach mal nach Wiederufsrecht+akzeptieren suchen und dort den Thread von gswkaiser auswählen.
bluemoon
29.03.2006, 19:03
auch Beiträge aus dem 'freien' Forum dürfen nicht übernommen werden, sondern müssen in verändertetr Version geposted werden.
Ausnahme, wenn der Beitrag vom Schreiber in mehreren Foren geposted wird.
Man darf doch dann aber den gleichen Code posten, den man sich aus den dateien kopiert (vom eigenen Shop) oder muss man die Befehle ändern?
Hi
Wie ich gesehen habe ist der "Autor" auch jetzt hier User.
Den Beitrag werde ich natürlich nicht hier posten ;) ,
aber es steht ja jedem frei sich dort einzuloggen und die beschriebenen Änderungen in seinem Shop durchzuführen.
bluemoon
29.03.2006, 19:44
nein, den Code musst Du nicht ändern ;
aber den dazugehörigen Text, die Ausführungen des Autors
bluemoon
29.03.2006, 19:58
''>ZITAT(Topaquashop @ Mar 29 2006, 19:08) 2666
Hi
Wie ich gesehen habe ist der "Autor" auch jetzt hier User.
Den Beitrag werde ich natürlich nicht hier posten ;) ,
aber es steht ja jedem frei sich dort einzuloggen und die beschriebenen Änderungen in seinem Shop durchzuführen.
[/b]
bleibt als Möglichkeit, den Autor um Erlaubnis zu bitten, den Text zu kopieren und hier als Zitat zu veröffentlichen und dann auch auf die Erlaubnis des Autors hinzuweisen.
Ich glaube das jeder Text, jedes Template & Modul einem Urheberrecht unterliegt.
Normalerweise wird Open-Source-Projekten ja eine ReadMe-Datei mit den Lizenzinformationen beigelegt.
Ich würde eher keine Templates oder Module zum Download anbieten, denen solch eine eindeutige Auszeichnung fehlt...
bluemoon
29.03.2006, 20:57
''>ZITAT(Gast @ Mar 29 2006, 20:50) 2676
Ich glaube das jeder Text, jedes Template & Modul einem Urheberrecht unterliegt.
Normalerweise wird Open-Source-Projekten ja eine ReadMe-Datei mit den Lizenzinformationen beigelegt.
Ich würde eher keine Templates oder Module zum Download anbieten, denen solch eine eindeutige Auszeichnung fehlt...
[/b]
Module, welche xplizit unter der GPL veröffentlnicht sind, bedürfen keiner vorherigen Erlaubnis - das regelt ja die GPL ;
und ansonsten fragt man eben die Urheber -
die meisten stimmen sicherlich zu, da es ja oft Werbung für Programmierer ist
''>ZITAT(bluemoon @ Mar 29 2006, 19:57) 2678Module, welche xplizit unter der GPL veröffentlnicht sind, bedürfen keiner vorherigen Erlaubnis - das regelt ja die GPL ; [/b]
Was sollte man denn tun, um die eigenen Module unter der GPL zu veröffentlichen? Genau, man sollte Sie entsprechend Kennzeichnen (z.B. durch eine entsprechende ReadMe-Datei). Das wollte ich mit meinem obigen Posting sagen! :)
Nur weil man ein Modul für ein GPL-Produkt erstellt, muss es nicht auch unter der GPL veröffentlnicht werden (zumindest ist die GPL da nicht eindeutig formuliert...)
''>ZITAT(bluemoon @ Mar 29 2006, 19:57) 2678und ansonsten fragt man eben die Urheber -
die meisten stimmen sicherlich zu, da es ja oft Werbung für Programmierer ist [/b]
Genau, das ist der beste und sicherste Weg! ;)
bluemoon
29.03.2006, 21:40
''>ZITAT</div>
Nur weil man ein Modul für ein GPL-Produkt erstellt, muss es nicht auch unter der GPL veröffentlnicht werden (zumindest ist die GPL da nicht eindeutig formuliert...)
