Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Keine fixe Breite
Hallo,
hat jemand es geschafft das ECB standard template nix fix zu machen, also Prozentual von der Seitenbreite. (...ja das Fachwort fuer nicht fix fällt mir grad net ein... :-) ) ??
Ich denk es ist kaum zu schaffen wegen der Reihenfolge des Quelltextes, also Content zuerst.
?
grussmanne
Rubbersale
31.01.2010, 23:38
Ich glaube die arbeit wird sich auch niemand machen, weil sich eine Templatebreit von 960-980px durchgesetzt hat. In Zeiten, wo die meisten User max. einen 19"-Röhrenmonitor hatten mit 1280x1204px Auflösung, da hat das noch Sinn gemacht.
Mittlerweile sind die Monitore von der Bildschirmdiagonale so groß wie kleine Fernseher. Und ganz ehrlich, ich finde Shops mit einer flexiblen Breite häßlich. Denn z.B. bei meiner Auflösung von 1920 x 1200px sieht das ziemlich dämlich aus, wenn der ein dreispaltiger Shop 400px für beide Boxenspalten nimmt und die restlichen 1500px für den eigentlichen Content.
Gruß
Ronny
P.S. Um auf dein Problem zu antworten, ändere doch einfach die festen Pixelwerte in Prozentwerte um.
P.S. Um auf dein Problem zu antworten, ändere doch einfach die festen Pixelwerte in Prozentwerte um.
...Das geht ja nicht eben wegen der Reihenfolge des Quelltextes.
Es gibt zwar bei yaml ne Möglichkeit den 3 Spalter mit Flexbreite und vertauschtem Quelltext aber das ist yaml halt.
Eben weil viele Bildschirme so breit sind find ich Fexible Breite fast interessanter. Das Forum ist ja auch flexibel.--- Dann lohnt sich n großer Bildschirm doch auch eher... ;-)
MS - [ Offline ]
01.02.2010, 08:06
Glaub mir, du willst das nicht. Nimm dir nen normalen xt:Commerce und schau's dir an:
http://www.xtc-demo.de/ (ist der erste, der aus Google gefallen ist). Das sieht schlicht und ergreifend scheiße aus.
berny [Offline]
01.02.2010, 08:36
Bedenke auch:
Je flexibler du in der Breite bist, desto weniger kannst du das Design beeinflußen.
Beispiel: du schreibst einen Text zu einem Bild, auf einem Monitor mit 1024x768 schaut das sehr gut aus, der Text ist genauso hoch wie das Bild, mit einem 24" mit 1900x1280 hast du neben dem Bild plötzlich nur mehr eine Zeile Text, und dass sieht dann besch.. aus.
Letztlich hat eben die fixe Breite den Vorteil, dass du es zu Hause schon so siehst, wie es der Kunde auch sieht, und dann kannst du entsprechend was machen.
Dies ist ja letztlich auch der Grund, warum sich das feste Design bei allen möglichen Seiten durchsetzt.
Bei einem Forum ist das was anderes, da gehts eher darum, soviel Infos (Text) wie möglich auf den Bildschirm zu bekommen, weshalb hier ein flexibles Design eher ein Vorteil ist.
Aber bei einem Shop oder einer Webseite "Ißt das Auge mit" wie der Volksmund sagt.
Naja... irgendwie habt Ihr schon gute Argumente-...
Ich denke ich schlaf nochmal drüber, aber wenn das Auge mitisst... dann muss ich 10 Jahre Ästhetik Empfinden anpassen und meinen Geschmack unterordnen.
DANKE für Eure ehrlichen Meinungen.
Gud` Nacht.
manne
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.