Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Installation ganz einfach
Chronologie einer ECB-Installation
OK, zunächst einmal hat sich die Versionssuche als schwierig gestaltet:
Hier http://www.ecombase.de/PRO/thread28426.html steht, die Version 1.0.8 sei die neueste, im Wiki steht 1.0.9, bei der zwei Features standen, die ich gerne hätte, aber leider gab es keinen Downloadlink.
Also die 1.0.8 heruntergeladen (irgendwann muss ich ja mal mit ECB beginnen) und auf den Server gelegt, entpackt und den Installer aufrufen.
"Parse error: syntax error, unexpected T_NEW in /kunden/xxx.com/hosting/xxx.de/ecb_installer/includes/application.php on line 242"
Toll. Frau Google weiß Rat, falsche PHP-Version. Welche habe ich denn?
Tipp: Kleine Datei mit den folgenden drei Zeilen schreiben:
<?php
echo phpinfo ();
?>
Ich nenne sie "1.php" und rufe sie unter "www.meinedomain.de/1.php auf.
Später finde ich diese Idee auch hier -> http://www.ecombase.de/PRO/thread26744.html. Muss man sich merken, dieses Forum.
Aha, PHP Version 4.4.9, versuche ich es doch lieber mal mit der neuesten Version, kurz umgeschaltet, und schon sagt mir meine 1.php: PHP Version 5.3.1.
Geht doch. Also noch einmal den Installer aufrufen.
"GDlib JPG-Support .............................. ERROR
You don't have JPG support within your GDlib, you won't be able to use JPG images, and JPG overlayfunctions in eComBASE!"
Google, google. Aha, 5.3 geht nicht, 5.2 muss es sein, also kurz umschalten, 1.php meint jetzt PHP Version 5.2.9.
Also noch einmal den Installer aufrufen. Nun geht es.
Sprache Deutsch, und weiter.
Datenbankserver, Benutzer, Passwort und Datenbankname sind schnell eingetragen, der Rest bleibt auf default stehen, und weiter.
"Eine Testverbindung zur Datenbank war erfolgreich.", und ich beginne, mich für begnadet zu halten. :smiley_emoticons_hu
utf-8 auswählen, Datenbank konvertieren, und weiter.
"Der Datenbank-Import war erfolgreich." Mensch, bin ich gut, und weiter. :smiley_emoticons_br
Beim nächsten Schritt lasse ich alle Einstellungen so, wie sie sind.
Ich weiß aber, dass ich später auf SSL umsteigen will, da wäre in der Maske eine kleine Hilfestellung sehr gut, etwa in der Art: Diese Einstellung können Sie später an folgender Stelle ändern.
Ich wähle allerdings "Speichere Sessions in der Datenbank" aus, weil ich oft Probleme mit dem Cache hatte.
Und weiter.
ECB Webserver Konfiguration war erfolgreich, und weiter.
Konfiguration Kunde war auch erfolgreich, und weiter. Sollte ich mich ab jetzt Siezen?
Setup für Gäste: Nein, erstmal keine Rabatte, und weiter.
ECB Shop Konfiguration war erfolgreich. Aha, nach der richtigen SQL-Version hat es keine zwei Minuten gedauert.
Traut euch, es geht ganz einfach...
HarryBoo - Rolf Redelings Lünen ( sending.de )
03.02.2010, 11:31
@gradert,
Kompliment an Dich! :smiley_emoticons_br
Mit diesem Beitrag hilfst Du sicherlich vielen, denn die von Dir Beschriebenen Ecken und Kanten müssen ja von allen umschifft werden.
Dein Schreibstil gefällt mir, er ist locker und dennoch informativ.
Mach weiter so.
Viele Grüße
Rolf
Hallo,
für Euch sicher eine "dumme Frage", für mich leider nicht.
WAS ist gemeint mit "...kurz umgeschaltet, und schon sagt mir meine 1.php: PHP Version 5.3.1." ? Wo kann ich was umschalten? Habe versucht die ECB_V1.0.8 auf meinem Server PHP Version 4.3.10 zu installieren. Klappt leider nicht ! :(
Bitte um Hilfe ! Vielen Dank im voraus.
mit rauchigen Grüßen
DER RAUCHER
07.02.2010, 23:54
Hallo,
für Euch sicher eine "dumme Frage", für mich leider nicht.
