Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: - [how To] Download Artikel
bluemoon
28.03.2006, 17:11
Da ichs gerade für einen Kunden geschrieben habe,
hier gleich noch die Anleitung zum Anlegen von Download Produkten
Um Downloadprodukte in XT:C anzulegen und dem Käufer erst nach erfolgter Bezahlung zur Verfügung zu stellen gehen Sie wie folgt vor.
-> Login zu Ihrem Admin Menü
-> Artikelkatalog -> Artikelmerkmale -
****legen Sie eine neue Option an :** ‘ Downloads ‘ und weisen dieser Option ****ein Merkmal zu; z.B. PDF Download
-> Artikelkatalog -> Kategorien/Artikel
****legen Sie nun wie gewohnt Ihren Artikel an
****Speichern Sie das Download Produkt nun per FTP in Ihrem ****Shopverzeichnis / download
****wechseln Sie zu Ihrer Kategorie/Artikel Übersnicht , markieren den ****gewünschten Artikel und klicken rechts im Menü auf******************‘ Attribute editieren ’
****Hier können Sie nun Ihren Artikel auswählen und auswählen, ob der ****Download zeitlich oder per Stückzahl begrenzt sein soll.
Jetzt ist Ihr Downloadprodukt erstellt
-> Konfiguration -> Bestellstatus
****erstellen Sie einen neuen Bestellstatus : ‘ Download aktiviert ‘
klicken Sie den neuen Bestellstatus an, damit der grüne Pfeil rechts ****erscheint und lesen in Ihrer Browserzeile oben den Status ab ************( /admin/orders_status.php?page=1&oID= xxx );
****die xxx stehen für Ihre neue Status ID - Bitte merken
-> Konfiguration -> Download Optionen
****stellen Sie den Schalter von :
****‘Download von Artikeln erlauben’ auf TRUE**und ändern
****‘Min. Bestellstatus’ auf den Wert Ihres Bestellstatus ‘Download aktiviert’
Die Kunden können nun Ihre Produkte bestellen und Sie als Admin bestimmen, ab wann der Kunde den Artikel downloaden kann.
Sobald Sie nun die Bestellübersnicht aufrufen und der Bestellung ‘ x ‘ den Versandstatus ‘ Download aktiviert ‘ zuweisen, kann der Kunde in seinem persönlichen Menü die Datei downloaden;
bis dahin ist der Download gesperrt.
HINWEIS ! - jeder neu angelegte Bestellstatus nach ‘Download aktiviert’ führt automatisch dazu, dass der Downloadlink aktiviert ist. Wenn Sie das nicht wollen, legen Sie Ihren Download Status immer zuletzt an und weisen dann in den Download Optionen auf die entsprechende ID hin.
Hitman2k
26.04.2006, 16:14
Hallo danke erstmal für Anleitung.
Habe nur noch nicht verstanden wie ich das Donload Objekt zuweisen kann.
Ich meine wo kann ich definieren welches File downgeloaded werden soll.
Vielen Dank
mfg
Mario
Joa, genau, wo kann ich das file angeben?
Ich habe mir einen Artikel als Download (wie oben beschrieben) angelegt.
Der shop selber ist aber noch local bei mir auf dem Rechner, daher auch kein eMail server aktiv.
Wenn ich eine testbestellung vornehme, dann kann ich den Artikel aber nicht downloaden, bekomme aber auch die Fehlermeldung das keine mail gesendet wurde - klar, ist ja kein mailserver aktiv.
Warum aber kann ich meinen Artikel nicht im eigenen Bereich im shop downloaden? Ich habe den status so gesetzt das der Kunde den Artikel bereits bei status 1 saugen kann, da er nach Zahlungseingang erst den Key zugeschickt bekommt.
//EDIT
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
In den Einstellungsoptionen unter
KONFIGURATION - DOWNLOAD OPTIONEN
waren im Punkt Download Zahlungsmodule folgende dinge Eingetragen:
banktransfer,cod,invoice,moneyorder
Einträge in dieser Zeile verhundertn die Downloadfunktion (glaub ich, teste es gerade, aber meine cookies und der cache verhundertn es gerade :)).
So, nach meinem Test muss ich sagen ich komme einfach nicht an die Datei zum saugen. Mein Kunde kann nach dem Kauf das file nicht laden weil kein link vorhanden ist.
Dreck verfluchtes. - sorry. :)
Habe XT:C 304SP1 und weiss einfach nicht weiter, aber brauche die download funktion.
Wer kann helfen oder evtl eine "dumme n00b Anleitung" bauen?
mal hochschieb
Es ist dringend. Brauche Hilfe.
''>ZITAT(Keule @ Nov 22 2006, 8:49) 15495
mal hochschieb
Es ist dringend. Brauche Hilfe.
[/b]
ist zwar ne weile her aber:
viellenicht hast du ja einfach keine Downloads "auf Lager" und/oder aufm Server....
man muss(?kann) die mögliche Downloadanzahl auf mind. 1 setzen.
@Hitman2k
man bstimmt das direkt beim Produkt (Kategorien/Artikel>>Attribute editieren) und zwar ist unter dem Optionsnamen(Attribut) ein Auswahlfeld
gollumHN
24.01.2007, 20:50
ich habe ebenfalls versucht, eine datei in meinem shop zum download anzulegen, jedoch finde ich - trotz vorangegangener anleitung - keine möglichkeit, einem bestimmten artikel eine datei zuzuweisen. im verzeichnis shop/download liegt eine .zip-datei. wenn ich im shop den artikel auswähle wird zwar ein pulldownmenü mit der bezeichnung "Datei" dargestellt, jedoch ist das pulldownmenü leer.
kennt jemand eine vollständige anleitung, wie man in xt:c dateien zum download bereit stellen kann?