[/b]
Das ist korrekt, deswegen muss man auch angeben, ob das Modul GPL ist, oder nicht -
dafür muss aber keine separate Readme-Datei beiliegen ;
man kann den Hinweis im Quelltext selbst unterbringen, da hier ja schon auf die GPL in Bezug zu XTC hingewiesen ist.
Deswegen ist ja mein Rat, den Urheber, wenn ermittelbar, um Erlaubnis zu bitten -
kostet eine kleine Email ...
zumal man ja mit dem Download keinem Schaden zufügen will, sondern den Users helfen, die nicht gerade mal 100.- Euro hinlegen können/wollen, nur um an ein Modul zu kommen.
Wir reden hier selbstverständlich auch nur über die 'freien' Module, welche eh zum Download stehen ( wenn auch an anderer Stelle ) ;
die Verkaufsmodule der Programmierer stehen hier nicht zur Debatte !
Ich habe den Eindruck, als fühlst Du Dich in irgendeiner Form von mir angegriffen. Evtl. liege ich auch falsch, aber wenn dem so ist, sorry (!!) das war nicht meine Absnicht.
''>ZITAT(bluemoon @ Mar 29 2006, 20:40) 2680
Das ist korrekt, deswegen muss man auch angeben, ob das Modul GPL ist, oder nicht -
dafür muss aber keine separate Readme-Datei beiliegen ;
man kann den Hinweis im Quelltext selbst unterbringen, da hier ja schon auf die GPL in Bezug zu XTC hingewiesen ist.
[/b]
Ich denke auch das das ausrenicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie es in großen Projekten gehandhabt wird.
Deswegen ist ja mein Rat, den Urheber, wenn ermittelbar, um Erlaubnis zu bitten -
kostet eine kleine Email ...[/b]
Das hatten wir ja schon... Stimmt ist der beste Weg.
zumal man ja mit dem Download keinem Schaden zufügen will, sondern den Users helfen, die nicht gerade mal 100.- Euro hinlegen können/wollen, nur um an ein Modul zu kommen.[/b]
Darum könnte man streiten, sollten wir aber nicht tun, da es zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen würde. ;)
Wir reden hier selbstverständlich auch nur über die 'freien' Module, welche eh zum Download stehen ( wenn auch an anderer Stelle ) ;
die Verkaufsmodule der Programmierer stehen hier nicht zur Debatte !
[/b]
Das halte ich auch für gut. Aber auch Verkaufsmodule könnten der GPL unterliegen und könnten quasi nach dem Kauf (oder woher man immer es auch her hat) auch zum freien Download angeboten werden...
bluemoon
29.03.2006, 22:01
nein, ich fühle mich nicht angegriffen - warum auch ;
ja, die GPL - ist so ein 'Problem' - wann greift sie , wann nicht ;
es ist in Einzelfällen immer schwierig.
Ich sehe als einzigstes Problem 'Übereifrige' - die einen Urheberrechtsverstoss sehen, wo viellenicht keiner ist und trotzdem viel Theater verursachen
---
ach ja, nett wäre es, wenn Du nicht als Gast posten würdest - eine Anmeldung schadet nicht und ich denke, dass Deine Meinung hier durchaus Gewnicht und Qualität hat :)
Wann kann man denn mit einem Downloadbereich rechnen? Nur mal so gefragt.
bluemoon
30.03.2006, 07:52
ich warte grade auf Alucards Antwort :D
Ok super :)
Ich möchte hier dann auch mal auf einen interessanten Beitrag hier im Forum von ecombase hinweisen:
xtc faq (http://www.ecombase.de/forum/index.php?act=ST&f=7&t=444)
Moin
was die Free Templates betrifft, sage ich mal solange die Free sind und nichts kosten - weiter aber auch nurgends geschrieben steht das dieses Template nur von XYZ runter geladen werden darf, dann dürfen wir es hier zum Download bereitstellen.
Bei XTC Temps ist es mir aber auch noch nicht aufgefallen.
