Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Aufbau Xtc Faq
Hi,
ich dachte schon lange daran mal ein XTC-FAQ aufzubauen. Und zwar in dem Stil PHP-FAQ der PHP-Newsgroup. (www.php-faq.de). Alle Fragen die mehr als einmal gestellt und beantwortet werden werden successive dorthin überführt.
Habe mir heute das Tool PhpMyFaq einmal angeschaut. Dieses scheint mir sehr geeignet (Liegen andere Erfahrungen vor?).
Würden noch Leute mitmachen? Jeder der Zeit hat und einen überführenswerten Beitrag entdeckt nimmt das mal kurzerhand in die Hand und kopiert Frage+Antwort herüber.
Zum Hosting. Ich könnte Platz ich auf meinem Server zur Verfügung stellen. Obwohl ich es für angemessener halte, wenn ecombase.de und dessen FAQ unter einem Dach existieren. Aber das müssen die Betreiber hier entscheiden.
Gruss
Hen
Wenn es erforderlich ist, wäre ich gerne dabei.
Ich betreibe meinen Shop zwar zur Zeit nur als Nebengewerbe und bin Arbeitslos, würde aber gerne bei dem Aufbau behilflich sein.
Grüße TjGames
bluemoon
27.03.2006, 12:17
auf meine Hilfe kannst Du auch zählen
''>ZITAT(hendrik @ Mar 27 2006, 8:29) 2467
ich dachte schon lange daran mal ein XTC-FAQ aufzubauen. Und zwar in dem Stil PHP-FAQ der PHP-Newsgroup. (www.php-faq.de). Alle Fragen die mehr als einmal gestellt und beantwortet werden werden successive dorthin überführt.[/b]
Hört sich interessant an.
So etwas ähnliches hatte ich auch damals bei ecombase.biz versucht. Leider musste ich das ganze dann wegen mangelnder User einstellen.
Aber viellenicht darf ich das Forum wieder an diesen Beitrag von mir erinnern:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=333
''>ZITAT</div>
Zum Hosting. Ich könnte Platz ich auf meinem Server zur Verfügung stellen. Obwohl ich es für angemessener halte, wenn ecombase.de und dessen FAQ unter einem Dach existieren. Aber das müssen die Betreiber hier entscheiden.
[/b]
ecombase.de übernimmt gerne das Hosting für diesen Bereich.
Alternativ könnte ich noch die Domain ecom-docs.de anbieten. So das man unter dieser Domain den gesammten ecombase.de Dokubereich bündeln könnte.
Allerdings mangelt es mir aktuell etwas an Zeit, so das ich das ganze gerne an eine Projektgruppe ecom-docs abgeben würde, die das ganze in eigenregie organisiert und später auch am laufen hält.
D.h. aktuell hab ich keine Zeit mich nach passenden Scripten umzuschauen bzw. derselben zu modifizieren.
Das müsste von der Projektgruppe übernommen werden.
Den ganzen rest lasst mal meine Sorge sein.
Gruß Thomas :)
bluemoon
27.03.2006, 14:21
Hatte ich mich noch nicht gemeldet ?
Dann eben jetzt !
HIER - mal den Finger heb
Würde bei Bedarf auch mithelfen - wenn es meine Zeit zuläßt.
Fein, daß Leute mitmachen. Alle die hier schon den Finger gehoben haben setz ich auf die Liste derer, deren Forumsbeiträge übernommen werden dürfen. Ich bastel gerade phpmyfaq ein wenig um. Kann nochn bischen dauern, da die Zeit begrenzt ist. URL-für Betatest geb ich dann per PM bekannt.
Nach dem Test übergebe ich es an Alucard.
soweit
Gruss
Hen
''>ZITAT(Alucard @ Mar 27 2006, 14:16) 2481
http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=333
[/b]
Läuft da schon was im Hintergrund?
Gruss
Hen
bluemoon
30.03.2006, 09:19
jo, Alucard hatte mal angefragt, wer bereit ist bei so einer Doku mitzuhelfen
Wie gesagt, falls du hilfe Brauchst, einfach Laut geben.
Wenn Zeit da ist, dann helf ich gern.
''>ZITAT(hendrik @ Mar 30 2006, 9:11) 2708
Läuft da schon was im Hintergrund?
[/b]
Nein, leider nicht. nachdem sich damals keiner gemeldet hat, hab ich das ganze etwas verkümmern lassen weil ich perönlich dafür keine Zeit gefunden hab. :(
Habe ein FAQ-System eingernichtet. Ist noch nicht perfekt. Musste mich PhpMyFAQ neu einfriemeln.
Für die erste Ansnicht gebe ich die URL und das Adminpasswort an all jene die sich hier schon meldeten via PM bekannt. Wer ebenfalls Lust hat mitzumachen gebe mir bescheid und ich sende ihm ebenfalls die Daten.
