PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Software 3.04sp2.1 Support: Gutscheine Versenden Und Einlösen

Holger
27.03.2006, 14:46
Hallo,

ich versuche Gutscheine zu versenden was allerdings nur teilweise klappt. Zum ersten kommt beim erstellen eine Fehlermeldung The TEXTAREA id"message" was not found, die Lösung hab ich aber hier im Forum gefunden, muss nur noch umgesetzt werden....

Die Gutscheine werden auch verschickt, nur klappt es irgendwie nicht die einzulösen. Beim Klick auf den Link steht dann das das Guthaben z.B. 15 € beträgt und an der Kasse eingelöst werden kann, nur dort gibt es keine Möglichkeit dass es den Betrag gleich abzieht.....

''>ZITAT</div>Ihr Guthabenkonto
Sie können Ihr Guthaben an der Kasse verbuchen.
Ihr aktuelles Guthaben beträgt: 15,00 EUR
Sie können Ihr Guthaben auch in Form eines Gutscheins weiterschenken. Wie? Klicken Sie hier: Gutschein versenden
Gutschein eingelöst
15,00 EUR

Sie haben einen Gutschein erhalten, und möchten Ihn gerne einlösen?[/b]

Habe ich in den Einstellungen irgend etwas vergessen, oben steht dass ich 15,- Guthaben habe, aber die werden nicht abgezogen?????

IVOMANIA
27.03.2006, 17:04
Da gibt es doch wärend des Bestellvorganges im Arbeitsschritt Zahlungshinweise ein Feld "Guthaben"
"Anwählen, wenn Sie Ihr Guthaben verwenden möchten". Das ist bei mir direkt über dem Feld Anmerkungen.

Du kannst somit genau bestimmen, mit welcher Bestellung du dein Guthaben verbrauchst.

Gruß Jens

Holger
27.03.2006, 18:31
''>ZITAT</div>Ihr Guthabenkonto
Sie können Ihr Guthaben an der Kasse verbuchen.
Ihr aktuelles Guthaben beträgt: 10,00 EUR
[/b]

Dieser Hinweis erscheint wenn ich einen Artikel kaufe und in den Warenkorb gehe. Dies bleibt aber bis zum Abschluss der Bestellung der einzige Hinweis auf den Gutschein. An keiner Stelle erscheint eine Möglichkeit den zu verrechnen, und automatisch passiert dies leider auch nicht.

Am Schluss der Bestellung erscheint dann noch mal der Hinweis:
''>ZITAT</div> Wir danken Ihnen für Ihren Online-Einkauf!
Sie verfügen über ein Guthaben. Sie können dieses
per eMail versenden.

[/b]

Der Kunde wird begeistert sein, der kann das Guthaben per Mail versenden. Der Empfänger kann den Gutschein zwar auch nicht einlösen, ihn aber auch weiterversenden. So können sich über einen Gutschein unwahrscheinlich viele Leue freuen (zumindest bis sie merken dass sie den Gutschein nicht einlösen können) :lol: :lol: :lol:

IVOMANIA
27.03.2006, 20:42
[attachmentid=109]

Schau dir mal das Bild an. Ist zwar keine gute Qualität, aber der Schritt in der Bestellung ist erkennbar. Den müsstest Du bei dir auch sehen. Der Kunde muss dort sein Kreuz machen, damit der Gutschein bei dieser Rechnung eingelöst wird.

Gruß Jens

Holger
27.03.2006, 21:18
Sieht schön aus, ist bei mir aber definitiv nicht vorhanden......

Muss dazu extra im Adminbereich was eingestellt werden, ich habe inzwischen eigentlich alles durchsucht, ohne was entsprechendes zu finden :angry:

IVOMANIA
27.03.2006, 22:39
Welche Version hast Du?

Schau mal bitte im Adminbereich unter Module -> Zusammenfassung -> Gutscheine .
Das Modul müsste installiert sein. Jetzt auf bearbeiten und dort die Einstellungen kontrollieren.

Du hast viellenicht nur im Adminmenü -> Zusatzmodule -> Gutscheinsysteme aktivieren eingestellt.

Gruß Jens

Holger
27.03.2006, 23:22
''>ZITAT</div>Du hast viellenicht nur im Adminmenü -> Zusatzmodule -> Gutscheinsysteme aktivieren eingestellt.

[/b]

Genau das hatte ich getan, aber völlig vertieft das Modul auch zu installieren.
Jetzt klappt es wunderbar. :rolleyes: :rolleyes:

Danke für die promte Hilfe
Holger

distwe65
09.11.2006, 19:04
Ich danke auch, war der Verzweiflung nämlich auch schon nahe...

°Dirk