Wo ich sowas mal beobachtet habe das war bei Templates zu PHPKIT. Dort steht bei einigen in den Bedingungen das diese nur vom Hersteller runtergeldaen werden dürfen, oder halt auf die entsprechende Download Seite verlinkt werden muss so dass der user dann nur noch beim Hersteller klicken muss.
Das ist eigentlich alles was es zu Temps zu sagen gibt :).
Also, Bedingungen lesen und dann frei geben.
Grunz
''>ZITAT(Keule @ Mar 29 2006, 16:34) 2652
Also was die Forenbeiträge betrifft darf der Autor tun und lassen was er will, immerhin hat der Author diese Texte verfasst und nicht der Betreiber des Forums.
Daher darf der Betreiber sich die Texte die ein user verfasst auch nicht zu eigen machen.[/b]
Nnicht ganz rnichtig. Du verwendest einen Raum der einem Owner gehört. Du hast dich bei der Anmeldung immerhin den Nutzungsrechten des Forenbetreibers unterworfen.
''>ZITAT</div>Weiter auch die Dinge im Download Bereich sind alle Open Source und müssen kostenlos zugänglich sein.[/b]
Stimmt nicht ganz. Frei im Sinne von frei und nicht im Sinne von Freibier.
Du kannst verlangen das die Entwickler dir den Sourcecode herausgeben. Wnichtige ist sowas im Programmiersprachenbereich wo programme kompiliert werden und der Sourcecode dadurch verschwindet.
In php ist der Programmcode aber gleichzeitig Sourcecode.
D. h. xtc darf für ein Programm Geld verlangen muss dem Lizenznehmer aber auf verlangen den Sourcecode aushändigen, so das dieser Änderungen vornehmen kann.
''>ZITAT</div>Wenn wir also hier diese Dateien aus dem heiligen VIP Bereich hier öffentlich zu Verfügung stellen macht sich soweit auch niemand strafbar.[/b]
Hab ich oben wiederlegt.
Ich möchte zu jedem veröffentlnichten Download die Einverständnisserklärung des Erstellers sehen.
''>ZITAT</div>Nur das hätten die sich vorher überlegen sollen ob sie ein Open Source Projekt starten wollen und somit kostenlos eine gewisse Hilfe zu Verfügung stellen, oder ob sie Geld machen wollen.[/b]
Ist möglich beides unter einen Hut zu bekommen. Siehe Suse mit Enterprise Version oder auch Redhat produkte.
Es ist schlimm das viele der Meinung sind das Open Source gleich kostenlos.
Ihr verwechselt das ganze einfach mit Freeware, die ist kostenlos.
GNU GPL 3 fördert sogar den Verkauf von Open Source Software indem diese Problematik defintiv als erlaubt geregelt wird.
bluemoon
02.04.2006, 19:10
ich kann mich da Alucards Ausführungen nur anschliessen ;
da ich für den Download Bereich verantwortlich bin, wird nur freigegeben, was der Autor bzw. Urheber auch genehmigt hat.
Die Genehmigung hat schriftlich vorzuliegen und sollte mir per Email vorliegen, um zu Beweissicherung auch speichern zu können.
Wenn ein Urheber selbst seine Werke veröffentlnicht handelt es sich hierbei ja um die Erlaubnis an sich.
Alle User-Upload werden genauestens geprüft und erst dann freigegeben, wenn alle Bedenken ausgeräumt sind.
Hallo zusammen und erstmal FROHE OSTERN,
ich verstehe ehrlich gesagt die Diskusion nicht ganz.
Wenn ich einen Blick auf die Contribs von OSC werfe, sind einige davon auf XTC umgeschrieben worden.
Diese Contribs selbst sind Opensource und können nach eigenem Ermessen verändert oder unverändert weitergegeben werden.
Wnichtig hierbei ist, das der Copyrighthinweis unverändert bleibt.