Was das Design angeht. Ich bin kein Grafiker und nehme Anregungen gern entgegen (noch besser: ich geb euch den FTP Zugang und ihr könnt selbst Hand anlegen :-)
@Alucard
Ja, ich habe dein Design kopiert. Es soll ja anschließend unter der Ecombase-Flagge segeln.
soweit
Gruss
Hen
bluemoon
21.04.2006, 23:49
sieht schon ganz gut aus !
Da können wir uns austoben - fg
Hallo
Ich weiss im Moment nicht ob ich fachlich in der Lage bin noch zeitlich die Möglichkeit habe
mitzuhelfen.
Ich kann aber zumindest alle Dinge, an deren Lösung ich beteiligt bin oder
deren Lösung von mir ist zur Übernahme in die FAQ anbieten.
Wenn es Dinge gibt wo ich mithelfen kann, werde ich das gerne machen.
''>ZITAT(Topaquashop @ Apr 22 2006, 0:08) 3839
Hallo
Ich weiss im Moment nicht ob ich fachlich in der Lage bin noch zeitlich ....... Wenn es Dinge gibt wo ich mithelfen kann, werde ich das gerne machen.
[/b]
Das ist der Zweck. Viele geben ein bischen und am Ende kommt was großes raus. Und alle profitieren um ein vielfaches mehr als sie selbst zugeben mussten. PM an dich geht raus.
Gruss
Hen
Also Open Source mäßig verschmät zu Herrn Z gins
Das mit dem Design geht in Ordung.
Wenn das System von deiner Seite fertig ist können wir das ganze auf eine schöne Domain portieren. :)
bara.munchies
22.04.2006, 12:17
entweder auf diese seite hier oder ganz sein lassen. noch ne domain für xtc braucht die welt nicht.
bluemoon
22.04.2006, 12:43
''>ZITAT(Keule @ Apr 22 2006, 11:10) 3847
Also Open Source mäßig verschmät zu Herrn Z gins
[/b]
Ja, mir gehts genauso !
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 22 2006, 12:43) 3851
Ja, mir gehts genauso !
[/b]
Ich dachte bei der Bemerkung eigentlich gar nicht an Z. oder Lizenzkram.
Aber wenn schon das Stichwort. Wir sollten schon mal drüber nachdenken und was festschreiben. Nnicht so rigoros wie unsere Freunde nebenan. Allerdings auch so, daß man es nicht einfach kopieren darf ohne deutlich auf die Urheberschaft hinzuweisen (es nicht als eigene Arbeit darstellen dürfen).
@Alucard
Ich muss auf der Baustelle noch kurz'n bischen aufräumen. Sende dir das Paket dann. Schaus dir an ob du's sauber integriert bekommst.
Gruss
Hen
bluemoon
22.04.2006, 21:20
Ich werde mir nur dann erlauben 'rumzuzicken', wenn meine Beiträge im XT Forum auftauchen ;
ansonsten sollen die User doch mit den Infos glücklich werden.
Egal wo man diese bekommt, sie dienen ja der Erweiterung und Verbesserung von XT -
unabhängig davon in welchem Forum oder FAQ Sammlung gepostet wurde.
( irgendwie helfen wir ja dem Herrn Z. ... )
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 22 2006, 21:20) 3864
Ich werde mir nur dann erlauben 'rumzuzicken', wenn meine Beiträge im XT Forum auftauchen ;
ansonsten sollen die User doch mit den Infos glücklich werden.
Egal wo man diese bekommt, sie dienen ja der Erweiterung und Verbesserung von XT -
unabhängig davon in welchem Forum oder FAQ Sammlung gepostet wurde.
( irgendwie helfen wir ja dem Herrn Z. ... )
[/b]
Nur mal so neben bei, weil ich euch etwas Bremsen muss in eurer Meinung für den Herrn Z.
<gehirn einschalten>Wir leben in einer Welt wo man nicht akzeptiert wird aber das übel dulden muss... Das gilt beidseitig. Leben und leben lassen</gehirn ausschalten>
HarryBoo
22.04.2006, 22:30
''>ZITAT</div>( irgendwie helfen wir ja dem Herrn Z. ... )[/b]
Genau so ist es :)
Zitat: Nehmen wir mal an es ist Krieg und keiner geht hin ...
Andersherum: Es gibt xtC und keiner sprnicht drüber ...
Grüße vom
Harryboo
bluemoon
22.04.2006, 22:48
Ich habe von Herr Z. als Programmierer eine wirklich gute Meinung...
als Mensch mag ich Ihn nicht - das hat seine Gründe, die hier nicht hingehören, aber es ist nunmal so.
