Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Widerrufsrecht In Email Einbinden
Wie kann man den Text des Widerrufsrechts aus dem Contenmanager dynamisch in die Bestätigunsemail einsetzen?
Klar geht das auch manuell, aber bei Änderungen müsste man die Änderungen 3x durchführen (conten, html mail, text mail)
Hat das schon jemand gemacht?
Andreas Koerth
10.04.2007, 07:17
Hallo
habe das mit Anhang in der Mail gelöst.
inc/xtc_php_mail_inc.php ca. Zeile 79
// $mail->AddAttachment($path_to_attachement);
// $mail->AddAttachment($path_to_more_attachements);
Ändern in:
$mail->AddAttachment($path_to_attachement);
$mail->AddAttachment($path_to_more_attachements);
dann in der send_order.php Die Attachements einfügen.
Andreas
[attachmentid=1091]
[attachmentid=1092]
''>ZITAT(Andreas Koerth @ Apr 10 2007, 7:17) 24368 Hallo
habe das mit Anhang in der Mail gelöst.
dann in der send_order.php Die Attachements einfügen.
Andreas[/b]
Aha. Ich habe die geänderte Stelle in der send_order.php gefunden:
//####### ÄNDERUNG EMAIL VERSAND ANFANG #########
$path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'Dateiname';
$path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'Dateiname';
//####### ENDE DER ÄNDERUNG #######
Es sieht so aus, als wenn man nur Dateien anhängen kann, also nicht das Widerrufsrecht, wenn es direkt im Content-Manager erstellt wurde.
Oder gibt es da eine Möglichkeit? Das wäre genial.
DayWalker
17.04.2007, 18:43
also ich hab ein externes modul mit dem man eine Datei hochladen kann und sie denn einer email als anhang anfügen kann... das ganze geht bei der Create account mail, bestellbestätigung und statusänderung. bei allen drei emails können jeweils 2 anhänge ausgewählt werden.
es ist so ähnlich wieder der Contentmanager.
bei interesse PN oder eMail.
Man könnte die AGB und die Widerrufsbelehrung natürlich auch on-the-fly mit fpdf erzeugen und dann anhängen.
und wenn der kunde behauptet er haette keinen acrobat reader oder sein content blocker blockiert alle anhaenge ? wieso editiert ihr nicht einfach die entsprechenden mail vorlagen und haut die paar zeilen aus dem widerrufsrecht im klartext da mit rein ?
Ich möchte unbedingt das Widerrufsrecht und die AGB als sofort in der Bestellbestätigung für den Kunden lesbaren Text hinter die "bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle" anfügen (oder wohl in der Praxis eher den potentiellen Abmahner, weil der Kunde sich für den ellenlangen Text natürlich eh nicht interessiert :D ) und nicht als Anhang . Weil ich das zur Zeit rechtlich für am wasserdnichtesten halte.
Problem: ich bin totale Anfängerin und hab mich durch viele Beiträge gewühlt, wo es aber eben immer um Anhänge geht.
Was Tifflor am Ende hier schreibt:
"Wieso editiert ihr nicht einfach die entsprechenden mail vorlagen und haut die paar zeilen aus dem widerrufsrecht im klartext da mit rein ?"
,hört sich genauso an, wie das, was ich haben will. Und jetzt dürfen alle gerne aua schreien, denn ich trau mich tatsächlich zu schreiben, dass ich das aber nicht umsetzten kann, weil ich nicht weiß, was er mit Mailvorlagen editieren meint. :ph34r:
Und: wo und wie genau kann ich das einarbeiten?
Wer hilft mir?
Pukedi
dein Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]/Mail/german/order_maiol.html
z-B.
die kanst du mit einem Texteditor wie pspad oder den normalen Windows Editor ) öffnen und den Text an beliebiger Stelle einfügen.
abspeichern und wieder hochladen
Gruß ducky
Vielen Dank erstmal fürs antworten! ^_^ Die order_mail.html kann ich aufmachen (und später nach dem Speichern auch wieder hochladen). Mit dem "an beliebeiger Stell einfügen" ist das so eine Sache. Mir fehlen die einfachsten html-Grundlagen. Hast du einen Tipp für ein gutes html-Anfänger-Tutorial für mein Niveau (gaanz einfach)? (Hab aber noch keinen 30 Beiträge hier, also wohl eher extern...) Hab schonmal n bisschen gekramt, da gibts ja ne fürchterlich große Auswahl. Für n Tipp wäre ich da sehr dankbar.
Pukedi
Traumdessous
02.09.2008, 17:51
''>ZITAT(pukedi @ Sep 2 2008, 17:29) 73964
Vielen Dank erstmal fürs antworten! ^_^ Die order_mail.html kann ich aufmachen (und später nach dem Speichern auch wieder hochladen). Mit dem "an beliebeiger Stell einfügen" ist das so eine Sache. Mir fehlen die einfachsten html-Grundlagen. Hast du einen Tipp für ein gutes html-Anfänger-Tutorial für mein Niveau (gaanz einfach)? (Hab aber noch keinen 30 Beiträge hier, also wohl eher extern...) Hab schonmal n bisschen gekramt, da gibts ja ne fürchterlich große Auswahl. Für n Tipp wäre ich da sehr dankbar.
Pukedi
[/b]
schau mal unter www.selfhtml.de (http://anonym.to/?http://www.selfhtml.de) , ist recht hilfreich
Ralf
Vielen Dank Ralf, für diesen existenziellen Link! Die Sonne geht auf...:D
Als Quereinsteigerin, da ich meinen Shop nicht selbst installiert habe, würd ich gerne für alle, die wie ich am Anfang vor einem unüberwindlich scheinenden Berg stehen, nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung weitergeben (Anhängen von Widerufsrecht und AGB an die Bestellbestätigung in Textform und nicht als Anhang).
Ich hoffe, das ist nicht unter dem Niveau oder widersprnicht den Prinzipien dieses Forums (weil man es den Leuten dadurch viellenicht zu einfach macht B) ).
Ich bitte um die Verbesserung von Kardinalfehlern, ich geb hier nur weiter, wie`s bei mir funktioniert.
Ich wollte die beiden Texte ganz an den Schluß setzen. Hab also ganz am Ende der betreffenden Datei (templates/dein template/mail/german/order_mail.html) nach dem letzten Zeichen (Befehl) der Datei in einer neuen Zeile den Befehl
für "Zeilenwechsel" (wahlweise auch
für "Absatz") eingegeben. In der nächsten Zeile ein <pre> dafür eingegeben, dass der vorher schon formatierte Text auch formatiert bleibt. Den betreffenden Text danach hineinkopiert und am Ende desselben mit einem </pre> (in einer neuen Zeile) abgeschlossen.
Nochmal in Kurzform:
{/foreach} (Ende/letzter Befehl der ursprünglichen Datei)
(für Zeilenwechsel)
<pre> ( dafür, dass das Format des vorformatierten Textes so bleibt)
An dieser Stelle den Text einfügen
</pre> (als Abschluß fürs Format)
Wörter, die ich "fett" haben wollte (in einem extra-Satz vor der Widerufsbelehrung) hab ich vor und hinter dem betreffenden Wort mit und eingeschlossen.
Frage an die erfahrenen HTMLer:
Wie ist das mit dem Befehl für vorformatierte Texte? Empfehlenswert? Oder kann es irgendwelche Schwireigkeiten beim Empfang geben und man sollte den Text lieber in der order_mail.html nochmal extra "formatieren" (das war wahrscheinlich das, was Tifflor mit editieren meinte? :lol: )
Pukedi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.