Aber OpenSource bleibt Opensource, ob man ohne das man selbst der Eigentümer dieser Skripte ist, anderen nicht gestattet diese weiter zu geben, weil diese ja nicht "Sponsor" sind, halte ich persönlich für unfug.
Warum bieten die User bzw. "Sponsoren" diese dann zum download an, bzw. geben diese überhaupt frei ?
Was erhalten sie für die Skripte von XTC ?
Rein theoretisch, muss man ja um überhaupt da ran zu kommen die 98 Euro zahlen, was erhalten die Progger, die da die Skripte bzw. Erweiterungen schreiben davon ?
Sollten diese dafür bezahlt werden, sehe ich es ja irgendwo ein, das man das weitertragen der Skripte versucht zu verbieten, aber wenn diese nur an dem Opensource Projekt mitarbeiten, ohne jeglicher Entschädigung ist es Opensource und somit ist der Verbreitung nichts im Wege und darf durch Dritte auch nicht verwährt werden.
Wo wäre es denn dann noch Opensource ?
Irgendwo wird der Sinn von Opensource da mächtig ausgehebelt, so das weder eine Logik noch ein Sinn dahinter steht.
Musste das jetzt mal so los werden, ist meine persönliche Einstellung und mir fehlt einfach da die Logik hinter dem ganzen.
Gruß
Pommes
bluemoon
17.04.2006, 15:42
Hi Pommes ;
ich stimme Dir da voll und ganz zu ;
wir wollen eben nur Ecombase vor Schaden schützen, da Herr MZ. schon genug nörgelt und wir keinen Grund geben wollen zum 'jaulen'
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 17 2006, 15:42) 3535
Hi Pommes ;
ich stimme Dir da voll und ganz zu ;
wir wollen eben nur Ecombase vor Schaden schützen, da Herr MZ. schon genug nörgelt und wir keinen Grund geben wollen zum 'jaulen'
[/b]
Hi bluemoon,
das verstehe ich voll und ganz und ist auch in meinem Interesse ;)
Dann werde ich halt künftig meine Sachen, sofern etwas anfällt und der Aufwand vom Skript nicht all zu groß ist hier veröffentlichen ;)
Momentan stecke ich bloß Hals über Kopf in Arbeit.
Gruß
Pommes
HarryBoo
17.04.2006, 16:05
Hi Pommes,
''>ZITAT</div>Rein theoretisch, muss man ja um überhaupt da ran zu kommen die 98 Euro zahlen, was erhalten die Progger, die da die Skripte bzw. Erweiterungen schreiben davon ?
Sollten diese dafür bezahlt werden, sehe ich es ja irgendwo ein, das man das weitertragen der Skripte versucht zu verbieten, aber wenn diese nur an dem Opensource Projekt mitarbeiten, ohne jeglicher Entschädigung ist es Opensource und somit ist der Verbreitung nichts im Wege und darf durch Dritte auch nicht verwährt werden.[/b]
Gut beobachtet :D
Man muss also 98,-€ zahlen, damit man selbst geschriebene Module, Patches einem elitären Kreis zur Verfügung stellen darf.
Die Forenbetreiber Ködern dann mit diesem Material neue User :angry:
Und wenn man auf anderen Wegen dann an dieses Material ran kommt ist eine Abmahnung fällig.
Da kann ich nur sagen, verkehrte Welt.
Es müsst mal jemand so einen Prozess riskieren, denn mich würde die Meinung der Rnichter interessieren.
Kann ein ehemaliger Sponsor mal schreiben ob man irgend was unterschreiben muss, das die eigenen Werke in den Beistz der Forenbetreiber über gehen.
Gruß HarryBoo
bluemoon
17.04.2006, 16:30
meines Wissens nach nicht ;
Du kannst Uploaden und wenn der freigeschaltet ist - Fertig.
Eigentlich regelt die GPL ja, das Verhalten bei solcher Software;
jedoch habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es Autoren gibt, die wollen Ihre Module HIER nicht sehen ...