Edit :
Anmerkung ! - dies ist keineswegs beleidigend gemeint -
aber es gibt nunmal Menschen, die sind einem unsympathisch - aus welchem Grund auch immer ...
Ein Gast(ronom)
29.05.2006, 12:00
Hallo zusammen!
Kürzlich wurde ein Thread (Pol besser gesagt) im S-Forum von xtc gestartet, wo es um so eine FAQ, Anleitung, Manual ging. Einige haben sich gemeldet, wollten helfen (mind. 16). In diesem Pol entstand eine (nicht kleine) Diskussion, dass es schon mal versucht wurde, wie es ablaufen soll usw.
Einige Sachen aus der Diskussion:
- Herr Z. erlaubt es nicht eine FAQ, Anleitung, Manual im Stil von Doku-Wikis (oder überhaupt eine Art von Anleitung) außerhalb des xtc-S-Forums zu erstellen (mit Herrn K. - den Anwalt - hat er nicht direkt gedroht aber :-))
- Wenn es dort eine Anleitung geben sollte, dann nur vertraglich mit einem verantwortlichem geregelt - Geld sollte es dafür dann aber auch geben! (Kann nicht sagen wer das Geld bekommen würde, der Verantwortliche, mit Vertrag eingeschränkte oder alle, die zu diese Doku beitragen würden...)
- Herr Z. gibt scheint nicht besonders "scharf" auf so eine Doku zu sein, denn es folgt in Kürze ein Buch über xtc von selben Author, der das eine über osc/xtc geschrieben hat. Will nichts unterstellen, aber es entstand der Eindruck, als ob da Rechte verkauft wurden, die durch eine "freie" Doku/FAQ den Verkauf des Buches zahlenmäßig mindern könnten...
Würde es aber auch sehr begrüßen, wenn das Buch gut werden würde, wäre eine große Hilfe für viele (mit oder ohne Support vom xtc-forum!
Bin gespannt, wie er auf diese FAQ reagieren wird! :-)
Ich wäre aber dafür, den wie hier schon gesagt wurde: Es ist auch für sein Wohl und das der anderen Mit-Entwickler und vor allem der vielen Usern...
Ciao
Ein noch Gast(ronom) :-)
Das übliche Kettengerassel. Wer nichts in der Hand hat muß um so lauter Schreien. Solange die Texte nicht aus geschützter Quelle kopiert werden (Urheberrecht) ist das in Ordnung.
Die Information ist frei. Die Schöfung diese in Texten zu formulieren ist durch das Urheberrecht reglementiert.
Ne Wiki ist übrigens keine schlechte Idee. :D
Gruss
Hen
Gast(stronom)
30.05.2006, 12:56
Ja! Habe mir die Wikis hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite (http://anonym.to/?http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite)
angeguckt, sind nicht schlecht!
Ciao
Gast(stronom)
''>ZITAT(Ein Gast(ronom) @ May 29 2006, 12:00) 5506
- Herr Z. erlaubt es nicht eine FAQ, Anleitung, Manual im Stil von Doku-Wikis (oder überhaupt eine Art von Anleitung) außerhalb des xtc-S-Forums zu erstellen (mit Herrn K. - den Anwalt - hat er nicht direkt gedroht aber :-))[/b]
wenn ich über etwas schreiben will kann mich doch keiner daran hundertn.
auch wenn der ausdruck über den ich schreibe markenrechtlich geschützt ist...
dass keine 1:1 kopien aus deren KB erstellt werden (sondern nur sinngemäße aussagen davon) versteht sich ja noch von selbst.
ich habe mir von der supportgebühr jedenfalls mehr erhofft, als eine ansammlung zusammenhangloser kleinstanleitungen :(
Mr. Modding
08.06.2006, 07:59
''>ZITAT(swgreed @ Jun 1 2006, 21:07) 5675
wenn ich über etwas schreiben will kann mich doch keiner daran hundertn.
auch wenn der ausdruck über den ich schreibe markenrechtlich geschützt ist...
dass keine 1:1 kopien aus deren KB erstellt werden (sondern nur sinngemäße aussagen davon) versteht sich ja noch von selbst.
ich habe mir von der supportgebühr jedenfalls mehr erhofft, als eine ansammlung zusammenhangloser kleinstanleitungen :(
[/b]
Sagtma hab ich Tomaten auf den augen ... oder warum hab ich das Bis jetz noch nicht gesehen?
Also ich kenn mich mit phpMyFAQ sehr gut aus g habs selbst bei mir im einsatz also
meld
P.S. das "admin-Passwort" Brauchst du doch nicht zu vergeben ... mach doch einfach immer neue User Accounts ... bzw lass die leute fragen selbst erstellen, die du dann nur genemigen musst ... da brauchen die "Benutzer" gar keinen Admin zugang
P.S. Könnt ich die URL mal haben? :rolleyes:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.