Genau dass was du machen willst lässt sich im Content-Manager machen (scrolle mal ganz nach unten zum Artikel-Content)
du hast es sicher noch nie bemerkt, da du soviele contentseiten hast ;-)
Gruß
Steffen
Kwashiorkor
26.01.2007, 00:58
Hallo an alle!
ADMIN EINSTELLUNGEN:
1. unter Konfigurationen den Menupunkt Download Optionen wählen:
so sollte er aussehen:
-Download von Artikeln TRUE
-Download durch redirection hab ich TRUE
-Download Zahlungsmodus hab ich keinen eintrag
-Min. Bstellstatus hab ich 2 (variabel)
2. unter Artieklkatalog Artikelmerkmale:
-Den Optionsnamen Downloads erstellen (D großgeschrieben und ein s am ende nicht vergessen)
-Den Optionswert bei Downloads .pdf erstellen (oder welche Endung auch immer die Datei hat)
SERVERDATEN EINSTELLUNGEN:
- Den Ordner "download" im html Verzeichnis erstellen (d kleingeschrieben, kein s)
- Danach die Datei einfügen in diesen Folder
WIEDER ADMINOBERFLÄCHE:
1. Artikelkatalog -> Artikelmerkmale:
-Die Datei im Dopdown Menu auswählen und das Merkmal (.pdf) wählen.
- Artikelanzahl und mögliche Downloads nicht vergessen (Auch nicht beim Grundartikel)
Nun sollte alles funktionieren. Ich hoffe es hat euch geholfen
So long Kwashi
Schon ein halbes Jahr her, aber vielen, vielen Dank Kwashiorkor!
Ich habe mich dumm und duselig gesucht in dutzenden foren, blogs und handbüchern. Niemand hat es geschafft zu erklären, dass die downloadfunktion nur funktioniert, wenn der Optionsnamen auch genau mit ´Downloads´ bezeichnet wird, "mit D großgeschrieben und ein s am ende" :)
Mit besten Grüßen
Charles
Hallo Leute,
auch wenn das Thema nun schon uralt ist, die "how to - download Artikel" mir eigentlich geholfen hat,
so habe ich ein leidiges Problem bei dem ich immer wieder an die Wand renne da keine Lösung in Snicht.
Hoffe sehr, jemand von euch hat eine Idee und Hilfestellung bevor ich noch die totale Krise bekomme :angry:
Zusammengefasst: Downloadartikel alles exakt nach Anleitung eingernichtet,
alles funktionierte auch einwandfrei! Habe einmal mp3 dateien und zip dateien eingestellt.
Erster Test: mp3 datei ca 3.5 MB funktioniert.
Zweiter Test: zip datei 85 MB funktioniert.
Dann eine Pause gemacht bevor nächster Artikel eingestellt.
Nnichts! aber auch wirklich gar nichts an Serverkonfiguration oder sonstiges geändert.
Download des dritten Artikels (mp3 Datei 4MB) getestet - PENG! Nnichts geht.
Download ist freigeschaltet und wenn ich versuche die Datei herunterzuladen kommen nur ca, 685KB an. :mellow:
Genauso jetzt bei den Dateien die doch zuerst funktionierten.
Hm, einen Tag lang rumgebastelt - Shop nochmals sauber installiert - downloads getestet -
Nnichts! Außer eben die 685 KB.
Habe dann mal die CHMOD des Download Orders geändert (777) -Zack! Datei wird nicht gefunden.
Irgendsoeine Fehlermeldung die besagt dass die Datei im pub Ordner gesucht, aber logischerweise nicht dort gefunden werden kann.
So denn, nach weiteren 2 Tagen ( habe jetzt auch den Gambio Shop ausprobiert) dort dasselbe Problem.
Tjo, und jetzt bin ich ideenleer :wacko:
Achso, wnichtig zu wissen ? Nutze die 304SP2.1_Ecombase_Version.
Danke fürs lesen und ich hoffe sehr auf Hilfe.
Gruß
Poldi
Problem gelöst.
Aber fast schon peinlich. Ojeh Ojeh
Gehe in die Administration-->Downloadoptionen
und stelle "redirection" auf false.
:wub:
Erledigt!
Funktioniert.
Gruß
Poldi
Eumelinchen
08.01.2009, 15:10
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
ich bin neu hier und versuche einen Shop/Onlineshop für digitale Scrapbooking-Artikel einzurichten.
Diese sollen direkt nach Bezahlung als Download angeboten werden.
Ich habe die Anleitung nun genau abgearbeitet und eine Testbestellung vorgenommen.
Der Download ist aktivert, aber es erscheint kein Download-Link in der Bestellinformation für den Kunden.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Vielen Dank.
Anja
Eumelinchen
09.01.2009, 17:49
ich habe nun noch einmal alles neu eingestellt.
Nun sind die Downloads da, aber ich habe für jeden Artikel mehrere Zips.
Im Moment muß man jedes einzelnd in den Warenkorb legen und jedes wird auch berechnet :o
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, was ich an den Einstellungen ändern muß.
Der Shop/Onlineshop ist hier:
www.eumelinchen.de/Shop2
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.