WAS ist gemeint mit "...kurz umgeschaltet, und schon sagt mir meine 1.php: PHP Version 5.3.1." ? Wo kann ich was umschalten? Habe versucht die ECB_V1.0.8 auf meinem Server PHP Version 4.3.10 zu installieren. Klappt leider nicht ! :(
Bitte um Hilfe ! Vielen Dank im voraus.
mit rauchigen Grüßen
DER RAUCHER
Das Umschalten bezieht sich auf die PHP Version und das macht entweder der Hoster auf Anforderung, oder Du hast im Server Admin die Möglichkeit selbst die Version umzustellen.
Musst du mal schauen.
ECB_V1.0.8 läuft NUR mit mit einer PHP 5er Version!
Musst du mal schauen.
ECB_V1.0.8 läuft NUR mit mit einer PHP 5er Version!
Da hat Harry recht, aber leider läfz ECB nicht mit Deiner PHP Version 5.3.1., die verursacht folgende Fehlermeldung:
GDlib JPG-Support .............................. ERROR
You don't have JPG support within your GDlib,
you won't be able to use JPG images and JPG
overlayfunctions in eComBASE!"
Siehe auch diesen Thread: http://www.ecombase.de/PRO/showthread.php?t=26855
Die Version 5.2.9. läuft aber perfekt.
Kannst Du entweder bei Deinem Webhoster umstellen, oder Du musst ihn fragen, ob er 5.2.9. zur Verfügung stellen kann.
Hallo Leute,
Danke erstmal für Eure Antworten. Hab mir schon sowas gedacht, dass ich das nicht alleine umstellen kann, war mir aber nicht sicher. Naja egal, "Asche auf mein Haupt". Fakt ist mein Hoster kann mir erst in ca. 6 Mon. ne "5er PHP-Version" zur Verfügung stellen. :(
Welche ECB Shop-Version "passt" denn zu meiner PHP-Version? Habe die ECB_V1.0.4 auf dem Server geladen und bekomme eine Meldung in der folgendes steht.
"ECB ist auf jedem System lauffähig, welches eine PHP Umgebung (ab Version 5.2.0) und MySQL (ab Version 5.0) zur Verfügung stellt, wie zum Beispiel Linux, Solaris, BSD, und Microsoft Windows."
und
Prüfungen:
Datei-Berechtigungen .............................. OK
Ordner-Berechtigungen .............................. OK
PHP VERSION .............................. FEHLER
MySQL VERSION .............................. 4.1.10a
GDlib VERSION .............................. 2.0 or higher
GDlib GIF-Support .............................. OK
GDlib JPG-Support .............................. OK
Multibyte-Support .............................. OK
Wenn ich es also richtig verstehe, brauche ich für JEDE ECB-Version die oben markierten Vorraussetzungen. Oder ?
Für eine informative Antwort wäre ich Euch echt dankbar und verbleibe
mit rauchigen Grüßen
DER RAUCHER
Hallo Leute,
...Fakt ist mein Hoster kann mir erst in ca. 6 Mon. ne "5er PHP-Version" zur Verfügung stellen. :(
Mit was für einer Begründung denn bitte ?
Dem Hoster würde ich mal was erzählen :smiley_emoticons_ze
Andyk2008
09.02.2010, 09:34
In 6 Monaten ?
Was für einen Hoster hast du ?
Spekuliert der vielleicht darauf, das es sich in 6 Monaten
eh wieder erledigt hat ?
Ich würde also wirklich überlegen mir irgendwo anständigen
Webspace anzumieten, da wird man dich mit Kusshand aufnehmen
und Dir umgehend PHP5 zur Verfügung stellen, das ist doch
mittlerweile schon Standard, weil kaum ein System noch auf
PHP4 Programmiert wird.