Zitat : ... da wir in engem Kontakt mit XTC stehen dürfen Sie unsere Module in Ecombase nicht veröffentlichen, dürfen aber gerne auf unsere Internetseite verlinken ...
Zitatende.
Das werde ich selbstverständlich nicht tun ! :D
Warte mal ab ; im Moment wird die GPL ja gerade von den Urhebern überarbeitet ;
dann werden wir sehen, inwiefern da eindeutigere Regelungen getroffen werden ;
diese gelten halt dann nur für die unter dieser GPL veröffentlnichten Software -
alles 'Alte' steht unter der damals veröffentlnichten und etwas undurchsnichtigen GPL. Anwalt Hamm
''>ZITAT(HarryBoo @ Apr 17 2006, 16:05) 3541
Hi Pommes,
Gut beobachtet :D
Man muss also 98,-€ zahlen, damit man selbst geschriebene Module, Patches einem elitären Kreis zur Verfügung stellen darf.
Die Forenbetreiber Ködern dann mit diesem Material neue User :angry:
Und wenn man auf anderen Wegen dann an dieses Material ran kommt ist eine Abmahnung fällig.
Da kann ich nur sagen, verkehrte Welt.
Es müsst mal jemand so einen Prozess riskieren, denn mich würde die Meinung der Rnichter interessieren.
Kann ein ehemaliger Sponsor mal schreiben ob man irgend was unterschreiben muss, das die eigenen Werke in den Beistz der Forenbetreiber über gehen.
Gruß HarryBoo
[/b]
Hi HarryBoo,
also ich denke mal, das hier ist schon mal eine Andeutung Southbridge (http://anonym.to/?http://southbridge.de/index.php?area=1&p=news&newsid=80) wie es abgeht. Anscheind wurde sogar der User gelöscht ??!!!
Also mich würde mal ein Statement vom Support zu dieser Sache interessieren.
Einfach sagen, nee iss nicht, kann jeder. Es muss ja auch etwas dahinter stecken.
Auch verstehe ich den Text:
''>ZITAT</div>Dieses Material ist laut ausdrücklicher Aussage der xtc Gbr nur den Kunden der xtc Gbr vorbehalten[/b].
Warum Kunden, ich denke Sponsoren !!??
Dann ist XTC ab Version 3 doch kein Opensource mehr ?
Es wird langsam aber sicher so ziemlich undurchsnichtlich, was das nun sein soll.
Wenn es so ist und man dort Kunde ist, was wird dann für die 98 Euro geboten ?
Vom genannten "Support" möchte ich jetzt keine neue Diskusion starten.
Wenn wir gerade dabei sind:
Momentan ist das was hier machen kein Verstoß gegen unsere Board Regeln.
Es sind Fragen, die sich jeder normal denkende Mensch automatisch stellt, wenn er gedenkt XTC zu nutzen.
Dies soll keine Herabsetzung oder Verleugnung gegenüber XTC sein.
Auch würden solch Diskusionen nicht entstehen, wenn XTC sich dazu mal äußern würde.
Ein Beispiel wäre auch wieder der Copyright Hinweis, hat mal jemand auf die von XTC beworbenen Seiten geschaut ?
Im Forum hat es jemand zu spüren bekommen, der deswegen nachfragte.
Dieser war ja laut XTC "Kunde", also wenn ich so mit meiner Frau umgehen würde, würde ich eine gepfeffert bekommen (mal so am Rande)
Wie gesagt, es wäre nicht schlecht wenn XTC mal sich dazu äußern würde und hierbei aber sachlich und nicht beleidigend wird.
Gruß
Pommes
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 17 2006, 16:30) 3547
meines Wissens nach nicht ;
Du kannst Uploaden und wenn der freigeschaltet ist - Fertig.
Eigentlich regelt die GPL ja, das Verhalten bei solcher Software;
jedoch habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es Autoren gibt, die wollen Ihre Module HIER nicht sehen ...
