Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Eigene Programmaenderungen. Wie markieren.
Hallo,
ab und an "muss" ich auch mal am Core ein klein wenig was ändern.
Gibt es einen "Standard", wie man die selbst geänderten Programmteile markiert.
Ist evtl. auch ein Standard für die Dateinamen der gesicherten Originale vorhanden?
Mir geht es auch darum, dass wenn 'mal ein "Profi" in meinem Shop etwas machen muss, er dieses ohne lange Erklärung meinerseits tun kann.
Vielleicht macht ja auch (irgendwann) ein Updateskript eine Prüfung auf vorhandene Sonderprogrammierung etc.
Ciao
Manfred
xxlobixx
28.01.2010, 21:06
einfach einen Kommentar zu jeder Änderung schreiben
in php mit: // oder / Kommentar /
in html mit <!-- Kommentar -->
ich mache es so, dass ich mir eine Liste der Änderungen mache...
Beim update checke ich dann, ob es eine von mir bearbeitete Datei ist, die erneuert wird...wenn ja, dann mit Winmerge vergleichen, oder deine Änderung in die neue Datei einpflegen.
Auf jeden Fall so wenig wie möglich im Core machen, ansonsten bedeutet das viel Arbeit. Ein Updatskript was das erkennt wird es bestimmt nicht geben, denn dieses kann ja nicht wissen, welche Auswirkung deine Änderung im update hat...daher wird es nur stur die Datei ersetzen.
Gruß
Nun, ich kenne das von unserem Softwarehaus.
Da haben wir den Quellcode und dürfen diese auch ohne weiteres ändern.
Die Änderungen werden dann z.B. markiert:
# Anfang # Kurzzeichen # Datum # Grund # Erklärung #
geänderter Code
# Ende # Kurzzeichen # Datum # Grund # Erklärung #
Das Updateskript sucht nach dieser Markierung und listet alle Änderungen auf (ähnlich Winmerge) und mann kann das dann sofort beim einspieln des Updates übernehmen, oder es halt eben lassen.
Ciao
Manfred
.... nicht, dass ich erschlagen werde.
Mir ist schon klar, dass eine solche Funktion nicht so ohne weiteres in ECB kommen wird.
Aber wie würden es der Profi-Entwickler von ECB machen, wenn er bei mir was ändern würden?
und zwar so, dass sein Kollege das auch ohne weiteres erkennt, wenn der dann was anderes bei mir bearbeiten muss.
Ciao
Manfred
SMT WebServices
28.01.2010, 22:58
schau dir mal die kommentierungs regeln für php-documentor an, damit solltest du recht gut fahren
http://manual.phpdoc.org/HTMLSmartyConverter/HandS/phpDocumentor/tutorial_tags.pkg.html
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.