Andy
Merlyn [OFFLINE]
18.02.2010, 11:22
ich habe gestern die 1.0.8 bei meinem provider, allinkl, installiert. habe dort das webhosting-paket "Allinkl Privat Plus" und die inst lief vom anfang bis zum ende ohne eine fehlermeldung durch und alles ist tutti.
diesen provider kann ich wirklich nur empfehlen. wenn man klein anfangen will ist das o.g. paket genau richtig. günstig, vom angebotsumfang mehr als man braucht und was ganz wichtig ist:
DA WERDEN SIE GEHOLFEN!
die jungs sind so fix und helfen so schnell und vor allem: da erreicht man wen.
also:
- shopinstallation reibungslos
- angebot super
wäre ich shop, würde ich dort laufen wollen!
estugo soll ähnlich gut sein, kann ich mir nur kein urteil erlauben, weil ich die nicht näher kenne.
ich denke: mit dem richtigen provider steht und fällt so eine shopinstallation bzw der betrieb eines solchen!
@gradert:
Danke für die humorvolle Hilfe. :smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br
Der Fehler mit 242 war auch bei mir der Grund.
Und fix die PHP umgestellt, geht bei meinem Provider, weil beider Versionen laufen ohne Probleme...
und schwupps war ich mittem im Geschehen.
Nun geht es an die Feinarbeiten....
:smiley_emoticons_hu
So macht Shop-Installation Spass :)
Wild Wolf
10.03.2010, 22:20
Hallo erst mal.
Habe das selbe Problem nur sagt mir die install das die
Ordner-Berechtigungen .............................. Warnung: PHP kann auf einem Windows-System die Ordner-Berechtigungen nicht überprüfen!
PHP VERSION .............................. OK
MySQL VERSION .............................. OK
GDlib VERSION .............................. bundled (2.0.34 compatible)
You don't have JPG support within your GDlib, you won't be able to use JPG images, and JPG overlayfunctions in eComBASE!
Hallo erst mal.
Habe das selbe Problem nur sagt mir die install das die
Ordner-Berechtigungen .............................. Warnung: PHP kann auf einem Windows-System die Ordner-Berechtigungen nicht überprüfen!
PHP VERSION .............................. OK
MySQL VERSION .............................. OK
GDlib VERSION .............................. bundled (2.0.34 compatible)
You don't have JPG support within your GDlib, you won't be able to use JPG images, and JPG overlayfunctions in eComBASE!
du kannst gdlib ganz einfach aktivieren.
1. du machst die datei xampp/php/php.ini auf
2.dann suchst nach "extension=php_gd2.dll"
3. dann machst du das -> ; <- davor weg
4. apache neu startet, fertig
guckst du hier (http://www.ecombase.de/PRO/thread41588.html)
Wild Wolf
10.03.2010, 22:58
Das hatte ich scon über die SuFU gefunden aber das is schon von anfang an weg gewesen:
extension=php_gd2.dll
So läuft nun alles und ich muss sagen der Shop is genial gemacht besonders die Adminoberfläche ;)
SEO-FREAK
11.03.2010, 00:57
Bitte "AVATAR" gegen REALBILD tauschen ! Keine Tiere, Commics usw. Wir sind hier alle ECHT!
Danke !
11.03.2010, 00:59
Das hatte ich scon über die SuFU gefunden aber das is schon von anfang an weg gewesen:
extension=php_gd2.dll
Was soll man mit solch einer lieblos hingerozten Antwort anfangen? :smiley_emoticons_au
Vielleicht bin ich ja nur zu blöde, aber auch ich möchte Dir helfen, nur verstehe ich nicht was Du schreibst.
Wieso ist "extension=php_gd2.dll" schon von Anfang an weg gewesen?
Wurde doch in Deinem Thread angezeigt?
He Du erwartest eine klar und deutliche Antwort, die Du am besten Step by Step umsetzen kannst.
Warum gibst Du Dir nicht die Mühe, die ich für diese Antwort aufgewendet habe, um Dein Problem beantwortbar zu schildern? :smiley_emoticons_wi
Wild Wolf
11.03.2010, 08:33
Das mit dem weg wahr hier drauf bezogen:
3. dann machst du das -> ; <- davor weg
Aber wie schon geschrieben läuft nun alles. Habe einfach n PHP-switch in xampp eingebunden.
Wegen dem Ava. Seid wann darf man nicht mehr seine eigene Wahl an Bilder nehmen und ist gezwungen ein RL Bild zu nehmen? Mal so nebenbei bei xrone ist auch kein RL Bild drinnen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.