Zitat : ... da wir in engem Kontakt mit XTC stehen dürfen Sie unsere Module in Ecombase nicht veröffentlichen, dürfen aber gerne auf unsere Internetseite verlinken ...
Zitatende.
Das werde ich selbstverständlich nicht tun ! :D
Warte mal ab ; im Moment wird die GPL ja gerade von den Urhebern überarbeitet ;
dann werden wir sehen, inwiefern da eindeutigere Regelungen getroffen werden ;
diese gelten halt dann nur für die unter dieser GPL veröffentlnichten Software -
alles 'Alte' steht unter der damals veröffentlnichten und etwas undurchsnichtigen GPL. Anwalt Hamm
[/b]
Da darf man ja echt gespannt sein.
Je eher die damit rüberkommen um so eher ist mal ein Lnicht im dunkeln.
So kann es ja nicht weitergehen
bluemoon
17.04.2006, 16:50
wenn das mal einer hinbekommt, dass Herr Z. sich dazu äußert ...
ich würde eine Flasche Sekt zum anstoßen stiften.
Das Problem mitunter ist eben die undurchsnichtige GPL, die XT hier bis ins letzte ausnutzt.
Das fängt schon damit an, dass die GPL regelt, man dürfe eine Kopiergebühr verlangen, müsse aber die Software kostenlos abgeben ... OK ,
[Besipiel beginnt] ich gebe Dir nun meine eben gezogene Version 3.04SP2 kostenlos ...
aber Du musst eine CD bei mir bestellen, die ich Dir für 39.90.- incl. Versand anbiete ... [Beispiel endet]
Somit würde ich nicht gegen die GPL verstoßen !
Alle Lizenzbedingungen, die irgendwelche Pasagen der GPL umgehen oder ausschließen sind eh nichtig -
das klärt auch die GPL. Anwalt Hamm
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 17 2006, 16:50) 3550
wenn das mal einer hinbekommt, dass Herr Z. sich dazu äußert ...
ich würde eine Flasche Sekt zum anstoßen stiften.
Das Problem mitunter ist eben die undurchsnichtige GPL, die XT hier bis ins letzte ausnutzt.
Das fängt schon damit an, dass die GPL regelt, man dürfe eine Kopiergebühr verlangen, müsse aber die Software kostenlos abgeben ... OK ,
ich gebe Dir nun meine eben gezogene Version 3.04SP2 kostenlos ...
aber Du musst eine CD bei mir bestellen, die ich Dir für 39.90.- incl. Versand anbiete ... [Beispiel endet]
Somit würde ich nicht gegen die GPL verstoßen !
Alle Lizenzbedingungen, die irgendwelche Pasagen der GPL umgehen oder ausschließen sind eh nichtig -
das klärt auch die GPL. Anwalt Hamm
Ich glaub ich zieh mir OSC lol und versuche ein eigenes Projekt (von vielen schon vorhandenen) auf die Beine zu stellen.
Schauen wir mal was kommt.
Ich bin auch mit einer Flasche dabei ;), wenn sich da mal einer von denen zu uns normal sterblichen herab lässt ;)
bluemoon
18.04.2006, 16:58
Pommes ...
wenn das mit OSC Dein Ernst ist hätte ich evt. eine Idee ;
arbeite gerade an einer Loaded Version ...
wäre evt. was für Dich
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 18 2006, 16:58) 3589
Pommes ...
wäre evt. was für Dich
[/b]
Hi Bluemoon,
momentan ist wie schon gesagt, meine Zeit knapp.
Hab heute vom Kunden den Server platt gemacht und bin gerade dabei die drei Shops wieder hochzuladen.
Interesse ?
Interesse hab ich immer und an allem ;)
Kann mir ja mal deine Idee per PM schicken oder hier veräußern.
Es gibt viellenicht noch mehr Interessenten.
Gruß
Pommes
bluemoon
18.04.2006, 18:41
erstmal per PM - will ja nicht gleich hunderte Anhänger und Fans haben ;-)
aber erst, wenn ich ausm Urlaub zu Hause bin
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 18 2006, 18:41) 3600
erstmal per PM - will ja nicht gleich hunderte Anhänger und Fans haben ;-)
aber erst, wenn ich ausm Urlaub zu Hause bin
[/b]
Alles kloar, dann wird es bei mir wohl auch ein wenig nachgelassen haben.
Wünsch Dir viel Spaß im Urlaub
Gruß
Pommes
''>ZITAT</div>
Ich glaub ich zieh mir OSC lol und versuche ein eigenes Projekt (von vielen schon vorhandenen) auf die Beine zu stellen.
[/b]
''>ZITAT</div>
Pommes ...
wäre evt. was für Dich
[/b]
Ich habe auch gerade daran gedacht, eine eigene Version auf Grundlage von OSC auf die Beine zu Stellen. Mit smarty usw. Ich bin gerade am überlegen, ob ich Offline Shops und anderen eine Dienstleistung anbieten möchte. Installation und Artikeleingabe oder so.
Doch wenn ich mir die Entwicklung von xtc so ansehe ist es eigentlich fast nicht mehr Unterstützungsfähig ---> Meine Meinung.
Doch habe ich leider noch nicht so viele Programmierkenntnisse. Aber Mitwirken oder so, sofern es mir Möglich ist, würde ich schon
absoluto
18.04.2006, 21:08
beim programmieren bin ich keine leuchte, aber wenn´s ans grafisch eingemachte geht kann ich gern mithelfen! da hat xtc ja noch deutliche schwaechen. wenn ich mit z.b. www.epages.de (http://anonym.to/?http://www.epages.de) anschaue, dann sehen deren shops bereits 'out of the box' einiges besser aus - was nicht unerheblich zur verbreitung beitragen duerfte. noch haesslicher als xtc in der standardversion ist eigentlich eh nur osc... harhar
PS: hat osc inzwischen denn nicht auch auf template-basierten code umgestellt?
''>ZITAT(tjgames @ Apr 18 2006, 21:02) 3614
Ich habe auch gerade daran gedacht, eine eigene Version auf Grundlage von OSC auf die Beine zu Stellen. Mit smarty usw. Ich bin gerade am überlegen, ob ich Offline Shops und anderen eine Dienstleistung anbieten möchte. Installation und Artikeleingabe oder so.
Doch wenn ich mir die Entwicklung von xtc so ansehe ist es eigentlich fast nicht mehr Unterstützungsfähig ---> Meine Meinung.
Doch habe ich leider noch nicht so viele Programmierkenntnisse. Aber Mitwirken oder so, sofern es mir Möglich ist, würde ich schon
[/b]
Schwupppppppsssss und schon haben wir Fans und Anhänger für Bluemoon B) ;) cool
Ich denke mal, je mehr Leute um so besser.
Jetzt lassen wir mal Bluemoon aus dem Urlaub kommen und dann schauen wir mal ;)
Gruß
Pommes
Ja das hätten wir. Hoffentlich ist der Urlaub auch schön Erholsam :)
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 2 2006, 19:10) 2995
ich kann mich da Alucards Ausführungen nur anschliessen ;
da ich für den Download Bereich verantwortlich bin, wird nur freigegeben, was der Autor bzw. Urheber auch genehmigt hat.
Die Genehmigung hat schriftlich vorzuliegen und sollte mir per Email vorliegen, um zu Beweissicherung auch speichern zu können.
Wenn ein Urheber selbst seine Werke veröffentlnicht handelt es sich hierbei ja um die Erlaubnis an sich.
Alle User-Upload werden genauestens geprüft und erst dann freigegeben, wenn alle Bedenken ausgeräumt sind.
[/b]
Oder einfach auf die Seite des Programmieres verlinken wo man dann die Datei runterladen kann.
Ich kenne das von so einigen GPL geschnichten wo die Template Entwickler drauf bestehen das man sich das nur von deren Seite runterladen darf.
Deswegen, einfach ein driektlink dorthin und dann eben von da runterladen. :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.